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C250 CDI 4matic - oder doch E250 CDI 4matic?

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 9:07

Guten Morgen zusammen.

Ich bin neu hier, und die Suche nach einem nächsten Wagen hat mich hierher gebracht.

Nach langem herumstöbern beim Mercedes-Händler habe ich mir eingebildet, dass es als nächstes ein 250er Diesel mit 4matic und natürlich als Kombi sein sollte. Dabei habe ich grob überschlagen, was mich ein C250T CDI 4matic kosten würde. Eigentlich nur als Spielerei gedacht, habe ich den E250T CDI 4matic dagegen gesetzt - und festgestellt, dass der "große" mich im Monat kaum mehr kosten würde, wenn ich denn den Wertverlust (irrelevant, denn das Auto würde bis zum Oldtimerstatus behalten werden) und die Anschaffung außer Acht lasse. Natürlich ist der E z. B. als "Junger Stern" teurer, bringt aber, wie ich finde, dafür in der Regel mehr Sonderausstattung und natürlich Platz mit, die den Mehrpreis lohnen können.

Meine Frage: Ist der Unterschied zwischen C und E bei dieser Motorisierung wirklich so klein oder habe ich einen kapitalen Rechenfehler hinter mir?

Hier mal die Zahlen, die ich für mich (Jahresfahrleistung ca. 25000 km) pro Monat errechnet habe:

C250: Versicherung 78 €, Steuer 22 €, Diesel 197 € = 297 €

E250: Versicherung 73 €, Steuer 23 €, Diesel 208 € = 304 €

Als Verbrauchswerte habe ich für den C 7 l/100 km und für den E 7,4 l/100 km genommen. Das ist etwa ein Schnitt aller Werte, die ich finden konnte (Sp.-Monitor, AMS- und ADAC-Testverbrauch, Werksangaben).

Die Kosten für Inspektion und Wartung nehme ich mal nicht mit rein, denn bei selbem Motor sollten diese doch sehr ähnlich sein. Oder vertue ich mich da?

Danke für eure Hinweise!

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2014 um 9:41

Das mehr der E-Klasse lohnt sich eindeutig, besonders mit Kind (vielleicht auch noch ein zweites in der Zukunft?).

Wenn Du den Wagen lange fahren willst bist Du mit viel Platz auf alles vorbereitet was da noch so kommt, die Außenmaße fallen dabei garnicht so sehr auf, auch das Gewicht kann vernachlässigt werden (schwer sind beide).

Ich tendiere daher zur E-Klasse...(fahre selbst eine C-Klasse)

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Hauptfrage sollte eher sein.

Brauchst du den Mehrplatz?

Und dir ist klar das die E-Klasse deutlich schwerer ist und der 250CDI somit auch deutlich mehr arbeiten muss bzw. angestrengter ist.

Meiner Meinung nach ganz klar Pro Mopf-C-Klasse anstatt VorMopf-E-Klasse.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 9:26

Danke für die schnelle Antwort!

Die Platzfrage stelle ich mir immer wieder. Denn im Alltag werde ich das mehr an Raum nicht brauchen. Mit einem Kinderwagen UND einem Großeinkauf wird die C-Klasse nicht an ihre Grenzen stoßen, hoffe ich. Aber vor allem für den alljährlichen Winterurlaub wird die E-Klasse das bessere Auto sein. Nur frage ich mich dabei: Für diese 14 Tage im Jahr mit dem schwereren und damit wohl trägeren Auto ganzjährig herumfahren statt der C-Klasse eine Dachbox zu gönnen - lohnt sich da das größere Auto?

Mein Problem zur Zeit ist: Weder den C noch den E bin ich jemals selbst gefahren. Dass die C-Klasse wegen des geringeren Gewichts zackiger ist, davon kann ich aber ausgehen, oder?

am 7. Februar 2014 um 9:41

Das mehr der E-Klasse lohnt sich eindeutig, besonders mit Kind (vielleicht auch noch ein zweites in der Zukunft?).

Wenn Du den Wagen lange fahren willst bist Du mit viel Platz auf alles vorbereitet was da noch so kommt, die Außenmaße fallen dabei garnicht so sehr auf, auch das Gewicht kann vernachlässigt werden (schwer sind beide).

Ich tendiere daher zur E-Klasse...(fahre selbst eine C-Klasse)

Moin!

