1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C240 M112 Lüfter defekt?

C240 M112 Lüfter defekt?

Mercedes
Themenstarteram 5. November 2024 um 7:47

Guten Morgen allerseits

Kurze Frage – was ist das für ein Teil? (M112 Motor)

Heute Morgen zur Arbeit gefahren, Kurzstrecke im Stau durch die Stadt. Auto ausgemacht, irgendwas läuft nach… Hoch ins Büro, nach 10min runter, Ding läuft immer noch.

Dieses Teil surrt vor sich hin, es raucht ein wenig und riecht leicht verbrannt. Habe dann sicherheitshalber den Stecker gezogen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

lu.al

Anbauteil
Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 5. November 2024 um 7:49

Hier noch mit Video.

Moin.

Sieht aus wie die Sekundärluftpumpe, wenn’s diese ist, kontrolliere mal das Relais dazu. Es wird dann hängen und die Pumpe läuft dauerhaft. Das Relais zu tauschen gehört zum Service und sollte alle 3-4 Jahre getauscht werden. Kostet beim freundlichen um die 23,-€.

Jetzt werden bestimmt wieder einige sagen, das der 203er keine Sekundärluftpumpe hat, was aber nicht stimmt. Meiner hat zb. auch eine und das Relais (bei meinem M112 auf Steckplatz 0) hing fest. Seit dem Tausch des Relais läuft die Pumpe nicht mehr dauerhaft, sondern wird über das Relais angesteuert.

Also mein Tip, kontrolliere mal das Relais !!

Gruß Tom

Themenstarteram 5. November 2024 um 9:00

Vielen Dank!

Und wie merkt man, dass das Relais fest hängt?

Ich nehme an, das zieht man einfach raus und ersetzt es gegen ein neues?

Bei meinem sah man es bereits von außen, es war an einer Stelle etwas verschmort.

Ja einfach rausziehen und gegen ein neues ersetzen. ;)

Gestern Lüfter und Relais getauscht. Heute Morgen wunderbar funktioniert, 1min nach Kaltstart ging der Sekundärlüfter aus. Heute Mittag ebenfalls, kurz rangiert, funktioniert. Nun heute Abend, nach 20min Fahrt läuft er immer noch, auch bei abgeschaltenem Motor. Habe dann wieder den Stecker gezogen.

Was könnte sonst noch das Problem sein? Die Ansteuerung vom Relais?

Welches Relais (Kennbuchstabe) wurde getauscht?

Relais R wurde getauscht, habe ich so in einem Forumsbeitrag gelesen.

Diese Woche habe ich aber gemerkt, dass es Relais O ist! Muss ich noch bestellen.

Richtig, wie tomstaff bereits schrieb, ist das Relais für die Luftpumpe auf Steckplatz 0.

Im Anhang die Relaisbelegung der Sicherungs- und Relaisbox im Motorraum links.

Deine Antwort