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C230 2006 7-Tronic kaufen?

Mercedes C-Klasse W203

Guten Abend,

aktuell fahre ich einen BMW E46 318iA Baujahr 1998. Der Wagen hat nun 120.000 km drauf und fährt eigentlich sehr gut. Etliche Modifikationen haben aus dem E46 ein sehr zuverlässiges und flottes Auto gemacht (ca. 145 PS).

Nun bin ich - trotz meiner jungen 22 - absoluter Automatikfreund. Die 7-Tronic soll ja - so heißt es - das "Non-Plus-Ultra" der Automaten sein und somit deutlich besser zu gebrauchen sein als meine 4-Gang Automatik.

Ich könnte einen C230 in Schwarz vom Händler bekommen. Der Wagen ist BJ2006 und hat 47.000 km auf dem Tacho. Es ist ein Saugmotor, KEIN Kompressor!

Die Ausstattung ist Umfangreich:

- Sitzheizung

- 17 Zoll LM Felgen

- elektr. Fensterheber VO/HI

- MB APS50

- MuFu-Lenkrad

- Automatikklima

- PDC

- 7-Tronic

- Stoffsitze

- Elegance-Paket

- Xenon

Der Wagen ist in sehr gutem Zustand und ist Scheckheftgepflegt.

Was sollte man beachten? Wie gut ist der 230er Motor? Ist er Sportlich genug um z.B. mti einem 328i verglichen zu werden?

Was soll ich beim Kauf noch genau beachten? Gibt es schwierigkeiten mit der AUtomatik oder mit dem Modell allgemein?

Beste Antwort im Thema

Hi

Ich kann zum Kauf nur raten! Wenn Preis und Händlerleistung stimmt, greif zu. Probefahrt nicht vergessen! Mein Umstieg vom C240 mit 5gang Aut. zum C230 mit 7gang Aut. hat sich wirklich gelohnt. Und der Vergleich mit BMW ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. 204 PS (150kw) als nicht ausreichend zu bezeichnen, dagegen aber 231 PS, finde ich etwas absurd und völlig daneben. Ich kann mit meinem C230 schön cruisen, fahre bequem und sicher, und wenn es mich juckt, kann ich auch über die 240 km-Marke kommen. Wenn mich dann einer überholen will, geht mir das am Ar... vorbei und ich lass ihn eben.

 

nosmoke

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Hy,

der 230 Motor ist ein Derivat der Motorbaureihe M272.

Es gibt ihn in den Varianten 2,5 Liter mit 204 PS, 3.0 Liter mit 231 PS und 3,5 Liter mit 272 PS.

Ich stand vor einem Jahr auch vor der entscheidung, welchen Motor ich mir aus der Beureihe zulegen soll, da ab den 6-Zylindern die 7-G Tronic eben verfügbar ist. Denn diese Automatik ist wirklich Referenz und macht echt spass..Ich fahre nie wieder einen handgerissenen Wagen :-)

Zu den Motoren: Der 230 (=204 PS) ist in keiner weise mit einem 328 von BMW vergleichbar..Ich bin den Wagen probe gefahren und er kam mir mehr vor wie ein 4 Zylinder. Nur der Verbrauch war wie ein großer (10 Liter) Also dann lohnt sich eher ein 4-Zylinder Kompressor mit entsprechender Aufrüstung durch einen Veredler...

Wenn du Leistung haben möchtest, die sich wie ein echter 6er anfühlt, dann sollte es mindestens der 3.0 Liter sein mit 231 PS. Der ist es auch bei mir geworden und ich bin wirklich Volkommen zufrieden mit der Symbiose aus Leistung und Verbrauch (Echte gemessene 9,5 Liter über 15000 km).

Allerdings ist die Leistung eher auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt. Im direkten Vergleich zu einem S3 verliere ich bis 100 km/h einige Meter, aber ab 120 Km/h merkt man die 231 PS extrem... Fahr einfach einen Probe und genieße mal den Durchzug über 100 km /h...Dann weißt du was ich meine :-)

Hi

Ich kann zum Kauf nur raten! Wenn Preis und Händlerleistung stimmt, greif zu. Probefahrt nicht vergessen! Mein Umstieg vom C240 mit 5gang Aut. zum C230 mit 7gang Aut. hat sich wirklich gelohnt. Und der Vergleich mit BMW ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. 204 PS (150kw) als nicht ausreichend zu bezeichnen, dagegen aber 231 PS, finde ich etwas absurd und völlig daneben. Ich kann mit meinem C230 schön cruisen, fahre bequem und sicher, und wenn es mich juckt, kann ich auch über die 240 km-Marke kommen. Wenn mich dann einer überholen will, geht mir das am Ar... vorbei und ich lass ihn eben.

