ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C230 auf Gas umbauen, Vialle oder Prins VSI

C230 auf Gas umbauen, Vialle oder Prins VSI

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 14:40

Hallo,

bin gerade am überlegen, ob ich meinen frisch gekauften C230 auf Gas umrüsten soll.

 

Entweder Prins VSI- ca. 2.300€ oder Vialle LPI ca. 2.800€.

 

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Motor und einer Gas Anlage?

 

Welche Gas Anlage ist für den Motor die Beste?

Ist der Motor überhaupt Gasfest? Erfahrungen?

 

Könnt Ihr mir einen Umrüster in Ost Westfalen Lippe empfehlen?

Ist dieser hier gut: http://autogas-firma.de/?page_id=610 ???

E.Z. 04/08- Km.Stand 27000

 

MfG.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Januar 2013 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von velsatis2010

Hallo,

bin gerade am überlegen, ob ich meinen frisch gekauften C230 auf Gas umrüsten soll.

 

Entweder Prins VSI- ca. 2.300€ oder Vialle LPI ca. 2.800€.

 

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Motor und einer Gas Anlage?

 

Welche Gas Anlage ist für den Motor die Beste?

Ist der Motor überhaupt Gasfest? Erfahrungen?

 

Könnt Ihr mir einen Umrüster in Ost Westfalen Lippe empfehlen?

Ist dieser hier gut: http://autogas-firma.de/?page_id=610 ???

E.Z. 04/08- Km.Stand 27000

 

MfG.

Die erste Frage ist wieviel Km fährste so im Jahr? lohnt sich der Umbau???

Die Gasanlagen sind vom Aufbau und der Qualität heute sogut wie alle gleich.

Die Benzinmotoren heute sind alle Gasfest nur eine kleine Leistungseinbusse wirste hinnehmen müssen.

am 11. Januar 2013 um 16:37

Frag doch mal im Forum alternative Kraftsoffe nach. Aber ich denke die Vialle LPI ist vermutlich besser, ist ja eine Generation neuer (Direkteinspritzung) während die Prins VSI noch einen Verdampfer hat.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 16:47

Hallo,

also ich fahre ca. 15.000- 20.000km im Jahr, kommt auch auf den Urlaub an :D

Da der 2.5 Liter Motor ziemlich viel säuft (ca. 11Liter auf 100km), würde sich ein Umbau lohnen?!

Wie ist das eigentlich mit der Garantie bei MB nach dem Umbau? Kulanzanträge etc.?

Ist der Motor eigentlich mit dem W203 identisch, dann werde ich nämlich auch dort nochmal fragen?

MfG.

PS: Hab mal den Umrüster gefragt, er meinte die PRINS Anlage ist für den Motor die bessere Wahl.

am 11. Januar 2013 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von velsatis2010

Hallo,

also ich fahre ca. 15.000- 20.000km im Jahr, kommt auch auf den Urlaub an :D

Da der 2.5 Liter Motor ziemlich viel säuft (ca. 11Liter auf 100km), würde sich ein Umbau lohnen?!

Wie ist das eigentlich mit der Garantie bei MB nach dem Umbau? Kulanzanträge etc.?

Ist der Motor eigentlich mit dem W203 identisch, dann werde ich nämlich auch dort nochmal fragen?

MfG.

PS: Hab mal den Umrüster gefragt, er meinte die PRINS Anlage ist für den Motor die bessere Wahl.

Also bei 15 -20 tausend im Jahr kannste schon was sparen bei 11 liter Benzin/100km

Ja jetzt kommt ein kleiner Wehmutstropfen. Mit der Garantie und der Kulanz hält Mb das wie mit dem Öl. Hat es eine Freigabe ist alles OK. Da würde ich vor dem kauf der Anlage mal bei MB vorbei schauen oder Stuttgard anschreiben, kurz schildern was für ein Auto du hast und was du änderen möchtest und welche Anlage du einbauen möchtest.

am 11. Januar 2013 um 17:33

Garantie oder Kulanz beim Motor kannst Du mit LPG vergessen. Bei 20tkm rechnet sich das ganze bei der Prins-Anlage nach etwas über 2 Jahren. Bei 15tkm erst nach 3....bei der Vialle erst nach 3-4 Jahren...

Bedenke, wenn das Auto jetzt 11l braucht, wird es mit LPG 13-14l brauchen.

Grüße

am 11. Januar 2013 um 17:57

doofe Frage: Ist das ein 4- oder 6-Zylinder ?

