ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. c230 kompressor sportfahrwerk

c230 kompressor sportfahrwerk

Themenstarteram 15. März 2007 um 12:01

HI

Meine frage ist habe ich gekürzte dämpfer das originale sportfahrwerk bitte melden.Welch tieferlegungen gehen,geht 60/40 BITTE MELDEN.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. März 2007 um 16:49

moin , fahre auch das sportfahrwerk im c 230 k , habe vorne nur die gummis gewechselt , und bei 205/ 55 16 steht er fett in den radhäusern , dein 60 / 40 wird deinem auto ein beschissenes fahrverhalten geben , und effektiv nur 35 / 15 bringen , da das sportfahrwerk schon 25 mm tiefer iss . die dämpfer haben eine andere abstimmung , aber kann dir leider nicht sagen , ob sie kürzer sind

warum , will man ein gutes fahrwerk zerstören , das würde mich doch mal interessieren , aber jeder so wie er mag

mfg

@ kompressor-bude

Ich finde das Sportfahrwerk manchmal zu straff. Bei aufeinander folgenden Schlaglöchern oder Bodenwellen.

am 15. März 2007 um 18:02

darf ich mal nach deiner bereifung fragen @eaten , ich weiss , einen tiefergelegten eleganze kannst du bei derien dämpfer auf 17 zoll fahren , einen sportler nich , wird zu hart , und springt auch in kurven weg

 

mfg

205/55 16 vorne und hinten. Aber bald kommen 225er hinten rauf. Es stört mich, das die Hinterreifen so klein aussehen... :)

Zitat:

Original geschrieben von kompressor-bude

darf ich mal nach deiner bereifung fragen @eaten , ich weiss , einen tiefergelegten eleganze kannst du bei derien dämpfer auf 17 zoll fahren , einen sportler nich , wird zu hart , und springt auch in kurven weg

 

mfg

warum soll der springen??? mit einem serien fahrwerk und vorallem mit einem elgance nimmst du die kurve wie in einem schiff.

Naja die Reifen haben einen größeren Durchmesser, Serie ist ja beim Standard W 202 15".

Sieht natürlich nicht so schön aus, ist aber komfortabler, ab 16"fängt der Wagen an unruhig zu werden bzw. nimmt jedes Loch mit. Umgekehrt verhält es sich genauso mit den Spurrilllen.

Mit 185er merkt man relativ wenig, mit 205er schon mehr.

Dafür sind 205er besser im Allgemeinen.

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

ab 16"fängt der Wagen an unruhig zu werden bzw. nimmt jedes Loch mit. Umgekehrt verhält es sich genauso mit den Spurrilllen.

hat ja eher was mit der breite zu tun ob nun 15, 16 oder 17" spielt keine rolle um in spurrillen zu geraten.

klar das man mit breiten reifen zwar meist am gegen lenken ist dafür finde ich aber das ansonsten der wagen mit breiteren reifen besser auf der strasse liegt und kurven angenehmer zu nehmen sind als mit schlanken reifen + serien fahrwerk.(auf der autobahn macht sich das noch stärker bemerkbar)

Themenstarteram 15. März 2007 um 22:47

HI

Meine Reifen sind 225/45R17 Überall gleich und Alufelgen sin 8x17 Und hinten habe ich 24mm spurverbreitung sieht geil aus.Nur vorne sieht es scheisse aus weil er viel zu Hoch ist gibts da was zu machen,bin für jeden Rat dankbar.

Nicht unbedingt:

Der Durchmesser bringt ja eine gößere Überrollgröße, was an sich ja ein einfacheres Überrollen ermöglicht. Der Haken dabei ist, dass der Höhenquerschnitt geringer wird, z.B. statt 65 % der Breite nun 45 % der Breite als Reifen Höhe. Das bewirkt das härtere Fahrgefühl bei unebener Straße.

Vorteile: Geringere Windanfälligkeit, direkteres Ansprechen der Lenkung.

Ich sage mal die Mischung macht es. Weiter runter als 55% würde ich aus Komfortgründen nicht gehen. Der Rest ergibt sich.

Zitat:

Original geschrieben von ROLAND benz

HI

Meine Reifen sind 225/45R17 Überall gleich und Alufelgen sin 8x17 Und hinten habe ich 24mm spurverbreitung sieht geil aus.Nur vorne sieht es scheisse aus weil er viel zu Hoch ist gibts da was zu machen,bin für jeden Rat dankbar.

1er federgummis vorne drauf, bringt aber nicht sehr viel. ansonsten muste andere federn kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Nicht unbedingt:

Der Durchmesser bringt ja eine gößere Überrollgröße, was an sich ja ein einfacheres Überrollen ermöglicht. Der Haken dabei ist, dass der Höhenquerschnitt geringer wird, z.B. statt 65 % der Breite nun 45 % der Breite als Reifen Höhe. Das bewirkt das härtere Fahrgefühl bei unebener Straße.

Vorteile: Geringere Windanfälligkeit, direkteres Ansprechen der Lenkung.

meine rede so ist es gut erklärt ansonsten kann ja jeder für sich auf das eine oder andere verzichten.(je nach geschmack)

Themenstarteram 16. März 2007 um 17:02

hi

Und welche gummis hatt ein sportfahrwerk drinne bitte melden.Und ist der umbau schwer oder ganz leicht.

Zitat:

Original geschrieben von ROLAND benz

hi

Und welche gummis hatt ein sportfahrwerk drinne bitte melden.Und ist der umbau schwer oder ganz leicht.

ich glaube 3 aber bin mir da nicht 100% sicher der umbau solte schon von einer werkstatt gemacht werden.

Hier wird ein Quatsch erzählt, das ist kaum zu ertragen. Ob 16 oder 17", der effektive Raddurchmesser Felge mit Reifen ist immer gleich (+/- 1%). Könnt Ihr ja mal nachrechnen...

Natürlich ist die Höhe der Reifenflanke beim 16" gegenüber 15" kleiner, genauso verhält es sich bei 17 oder 18". Der Federweg des Reifens verkürzt sich also mit steigender Felgengröße. Es wird also härter...

Mit Seriendämpfern funktioniert KEINE Tieferlegung! Das Fahrverhalten kann ok sein, sich aber auch dramatisch verschlechtern. Besser wird es im Grenzbereich aber nie...

@Eaton: Ich empfehle Dir Spurverbreiterungen hinten, der Wechsel auf 225 hinten wird optisch kaum was bringen. 15mm pro Seite wäre optimal, gibt's von Powertech sogar mit ABE (ABE gilt nur für Serienbereifung)!

@Roland

Rundum 1er Federgummis einbauen lassen und er ist tiefer...nix muss eingetragen werden. Und das Fahrwerk funktioniert unverändert wie in Serie.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. c230 kompressor sportfahrwerk