ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C250 Benziner 7G Getriebe oder doch Motorproblem? Motor/Getriebe zuckt/schlägt/ruckelt.

C250 Benziner 7G Getriebe oder doch Motorproblem? Motor/Getriebe zuckt/schlägt/ruckelt.

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 13:42

Hallo zusammen!

Wir haben in der Familie einen C250 Benziner Kombi mit der 7G Automatik aus dem Jahre 2015 und ca. 17.000km.

In der Vergangenheit hatte die Automatik ein Problem, dass sich auf der AB auf einmal keine Gänge mehr schalten ließen inkl. Kontrolleuchte. Weder automatisch noch manuell. Danach gab es eine Update der Getriebesteuerung und seitdem stand der Wagen und wurde fast nicht mehr bewegt.

Nun wollten wir mit dem C250 eine Ausfahrt machen um ihn mal wieder ein wenig laufen zu lassen.

Nachdem der Motor die Kaltlaufphase durchlaufen hat und man längere Zeit an der Ampel mit "D" steht beginnt sich das Auto zu schütteln (Man merkt es wirklich sehr deutlich auf den Sitzen!). Steht man nur kurz kann es sein, dass dies nicht auftaucht. Ein Test mit "R" und auch "N" zeigte, dass ich auch hier das Auto sich schüttelt. In der Stellung "P" konnte dieses Verhalten bis dato nicht nachvollzogen werden.

Während dem Fahren merkt man ab und zu, dass die Gänge ruppig hochgeschalten werden. Erst will der nächste Gang nicht rein und mit einem leichte Schlag wird dieser doch eingelegt.

Bei offener Motorhaube in "D" mit Bremse auf dem Pedal ist gut zu beobachten, wie der Motor in die Anschlagpuffer der Motoraufhängung fällt, unrund läuft und richtig zuckt/schlägt.

Kontrollleuchten gab es keine. Vermutung: das Getriebeproblem wurde mit dem SW-Update nicht gelöst.

Falls der Motor was hätte (Fehlzündung, Low Speed Pre-Ignition, etc.) müsste die Motorkontrollleuchte kommen?!?

Das alles wurde im Automatikmodus beobachtet. Aufgrund des ungesunden Verhaltens des Motors und des Getriebes wurde es nicht getestet ob es beim manuellen hochschalten auch auftaucht.

Hat jemand dazu Informationen die uns helfen könnten? Es kann ja nur der Motor oder das AT-Getriebe sein korrekt? Sind für jeden Hinweis dankbar.

LG

echo_echo

Beste Antwort im Thema

Was mir noch einfällt.. Der Automatik Ölwechsel Intervall ist 125.000 km oder 5 Jahre.. Was zuerst eintrifft. Korrigiert mich wenn ich mich irre. Sollte auch gemacht werden denke ich, was aber mit höhererem Kostenaufwand zu erledigen ist..

Allerdings, was sein muss, muss sein..

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Juli 2020 um 16:04

Moin,

Ich versuche mal zu sortieren, was du berichtet hast.

Du hattest ein Getriebe Problem, welches durch ein Update beseitigt werden sollte. Ob das tatsächlich gelungen ist, kann man dem Bericht m. E. nicht entnehmen.

Die Kontrollleuchte ging nach dem Update nicht mehr an?

Wenn dem so ist, würde ich das Getriebe auch aufgrund der geringen Laufleistung erstmal ausschließen.

 

Vielmehr würde ich die Lager der Motoraufhängung in Betracht ziehen. Sie waren zumindest bei früheren Baureihen auffällig. Beim W203 meines Vaters wurden sie sogar mehrmals in 12 Jahren Haltedauer fällig. Die Symptome waren gleich denen, die du hier geschildert hast.

 

Grüße

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 16:21

Das ist korrekt, ob nach dem SW-Update das Getriebeproblem weg ist konnte nicht getestet werden, da der Wagen nun sehr viel rumstand. Kontrolleuchten waren seitdem mehr nicht an, auch nicht bei der letzten "Testfahrt".

Ein Motorlagerdefekt hört sich plausibel an. Aber ich hab noch nie bei einem Fahrzeug so ein starkes Zucken gesehen/gehört/gespürt. Das kann nicht normal sein. Wenn dem so ist, denke ich, dass das Lager aufgrund dieses Schlagens nun defekt ist. Wie gesagt, das Auto steht, und dann fängt es irgendwann einmal leicht an zu zucken, und dann wird es mehr. Dies ist auch deutlich im Innenraum auf den Sitzen zu spüren. Hab leider vergessen ein Video zu machen. Wenn es hilft, der Motor zuckt/schlägt wenn man vor dem Auto steht nach rechts, und das wirklich ordentlich. Im Stand darf das definitiv nicht sein.

am 26. Juli 2020 um 16:32

Das Lagerproblem lässt sich prüfen, indem man den Motor mithilfe eines Werkstattkrans minimal anhebt und somit die Lager entlastet. Ist das rütteln dann weg, sind die Lager hinüber. (M)eine gute freie Werkstatt hat die Ursache so gefunden.

