ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C250cdi 7g-Tronic Schaltverzögerung und unsanftes schalten

C250cdi 7g-Tronic Schaltverzögerung und unsanftes schalten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 31. August 2011 um 14:14

Hallo,

nach meinem ersten Schock mit meinem neuen, nun die nächste Verwunderung…

Ich bin von einem 2 Jahre alten c250cdi mit 5Gang Automatik auf den gemopften c250cdi mit der neuen 7Gang Automatik umgestiegen. Nun dachte ich, ich merke keinen Schaltvorgang mehr, und freute mich schon auf die schnellen Schaltmanöver. Da ich ja gleich in der Werkstatt war, durfte ich eine GLK als 220cdi mit der 7Gang Automatik einige Tage fahren. Die Schaltzeiten waren wirklich sehr schnell und schön sanft. Auch das ansprechverhalten war super. Nun habe ich meinen ja einige tausend Kilometer wieder und war schon wieder zweimal in der Werkstatt. Beim letzten Mal wurden einige Daten der Automatik aufgenommen, und ich warte jetzt auf Antwort vom Werk. Es gibt wohl Softwareproblem die noch nicht gelöst wurden…

Folgendes habe ich zu bemängeln:

• Ansprechverhalten: wenn man z.B. aus der Ortschaft raus beschleunigen will, also vom gleiten auf zügiges Beschleunigen wechselt, passiert zunächst nichts, dann gebe ich mehr Gas, dann schaltet es gleich zwei Gänge runter, und man hat das Gefühl, es haut jemand in den Rücken

• Beim Hochschalten beim normalen beschleunigen sehen die meisten Schaltvorgänge wie mit schleifender Kupplung aus. Dauern sehr lange, und die Drehzahl geht zwischendrin leicht hoch. Das ganze heult so leicht…

• Ich habe auch noch das Gefühl, das weniger Druck vorhanden ist. Das kann aber auch noch daran liegen, dass ich erst 4000km runter habe, und von 17Zoll auf 18Zoll gewechselt habe..

Meine Frage an die Gemeinde: wie schaltet es sich so bei Euch? Kann ja mal wieder sein, dass es an meinem Montagsauto liegt ;-)

hdiersse

Beste Antwort im Thema

In "C" finde ich die Reaktionszeit definitiv zu kangsam, in "S" perfekt- dann aber mit einer eher nervöseren Ansprechverhalten.

Optimal wäre der Mittelweg.

Habe meine 7G+ schon mehrmals resettet und neu angelernt- ohne einer signifikanten Verbesserung.

Meiner Meinung nach ist die 7g+ meilenweit vom VW DSG entfernt.

Letzte Woche einen VW Touran 2.0TDI DSG als Leihwagen gehabt und begeistert über die sanften Schaltvorgänge und das schnelle, präzise Ansprechverhalten.

Mercedes war mal Vorreiter auf diesem Gebiet- doch diese Zeiten sind vorbei.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ja, das kann sein.

Meiner schaltet so weich, das man fast nicht merkt, das geschaltet wurde.

Kein Hochheulen oder Schleifen dazwischen.

Auch kein unverhältnissmäsiges doppeltes schalten.

Ich würde sagen, da hat deine Werkstatt noch etwas an Arbeit zu erledigen.

Gruß, Rudi

Ich habe meinen jetzt 4 Monate und bin mit der Automatik SEHR zufrieden und kann bestätigen,vielleicht mal den :) aufzusuchen. Das Schalten geht weich und zügig vonstatten. Einzig das Ansprechverhalten beim durchtreten könnte einen Hauch schneller sein, da stimme ich zu. Aber damit kann ich sehr gut leben.

Viel Erfolg !!

Hallo hdiersse,

Deine Aussagen kann ich gut nachvollziehen. Diese beiden Punkte zeigt auch mein 2010er C300 (mit FDP).

Zitat:

Ansprechverhalten: wenn man z.B. aus der Ortschaft raus beschleunigen will, also vom gleiten auf zügiges Beschleunigen wechselt, passiert zunächst nichts, dann gebe ich mehr Gas, dann schaltet es gleich zwei Gänge runter, und man hat das Gefühl, es haut jemand in den Rücken

 

• Beim Hochschalten beim normalen beschleunigen sehen die meisten Schaltvorgänge wie mit schleifender Kupplung aus. Dauern sehr lange, und die Drehzahl geht zwischendrin leicht hoch. Das ganze heult so leicht…

Teilweise konnte mir die NL helfen. Ganz überzeugend ist für mich die 7G jedoch nicht. Bei hohen Außentemperaturen (>25°C) sowie nun mit zunehmender km-Leistung (aktuell 76 tkm) treten diese Effekte wieder stärker auf. In Kürze kommt meiner zum A3-Service, habe dies bereits dort adressiert.

