ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C240T oder wie ich die "neue" Mercedes Qualität kennenlernte

C240T oder wie ich die "neue" Mercedes Qualität kennenlernte

Themenstarteram 24. März 2008 um 17:26

Nachdem mir im Frühjahr 2006 eine Dachlawine auf meinen geliebten 190E

gefallen war musste ich mich notgedrungen nach einem neuen Gefährt umsehen.

Die Wahl fiel auf einen C240T Bj. 1997 in Elegance Ausführung von Privat, der für sein

Alter und den gefahrenen 170tkm ganz gut dastand.

Der Preis von 6900.- Euro (damals) war angemessen für das Auto mit den eingebauten

Extras und ich hoffte auf einige Jahre unbeschwerten Fahrens wie ich es von meinen

W201 lange Zeit gewohnt war (344tkm).

Nun begann sie, die Erfahrung mit der „neuen“ Mercedes Qualität! :mad:

Mai 2006 172000 km Lenkung defekt (Servopumpe) 1000 Euro

Juli 2006 180000 km Heissluftmassenmesser defekt 411 Euro

Aug. 2006 180500 km Heckwischermotor defekt 160 Euro

Juni 2007 208000 km Klimakompressor 700 Euro

Juli 2007 210000 km Gebläsemotor defekt 290 Euro

Dez. 2007 228000 km Riemenspanner defekt 312 Euro

Febr. 2008-03-24 231000 km Ölwärmetauscher/Umlenkrolle defekt 404 Euro

 

Habe ich da ein Montagsauto erwischt oder ist das alles gaaaanz normal?

Addiert mit den „normalen“ Wartungskosten etc. habe ich in 2 Jahren nun fast das doppelte

in das Auto investiert (und habe immer noch ein „altes“ Auto).

Was kann da noch an Reparaturen kommen? Verkaufen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem W202 C240(T)? :confused:

PS: Das Auto selber ist super zu fahren (Leistung/Komfort) und der Verbrauch ist für die gebotene

Fahrleistung mehr als in Ordnung (nie über 10,5 Liter bei flotter Fahrweise!)

PS2: Ich bin Ü30 pflege meine Autos und fahre nie im Grenzbereich ;)

Beste Antwort im Thema

Benutze die Suchfunktion und gebe da den Suchbegriff Qualität ein.

 

Du wirst dein blaues Wunder erleben.

 

Qualität ist ein Fremdwort bei Mercedes.:mad:

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Benutze die Suchfunktion und gebe da den Suchbegriff Qualität ein.

 

Du wirst dein blaues Wunder erleben.

 

Qualität ist ein Fremdwort bei Mercedes.:mad:

 

am 24. März 2008 um 17:57

So ein dummes Gelaber dromel

Zitat:

Original geschrieben von mida

So ein dummes Gelaber dromel

Hallo mida.

Tatsachen sind nicht zu leugnen.

Auch nicht mit unqualifizierten Äußerungen.

Bleib sachlich.

So wie's in den Wald schreit, so schreits zurück. Mahne zuerst Dich selbst zur Sachlichkeit.

Hallo!

Fahre jetzt 2 Jahre einen 240v6T-Modell.

HAbe bis jetzt nur den Luftmassenmesser wechseln müssen.Den habe ich bei E-Bay

für 65 euro erstanden,und der hält schon ein Jahr.Km leistung 130000

Ich denke mal du hast richtig Pech gehabt.

also, ich denke das fällt unter die Rubrik 2 gelehrte 3 meinungen:))

jeder hat seine Erfahrungen mit den Fahrzeugen gemacht und sicherlich sind das nicht immer nur gute. Deine Reparaturen sind natürlich (meiner Meinung nach) schon etwas aussergewöhnlich aber so ist das leider mal beim Auto. Mein Vater fährt einen E 220 mit 360000!!!! auf dem Tacho und hat mal den Rippenriemen wechseln müssen sonst nüscht....ich hab bei KM stand 160000 ne defekte Kopfdichtung, spannrolle defekt, Kühler defekt, ein paar elektronikmacken usw. aber nichts, was mich von meinem Gefährt trennen würde. Und ich würde Dir auch nicht raten, ihn jetzt abzustossen - denn schliesslich hast Du ja auch schon ne menge investiert und wenn du sonst zufrieden bist, dann gut.

Ich hab schon ne menge Autos hinter mir (und nicht nur gute) aber ein Mercedes ist schon ein gutes Auto. Also augen zu und durch:)))

Aber ich bin mir sicher, das da noch andere Meinungen kommen. Musst Dir halt selbst die Antwort geben. So ist das im leben, gell...

schönen gruß

jo

Zitat:

Original geschrieben von hotw

So wie's in den Wald schreit, so schreits zurück. Mahne zuerst Dich selbst zur Sachlichkeit.

hotw, mir ist bewusst, dass meine Meinung bei dir und mida auf Widerstand stößt.

Nur, wenn man die Beiträge hier im Forum liest und meine eigenen Erfahrungen mit meinem C 180 T W202 lässt keine andere Sichtweise zu.

Ich habe lediglich auf die Suchfunktion hingewiesen und meine persönliche Meinung zur Qualität bei Mercedes geäußert.

Da kann man nicht schreiben, ich hätte in den Wald geschrien.

Freie Meinung sollte doch im Forum möglich sein und nicht durch Äußerungen wie

Zitat "So ein dummes Gelaber dromel“ Zitat Ende, unterdrückt werden

am 24. März 2008 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Sterngucker

Juli 2006 180000 km Heissluftmassenmesser defekt 411 Euro

Dez. 2007 228000 km Riemenspanner defekt 312 Euro

Habe ich da ein Montagsauto erwischt oder ist das alles gaaaanz normal?