Wir haben in der Familie sowohl die C-Klasse als Kombi als auch die E-Klasse. Zwischen den beiden liegen in meinen Augen Welten.

Wenn man einen etwas sportlicheren Wagen sucht sollte man die C-Klasse wählen. Entscheidet sich damit aber auch für das deutlich kleinere und engere Auto.

Möchte man dagegen entspannt und ruhig von A nach B kommen ist die E-Klasse definitiv die bessere Wahl. Hinzu kommt das wesentlich bessere Platzangebot im E und die in vielen Punkten (automatische Rückwandtür etc.) bessere Serienausstattung.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 10:22

Danke auch dir.

Jetzt habe ich gerade mal nachgeschaut: Der Unterschied im Leergewicht liegt bei 220 Kilogramm. Das ist natürlich schon ein Pfund. Aber 204 PS werden die Fuhre sicher auch so souverän bewegen, ich muss auf der Autobahn ja nicht der schnellste sein...

Interessant ist, dass es zu meiner Vermutung mit den fast gleichen Kosten gar keinen Widerspruch gibt. An den Mehrverbrauch des E wegen des höheren Gewichts hatte ich auch gedacht. Umso verwunderter war ich, als ich in verschiedenen Quellen vom kaum höheren Verbrauch gegenüber dem C gelesen habe.

EDIT:

Oh, noch eine Antwort während des Schreibens. Danke. Wenn es auch da kein Veto zu meiner Kostenrechnung gibt, wird es wohl auf eine E-Klasse hinauslaufen. Denn sooo sportlich bin ich dann auch nicht unterwegs und wenn es mehr Platz für kaum mehr Geld gibt...

Naja, beim Verbrauch werden die beiden sich nicht viel tun und auch das Gewicht wird sich etwas relativieren, wenn man die zusätzliche Ausstattung der E-Klasse betrachtet (größere Reifen, mehr Dämmung, die Rückwandtür etc.)

Ich selber habe einen E220 CDI und fahre den Wagen mit ca. 7,2 Litern auf 100km. Der 250CDI liegt im gleichen Bereich, da der Motor des 220CDI ab einer bestimmten Drezahl auf die 170 PS beschränkt wird.

Worauf Du auch achten solltest ist, dass die E-Klasse meist wesentlich besser ausgestattet ist als eine vergleichbare C-Klasse. (Ok, wenn Du den C mit dem E bei mir im Profil vergleichst ist das nicht der Fall, der C hat damals aber auch fast alles reinbekommen was zu bestellen war ;)

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 10:39

Genau, die E-Klassen, die man bei Mercedes online findet, bringen oft mehr mit als C-Klassen, die dann natürlich in der Anschaffung günstiger sind.

Mein Fazit: Ich zahle in der Anschaffung mehr, im Unterhalt gleich viel, bekomme aber wegen der oft besseren Ausstattung und wegen des besseren Raumangebots mehr fürs Geld. Ich kann mich nur immer wieder wundern, dass die Kosten von C und E so nahe beieinander liegen. Ich hätte das vor drei Tagen nicht vermutet...

am 7. Februar 2014 um 10:43

Zumindest gebraucht tun sich die Fahrzeuge nicht viel im Preis, neu sieht das aber schon anders aus...

Mein Tip, nimm auf jeden Fall den "E".

Von der Leistung mehr als ausreichend und E-Klasse hat die bessere Ausstattung, wie elektr. Heckklappe, Niveauregulierung usw.

Gruss

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 11:08

@Nessumsa: Das stimmt, aber ein neuer, zumindest E, war für mich nie ein Thema. Die Mopf sagt mir optisch gar nicht zu, und als Neuwagen ist der E preislich zu weit weg von dem, was ich investieren will. Selbst der C ist für mich nur als Neuwagen interessant, weil durch den Modellwechsel wohl noch viele neue günstig zu haben sind, weil sie vom Hof müssen. Und das T-Modell kann man noch schön online konfigurieren, dann aber kam der Händler bei Bestellabsicht nur noch mit Achselzucken...

am 7. Februar 2014 um 19:21

Nimm das E-Modell wenn Dich die Größe vom Auto nicht stört.

Bis auf die Handlichkeit, etwas schlechtere Fahrleistungen und den größeren Raumbedarf (nicht zu unterschätzen in Städten und auf Parkplätzen) ist die E-Klasse das hochwertigere, komfortablere Auto.

