ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C220 unrunder Motorlauf, kaum Zug

C220 unrunder Motorlauf, kaum Zug

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 14:19

Hallo,

Der C220 (W202, Bj. 1994, Benziner) von meinem Vater macht wieder Probleme.

Er fuhr ganz normal, hat den Wagen abgestellt und wollte 30min später weiter fahren.

Gleich nach dem Start lief er sehr unrund und ging beim Anfahren gleich wieder aus, da er kaum Gas angenommen hat.

Er ist erstmal nach Hause und Nachmittag ist er damit in die Werkstatt. Dort lief er wieder normal - konnte kein Fehler festgestellt werden.

Ich habe ihn mir dann am Sonntag angesehen. Der Motor rappelt ordentlich hin und her, als ob der Zündzeitpunkt nicht in Ordnung ist.

Fehlzündungen gibt es keine.

Kabel und Unterdruckschläuche sehen in Ordnung aus.

Was könnte es sein? LMM? OT Geber? Zündverteiler?

 

Viele Grüße und besten Dank

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi Zündverteiler und LMM gibst nicht,OT-Geber dann Springt der nicht an.Wenn der Motor so schlecht läuft muß man zumindes bei den Istwerten etwas Sehen,oder konnten die das nicht bei ATU.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 17:20

Hallo,

Das Modell hat keinen Zündverteiler? Hat jede Kerze eine eigene Spule?

Ein LMM hat er auch nicht? Was ist das dann genau nach dem Luftfilterkasten? Wird dort nur die Lufttemperatur gemessen?

War nicht bei ATU (und da werde ich garantiert nie wieder hin fahren!)

Es war eine freie Werkstatt und da keine Symptome zu sehen waren, hat mein Vater gehofft es war ein einmaliger Vorfall...

Gibt es Vermutungen was die Ursache sein könnte?

Viele Grüße

am 19. Oktober 2010 um 17:31

Moin,

2 Kerzen haben je eine Zündspule und ich tippe mal das eine defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von zimt

Ein LMM hat er auch nicht?

Doch, der C220 schon, im Gegensatz zu den frühen C180/C200. Da hat der db-fuchs ausnahmsweise mal Unrecht ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 10:00

Hallo,

Wollte den LMM schon fotografieren, damit ihr es mir glaubt..

Aber dennoch waren die Hinweise sehr wertvoll, denn es liegt wohl an der Zündung.

Hab gestern die Zündkabel nochmal genauer inspiziert. Eins ist etwas angescheuert, da es mit einem anderen aneinander liegt und scheinbar immer etwas scheuert.

Hab mir auch die entsprechende Zündkerze angesehen, die war etwas nass..

Habe die dann trocken gepustet und das Kabel etwas von dem anderen weggenommen, damit sie sich nicht berühren können. Da lief der Motor gleich wieder gleichmäßig.

Werde heute also neue Zündkerzen kaufen und schauen, ob ich ein Zündkabel bekomme.

Oder gibt es die nur im Satz?

Welche Kerzen empfehlt ihr? Hatte bisher immer NGK verbaut..

Viele Grüße und besten Dank

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 13:30

Hallo,

Habe die Zündkerzen getauscht (Ngk bcp6es) und das Zündkabel vom 2. Zylinder (Beru).

Als ich ihn dann angelassen habe lief er wieder so unrund.

Habe ihn dann nochmal ausgemacht und später nochmal angelassen. Da lief er dann ruhig, allerdings dreht er nicht über 4k Umdrehung.

Was meint ihr dazu?

 

Viele Grüße

4000 im Stand?

Mein Motor schüttelt sich im Stand bei etwa 600 Umdrehungen, ich merke es deutlich.

Meiner hatte auch extrem viel Sprit verbraucht. Es gibt ein Adiktiv im Handel das den Stritweg säubert.

Ich hatte auch meine Luftklappe von außen mit Srühöl eingeölt. In der Hoffnung das sich die Luft und Sprit wieder gut vermischen können.