Dies und ähnliches zur 7G wurde hier im Forum schon unterschiedlichst diskutiert. Dabei spielt m.M. nach das persönliche Empfinden & Fahrweise eine große Rolle, wie die 7G beurteilt wird.

Wünsche Dir, dass die NL Dir helfen kann.

Gruß

Hallo!

bin mit meiner 7G Autmatik leider auch nicht unbedingt zufrieden:(

Bei mir dauern die Schaltvorgänge weit über eine Sekunde, da brauch ich nicht mal stark beschleunigen und zwischen dem betätigen der Schaltwippen und dem Schalten liegen dann meißtens 400-500 Touren. War beim Einfahren sehr mühsam. Einfach Spurwechseln und beschleunigen gibts nicht, fällt speziell in der Stadt auf wenn dann der Wagen für 2,3 Sekunden schon auf der anderen Spur ist, hinten der Verkehr kommt und noch nicht beschleunigt, sondern Gänge sortiert:(

Beim leichten beschleunigen dreht er dann öfters 200-300 Touren mehr, sobald ich vom Gas gehe ist es wieder normal.

 

Selbes Phänomen oder normal?

C250 CGI Coupe, 2tkm und zwei Wochen alt

Lg

Georg

HI,

da kann ich mich leider anschliessen, im direkten Vergleich mit unserem 5-Gang Automatik W163, schaltet die 7 gtronic

spät und auch mit leichtem "Schleifen".

Ich werde es jetzt bei der anstehenen Inspektion (23.000 km - ja ich fahre sehr viel) mal ansprechen, vielleicht geht da ja

was.

Da es aber mein Firmenwagen ist und ich eher doch verhalten fahre, kann ich damit leben, wenn es so bleibt.

Nur - Stand der Technik sieht für mich dann doch etwas anders aus.

Ich hatte einen 3er aktuell, vor einigen Wochen als Leihwagen mit Automatik 320d, da gab es diese Gedenksekunden und

das "Schleifgefühl" nicht.

Gruß

Cornelius

am 31. August 2011 um 20:54

ja.. die berüchtigte "Gedenksekunde".

Im C Modus finde ich sie schon ein wenig gefährlich, vorallem wenn man mal schnell beschleunigen will und dann passiert erstmal nichts, der Verkehr hinten kommt immer näher..., aber dann zieht er auf einmal richtig an und man wird nach hinten gedrückt. Das ist so als ob man erstmal ins leere tritt..

Im S Modus allerdings konnte ich sie noch nicht feststellen, da klappt das beschleunigen sehr zeitnah, zügig und ohne Gedenksekunde. Ist das bei euch auch so?

Zitat:

Original geschrieben von stdiego

ja.. die berüchtigte "Gedenksekunde".

Im C Modus finde ich sie schon ein wenig gefährlich, vorallem wenn man mal schnell beschleunigen will und dann passiert erstmal nichts, der Verkehr hinten kommt immer näher..., aber dann zieht er auf einmal richtig an und man wird nach hinten gedrückt. Das ist so als ob man erstmal ins leere tritt..

Im S Modus allerdings konnte ich sie noch nicht feststellen, da klappt das beschleunigen sehr zeitnah, zügig und ohne Gedenksekunde. Ist das bei euch auch so?

Kann dem zustimmen, im S-Modus habe ich die kurze Pause im Ansprechverhalten auch nicht. Liegt vielleicht daran, dass die Drehzahl beim schalten dabei höher gehalten wird.

Als gefährlich konnte ich es bei mir noch nicht einstufen, hatte aber schon vielmal hier gelesen, dass die Schaltung oft Problematisch in dieser Situation ist.

Bei meinem Bruder im 5er BMW, geht es ohne die Pause beim durchtreten, sonst ist kein deutlicher Unterschied zu bemerken. Er fuhr auch mit meinem Mopf und war bis auf die Gedenksekunde im E-Modus sehr überzeugt.

Noch einen schönen Tag.

In "C" finde ich die Reaktionszeit definitiv zu kangsam, in "S" perfekt- dann aber mit einer eher nervöseren Ansprechverhalten.

Optimal wäre der Mittelweg.

Habe meine 7G+ schon mehrmals resettet und neu angelernt- ohne einer signifikanten Verbesserung.

Meiner Meinung nach ist die 7g+ meilenweit vom VW DSG entfernt.

