1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. C238: Kofferraum versaut! Wie Auskleidungsteile tauschen?

C238: Kofferraum versaut! Wie Auskleidungsteile tauschen?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 10:30

Hi zusammen,

Bekanntlich lernt man vor allem aus Fehlern - in meinem Fall werde ich definitiv nie mehr ungesicherte Farbeimer im Kofferraum transportieren... :rolleyes:

Den Rest zeigen die Bilder, leider hat die Alpina Farbe ganze Arbeit geleistet und lässt sich beim besten Willen auch nicht mehr aus dem Filz entfernen. Ich werde wohl nicht drum herum kommen, die Verkleidungsteile zu tauschen. Wie man auf den Bildern erkennt sind es primär:

- Der Ladeboden

- Die linke Verkleidung

- evtl. die Ladekantenverkleidung, wobei ich hier noch Hoffnung habe, dass ich sie sauber kriege, wenn ich sie ausbaue, da sie ja nur aus Hartplastik ist

Habe schon nach vergleichbaren Anfragen hier im Forum gesucht und demzufolge dürfte es wohl kein Problem sein, die Teile selber zu tauschen (man kann sie ja problemlos bei Mercedes ordern), die die Teile primär geclipst sind?

Falls jemand genauere Instruktionen zur Hand hat, wäre das trotzdem super, nicht dass es doch irgendwo eine verborgene Schraube gibt, während ich wie wild an der Verkleidung reiße...

Zu guter Letzt die Frage: Kann man die Clipse eigentlich wiederverwenden, sprich kann ich die von den alten Teilen abmachen und sie für die Befestigung der neuen Teile nutzen oder sollte ich besser gleich neue Clipse mitbestellen, da man die entweder nicht abkriegt oder sie bei der Demontage voraussichtlich kaputt gehen?

Danke für euren Rat!

Sauerei Kofferraum
Kofferraum Details 1
Kofferraum Details 2
Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Klips dieser Verkleidungen sind eigentlich nicht kaputt zu kriegen.

Komplett weiß malern ist keine Alternative:D?

Ach du Schande! Das ist jetzt keine Empfehlung von mir - Was passiert, wenn du die Sachen mit Bremsenreiniger absprühst und mit Tüchern aufsaugst? Es wir nach Bremsenreiniger duften, aber versaut ist es ja schon…

Hallo,

um den Kofferraum wieder ansehnlich zu machen würde ich auch die Teile neu kaufen oder gebraucht suchen im Internet. Vielleicht wurde irgendwo ein C238 als Unfallwagen geschlachtet. Der Aus- und Einbau müsste selber gehen. Hält uns auf dem laufenden. Mich würde interessieren was Mercedes für die Teile verlangt.

95f8ed8f-22f1-48f1-8a1f-54723313b5dc-1-all

Was man auch versuchen könnte, die Teile auszubauen und dann mit Hochdruckstrahler bearbeiten. Das Zeug ist stabil und hält das sicher aus.

Es ist ja auch nur Wandfarbe und kein Lack.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 7. Oktober 2024 um 13:40:33 Uhr:

Die Klips dieser Verkleidungen sind eigentlich nicht kaputt zu kriegen.

so sieht's aus, außer man rupft mit 2 linken Händen daran rum. Dies ist anders als bei den Clipsen im Innenraum (z.B. Türtafeln, Säulenverkleidungen), da die schon beim scharfen Anschauen brechen.

Zu retten ist hier wohl nix mehr. Die Farbe ist eingezogen und drin. Wenn's normale Dispersionsfarbe war, könnte man - nach Ausbau - das einfache Auswaschen mit kaltem Wasser (ggf. mit etwas Druck und leichtem Schrubben, aber nicht direkt mit dem HD-Reiniger aus nächster Nähe drauf halten). Die ist nämlich wasserlöslich, so dass man nicht mit Chemie ran muss (die kann Dir nämlich auch die originale Einfärbung killen). Ich glaube aber nicht so dran, dass es noch geht.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 21:27

Zitat:

@The Banker schrieb am 7. Oktober 2024 um 18:31:12 Uhr:

Komplett weiß malern ist keine Alternative:D?

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, aber ich tue mich schon schwer damit gewöhnliche Wände streifenfrei zu weißen... ;)

Danke für die diversen Ideen, aber ich befürchte wie 212059 sagt, da ist nichts mehr zu machen. Es war schon eine riesen Sauerei, die noch flüssige Farbe bestmöglich aus dem Kofferraum zu entfernen und dabei habe ich sie sicher unvermeidbar noch mehr in das Filz eingerieben. Aber ich werde mal ein Teil ausbauen und schauen, was da noch machbar ist. Denn ja, im Prinzip ist es einfache Dispersionsfarbe.

Danke für den Hinweis mit den Clips, dann werde ich mich mal dran wagen. Ich sehe das richtig, man zieht dann einfach senkrecht von der Verkleidung zu sich hin um die zu lösen? Oder muss man irgendwie verkanten/ seitlich ziehen, damit sie sich lösen?

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 21:39

Zitat:

@floerp schrieb am 7. Oktober 2024 um 19:22:14 Uhr:

Hallo,

um den Kofferraum wieder ansehnlich zu machen würde ich auch die Teile neu kaufen oder gebraucht suchen im Internet. Vielleicht wurde irgendwo ein C238 als Unfallwagen geschlachtet. Der Aus- und Einbau müsste selber gehen. Hält uns auf dem laufenden. Mich würde interessieren was Mercedes für die Teile verlangt.

Also ich gab es mal bei Mercedes vorgestellt und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Die wollten mit Montage komplett 1070 EUR haben. Einzelpreise waren da leider nicht aufgeschlüsselt...

Die Teile allein scheinen deutlich günstiger zu sein. Hab die mal bei Mercedes rausgesucht (auf https://originalteile.mercedes-benz.de/) und es müssten folgende sein:

A23868001009F08: Belag Kofferaumboden - 193,83 EUR

A23869001259F08: Verkleidung Laderaum links - 137,23 EUR

In der Bucht gäbe es die Teile auch als gebrauchte Originalteile für ungefähr die Hälfte von "GlobalParts-EU". Den Bewertungen zu Folge sollte das wohl auch ne Option sein, so Kofferraumteile bleiben ja eh nicht lange neuwertig, da ist es eine Überlegung wert...

Ich sehe hier nicht den Supergau! Probier mal folgendes: Nimm einfach WD40 und sprüh das drauf, lass einwirken und saug dann das Ganze mit einem Küchenpapier ab.

Deine Antwort