C220D: EPC leuchtet nach Start auf
Hallo,
habe ein kleines Problem mit meinem C220T diesel, Bj.97,
beim starten-nach dem Vorglühen, leuchtet das EPC Warnsignal auf und der Motor läuft nicht richtig, unrund, nicht zu fahren. Mache ich den Motor dann aus und starte dann ohne vorglühen läuft er einwandfrei, EPC ist dann aus. Ich starte nun so, dass ich vorglühe, dann die Zündnug wieder ausmache und dann erst starte, so kommt kein EPC und der Motor läuft einwandfrei. Habe ein Vorglührelais (gebraucht) gekauft um den Fehler ggf. zu beseitigen, funktionierte aber nicht, der Fehler bleibt gleich. Nun meine Frage, kann sich jemand vorstellen, an was das liegt?
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41 Antworten
Hallo nochmal,
habe epc und Lucas eingegeben, habe leider kein gleiches Problem gefunden, bzw. keine Antwort.
bei den meisten besteht das Problem beim fahren oder immer, bei mir äuft der Motor einwandfrei wenn ich nicht vorglühe oder nach dem Vorglühen die Zündung ausmachen und dann gleih starte. Ein BEkannter meinte, dass das ein Relais Problem sein müsste, habe deshalb auch das VVorglührelais getauscht, war es aber nicht (ausser das Gebrauchte von e-bay hätte das gleiche Problem gehabt).
Kennt ihr noc eine Problemlösung?
Ist da noch ein Relais oder ein Magnetschalter der nach dem Vorglühen "Hängen" kann?
Viele Grüße
Hagen
Zitat:
Original geschrieben von Hagen Hagen
Hallo nochmal,
habe epc und Lucas eingegeben,
Du solltest aber EDC eingeben. Falls nach dem Start noch vorgeglüht werden sollte, spielt das keine Rolle, da grundsätzlich sowieso nachgeglüht wird.
Hallo,
habe leider noch nichts gefunden, was passt, wenn es an der Pumpe liegt, wieso läuft der Motor dann einwandfrei - ohne vorglühen?
Viele Grüße
Hagen
Moin,
das EDC (Electronic Diesel Control) zeigt "schwerwiegende" Fehler an und speichert diese im Fehlerspeicher ab. Bei Mercedes auslesen lassen ist, im Normalfall, der erste Schritt!
Die elektronisch geregelten Einspritzsysteme (EVE, ERE) überwachen sich selbst und die Vorglühanlage wird mit einbezogen.
Ein Kaltstart ohne Vorwärmung funktioniert beim Diesel m.E. nicht.
Entweder zweiter Start oder Motor-Vorwärmung bzw. sekundär-Start mit erwärmten Glühstäben/Kerzen oder entspr. heißer Luft im Brennraum.
Meine Vermutung geht in Richtung defekte Glühkerze(n) oder Temperaturfühler, auch wenn die Vorglühkontrollleuchte diesen Fehler nicht anzeigt.
Es kann auch sein, dass das Steuergerät einen falschen Wert übermittelt bekommt, das ist aber alles rein spekulativ und aus der Ferne, bei der Fehlerbeschreibung, schwer weiter einzugrenzen.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Viel Erfolg
Schadstoffarm
Hallo,
werde mal bei Mercedes den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Glühlerzen meinte auch mein Bekannter, aber war sich auch nicht sicher. Wo ist der Temperaturfühler? Falls es ein kleiner Aufwand ist, dann könnte ich diesen ja mal wechseln.
Vielen Dank und viele Grüße
Hagen
Moin,
der Temperaturfühler ist am Zylinderkopf eingeschraubt, zum Ausbau muss das Kühlmittel abgelassen werden. Die Sollwerte können auch im eingebauten Zustand überprüft werden und sollen bei +20°C ca. 2500 Ohm, in Zehnerschritten steigend ~1700 ~1170 ~830 ~600 ~435 ~325 ~245 .... bis +100° C ~185 Ohm betragen. Ein defekter Temperaturfühler macht sich auch durch untypische Vorglühzeiten bemerkbar, da ein Festwert von dem Steuergerät übernommen wird.