Die obigen beiden Teile sind auch bei meinem C230T gewechselt worden. Würde trotz allem sagen, Du hast Pech gehabt - Dr. Murphy hat zugeschlagen. :(

am 25. März 2008 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von Dromel

Zitat:

Original geschrieben von mida

So ein dummes Gelaber dromel

Hallo mida.

Tatsachen sind nicht zu leugnen.

Auch nicht mit unqualifizierten Äußerungen.

Bleib sachlich.

Passt scho so wie ich das geschrieben habe. Wer so eine Aussage macht und sich dabei auf Beiträge in einem Internetforum verlässt darf sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern.

Vielleicht ist dir entgangen dass alle ausgefallene Bauteile des TE Zulieferteile sind die logischerweise nicht nur bei MB verbaut werden sondern genauso bei VW/AUDI, BMW, GM, Ford und und und

Davon abgesehen darf bei 200tkm ein Gebläsemotor und ein Riemenspanner auch mal den Geist aufgeben. Defekte HFM's sind im vgl. zu VW/AUDI bei Mercedes eine Seltenheit.

Servopumpen, Klimakompressor und Scheibenwischermotoren fallen bei allen anderen auch aus .... mal früher mal später.

Wenn ich im Jahr 30tkm fahre, und bei altersbedingten Reparaturen auf die Preisgestalltung des Vertragshändlers angewiesen bin, würde ich mir überlegen ob ein knapp 10 Jahre altes Auto mit 170tkm die richtige Wahl ist...

Zitat:

Original geschrieben von Dromel

Zitat:

Original geschrieben von hotw

So wie's in den Wald schreit, so schreits zurück. Mahne zuerst Dich selbst zur Sachlichkeit.

hotw, mir ist bewusst, dass meine Meinung bei dir und mida auf Widerstand stößt.

Nur, wenn man die Beiträge hier im Forum liest und meine eigenen Erfahrungen mit meinem C 180 T W202 lässt keine andere Sichtweise zu.

Ich habe lediglich auf die Suchfunktion hingewiesen und meine persönliche Meinung zur Qualität bei Mercedes geäußert.

Da kann man nicht schreiben, ich hätte in den Wald geschrien.

Freie Meinung sollte doch im Forum möglich sein und nicht durch Äußerungen wie

Zitat "So ein dummes Gelaber dromel“ Zitat Ende, unterdrückt werden

Du schreibst, daß Mercedes keine Qualität hat. Das ist in der Tat ein dummes Gelaber, weil völlig falsch. Mercedes stellt mit Sicherheit nach wie vor mit BMW und Audi das Benchmark im Automobilbau dar. Es werden Fahrzeuge gebaut, die die Kunden und die Shareholder wünschen. So ist das in der modernen Zeit.

Nachdem ich letzte Woche ein Navi in nem 124er verbaut hab, bin ich sehr froh keine so ne alte Kiste zu fahren.

Das hier hab ich übrigens letztens einem geschrieben der auch der guten alten Mercedes Qualität nachgetrauert hat:

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zitat:

Original geschrieben von D-Rost

Und heute?

Will keiner mehr die alten Gurken! Weil sie weder umweltfreundlich noch sicher sind, nen Haufen verbrauchen, keine Leistung und kein Platz haben.

Und was ein Auto nicht hat, geht auch nicht kaputt. Logisch hm?

Verkauf mal heut ein Kleinwagen dem die Massagekühlwärmkuschelschmuseledersitze fehlen. Den will keiner weil zu schlecht ausgestattet.

Und dann schau Dir mal die Verkaufszahlen eines Dacia Logan an....

Das ist heute! Willkommen in der Wirklichkeit.

Kauf Dir nen Mercedes Du wirst das Beste fahren was es an Autos gibt! :)

am 25. März 2008 um 9:21

wovon "wir" uns verabschienden müssen -auch wenn menschlich nachvollziehbar- ist, daß man ältere Fahrzeuge mit höheren Laufleistungen ohne Erhaltungsaufwand fahren kann.

Reparaturrechnungen sind immer ärgerlich - aber die hier aufgeführten Mängel sind typische Verschleißreparaturen.

Gebläsemotor (insbes. bei Klimaautomatik) ist eben mechanisch nach einer bestimmten Zeit fertig-gleiches gilt für die Lichtmaschine-dort sind es oft nur die Schleifkohlen.

Klimakompressor geht auch gerne bei dieser Laufleistung kaputt - nicht nur bei DC !

Heckwischermotor--naja

Servopumpe oder Benzinpumpe sind jetzt auch nicht so außergewöhnlich...

und das "Riemengelumpe" - besser so, als ein überhitzter Motor - das würde ich eh alles"regelmäßig" tauschen.

Außerdem hätte ein Sachkundiger gleich alle Rollen inkl. Riemenspanner ersetzt - da sieht man, daß hier eine NULL am Werk war und somit unnötige Kosten verursacht hat.

Wichtig ist doch die Konsequenz die man hieraus zieht:

nämliche die anfallenden Reparaturen nicht in Apotheken ausführen zu lassen, Gebrauchtteile einzusetzen - da besteht oft erhebliches Einsparungspotential.

Auch wir haben unseren E200 W124 bis 100tkm ohne eine einzige Reparatur gefahren - aber die wären schon noch gekommen !

 

 

am 25. März 2008 um 9:23

Mein Reden!

Zitat:

Original geschrieben von Sterngucker

...hoffte auf einige Jahre unbeschwerten Fahrens wie ich es von meinenW201 lange Zeit gewohnt war...

Das habe ich damals auch gehofft. Bis mich mein 190er mit kapitalem Motorschaden nach nichtmal 150 Tkm im Stich gelassen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C240T oder wie ich die "neue" Mercedes Qualität kennenlernte