ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C230 Kompressor Icom Gasanlage

C230 Kompressor Icom Gasanlage

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 21:03

Hallo an alle Freunde des C 230 Kompressors!

Im Januar 2008 habe ich mir einen C230 Kompressor Sport T-Modell gekauft.

Meine Wahl fiel auf dieses Auto weil ich bei Mercedes arbeite, ein größeres, komfotableres,schönes Auto brauchte, absoluter Fan von dem 230 Kompressor Motor bin und und und..

Kurz zu den Daten:

Baujahr 8/1998

Motorcode: 111975 mit Magnetkupplung

Ausstattung : Sportmodell, Ladedruckanzeige, Ansauglufttemperaturanzeige, Automatik,Niveauregulierung,Xenon,Bose-Soundsystem,Sitzheizung,4Fach elek. Fensterheber,Alarmanlage bla bla bla, jede Menge Sachen die Kaputt gehen können.

Ich habe das Auto seit Jan. 2008 zu dem Zeitpunkt hatte es 191000km gelaufen da ich Vielfahrer bin hat der Wagen nunmehr 216000km (10/08) gelaufen.

In dem Zeitraum habe ich einiges erneuern müssen aber in anbetracht der Tatsache das ich den Wagen sehr günstig bekommen habe war es okay. Ich habe das Automatikgetriebe komplett überholt , die Niveaumaten (Dämpfer) der HA ern, Lambdasonde , Kraftstoffpumpe, Kraftstoffschlauch, Winschutzscheibe, Streuscheiben, Bremsschläuche und noch ein paar Kleinigkeiten.

Da ich vor ca. 2 1/2 Jahren in Wabern Unshausen bei der Firma Car Gas auf Lehrgang war bin ich TOTAL Autogas infiziert. Von Anfang an war es geplant das Auto auf Autogas umzubauen. Ich entschied mich für eine Anlage die Flüssig einspritzt da ich kein Leistungverlust haben wollte und kein ruckeln und zuckeln bei Kickdown.

Geplant war der Einbau einer Vialleanlage ist aber daran gescheitert das es für mein Auto keine gibt al

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 21:06

Geplant war der Einbau einer Vialleanlage ist aber daran gescheitert das es für mein Auto keine gibt also musste es eine ICOM sein.

Gesagt getan Ich habe Anlage am Anfang August 08 bestellt und habe sie am 12 Oktober 08 erhalten. Die Lieferzeit betrug ca. 2 1/2 Monate, ich finde das das eine Schande ist. Abpropo Schande, für meinen Schwager habe ich eine Vialle bestellt auf die wir nun schon 3 1/2 Monate warten.

Ich frage mich wie um Himmels Willen kann man seine Kunden so lange WARTEN lassen. Nun ja, ich bin sprachlos.........

 

Im Grunde handelt dieser Beitrag von dem Einbau einer ICOM Anlage in einen C230 Kompressor T-Modell

Die Idee kam mir als ich selbst auf der Suche war nach solch einem Umbau und nichts gefunden habe.

 

Ich werde ein Paar nette Bilder beifügen und manches zu beschreiben.

 

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 17:58

<p>Ansaugbrücke im ausgebauten Zustand mit Injektoren und Inline Injektion</p>

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 18:00

Bohrung für Durchführung der Inline Leitung

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 18:03

Das innere der Ansaugbrücke mit Inline Leitung. Leider etwas unscharf. Ich hoffe das ihr als Leser die Bilder sofort sehen könnt. falls nicht kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das umstellen kann.....

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 18:18

Ansaugbrücke mit Rail im Eingebauten Zustand. Beim aus und einbau der Ansaugbrücke darauf achten das die Batterie abgeklemmt ist da klemme 50 abmontiert werden muss, etwas fummelig ist das wieder anschliessen der Unterdruckleitungen rechts an der Ansaugbrücke. Für die Befestigung der Icom Rail habe ich zwei ganz simple halter gebaut die ich noch Fotografieren muss. Diese Halter (Edelstahl) werden von den beiden Torx schrauben befestigt die auch die Benzinrail halten. An den Icom Düsenhalter befinden auf der Rückseite Gewindelöcher damit lässt sich der Halter ohne Probleme verschrauben. VORSICHT die Halter dürfen nicht zu hoch sein sonst scheuert der elektrische Anschluss der 1. Düse an der Schalldämmatte der Haube. Ich habe zusätzlich noch ein Loch in die Schalldämmatte geschnitten.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 18:24

Mein Motorraum wie ich ihn mir immer gewünscht habe. Das einzige was noch fehlt ist die Tuningriemenscheibe welche auf Kurbelwelleriemenscheibe montiert wird und für eine erhöhung der Kompressorderehzahl sort.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 18:49

Zur Zeit habe ich D2 Kalibratoren ( Tip von Hersteller) in den Düsenhalter verbaut und evtl. werde ich D1 oder D3 Verbauen. Da ich ja nun schon seit Donnerstag morgen 23. 10. 2008 auf Autogas fahre habe ich feststellen müssen das mein Auto morgens (Kaltstart auf benzin ) relativ lange braucht bis es anspringt.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 19:11

Ansonsten läuft das Auto super auf Gas . Ich war gestern Abend auf der A5 unterwegs und bin der Meinung das er auf Autogas sogar ein Tick besser rennt gerade die Beschleunigung ab 160 Km/h scheint spritziger zu sein. Gewissheit über die Leistung wird ein Leistungsprüfstand in naher Zukunft bringen. Ich werde darüber berichten. Gruß Markus

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 19:33

Übrigens hatte ich gegen Ende des Sommers meine 18" Carlsson Felgen fertig restauriert und habe dazu noch nette Bilder.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 19:39

Noch eins. Ich werde diese Woche noch weitere Bilder von der Gasanlge machen (Leitungsverlauf, Tank, Tankstutzen) und werde weiterhin über das schlechte Anspringverhalten berichten und evtl. die Lösung (Falls ich das Problem finde) berichten.

am 21. August 2009 um 19:46

Hi, die Felgen sehen HAMMER aus !!!

... sage mal wie läuft dein 230k mit der Icom-Anlage nach knapp einem Jahr???

Gabs irgendwelche Probleme, wie hoch ist der Verbrauch???

Wie sieht es aus mit alternativen zur Icom, kennst du dich da aus?

Was hat die Anlage gekostet?

Gruß

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 7:57

Schieb hoch :-)

Zwischenbericht :-)

Motor hat jetzt 381500km auf der Uhr, Gas Verbrauch liegt bei ca. 15 Liter, Fzg. wird nicht geschont.

Hi,

wie sieht denn die Ladedruckanzeige aus? Bzw ist die Original oder Zubehör?

mfg

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 5:45

Hallo Monsterkiller,

die Ladedruckanzeige habe ich schon lange nicht mehr verbaut. Ladedruckanzeige gab es nie original von MB, ich hatte ein kleines Rundinstrument in dem Fach über dem Ascher verbaut.

Achso, habe zwischedurch noch die Karrosserie gewechselt da ich der Alten das Fliegen bei ca. 18o Km/h beigebracht habe. Motor, Innenausstattung, Getriebe, Gasanlage, Tacho uvm. habe ich vor ca.5 Jahren umgebaut.

Km-Stand der neuen Karrosse stimmt mit der alten bis auf +-5000km übereien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C230 Kompressor Icom Gasanlage