C220D - Probleme beim Kaltstart
Hallo,
seit ein paar Tagen macht mein C220D bei ausgekültem Motor Startprobleme.
Nach dem Start läuft er zwar sofort an, aber die Drehzahl schwankt ca.10-20sek. Es scheint so als ob er immer versucht neu zu starten. Die Drehzahl wird angehoben und abgesenkt.
Nach (wie gesagt) 10-20 Sek. ist der Spuk vorbei und er läuft ganz ruhig und gleichmäßig durch.
Wenn der Motor nicht ganz ausgekühlt ist, kommt es auch mal vor, daß er zwar sofort ruhig läuft, die Lehrlaufdrehzahl aber einmal ganz kurz absackt. Auch das tritt dann nur ein mal auf und er läuft ganz ruhig durch.
Ich hoffe nicht, daß wenn ich nacher zum Bosch Dienst fahre die Diagnose wieder Dieselpumpe heißt.
Die habe ich bereits einmal bei 89000km (wegen falscher Beratung) tauschen lassen. Damals war laut DB dieses Abschaltventil defekt und das könnte man nicht einfach austauschen da die Lucaspumpen nicht gewartet werden können...
Habe dann bei einem kleineren Bosch Dienst noch eine zweite Meinung eingeholt und auch da wurde mir gesagt, daß nur ein Austausch in Frage kommt.
Ich hoffe ihr könnt zu meinem neuen Problem etwas beisteueren, damit ich nicht wieder ins offene Messer renne.
Mit freundlichem Gruß
Mark
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12 Antworten
Keiner, der das schon hatte?
Also heute weiß ich schon mehr.
Es ist nicht die Dieselpumpe!
Aber nun gehts ans Eingemachte.
Bosch fährt schwere Geschüze auf. Kompression prüfen u.s.w...
Dasvolle Programm
Das Wochenende ist schonmal im Ar... ohne meinen "RuDi"!!!
Ich hätte ja mal wieder pauschal auf die Glühkerzen getippt...gib den Begriff mal in der Suche ein, vielleicht hilfts..Viel Glück!
Hi!
Hab auch nen 220D!
Hatte das gleiche problem, tausch einfach die Glühkerzen!
Gruß Phil
noch was zum abschaltventil!
hatte ich auch, wurde bei mir problemlos durch ein neues ersetzt, hat ca. 25€ gekostet!
Es war tatsächlich eine Glühkerze verbrannt.
Allerdings liegt da wohl noch was größeres an der Motormechanik an.
In den vier mittleren Luftansaugrohren ist eine Art Ölschmier oder so drin.
Auch der Kompressionstest war nicht OK.
Zylinder 1-3 haben genau 26 und der vierte ging hoch bis auf 40. Es liegt daran, daß in den Zylinder immer wieder eine Flüssigkeit (Oel, Wasser, Diesel???) nachläuft und der dadurch beim Test immer wieder so hoch geht. Als die Flüssigkeit entfernt war hatte der vierte dann 29. Aber es läuft immer wieder was rein.
Bosch hat da dann gestern kapituliert und mich an einen Motorinstandsetzer weiterempfohlen. Per Abschleppdienst wurde mein Wagen dann gestern dort hin gefahren.
Dort wird nun der Zylinderkopf abgenommen um zu gucken wo das Problem liegt.
In einem der mittleren Ansaugrohre hat sich auch eine deutliche Rußablagerung gebildet. Es scheint also da richtig was im argen zu sein, denn dass Abgas in den Ansaugtrakt gerät, ist nicht nornal.
Mein Auto hat jetzt 145000km gelaufen und ich bin da schon echt schockiert, dass bei einem Mercedes Diesel nach so einer relativ geringen Laufleistung so ein Defekt vorliegt.
Bei den 190ern waren mir solche Sachen gänzlich fremd.
Jetzt kann ich erstmal nur noch hoffen...
Mein Beileid , ich hoffe das der Motor nicht völlig im A.... ist.Bei der Kilometerleistung darf es einfach NIIIIICHT sein ! Wo sind die unverwüstlichen Diesel von MB ?