Vor-Mopf stört da nicht wirklich.

Die Aussage von FRI-E 320 mit der Limitierung kann ich nicht bestätigen bzgl. des Verbrauchs. Durch die Begrenzung des 220ers (nicht nur auf 170 PS, sondern über den gesamten Drehzahlbereich auf max. 400NM) ist der 250er schon etwas durstiger als der 220er. Bezogen auf die restlichen Kosten ist der Unterschied jedoch wohl nicht als Kaufargument geeignet. Da könnte schon mehr stören, dass der 250er etwas lauter ist beim beschleunigen und höheren Drehzahlen. Da wirkt sich die Dämmung der E-Klasse auch positiv aus. Der 250er ist dort auch weniger präsent.

Probefahren!

Ich habe mich bewusst gegen den E und für einen C nach Probefahrten mit allen Dieselmotoren entschieden.

Und ich habe tatsächlich eine Dachbox gekauft, für die 2x Urlaub. So habe ich jetzt deutlichst mehr Platz als im Kombi(fahre Limo) Und auch mehr Stauraum als im E-Klasse Kombi.

Natürlich passt kein Kühlschrank rein, aber Klamotten, Urlaubszeig halt.

Und für den Kühlschrank leihe ich mir dann in 5Jahren den Sprinter mal aus...

Den Rest des Jahres fahre ich ein sehr leises Fahrzeug, welches sehr spritzig ist, elciht zu überschauen und am Ende des Tages mit rund 7l aktuell, 6,4l laut BC, bei mir bewegt wird (C350cdi)

Aber wie gesagt, meine Entscheidung, die E-Klasse ist ein super Auto, mit tollem Komfort ind Platz ohne Ende.

Gruss Walu

Ich hab mir zuerst auch den E200 als T- Modell angeschaut... (Beide mit 7 G-Tronic)

Dann aber doch für den C230 Limo. entschieden.

Gründe:

1. Handling (beim C deutlich besser, vorallem in der Stadt)

2. Ok, Aussattung hatte der E etwas mehr :(

3. Preis, der E war aus 2010, und der C war aus 2008- beide ca. 20.000km gelaufen, trotzdem Preisunterschied von 10.000 Euro.

4. Motor V6 ist nicht mit R4 zu vergleichen, vorallem beim Sound :cool:

Wie schon geschrieben wurde, einfach Probefahren und dann in Ruhe entscheiden.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 12:52

Hallo zusammen,

nachdem jetzt nahezu ein Jahr herum ist, seitdem ich hier meine Frage gestellt habe, bin ich euch längst eine Info schuldig, wie die Geschichte ausgegangen ist. Kurz zusammengefasst: Die E-Klasse hat das Rennen gemacht. Gegen die C-Klasse sprach am Ende vor allem der kleinere Kofferraum (der beim Probepacken für den Winter nur Kopfschütteln verursacht hat), aber auch das Platzangebot für Mitreisende auf der Rückbank. Quirliger ist der C250 aber in der Tat, das sprach für den kleineren.

Gekauft habe ich aber nach elf Monaten immernoch keinen 212er. Warum? Dafür sprachen bei mir über die letzten Monate mehrere Gründe.

1) Bei der intensivierten Fahrzeugsuche hat sich der Rest der Familie auf einmal für den Mopf-E begeistert (zumindest, solange der Stern AUF der Haube steht, was auch mir wesentlich besser gefällt), und nun warten wir ein wenig, bis sich die Preise unserem Budget annähern.

2) Wir suchen noch einen netten Händler in unserer Umgebung. Und die Betonung liegt auf "nett". Im Raum Düsseldorf gibt es offensichtlich viele Stern-Händler, bei denen man mit einem vereinbarten Probefahrttermin nur der störende Kunde ist. Und in einer Niederlassung, ich der ich einen Gebrauchten als Vorführwagen bekomme, der anders als auf den Fotos dann fiese dunkle Schrammen am Kotflügel aufweist und wo der Service des Wagens schon mehrere tausend KM früher gemacht werden sollte, würde ich mich auch zukünftig nicht wohl fühlen.

3) Auch wenn der besseren Hälfte die E-Klasse gut gefällt: Wie rede ich ihr nur diesen Volvo V70 aus? :)

Sachliche Argumente sprechen in meinen Augen nicht gegen den Schweden.

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