Letzte Woche einen VW Touran 2.0TDI DSG als Leihwagen gehabt und begeistert über die sanften Schaltvorgänge und das schnelle, präzise Ansprechverhalten.

Mercedes war mal Vorreiter auf diesem Gebiet- doch diese Zeiten sind vorbei.

Das DSG Getriebe ist technisch ein ganz anderes Getriebe, dessen Stärke die schnellen - hektischen - Gangwechsel sind. Das 7G-tronik ist ein klassisches Wandlergetriebe, dessen Vorteile das komfortorientierte ruckfreie Schalten ist. Besonders in Verbindung mit drehmomentstarken Dieselmotoren gibt es meiner Meinung nach nichts angenehmeres als Wandlerautomatikgetriebe.

Wer einen sportlichen Ansatz hat, ist mit einem DSG Getriebe deutlich besser bedient. Alternativ kann er natürlich auch zum Handschalter greifen, dessen Wirkungsgrad ist immer noch am besten.

Stand der Technik sind aber inzwischen schon 8-Gang Getriebe, bald kommen 9-Gangversionen. Da hängt Mercedes etwas zurück.

Zitat:

Original geschrieben von zunki

Habe meine 7G+ schon mehrmals resettet und neu angelernt- ohne einer signifikanten Verbesserung.

Das ich mein 7 G Plus Automatikgetriebe resetten kann und das dieses lernfähig ist, war mir nicht bekannt. Erbitte Aufklärung.

P.S.: hab schon überall mit ner umgebogenen Büroklammer nach dem Löcksgen gesucht :D

Zitat:

Original geschrieben von georg strauch

Zitat:

Original geschrieben von zunki

Habe meine 7G+ schon mehrmals resettet und neu angelernt- ohne einer signifikanten Verbesserung.

Das ich mein 7 G Plus Automatikgetriebe resetten kann und das dieses lernfähig ist, war mir nicht bekannt. Erbitte Aufklärung.

P.S.: hab schon überall mit ner umgebogenen Büroklammer nach dem Löcksgen gesucht :D

Benutze bitte die Suchfunktion, im Forum is alles ueber Getriebe resetten, resp. anlernen in der Vergangenheit bestens erklaert worden

Zitat:

Original geschrieben von grumpy user

Benutze bitte die Suchfunktion, im Forum is alles ueber Getriebe resetten, resp. anlernen in der Vergangenheit bestens erklaert worden

ach was, hatte doch nur die Hoffnung, hier widerlegt endlich mal einer das Ammenmärchen vom Getriebe resetten

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Das DSG Getriebe ist technisch ein ganz anderes Getriebe, dessen Stärke die schnellen - hektischen - Gangwechsel sind. Das 7G-tronik ist ein klassisches Wandlergetriebe, dessen Vorteile das komfortorientierte ruckfreie Schalten ist. Besonders in Verbindung mit drehmomentstarken Dieselmotoren gibt es meiner Meinung nach nichts angenehmeres als Wandlerautomatikgetriebe.

Wer einen sportlichen Ansatz hat, ist mit einem DSG Getriebe deutlich besser bedient.

Alternativ kann er natürlich auch zum Handschalter greifen, dessen Wirkungsgrad ist immer noch am besten.

Stand der Technik sind aber inzwischen schon 8-Gang Getriebe, bald kommen 9-Gangversionen. Da hängt Mercedes etwas zurück.

.

.

Alternativ kann er natürlich auch zum Handschalter greifen, dessen Wirkungsgrad ist immer noch am besten.

.

Soll das ein Scherz sein.

Die DSG sind allererste Sahne und die Verbrauchswerte liegen nicht höher als beim konventionellen Schalten und das DSG am schnellsten schaltet. :D

 

am 2. September 2011 um 7:19

Kann die Realität aber irgendwie nicht bestätigen.

Hier im Kollegenkreis gibt es genug Vergleiche des DSG Getriebes aus dem VW Konzern. Dort liegt der durchschnittliche Verbrauch der Handschalter immer noch einen halben Liter unter dem vergleichbaren DSG-Fahrzeug. Und einige klagen über kontinuierlich schlechtere werdende Schaltvorgänge die der Service nicht weg bekommt.

Von den Schaltvorgängen ist DSG beim Hochbeschleunigen erste Sahne, bisher war nur die 8Gang Automatik im aktuellen 5er vergleichbar geschliffen in den Autos die ich führ. Beim runter schalten fand ich das DSG nicht so gut. Kriechen ist auch nicht immer so einfach damit.

Das flexibelste System ist immer die Hand, die Alternativen haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. ich bin Automatikfan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C250cdi 7g-Tronic Schaltverzögerung und unsanftes schalten