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 18:21

Hallo,

ist ein V6 mit 204 PS Sauger:D

MfG.

am 11. Januar 2013 um 18:35

Kosten für die Prins VSI (bei meinem Einbauer in Essen) ca. 2.500,- Euro

Ob der Motor gasfest ist, kann ich nicht beurteilen. Auch ob hier ein Valve-Lube-System zu empfehlen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ja, plus ca. 300,- Euro.

Der Mehrverbrauch ist spekulativ. Ich kann meinen ollen C180 (M111evo Sauger ohne Kompressor, Bj 2002) im Schnitt mit ca. 10-11 Litern fahren. Beladen oder sportlich fahrend können es auch mal 14 Liter sein. Generell ca. 10-15% mehr als Benzin.

Sportliches Fahren sollte man sich aber in jedem Fall abgewöhnen, d.h. max. 80 % an Vmax und Drehzahl.

Aber generell würde ich mich 1. bei verschiedenen Einbauern informieren und 2. wäre ich hinsichtlich der Garantie/Kulanz bei einem so jungen Auto eher vorsichtig !

Gruß

Fred

am 12. Januar 2013 um 6:38

Wenn der Wagen noch Garantie / Kulanz erwarten kann, würde ich bei MB anfragen, welche Anlage und welcher Umrüster Autorisiert ist und mir das schriftlich geben lassen.

 

Dann kommt die nächste Frage: Was spart man dadurch?

11l * 1,55€ = ~17€/100km (Spritmonitor Schnitt bei C-Klasse Benzin 10,15 )

Danach liegt man bei etwa

13,5l* 0,8€ = ~11€ (Nochmal Spritmonitor mit LPG )

 

6€ auf Hundert. 2500€ der Umbau, als muss man hinterher schon mal 42.000km fahren um auf Null zu kommen.

Fährst Du den Wagen noch länger als 2,5Jahre/40.000?

Die Plug&Drive von BRC haben auch einen guten Ruf, die hatte ich in meinem 7er.

 

Noch was, nimm den größten Gastank der zu kriegen ist.

A Gas tanken nervt, man muss so lange den Totmannschalter gedrückt halten und

B gibt es teilweise je nach Region Preisunterschiede, das man mit einem 100l-Tank 12€ Sparen kann, wenn man dafür 15km fährt anstatt die Gastanke um die Ecke zu nehmen. Da ich gerne Auto fahre, haben mir solche Fahrten kostenlosen Spaß gebracht.

 

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 9:23

Hallo,

ja habe vor den Wagen auf jeden Fall noch länger zu fahren.

Ist den dieser Ventilschutz besser oder sogar notwendig für den Motor?

Wie sieht es da eigentlich mit Autobahn und Volllast aus?

Lieber auf GAS oder BENZIN?

MfG.

am 12. Januar 2013 um 9:53

Mit meinem M30 hatte ich kein Ventilschutz,

verkehrt ist er aber nie.

Volllast war bei mir uneingeschränkt möglich.

Man ließt aber immer wieder das man eher bis maximal 4000 Umdrehungen gehen sollte.

am 12. Januar 2013 um 15:35

Habe seit ca 66000 km ne Prins drinnen in meinem c320 V6.

Bislang alles topp. Auf der Bahn kann man ihn auch mal ausfahren. Keine spürbaren Verluste.

Verbrauch variiert übers Jahr zwischen 11,5 und 12,5 Liter Gas. Man sollte aber nie ausser Augen lassen, das man beim "Warmfahren" auch Sprit braucht. Ist ein zusaetzlicher Kostenpunkt, welcher im Sommer wesentlich niedriger ist wie im Winter!

Freundlichst

am 15. Januar 2013 um 11:01

Ich habe seit einem halben Jahr eine Gasanalage von Prins in meinem C280 verbaut.

Es hat insgesamt ca . 2550€ gekostet. Bei meinem Fahrzeug musste noch eine Halterung für den Tank in der Radmulde verbaut werden, so dass es daher noch 100€ teurer wurde als wie im Angebot veranschlagt. Ich habe einen 60L Tank, da bekomme ich 55L LPG rein.

Anbei noch ein Foto vom Umschalter mit Tankanzeige den ich mir selbst gebaut habe.

20120512-203703
am 15. Januar 2013 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von heinzzz

Anbei noch ein Foto vom Umschalter mit Tankanzeige den ich mir selbst gebaut habe.

Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten. :cool:

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C230 auf Gas umbauen, Vialle oder Prins VSI