ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C240, Motor verliert Öl

C240, Motor verliert Öl

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. April 2014 um 15:17

Hallo zusammen,

mein Motor verliert leider Öl.

D.h. dass es nach dem Abstellen des Fzg`s unter der Motorabdeckung an der Ablaufbohrung abtropft

(Die Menge ist schwer abzuschätzen, ich muss aber jetzt deswegen nicht übermässig Öl nachschütten,

der Gesamtölverbrauch hält sich im Rahmen und liegt unter 1l/1000km).

Ich konnte das Problem noch nicht genau lokalisieren da man frontal leider nicht ohne weiteres reinschauen kann. Ich werde demnächst mal ne Motorwäsche machen, ggf. seh ich dann besser wo es rauskommt.

Trotzdem vorab die Frage ob jemand ne Ahnung hat wo das rauskommen könnte.

Das Öl kommt nach bisherigen Stand auf jeden Fall irgendwo aus dem Rot umrandeten Bereich.

Fahrtrichtung rechts ist absolut trocken, Ölwannne ebenfalls trocken, Ventildeckeldichtung ebenfalls trocken, KW-Ausgang ebenfalls trocken. Sieht nur alles recht versifft aus da eine der mitlaufenden Scheiben oder Wellen das Öl in dem Bereich verteilt. Ein großteil des Siffs muss aber schon vom Vorbesitzer stammen.

Btw. was hat das mit dem roten Punkt markierte Teil für eine Funktion? Ich habe das Bauteil irgendwie in Verdacht, hat das nen Anschlussflansch zum Ölkreislauf?

Danke im Voraus.

Gruß

Matt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 11:51

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema abschließen und euch noch die Lösung mitteilen.

Es war tatsächlich die VDD in FRL. Habe diese vor ca. 10 Tagen tauschen lassen,

(jedoch wesentlich günstiger bei ner freien) und seitdem kein Tropfen mehr auf dem

Parkplatz und auch nix signifikantes mehr auf der Unterbodenabdeckung zu sehen.

Scheinbar muss das Öl von der VDD am vorderen Eck in Fahrtrichtung der linken, äußeren VDD- Seite runter bis zum Klimakompressor und von da aus a) den mittleren Bereich bei der Spannrolle versifft und b) weiter nach unten auf die Bodenabdeckung gelaufen sein.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Matt

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hey das ist nur ein Deckel mit einer Dichtung. Entweder das Öl kommt da raus oder vom Ölkühler(Oben rechts)

Hallo,

erfahrungsgemäß ist die Fußdichtung des Ölfiltergehäuses (großer O-Ring) für die Undichtigkeit

verantwortlich. In einem Arbeitsgang sollten die Dichtungen zum Ölkühler (Wärmetauscher) ersetzt werden.

Versuch´s mal, bei mir hat´s geholfen!

Meinhard

Ich hatte ebenfalls Ölverlust, der nicht eindeutig zuzuordnen war. Gestern habe ich den Wagen abgeholt - es war die Dichtung des Ölkühlers und das Öl hat sich fröhlich über den Flachriemen und den halben Motor verteilt.

Gruß

Frank

Themenstarteram 25. April 2014 um 18:57

Ich werd morgen mal den Motor waschen und nochmal schauen ob es aus Richtung Ölkühler/Einfüllstutzen kommt.

Hallo,

schau mal hier: KLICK

Gruß

Klaus

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 16:31

Hallo zusammen,

nachdem ich versucht habe die Sache auszusitzen, was leider nicht funktioniert hat und einige Male den Motor gewaschen habe bin ich mir eigentlich sicher dass das Öl aus dem Bereich hinter der Laufrolle (roter Pfeil) kommt. Dort ist nach Motorwäsche und kurzer Fahrt die einzige Stelle wo frisches Öl ist.

Was ist das für ein Teil mit dem Fragezeichen? Darauf sitzt soweit ich das im Werkstatthandbuch gesehen habe nur eine Umlenkrolle. Das ist an mehreren Stellen stirnseitig verschraubt. Hat das Kontakt zum Ölkreislauf?

Anschließend sammelt sich das Öl erstmal auf dem Vorsprung (grüner Pfeil) und rinnt dann mit der Zeit über die Ölwanne auf den Unterbodenschutz.