 

nosmoke

am 25. Oktober 2009 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von nosmoke

Hi

Ich kann zum Kauf nur raten! Wenn Preis und Händlerleistung stimmt, greif zu. Probefahrt nicht vergessen! Mein Umstieg vom C240 mit 5gang Aut. zum C230 mit 7gang Aut. hat sich wirklich gelohnt. Und der Vergleich mit BMW ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. 204 PS (150kw) als nicht ausreichend zu bezeichnen, dagegen aber 231 PS, finde ich etwas absurd und völlig daneben. Ich kann mit meinem C230 schön cruisen, fahre bequem und sicher, und wenn es mich juckt, kann ich auch über die 240 km-Marke kommen. Wenn mich dann einer überholen will, geht mir das am Ar... vorbei und ich lass ihn eben.

 

nosmoke

Hallo, das ist die richtige Einstellung, sehr lobenswert. Mit 200 PS zu fahren, muss nicht mit rasen gleichgesetzt werden. Meiner soll auch 240 laufen. Was ist das? Wer braucht das?

Gruß

bgold

 

am 25. Oktober 2009 um 0:17

Zitat:

Original geschrieben von Thekaefer

Hy,

der 230 Motor ist ein Derivat der Motorbaureihe M272.

Es gibt ihn in den Varianten 2,5 Liter mit 204 PS, 3.0 Liter mit 231 PS und 3,5 Liter mit 272 PS.

Ich stand vor einem Jahr auch vor der entscheidung, welchen Motor ich mir aus der Beureihe zulegen soll, da ab den 6-Zylindern die 7-G Tronic eben verfügbar ist. Denn diese Automatik ist wirklich Referenz und macht echt spass..Ich fahre nie wieder einen handgerissenen Wagen :-)

Zu den Motoren: Der 230 (=204 PS) ist in keiner weise mit einem 328 von BMW vergleichbar..Ich bin den Wagen probe gefahren und er kam mir mehr vor wie ein 4 Zylinder. Nur der Verbrauch war wie ein großer (10 Liter) Also dann lohnt sich eher ein 4-Zylinder Kompressor mit entsprechender Aufrüstung durch einen Veredler...

....

Wie kann ein 2,5 L.Sechszylinder laufen wie ein 1,8er Vierer? Das erkläre man doch einmal der unwissenden Menschheit.

am 25. Oktober 2009 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von bgold

Zitat:

Original geschrieben von Thekaefer

Hy,

der 230 Motor ist ein Derivat der Motorbaureihe M272.

Es gibt ihn in den Varianten 2,5 Liter mit 204 PS, 3.0 Liter mit 231 PS und 3,5 Liter mit 272 PS.

Ich stand vor einem Jahr auch vor der entscheidung, welchen Motor ich mir aus der Beureihe zulegen soll, da ab den 6-Zylindern die 7-G Tronic eben verfügbar ist. Denn diese Automatik ist wirklich Referenz und macht echt spass..Ich fahre nie wieder einen handgerissenen Wagen :-)

Zu den Motoren: Der 230 (=204 PS) ist in keiner weise mit einem 328 von BMW vergleichbar..Ich bin den Wagen probe gefahren und er kam mir mehr vor wie ein 4 Zylinder. Nur der Verbrauch war wie ein großer (10 Liter) Also dann lohnt sich eher ein 4-Zylinder Kompressor mit entsprechender Aufrüstung durch einen Veredler...

....

Wie kann ein 2,5 L.Sechszylinder laufen wie ein 1,8er Vierer? Das erkläre man doch einmal der unwissenden Menschheit.

Wie ein Vierzylinder ist etwas übertrieben, aber die Laufkultur eines BMW Reihensechsers erreicht der halt einfach nicht, ausserdem die Kopflastigkeit des MBs verhindert auch die Fahrfreude, welcher ein BMW mit der ausgewogenen Gewichtsverteilung auf Vorder und Hinterachse (50 Prozent) hat. Das 5 Gang Automatikgetriebe meines 325 (E46, Bj 2003) fährt sich im Normalbereich, also nicht volle Leistungsanforderung, spritziger als das 7 G in meinem C280. Auf Landstrassen hat man den Eindruck, der BMW hätte den durchzugsstärkeren Motor, obwohl er nur 193 PS hat, der MB dagegen 231 PS. Aber auf der Autobahn merkt man den Leistungsvorteil dagegen deutlich.

Hallo, ich bin neu hier und fahre einen C230 V6 2,5l.

Da ich überwiegend in der Stadt fahre reichen 204 PS völlig aus. Auf der Autobahn erreicht die Tachonadel 250km/h.

Die G7-Tronic ist der Hammer. In "C" unglaublich unauffällig und in "S" muss ich nach dem Kickdown das Gaspedal sofort wieder loslassen, weil in der Stadt ja nur 50 erlaubt sind.

Der Motor ist beim normalen fahren leise und die Hölle geht auf, wenn mann Power braucht. ;)

Trotz ca. 60 % Stadtverkehr und vielen Kurzstrecken komm ich mit ca. 11 Litern aus.

Hi. Ich habe auch einen C230 V6 und bin mit der Leistund des Fahrzeugs echt zufrieden. Was die leistung angeht, ist der C280 nicht so gravierend stärker das man da solche beispiele mit den 4 Zylinder machen kann. den 0,5Lieter und ein paar Nm unterschied merkt man nur wenn man Berg auf Fährt.

am 29. Oktober 2009 um 21:24

Wie bitte, was haben 4 Zylinder mit Leistung zu tun?

