ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C220D stirbt nach Anlassen weg

C220D stirbt nach Anlassen weg

Themenstarteram 14. Februar 2002 um 12:13

Hallo,

habe einen C 220D, 215.000 km, mit vielen Problemen.

Z.zt. stirbt er nach dem Anlassen, wenn man nicht auf dem Gas bleibt, weg. Dies macht er nur im Kaltzustand, d.h. wenn er mind. 1 Tag steht.

Die Mercedes-Werkstatt wechselte die Vorglühkerzen?!? Nachdem das Problem weiterhin bestand, gaben diese mir den Tip, nach dem Anlassen "auf dem Gas zu bleiben". Kann`s das denn sein?

Ein Boschdienst meinte, dies wäre der Beginn einer sich verabschiedenden Einspritzpumpe!

Ja was ist es denn jetzt? Soll ich gleich für "viel Geld" eine neue Pumpe einbauen lassen oder ist es am Ende eine Einstellungssache?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Februar 2002 um 10:14

bei 215tkm könnte der bosch dienst recht haben. aber normalerweiße hebt die pumpe das ganze auto leben. wenn bi dir im kraftstoffsystem etwas undicht ist (wenn er luft ziehen kann) dann läuft r auchschlecht an. hast du das abstellventil mal überprüfenlassen, müsstest ja normalerweiße schon eine verteilerpume drin haben.

wars du schon bei einer vertagswrkstatt???

Meines Wissens kann man eine Einspritzpumpe auch überholen lassen. Frag mal bei Bosch nach ob sich sowas noch rentiert.

was? mit 215.000Km macht der Benz solche Probleme? Avantgarde würde es Dir wahrscheinlich nciht glauben.

Also ich tippe auf Einspritzpumpe. Ist zwar bei dem Motor nicht unbedingt oft defekt aber kann schon passieren. Oder Du lässt mal den Luftmassenmesser überprüfen.

ciao

am 23. Februar 2002 um 16:53

@ jones

ich hab mich bei uns in der werkstatt (mercedes) mal schlaû gemacht.

eine information von mercedes lag nicht vor,

den luftmassenmesser kannst du ausschließen. da dein fahzeug (soweit ich weiß) keinen hat, erst ab ner bestimmten baureihe wurden hfm verbaut( so ziemlich die letzte baureihe. normalerweiße hast du nur ein ansaugluft temperatur fühler. wenn der hfm def. währe würde das auch im fehlerspeicher stehen.

das sich die e-pumpe verabschiedet währe möglich. die kann man prüfen, macht ein fachwerkstatt. die prüft den halte und den förderdruck (950bar).

das muß mit dem kraftstoffsystem zu tun haben. in betracht kann auch noch kommen der el.spritzversteller oder eine der zwei kraftstoff pumpen d.h dort kann ventil def. sein der das zurücklaufen des kraftstoff verhindern soll, der rücklauf währe ach noch in betracht zu ziehen. aber wiegesagt zuvor wrde ich dei e-pumpe überprüfen lassen

ich habe einen C 250 TD mit 240000 KM bis vor zwei Wochen gehabt. Meinen neuen habe ich gekauft, weil der alte genau diesen Fehler hatte. Meine MB Werkstatt hat 9 Monate daran herumgeschraubt und den Fehler nicht gefunden. Allerdings wollten die aufgrund der hohen KM-Leistung alles ander tauschen jedoch nicht die Einspritzpumpe. Die sagten immer dass die zu teuer wäre und es sich doch nicht mehr lohne. Frechheit! Letzlich sind Werkstattkosten in höhe von 2,5 Tausend Euro entstanden und der Fehler ist immer noch da. Ich bin überzeugt, dass es die Pumpe ist, WEIL!!!!!

Mein neuer C 270 CDI, den ich seit zwei Wochen habe, schon eine Woche in Untertürkheim bei der PKW Werksinstandsetzung war, wegen genau dieses Fehlers. Nicht zu galuben, da kauft man einen neuen, weil die den Fehler beim alten nicht in den Griff bekommen und der neue hat das gleiche. (Wie ein Sechser im Lotto, oder?!). Jedenfalls haben die jetzt die Hochdruck-Einspritzpumpe ausgetauscht und der Wagen springt in allen Lebenslagen perfekt an. Das bekommen die jetzt in meiner alten Werkstatt um die Ohren gehauen und sollen gefälligst die Punpe beim alten jetzt tauschen. Den habe ich immernoch, der soll jetzt als Familienauto herhalten.

Grüße, Gerd

Einspritzpumpe

 

Hi loby!

Die alten Motoren, C250D oder 220D, kann man mit den CDI-motoren überhaupt nicht mehr vergleichen, da dort ein gänzlich anderes Einspritzsystem verbaut ist. Da ist absolut kein Teil baugleich.

Trozdem kann es sein, dass die Einspritzpumpe bei Deinem Alten oder bei Jones defekt ist.

Hatte jedoch schon öfter das Problem, dass der Kraftstoffkühler undicht war, und bei längerem Stehen die Einspritzpumpe leer lief.

Ließ sich der Wagen denn auch schlecht abstellen, bzw. lief er nach?

Grüsse Patrick

Einspritzpumpe

 

Hallo Jones!

Kann gut sein, daß es der Anfang vom Ende Deiner Einspritzpumpe ist. Bei meinem C220D (Bj.96) war die Reihenfolge umgekehrt. Erst wurde die Pumpe undicht, jetzt geht er nach dem Anlassen wieder aus. Bekomme in den nächsten Tagen eine neue Pumpe, Kostenpunkt ca. 1850,00 € inkl. Einbau. Meine Freude ist groß und das bei 145000km.

Gruß

Traps

am 20. Mai 2002 um 11:22

c-klasse stirbt ab!!

 

servus jones,

ich selbst fahre einen c 220d Bj.95.ich hatte das selbe problem.schau mal wenn dein stern 4-5stunden steht nach deiner kraftstoffleitung(vorm filter).wenn es da dann größere luftblasen hat dann tausch mal dein "kraftstoffthermostat"(weiß derade nicht die genaue beschreibung).also bei mir wars das.wenn si nämlich kaputt ist dann läßt se einen teil vom kraftstoff zurück in gen tank laufen,dadurch entstehen die luftblasen und dein motor stirbt nach dem anlassen ab.ich hoffe das isses denn so eon thermostat kostet ca.75-85 euro und probieren kann man es ja.besser wie gkeich die ganze pumpe austauschen.

am 8. August 2003 um 20:23

Einspritzpumpe

 

servus jones,

habe einen C220D Baujahr 94, bei KM 230.000 hatte ich das gleiche Problem, Mercedes Benz bot neue Einspritzpumpe an für EUR 1.800, ich wollte sparen und beauftragte eine Spezialfirma für E-Pumpen mit Reparatur, Kosten EUR 1.400 neue generalüberholte E-Pumpe, nach 50.000 KM und 1 1/2 Jahren ist die Pumpe schon wieder defekt und muß erneut getauscht werden, Garantie ist natürlich abgelaufen, man sagte mir, manche gehen schon nach 20.000 KM wieder kaputt, das kann vorkommen, ist ein gutes Geschäft, jedes Jahr reparieren sie hunderte dieser E-Pumpen, ist bekannte Schwachstelle, daher wurden diese E-Pumpen seit 1996 nicht mehr verbaut, ich erinnerte mich an die Worte eines Mercedesmechanikers zu meiner ersten Reparatur, mit generalüberholten E-Pumpen habe man keine gute Erfahrungen, jetzt glaub ich es auch.

am 10. August 2003 um 10:37

ich denke auh mal, daß es die lucas-pumpe ist. meine ging mit gleichen anzeichen bei 122000 km kaputt. mit 130000 dann die nächste, wobei dc da erst die 2. bestellte eingebaut hat, weil die 1. schon kaputt ankam. ist ein leidiges thema. aber, da sonst alles gut ist, habe ich den wagen behalten...

am 10. August 2003 um 12:16

"Kraftstoffthermostat"

 

Moin Leidensgenossen,

weiß einer von euch, wie dieses "Kraftstoffthermostat" richtig heißt?