Zitat:

Original geschrieben von logoft

Mein Motor schüttelt sich im Stand bei etwa 600 Umdrehungen, ich merke es deutlich.

Meiner hatte auch extrem viel Sprit verbraucht. Es gibt ein Adiktiv im Handel das den Stritweg säubert.

Ich hatte auch meine Luftklappe von außen mit Srühöl eingeölt. In der Hoffnung das sich die Luft und Sprit wieder gut vermischen können.

Luftklappe von aussen eingeölt das ist doch quatsch was soll das bringen,diese Probleme haben andere Ursachen.Benutz die SUFU da gibt es genug Ratschläge wg.der Drosselklappe,und unrunden Motorlauf

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

4000 im Stand?

Hallo,

Bei der Probefahrt.

Habe ihn dann nochmal abgestellt und bin später weiter. Da lief er dann einwandfrei. Der Motor hat gut durchgezogen und lief super gleichmäßig und ruhig.

So problemlos lief er die ganze Woche

Doch gestern ist das Problem wieder aufgetreten.

Er hat sich wieder geschüttelt und kaum Leistung gehabt.

Ich schätze, dass es also doch an der Zündung liegt, also Zündverteiler bzw Spulen.

Kann man die irgendwie testen? Oder würde man den Defekt erkennen, wenn man diese ausbaut?

Viele Grüße

Also nen Zündverteiler hat der Wagen nicht. Den kann man mal ausschließen. :D

Ich tippe bei den Symptomen auf ein falsches Gemisch, was entweder an einem defekten LMM liegt, oder an einem fehlerhaften Kühlmitteltemperaturgeber.

Aber der Standarttipp muss einfach sein: Fehlerspeicher auslesen lassen!

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 11:45

Okay Zündverteiler hat er nicht, weil beide Zündspulen jeweils 2 Kerzen versorgen, die jeweils zur gleichen Zeit zünden?

Also könnte ein Fehler in einem der Zündspulen nicht zu diesem Symptom führen?

Würde denn ein Fehler im Speicher abgelegt, wenn der LMM, oder Lambda Sonde Defekt ist? Oder wird da nur allgemeiner Fehler "Gemisch" oder so abgelegt?

Viele Grüße und vielen Dank

Kann man so nicht sagen. Manchmal steht exakt drin was ist, aber nicht immer. Oft wird die Lambdasonde ausgegeben, trotzdem ist der LMM schuld.

Wenn er nur unrund läuft, glaube ich kaum, dass die Zündspulen Probleme machen, dann würde er ja u. U. Fehlzündungen haben oder nur auf 2-3 Zylindern laufen.

Sag uns doch nach dem Auslesen, was drin stand, dann können wir weiter sehen.

Zitat:

Original geschrieben von stern07

Zitat:

Original geschrieben von logoft

Mein Motor schüttelt sich im Stand bei etwa 600 Umdrehungen, ich merke es deutlich.

Meiner hatte auch extrem viel Sprit verbraucht. Es gibt ein Adiktiv im Handel das den Stritweg säubert.

Ich hatte auch meine Luftklappe von außen mit Srühöl eingeölt. In der Hoffnung das sich die Luft und Sprit wieder gut vermischen können.

Luftklappe von aussen eingeölt das ist doch quatsch was soll das bringen,diese Probleme haben andere Ursachen.Benutz die SUFU da gibt es genug Ratschläge wg.der Drosselklappe,und unrunden Motorlauf

Die Drosselklappe muß leichtgänig gehen. Bei mir lief der Motor etwa 2 Monate mit 200 Umdrehungen schneller, das Schütteln hörte auf.

Sein Problem löst das zwar nicht, aber manchmal sind es Kleinigkeiten mit ner großen Wirkung.

Mit dem Käfer bin ich mal stehen geblieben - ein Kabelbruch zur Zündung hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C220 unrunder Motorlauf, kaum Zug