Ich denke aber, dass der Fehler eher bei den Glühkerzen 2-4 zu finden sein wird.
Das Prüfen von Glühkerzen wurde ausgiebig bei MT im hiesigen Forum erläutert, deshalb Bitte die
->SuFu (Beispiel ) benutzen.
Viel Erfolg
Schadstoffarm
Hallo,
vielen Dank erstmal, werde mich gleich mal schlau machen und dann testen. Hoffe es klappt alles !
Vielen Dank
Hagen
EDC hat nicht mit dem Vorglühen zu tun.......
Zitat:
Original geschrieben von Gutentag88
EDC hat nicht mit dem Vorglühen zu tun.......
Moin,
...und die Begründung?
....sondern mit was?
Ich bin der Meinung, solche Posts sind für den TE nicht wirklich hilfreich!
Die womöglich weiteren Fehlerquellen, wie bereits erwähnt, sollten über die Sufu mit den Stichworten Lucas (EVE) Einspritzpumpe und Luft im Kraftstoffleitung/System abgedeckt sein.
Viel Erfolg
Schadstoffarm
EDC----> Electronic Diesel Control
Die EDC Lampe hat immer was mit der Einspritzpumpe zu tun, selbst wenn die Vorglühanlage komplett ausfällt geht die EDC Lampe nicht an.
1. Prüfen ob Luftbläschen im Zulauf der Pumpe sind. (Video
2. Pumpe ist dicht? Sprich sie ist nicht feucht unten.
3. Fehlerspeicher auslesen lassen
Aber du hast recht Schadstoffarm, besonders hilfreich war mein Post nicht.
Moin,
geht doch!
Zwei Meinungen sind besser als keine Auskunft.
Meine schriftlichen Unterlagen über den W(S)202 220D gehen mit diesem Merkblatt, von Hella für VW, konform ->Weitere Aufgaben und Komponenten die vom die vom Steuergerät erfüllt und angesteuert werden: Vorglühanlage. Das Steuergerät steuert die Vorglühanlage durch ein zusätzliches Vorglührelais oder ein weiteres Vorglühsteuergerät. Kontrollleuchten: Bei auftretenden Fehlern wird die Motorkontrollleuchte aktiviert. Die Vorglühkontrollleuchte wird bei Bedarf angesteuert.
Es kann natürlich auch sein, dass meine Sachkunde Erkenntnisresistent sowie die Unterlagen nicht hundertprozentig richtig sind; nobody is perfect.
Gruß
Schadstoffarm
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe!
Habe jetzt die Glühkerzen geprüft - Prüflampe leuchtet bei allen 4 Glühkerzen auf, also sind die Ok !? (Also wenigstens so wie in SuFu beschrieben) Habe auch die Leitung nach Bläschen kontrolliert, wie im youtube video zu sehen war, habe bei mir keine Bläschen festgestellt.Auch ist die Pumpe nicht nass, feucht, kein Diesel zu sehen oder zu riechen.
Muß jetzt noch zum Mercedes händler und den Fehlerspeicher auslesen lassen, mal sehen was der sagt.
Vielen Dank für die Hilfe, hoffe ich finde den Fehler noch, habe auch mit der SuFu EDC Lucas Pumpe keinen ähnlichen Fall gefunden, meist leuchtet bei den anderen die EPC Lampe während der Fahrt auf und die haben einen Leistungsabfall, wegen dem Notprogramm. Wie gesagt, bei mir ist das nur nah dem starten, mahc ich den Motor wieder aus, starte neu, dann ist alles ok. Kam noch nie während der Fahrt.
Viele Grüße
Hagen
Hi Hagen,
bei dir deutet alles darauf hin ,das beim Starten ein wenig Luft in die Pumpe kommt.
Bitte lasse jemanden den Wagen starten , und du schaust mit einer Taschenlampe, ob Luftblasen in die Pumpe wandern.
Warscheinlich hast du das Problem hauptsächlich wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat, z.B. über Nacht.
Schönes Wochenende