Im Gegenteil, ein 4 Zylinder mit gleichem Hubraum und gleicher Nennleistung "fühlt" sich kräftiger an. Es dreht sich um die Laufkultur, und da hat halt ein Reihensechser einfach mehr Laufruhe, trotz der Ausgleichswelle beim V6, welche ein R 6 garnicht braucht. Der 230 er dreht aber auch höher als der 280 oder der 350 er. Der 280er folgt den Gaspedalbewegungen noch besser als der 230 er. Die Leistung von 204 PS ist ja auch nicht gerade wenig. Aber das kommt immer darauf an, was man vorher gefahren ist. Ein Bekannter war mit seinem 530 er BMW mit 230 PS leistungsmässig auch zufrieden, bis er mal einen 540 er mit etwas über 300 PS gefahren ist. Dann war er der Meinung, den muss er haben und die lahme Krücke mit dem "schwachen" Motor muss weg.

Man muss aber wissen, dass man, ob 230 oder 350er in einer ganz anderen Klasse als mit den Vierzylindern fährt und aber auch mit den Kosten. Ich denke nur an die 8 Liter Motoröl!

Um jetzt mal wieder On-Topic zu werden. Gibt's den nun weitere Äusserungen zu der 7-Tronic? Über Zylinder und Hubraum wurde sich ja nun genug ausgelassen. Die Ausgangsfrage war ja auch "Gibt es schwierigkeiten mit der AUtomatik..."

Ich bin der Meinung, hier in diesem Forum auch schon viel Negatives über dieses Automatkgetriebe gelesen zu haben.

am 29. Oktober 2009 um 21:56

Ist ja auch natürlich so in einem Forum für Autos, da gehen wahrscheinlich auch nur die wenigstens rein und schreiben Hallo, ich bin Peter mit meiner 7G-Automatik ist alles tip top :) .

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

... ich bin Peter mit meiner 7G-Automatik ist alles tip top :) .

Stimmt schon, aber nun auch "Butter bei die Fische".

am 30. Oktober 2009 um 7:31

Hallo,

habe das 7 G Getriebe in meinem C280. Das Getriebe schaltet sehr weich und zu kritisieren ist nur die Abstimmung der Steuerung. Wenn ich auf der AB aus einer 80 er Baustelle zügig beschleunige (kein Kickdown) dreht der Motor auf über 5000 Umdrehungen, obwohl er die erforderlich Leistung mit einer deutlich niedrigeren Drehzahl auch bringen könnte. Selbst wenn ich vor Schreck vom Gaspedal gehe bleibt er erst mal kurz in der hohen Drehzahl. Um dieses unangenehme Hochdrehen zu vermeiden, schalte ich auf der AB meist in den C- Modus. Demnächst steht der erste (nach MB auch einzige) Getriebeölwechsel an, werde dort mal nach einem Softwareupdate fragen. Die manuelle Schaltung ist für mich auch überflüssig, die Reaktion des Getriebes auf den manuellen Eingriff ist so träge, dass man es gleich bleiben lässt. Über die Langzeiterfahrung kann ich nichts sagen.

An den TE:

Habe selbst Erfahrung mit dem BME 320A aus 1998 mit 4 Gang Automat (160000km), einem 325A aus 2003 mit 4Gang Automat (auch 160000 km). Der MB mit 7G hat erst 60000 km. Wenn Du das ältere 4 Gang Getriebe von BMW hast und dann das neuere 5 G von BMW fährst, dann sind das Welten. Das 7 G von MB ist eher träge gegen das BMW 5 G. Ich denke aber, dass das eine so gewollte Abstimmung ist. Meine Frau jedenfalls hat keinen Unterschied zwischen dem 5 G und dem 7 G gemerkt. Im Gegenteil, sie meint der BMW 325 (193PS9 ist stärker als der 280 (231 PS). Das BMW Getriebe reagiet schneller und schaltet bei leichtem Druck aus Gaspedal sofort einen Gang runter und schiebt das Auto gleich los. Beim MB tut sich bei leichtem Druck aufs Pedal erst mal nichts, erst bei etwas kräftigerem Druck schaltet er einen Gang runter. Wenn aber der Druck etwas zu hoch ist, schaltet er gleich mehrere Gänge runter und führt zu der oben geschilderten Drehzahlorgie.

Moin,

rein vom Schalten her ist die 7G-Tronic in unserem C280T ein Traum, macht allerdings viele Probleme. Sporadisch harte Schaltstöße, Verschlucken von Gängen, Bei langer Standzeit erster Schaltvorgang völlig fehlerhaft.

Aufgrund unserer Probleme habe ich im Internet festgestellt, dass wir nicht alleine sind. Die Erfahrungen mit mittlerweile mehreren Werkstätten von MB zeigt, dass bei Fehlern die Werkstätten völlig überfordert sind.

Grüße!

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