Das Öl kommt definitiv nicht vom KW Ausgang und auch nicht vom Ölkühler/Filterstutzen da weiter oben alles trocken ist.

Weis jemand Rat? :)

Sonst muss ich doch mal zum MB Händler fahren.

Gruß

Matt

Hallo Matt1205

Ja genau, dort sitzt eine Umlenkrolle drauf, genauer gesagt ist es die Spannrolle. Das Teil mit dem Fragezeichen gehört zur Spannvorrichtung (vom Keilriemen).

Könnte es eventuell sein, dass das Öl dorthin geschleudert wird?

MfG mercedes200002

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 20:39

Ich wüsste nicht woher,

soweit ich das beurteilen kann kommt das definitiv von hinter der Spannrolle.

Mit viel Phantasie noch aus dem Bereich oberer Klimakompressor.

Rest ist trocken.

Hallo Matt1205

Der Riemenspanner ist ein eigenständiges Bauteil, das nicht am Ölkreislauf des Motors angeschlossen ist. Das heisst, das Öl kann nicht direkt vom Spanner her kommen.

Direkt oberhalb des Riemenspanners befindet sich ja der Ölfilter und der Öl-Kühlwasser-Wärmetauscher. Dieser ist gerne undicht oder das Filtergehäuse selbst. Ich vermute mal, dass das Öl von irgendwo dort her kommt, vieleicht von einer Stelle wo man es nicht direkt sehen kann. Ich stelle mir das so vor: Der Wärmetauscher ist hinten undicht. Dies sieht man nicht gut von vorne. Das Öl läuft hinten am Wärmetauscher nach unten und läuft am Motorblock nach richtung Spannrolle oder tropft direkt drauf.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Freundliche Grüsse

mercedes200002

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 16:00

Hallo,

so war nun beim MB Händler.

Der erzählte mir was von VDD undicht. Für`S wechseln will er ~250 €.

Btw. der Fuss vom Ölfiltergehäuse und der Anschluss vom Ölkühler sind definitiv dicht.

Ich kann nur nicht nachvollziehen wie das Öl von der VDD (die undichte Stelle soll in Fahrtrichtung links, an der langen Seite (Kotflügelseite) sein) exakt nur in die Mitte zur Spannrolle laufen soll und sonst nirgends hin.

Gruß

Matt

Nein VDD ist Blödsinn du hast schon am 25.04 eine Antwort bekommen(Dichtung Ölkühler)

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 11:51

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema abschließen und euch noch die Lösung mitteilen.

Es war tatsächlich die VDD in FRL. Habe diese vor ca. 10 Tagen tauschen lassen,

(jedoch wesentlich günstiger bei ner freien) und seitdem kein Tropfen mehr auf dem

Parkplatz und auch nix signifikantes mehr auf der Unterbodenabdeckung zu sehen.

Scheinbar muss das Öl von der VDD am vorderen Eck in Fahrtrichtung der linken, äußeren VDD- Seite runter bis zum Klimakompressor und von da aus a) den mittleren Bereich bei der Spannrolle versifft und b) weiter nach unten auf die Bodenabdeckung gelaufen sein.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Matt

Hallo Matt1205

Es freut mich, dass Dein Wagen wieder trocken ist. Umso mehr freut es mich, dass Du uns informiert hast. Über Rückmeldungen freuen wir uns immer sehr, denn dann weiss man einerseits, was das Problem war und andererseits, wennn ein anderer das selbe Problem hat, kann er diesen Thread durchlesen und braucht nicht unbedingt ein neues Thema zu starten.

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt.

Herzliche Grüsse

mercedes200002

Hatte tatsächlich selber schon mal

 

1. undichten Öl-Einfüll-Deckel

( nach Austausch gegen Neuware behoben )

 

und

 

2. sich lösenden Öl-Filter-Deckel aus Kunststoff

trotz neuer Dichtung und richtigem Drehmoment.

( einmal vibrationsgelöst und

ein anderes mal Dichtring an einer Stelle nicht passgenau

da rausgerutscht beim Anziehen des Deckels )

 

Für die meisten hier wahrscheinlich banal

aber durch die Neigung des Filtergehäuses

läuft es fast unbemerkt nach unten ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen