ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C230 M272 Kettenrad Problem? Was tun - Experten gesucht

C230 M272 Kettenrad Problem? Was tun - Experten gesucht

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 14:37

Hi zusammen,

mein C230 Sportcoupe von 2005, mittlerweile 180.000 km, hat vor einigen Monaten angefangen Probleme zu machen, die nach meiner Recherche auf das Kettenrad Problem hindeuten. Zur Verifizierung hier die Probleme, die ich habe:

- MKL geht dauernd an, vor einigen Monaten sporadisch, mittlerweile fast dauerhaft

- - Direkt nach Motorstart ist alles ok. Sobald der Motor warm ist lässt sich das Aufleuchten der MKL wie folgt provozieren: Vollgas, dann vom Gas runter und Rollen lassen. Exakt beim längeren Rollenlassen geht die MKL an. Wird nicht Rollen gelassen, sondern entweder weiter Gas gegeben oder schrittweise immer weniger Gas gegeben, geht die MKL nicht an.

- Sobald Problem auftritt und MKL angeht, hat der Motor gefühlt 80PS weniger Leistung. Bei exakt 4000U/min ist insbesondere in den ersten 3 Gängen ein sehr kurzes Rucken zu spüren. Das Rucken ist nur da, wenn der Motor weniger Leistung hat und die MKL an ist

- Im Fehlerspeicher sind laut OBD2 Adapter von Amazon P0016 und P0017

- Wird der Motor, wenn die MKL an ist und er weniger Leistung hat, für 2 Minuten abgestellt und danach wieder gestartet, ist die MKL zwar noch an (logischerweise, weil die ja erst nach 5x Starten zurückgesetzt wird), aber der Motor hat wieder volle Leistung. Das hält dann teilweise sogar mehrere hundert Kilometer an, bei denen er ohne Probleme läuft. Teilweise aber auch weniger, bis wieder Leistung fehlt.

 

-> Ist das definitiv das Problem mit dem Kettenrad? Die Reparatur lohnt sich für mich nicht, da die Reparatur nach dem was ich gelesen hab mehr als 4000€ kosten würde.

-> Was kann ich tun? Ich muss den Wagen innerhalb der nächsten zwei Monate verkaufen, da mein neues Auto schon da ist. Bekomme ich für den Wagen im aktuellen Zustand überhaupt noch was? :/ Ansonsten ist bei dem Wagen alles top, keine Kratzer, keine Dellen, Xenon, Lederausstattung,... Aber eben die oben beschriebene Problematik :(

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich befürchte, dass die Reparaturkosten den Wert des Wagens übersteigen. Also ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Wenn du Glück hast, dann findest du jemanden, der die Arbeiten selber macht und dir den Wagen abnimmt, aber auch der wird dir wohl dann nicht viel für den Wagen geben.

Die genannten Fehlercodes machen das Kettenradproblem leider recht wahrscheinlich. Auch das Baujahr des Wagens liegt im Bereich der kritischen Motornummern. Allerdings war mir bisher nicht bekannt, dass bei dem Kettenradproblem auch die beschriebenen Symptome wie Leitungsverlust oder Rucken auftreten. Es könnte also auch eine andere Ursache oder unabhängig vom Kettenradproblem vielleicht auch noch ein weiteres Problem vorliegen.

Bei unserem C230 (S203) war einfach nur die MKL an mit den Fehlercodes, aber der Motor lief ohne jegliche Probleme.

Bist Du Dir 100%ig sicher, dass das Kettenrad bei dem Wagen bisher noch nicht gewechselt wurde? Denn 180tkm ist schon recht hoch dafür. In den meisten Fällen tritt es zwischen 60 und 140tkm auf. In eher seltenen Fällen aber auch später.

Wenn das Kettenrad wirklich abgenutzt ist, dann ist die Position der rechten Nockenwellen zur Kurbelwelle eigentlich dauerhaft verstellt. Das würde bedeuten, wenn man die Fehlercodes aus dem Speicher löscht, dann müssten die beim nächsten Motorstart oder unmittelbar nach einer kurzen Fahrt eigentlich sofort wieder kommen. Das könnte man ja einfach erstmal prüfen.

Eine Kettenlängung kann übrigens auch zu den Fehlercodes führen. Trotz Duplexkette beim M272 sind bereits reichlich Fälle von Kettenlängung bekannt.

Solange das Problem mit der MKL nicht behoben ist, wird den Wagen vermutlich keiner mehr zu einem angemessenen Preis kaufen.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 15:37

Zitat:

@burky350 schrieb am 19. Dezember 2019 um 13:47:17 Uhr:

 

Bist Du Dir 100%ig sicher, dass das Kettenrad bei dem Wagen bisher noch nicht gewechselt wurde? Denn 180tkm ist schon recht hoch dafür. In den meisten Fällen tritt es zwischen 60 und 140tkm auf. In eher seltenen Fällen aber auch später.

Wenn das Kettenrad wirklich abgenutzt ist, dann ist die Position der rechten Nockenwellen zur Kurbelwelle eigentlich dauerhaft verstellt. Das würde bedeuten, wenn man die Fehlercodes aus dem Speicher löscht, dann müssten die beim nächsten Motorstart oder unmittelbar nach einer kurzen Fahrt eigentlich sofort wieder kommen. Das könnte man ja einfach erstmal prüfen.

Eine Kettenlängung kann übrigens auch zu den Fehlercodes führen. Trotz Duplexkette beim M272 sind bereits reichlich Fälle von Kettenlängung bekannt.

Es wäre tatsächlich möglich, dass das Kettenrad schonmal getauscht wurde. Ich hatte den Wagen als Gebrauchten mit 100.000km gekauft.

Die MKL geht auf jeden Fall nicht unmittelbar nach Start an. Meistens irgendwann innerhalb einer Fahrtzeit von 15 bis 60min.

Was ich vergessen hab zu erwähnen: Beim Kaltstart gibt es kein Rasseln, Tickern oder Ähnliches vom Motor, hört sich völlig normal an. Auch wenn die MKL brennt.

Was kostet denn ein Austausch der Steuerkette, falls diese gelängt sein sollte? Ich nehme mal an ähnlich viel wie Austausch des Kettenrads und damit auch wirtschaftlicher Totalschaden.

Abgesehen von einem möglicherweise verschlissenen Kettenrad und einer möglicherweise gelängten Steuerkette, gibt es noch andere Sachen die die beschriebenen Probleme verursachen könnten?

Vielleicht Sensoren an den Nockenwellen? Oder irgendwelche Magnete? Meine das ich das mal irgendwo in einem anderen Thread gelesen hab...

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 16:17

Ich muss meine Antwort von oben korrigieren: habe gerade mal die Motorhaube aufgemacht. Bei Kaltstart ist in den ersten Sekunden definitiv ein lautes Rasseln zu hören, danach ticket er noch für ein paar Sekunden und nach ca 15-20 sek. Ist das Rasseln/ticken wieder weg. Hört sich genau so an wie in diesem Video, nur dass es sogar noch länger rasselt:

https://youtu.be/qIJEnKB5J4s

Defekte Nockenwellenmagnete bringen eigentlich andere Fehlercodes zum Vorschein. Natürlich kannst Du die Magnete und Sensoren tauschen, um die als Ursache auszuschließen. Aber ich befürchte, das Problem liegt bei Deinem Motor tatsächlich irgendwo beim Kettentrieb.

Auf dem Video ist aber kein M272 Motor zu sehen und richtig raushören kann ich da auch leider nichts. Es ist aber auch denkbar, dass die rechten Nockenwellenversteller selber nicht mehr richtig arbeiten.

Falls es eine mechanische Ursache des Kettentriebs ist, wie z.B. Kette, Kettenrad, Zahnräder der Nockenwellenversteller, dann müsste man das in den meisten Fällen anhand der Position der Nockenwellen sehen können. Wie man das prüft, sieht man auf diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=XXQArmxXsnM&feature=youtu.be

Also am Besten mal die 4 NW-Sensoren raus, auf 305° drehen und die Positionsstanzung der Nockenwellen in den Löchern genau prüfen ob die außerhalb der MItte liegen. Falls es dort zu einer sichtbaren Abweichung kommt, müsste man weiter prüfen woran es liegt.

Ein neuer NW-Versteller kostet ca. 500 Euro zzgl. Einbau bei MB. Bei einer neuen Kette ist man schnell bei 2.000 Euro mit Einbau. Naja und das Kettenrad ist eben fast der Super-Gau, weil der Motor dazu raus muss, was die Aktion so teuer macht. Man könnte evtl. mit einer Endoskopkamera bis zum Kettenrad runter und nachsehen. Dazu muss aber der rechte Stirndeckel ab und MB verlangt für so eine Prüfung alleine auch schon um die 600 Euro.

Mein M272 (E350) aus 2007 hat jetzt 185tkm drauf und da ist der Kettentrieb noch original ab Werk und bisher auch noch nie ein Fehler diesbezüglich aufgetreten.

Beim C230 aus 2006 hatten wir zwei mal ein neues Kettenrad, etliche Male neue NW-Magnete und auch links schon zwei neue NW-Versteller. Da hilft auch kein regelmäßiger Ölwechsel. Der Wagen war durchgehend MB Scheckheftgepflegt und machte trotzdem diese Probleme.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 14:14

Habe mir das Video gerade angeschaut und versucht, das Ganze selbst umzusetzen.

Allerdings gibt es bei mir am zentralen Antriebsrad, also dort wo ich mit der Ratsche ansetze, überhaupt keine Markierung.

Oder übersehe ich diese?

Du hast übrigens Kühlwasser Verlust.

 

Und die Markierung ist hinten.

20191221_151801.jpg
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 15:31

Zitat:

@Underground1 schrieb am 21. Dezember 2019 um 15:18:44 Uhr:

Du hast übrigens Kühlwasser Verlust.

Und die Markierung ist hinten.

Danke für den Tipp. Ich habe gerade versucht, mit der Kamera mal noch etwas näher ranzukommen. Leider immer noch keine Spur von der Markierung? Oder ist diese nicht rund um das komplette Rad zu sehen?

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 13:09

Soo, hier die Bilder. Beim 4.Sensor (Fahrerseite unten) konnte ich nicht fotografieren, da zuviel Bauteile im Weg.

Außerdem ist natürlich die Frage wie aussagekräftig die Fotos sind, da es bei mir am zentralen Kurbelwellenrad keinerlei Markierungen gibt.

Ja, ohne genau zu wissen, ob die KW nun auf 305° steht, macht das in der Tat eher wenig Sinn.

Du hättest die Markierung der Einlass-NW links (Fahrerseite) ggf. mittig in die Öffnung stellen können und dann rechts (Beifahrerseite) die Abweichung fotografieren können. Das wäre vieleicht etwas aufschlussreicher gewesen.

Aber sieh nochmal nach, da müssen Markierungen auf dem Rad drauf sein. Bei Bedarf einfach noch weiter drehen. Die Markierungen gehen glaube ich nicht komplett herum.

Auf meinem KW-Rad sind deutlich die Markierungen zu erkennen (siehe Foto).

Markierungen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C230 M272 Kettenrad Problem? Was tun - Experten gesucht