ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C220d: Vorklimatisierung vs. Standheizung u.a.

C220d: Vorklimatisierung vs. Standheizung u.a.

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 25. April 2023 um 5:13

Hallo zusammen,

gestern durfte ich mein neues Familienmitglied abholen. Es ist ein C200d T.

Nun habe ich in der App den Button „vorklimatisieren“ entdeckt. Dachte das geht nur bei Hybrid? Wird das über die „kleine“ Batterie abgewickelt? Und wenn ja Wielang hält die das überhaupt aus?

Danke für eure Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorklimatisierung nicht Hybrid' überführt.]

Ähnliche Themen
57 Antworten

Vorklimatisieren bedeutet in diesem Fall nur, dass die Lüftung läuft und damit die Luft im Fahrzeug mit Frischluft umgewälzt wird. Das macht er über die normale Fahrzeugbatterie. Die Temperatur im Fahrzeug kann damit natürlich nicht stärker heruntergekühlt werden als die Außenluft. Heizen geht ebenfalls nicht bzw. maximal mit der Restwärme vom Motor.

Der Hybrid kann dank seiner großen Batterie hingegen richtig vorklimatisieren (Klimaanlage im Sommer und elektrische Heizung im Winter).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorklimatisierung nicht Hybrid' überführt.]

Zitat:

@dan_mb schrieb am 25. April 2023 um 07:13:54 Uhr:

Hallo zusammen,

gestern durfte ich mein neues Familienmitglied abholen. Es ist ein C200d T.

Nun habe ich in der App den Button „vorklimatisieren“ entdeckt. Dachte das geht nur bei Hybrid? Wird das über die „kleine“ Batterie abgewickelt? Und wenn ja Wielang hält die das überhaupt aus?

Danke für eure Hilfe

Hallo,

ich finde das interessant, denn mein Dauermietwagen hat dieses Feature in der App nicht :( Es ist ein C200 AMG Line ohne weitere Extra.

Benötigt dieses Feature eine extra Sonderausstattung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorklimatisierung nicht Hybrid' überführt.]

Zitat:

@Magoo2 schrieb am 26. April 2023 um 19:56:30 Uhr:

Benötigt dieses Feature eine extra Sonderausstattung?

Ich hatte diese Option mit der Lüftung im Sommer in meinem letzten S205 nur wegen der verbauten Standheizung. Ich würde mal annehmen, dass das bei der 206er Baureihe wohl genauso sein wird.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorklimatisierung nicht Hybrid' überführt.]

Zitat:

@normalo12 schrieb am 26. April 2023 um 21:37:39 Uhr:

Zitat:

@Magoo2 schrieb am 26. April 2023 um 19:56:30 Uhr:

Benötigt dieses Feature eine extra Sonderausstattung?

Ich hatte diese Option mit der Lüftung im Sommer in meinem letzten S205 nur wegen der verbauten Standheizung. Ich würde mal annehmen, dass das bei der 206er Baureihe wohl genauso sein wird.

Ist es auch. Für die Standlüftung muss zwingend die Standheizung verbaut sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorklimatisierung nicht Hybrid' überführt.]

Hallo die Lüftung bringt aber nicht viel, Die Luft wird ja nicht gekühltt....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorklimatisierung nicht Hybrid' überführt.]

Ich habe das bei meinem 220d auch den ich vergangenen Montag in Sindelfingen abgeholt habe und durfte feststellen das bei mir die Klimaanlage anschließend eine Weile nicht mehr funktioniert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorklimatisierung nicht Hybrid' überführt.]

Zitat:

@Benni6912 schrieb am 28. Mai 2023 um 07:30:21 Uhr:

Ich habe das bei meinem 220d auch den ich vergangenen Montag in Sindelfingen abgeholt habe und durfte feststellen das bei mir die Klimaanlage anschließend eine Weile nicht mehr funktioniert.

Genau das gleiche Problem hatte ich auf meiner letzten Fahrt (900 km Strecke). Mein 200d stand in der Sonne und ich habe vor der Fahrt die Vorklimatisierung per App angeschaltet. Anschließend während der Fahrt funktionierte die angeschaltete Klimaanlage nicht. Erst als ich auf einem Rasthof das Auto neugestartet habe, mit kurzer Verschnaufpause, funktionierte die Klimaanlage wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorklimatisierung nicht Hybrid' überführt.]

Mein freundlicher prüft was Sie dagegen tun können. Erst wollte er prüfen ob das so sein müsse….. also bei meinem Bayrischen Vorgänger funktionierte das tadellos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorklimatisierung nicht Hybrid' überführt.]

Hi,

ich habe mich als nächsten Dienstwagen ziemlich sicher für einen c220d (s206) entschieden und habe soweit auch meine Wunschkonfiguration fertig.

Meine Überlegung ist noch, ob ich die Standheizung reinnehme oder nicht.

Anwendungsgedanke: ich möchte im Winter möglichst wenig die Scheiben freikratzen.

 

Nun wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass der Mild-Hybrid auch eine Vorklimatisierungsfunktion hat, die mit der 48V Batterie betrieben werden kann. Da ich weder bisher Erfahrung mit einer Standheizung noch mit einem mild-Hybrid habe, kann ich nicht einschätzen, wie gut die Vorklimatisierung ohne aufpreispflichtige Standheizung funktioniert. Und ich weiß auch nicht, inwieweit sich die Standheizung noch weiter davon abgrenzt.

Ich habe ein wenig die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs online durchforstet. Ist es korrekt, dass die nicht-standheizungs-Variante der Vorklimatisierung bis zu 55min vor der gesetzten Abfahrtzeit aktiv werden und klimatisieren kann?

Ist die Vorklimatisierung auch über die app ansteuerbar? Dies steht in der Bedienungsanleitung nur bei der Standheizung als Möglichkeit dabei.

 

Was mich auch etwas wundert: hat das Fahrzeug eine heizbare Frontscheibe ? Oder ist hier die warme Luft gemeint, die auf die Scheibe geleitet wird?

https://www.mercedes-benz.de/.../...rmationen-zur-frontscheibenheizung

Mild - Hybride hat meiner Meinung KEINE Vorklimatisierung! Man muss die Standheizung haben!

Die Luft des Fahrzeuginnenraums kann bei abgestelltem Fahrzeug auf die eingestellte Temperatur beheizt, belüftet oder gekühlt werden.

Wenn das Fahrzeug an eine Stromversorgungseinrichtung angeschlossen ist, hat das Laden der 48-V-Batterie oder der Hochvoltbatterie bis zu einem festgelegten Mindestladezustand Vorrang.

Das ist die Restwärmefunktion, die gibt es schon immer. Wenn man gefahren ist bläst das Auto die Restwärme ins Auto.

Zitat:

@derjens82 schrieb am 21. October 2023 um 12:18:17 Uhr:

Hybride hat meiner Meinung KEINE Vorklimatisierung! Man muss die Standheizung haben!

Der C300e als Vollhybrid hat definitiv eine Vorklimatisierung und die funktioniert sehr gut.

 

Auch im Winter ist die Heizung nach ca. 3 Minuten warm. Definitiv ein Vorteil des Hybriden.

Also meine Kommentare waren zum Mildhybride! Es wird ja vom c220 d geschrieben! nicht vom de....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C220d: Vorklimatisierung vs. Standheizung u.a.