Bei meinem C220D selbes Leiden: Bei ca. 200.000 erst Startschwierigkeiten, dann Nachlaufen, irgendwann dann nur noch "Notlaufprogramm" mit knapp 3000 rpm Maximum unter Last.

Pumpe wurde repariert, war soweit in Ordnung, aber nach ca. 4 Wochen wieder Startschwierigkeiten:-( Aber: Nur wenn ich rückwärts in meiner Einfahrt steh (dann steht er eben leicht "bergauf") - fahr ich vorwärts rein, steht er leicht "bergab" und springt einwandfrei an.

Am Kraftstoffilter seh ich eine Luftblase so groß wie ungefähr in einer Wasserwaagen-Libelle... reicht das schon oder is das noch normal?

Also, wer weiß, wie dieses Teil richtig heißt, bitte melden...

Grüße,

SIGSEGV

am 11. August 2003 um 18:13

Eispritzanlage Lucas

 

Vorbemerkung: Die hier gemachten Äußerungen beziehen sich außschließlich Erfahrungen mit meinem Fahrzeug Typ C220 D Baujahr 96. Ähnliche oder gleiche Erfahrungen sind rein zufällig.

Es ist nicht immer drin was draufsteht, ist Lucas drin anstatt Bosch hat mann schon verloren.

Ich habe bei MB bzw. DC Bosch erwartet.

Ist die Lucas "A"-Version drin hat man nochmal verloren.

Die Version "B" soll besser sein.

Technisch und im Fahrverhalten ist bei funktionstüchtiger Pumpe nichts zu bemängeln. Leider wurden bei der Materealauswahl (Kunsstoff- und Gummiteile) und deren Anwendung sehr unglücklich gehandelt. Die Pumpe, zumindest der Version "A" hat in meinem Auto eine km unabhängige Lebensdauer von ca. 5-6 Jahren danach treten z.B. Undichtheiten an der Vorwärmung und Hemmungen im Ventil der Schubabschaltung auf. Die Fehlerbilder hierzu sind: Lluftblasen in der Kraftstoffleitung, Stillstand des Motors sofort nach dem Anlassen bzw. beim ersten Anfahren, Umschaltung in den Notlauf mit Drehzalbegrenzung auf ca. 3000 U/Min, wobei die Fehlerlanzeige "EDC" anfangs nicht immer zur Anzeige kommt! Den Zustand Drehzahl-begrenzung ohne EDC-Anzeige gibt es auch!! Zur Behebung dieser Fehler ist immer eine Generalüberholung der Pumpe mit Aus- und Einbau bei Lucas-Vertragswerkstätten oder eine Tauschpumpe bei DC erforderlich.

Kosten der Generalüberholung bei der Lucas- Vertragswerkstatt ca. 800€ netto. Stand 11.08.2003.

Ende.

am 11. August 2003 um 19:09

Lucas gegen Bosch austauschbar?

 

Hi,

die Frage ist vielleicht eher blöd, aber könnte ja sein, dass es trotzdem irgendwie geht:

Kann man eine Bosch-EP einbauen, wenn die 'Lucas' mal ganz verreckt ist? Oder sind die komplett anders aufgebaut von wegen Anschluss usw.? Weil nochmal eine Lucas einbauen und wissen, dass die net lang hält, wär ja auch blöd...

Gruß,

SIGSEGV

am 12. August 2003 um 6:21

die idee mit dem umstieg auf bosch hatte ich auch schon. klappt aber leider nicht. da müssen wir wohl durch. nach dem letzten kommentar hoffe ich nun aber, daß meine neue eine b-version ist und mir ein wenig mehr freude bereitet. sonst ist der wagen ja nicht verkehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C220D stirbt nach Anlassen weg