Kosten halten sich im Rahmen

Grüße

17.000 km in 5 Jahren ist nicht besonders viel..

Wie oft schon Öl gewechselt?

Wie lange stand das Auto bzw. wie alt ist die Betankung?

Womit wurde betankt?

Könnte mir vorstellen, wenn man einen Ölwechsel mit einem 0W-30 Öl durchführt, Luftfilter wechselt, Zündkerzen wechselt und mit Aral Ultimate voll tankt, dass dann der Motor runder läuft..

Wenn nicht, stimmt was nicht..

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 18:38

Der letzte Ölwechsel ist nun 2 Jahre her, und da nur ca. 200 km seitdem gefahren. Sprit E5 ist somit auch älter.

Der Motor läuft ja auch nicht schlecht, nur wenn man länger an der Ampel steht oder den Motor dann mal 2 Minuten im Stand laufen läßt fängt er dann schön langsam zu mucken an. Vorher, alles seidenweich, so wie es sein soll.

Auf welche Seite würde sich der Motor neigen, wenn z.B. eine zu frühe Zündung eines Zylinders initiiert wird, als wenn der Kolben noch nicht oben ist?

Zitat:

@echo_echo schrieb am 26. Juli 2020 um 20:38:43 Uhr:

Der letzte Ölwechsel ist nun 2 Jahre her, und da nur ca. 200 km seitdem gefahren. Sprit E5 ist somit auch älter.

Der Motor läuft ja auch nicht schlecht, nur wenn man länger an der Ampel steht oder den Motor dann mal 2 Minuten im Stand laufen läßt fängt er dann schön langsam zu mucken an. Vorher, alles seidenweich, so wie es sein soll.

Auf welche Seite würde sich der Motor neigen, wenn z.B. eine zu frühe Zündung eines Zylinders initiiert wird, als wenn der Kolben noch nicht oben ist?

Dann guck mal bitte hier..

Ich denke, darauf ist das Problem zurück zu führen..

https://praxistipps.focus.de/...on-benzin-das-muessen-sie-wissen_59165

Würde echt einmal mit Aral Ultimate oder Shell V-Power voll tanken, Ölwechsel mit 0W-Öl machen und die Karre mal ausfahren.. Denke danach wird alles geschmeidiger und vernünftiger laufen.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 19:44

Danke. Da der Tank eh fast leer ist, wird mal vollgetankt.

Wird auch empfohlen Motoröl nach maximal 2 Jahren zu wechseln, auch wenn das Fahrzeug kaum bewegt wird.

Da die Additive sich verflüchtigen und das Öl an Qualität verliert.. Siehe Haltbarkeit.

Und wenn das Auto so wenig bewegt wird, definitiv ein vollsynthetisches 0W-Leichtlauf-Öl nehmen..

Zündkerzenwechsel kann auch nie schaden, weil es den Funken ausmacht, der für die Verbrennung zuständig ist. Würde mich nicht wundern, wenn es noch die ersten sind.

Nimm gute Zündkerzen von NGK oder Bosch.

Luftfilter auch wechseln..

Kostet alles nicht viel, aber Du wirst Dich wundern, wie herrlich der Wagen nach der Kur läuft.

Halt uns mal auf dem Laufenden..

Was mir noch einfällt.. Der Automatik Ölwechsel Intervall ist 125.000 km oder 5 Jahre.. Was zuerst eintrifft. Korrigiert mich wenn ich mich irre. Sollte auch gemacht werden denke ich, was aber mit höhererem Kostenaufwand zu erledigen ist..

Allerdings, was sein muss, muss sein..

am 26. Juli 2020 um 20:43

Dann lass gleich eine Spülung machen. Kostet auch nicht viel mehr als der reine Ölwechsel bei MB und ist wesentlich effektiver.

Bitte berichte mal, wie das Problem behoben werden konnte.

 

Grüße

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 20:46

Werden wir machen.

Themenstarteram 16. September 2020 um 8:40

Also hier mal eine Rückmeldung nach einigen Wochen Fahrt. Service wurde durchgeführt. Und nach einiger Zeit wurde es immer besser. Der Meister hat ihn nach dem Service dann auch recht lange nochmal gefahren.

Entweder hat sich am AT-Getriebe ein klemmendes Ventil nun freigespült, oder es war der alte Sprit.

Auf jeden Fall ist es nun nicht mehr beobachtbar. Danke für Eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C250 Benziner 7G Getriebe oder doch Motorproblem? Motor/Getriebe zuckt/schlägt/ruckelt.