Gruß
capri
hi
habe auch nen 220D 160.000km bisher pumpe defekt die lukas sch... wegen dem ruß das ist normal hat meiner auch das haben alle diesel der letzten 10 jahre das ist die abgasrückführung damit der motor besser verbrennt. es werden dem motor gezielt abgase rückgeführt in den ansaugkanal. der ölige film kommt von der motorentlüftung das sit auch normal..ich galube nicht dass dein motor was hat............kann ich mir nicht vorstellen, wichtig: alle kerzen messen ob i.o! ansonsten kommts von der dieselversorgung entweder wieder die pumpe oder der wärmetauscher oder irgenwo was undicht in der dieselversorgung
+grüße paul
Danke für die Infos.
Der Motoreninstandsetzer sagte mir auch dass das mit dem Ruß im Ansaugrohr in gewissem Rahmen normal ist. Nur es sollte nicht wie bei einer Arterienverkalkung zuwachsen.
Die nachlaufende Flüssigkeit in Zylinder 4 könnte meiner Meinung nach auch ein nicht richtig schließendes Ventil sein. Na, ja schaun wir mal. Morgen weiß ich mehr.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
So, nun ist's raus.
Der Fehler lag wohl an einer Verkettung unglücklicher Umstäne.
Hatte im Juli eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen und da wurde der Kopf nicht geplant.
Dann war auch noch eine Glühkerze defekt.
Der Teil des Zylinderkopfes am vierten Zylinder war sehr schwarz. Was darauf schließen läßt, dass die bei Bosch vor dem Kompressionstest den Motor kurz haben laufen lassen. Da ja die eine Kerze nicht mehr richtig geglüht hatte verbrannte der Diesel da nicht richtig. Der Motor wurde sofort wieder aus gemacht und der Kompressionstest durchgeführt. Wegen Flüssigkeitsrückständen war das Ergebniss bei Zylinder Nr.4 so fragwürdig.
Nun habe ich den Kopf bei einem Motoreninstandsetzer komplett überholen lassen. Er ist echt wie neu.
Leider hat der gute Mann die Werkstatt so voll, dass ich meinen Wagen erst am Motag wieder bekomme. Kann es kaum erwarten.
Hoffentlich habe ich dann erstmal RUHE!!!
hi
naja da hast dann ganz schön geld investiert,
ich habe nen 220D noch und jetzt ne 200D C-Klasse gekauft das ist der modifizierte 190D Motor mit der mechanischen Bosch Pumpe die macht keine probleme! ich sag dir nur mit der lucas pumpe bekommst du nie ne ruhe das kannst du echt vergessen, nahezu jeder 220D macht da ärger
okay dann gute fahrt+viel glück+grüße jürgen
Bei defekten Gluehstiften blinkt die Vorgluehanzeige,bei defektem Relais bleibt sie permanent an.
Die Gleuher kann man unter dem Waschbehaelter einzeln durchmessen ohne die Ansaugbruecke auszubauen,da liegt das Steuerteil mit vier einzelnen Kabeln zu den Gluehern.
An den Kraftstoffleitungen sollte normalerweise ein Verlust erkennen zu sein, und nicht ein Lufteintritt.
Tauschen von O-Ringen,kompl. Leitungen bis hin zum Waermetauscher((Kraftsoffthermostat)) bringen meistens garnichts.Bei duchsichtigen Leitungen kann man zwischen dem Filter und dem Waermetauscher
am Zylinderkopf wunderbar beobachten wie der Dieselkraftstoff zum Tank zurueckgezogen wird und sich eine Luftblase von 5-6 cm in der Leitung bildet oder auch komplett abfliesst.
Die empfindliche Lucaspumpe bedankt sich dafuer mit hochdrehendem Anspringen und Ausgehen des
Motors bis zu 8 mal, unruhigem Leerlauf und Motoraussetzern in den ersten Fahrminuten.
Baut man an der Zuleitung zum Waermetauscher ein Rueckschlagventil ein, kann man vielen genervten
MB Dieselfahren eine grosse Freude tun.
Da MB wie BMW zweigeteilte Ueberlauftanks vor oder ueber der Hinterachse verbauen entstehen immer wieder Probleme beim rueberpumpen des Sprits.BMWs bleiben auch gerne mit halben Tank stehen,he he.
Zitat:
Original geschrieben von Ing. Bastel
Bei defekten Gluehstiften blinkt die Vorgluehanzeige,bei defektem Relais bleibt sie permanent an.
Das höre ich zum ersten mal.
Wenn eine Glühkerze durchgebrannt ist, leuchtet die Anzeige nicht beim Vorglühen, sondern danach ca. 1 Minute.