C250CGI mit AMG-Paket und 18"-Felgen - schwergängige Lenkung beim Parken
Hallo community,
seit Montag bin ich stolzer Besitzer eines C250CGI (Limo, calcitweiß). Das Fahrzeug sieht in natura noch schöner aus als im Konfigurator. Der Motor wirkt sehr kräftig, durfte aber noch nicht richtig von der Leine- noch 500km, dann kriegt er aber richtig Feuer!;-) Jetzt zu den negativen Auffälligkeiten:
Lenkung:
Diese ist beim Rangieren wahnsinnig schwergängig. Das ist mir unerklärlich, zumal ich zuvor einen C250CDI mit AMG-Paket und den kleineren aber genauso breiten 17"-Zöllern hatte. Hier war die Lenkung beim Parken so leichtgängig, dass dies problemlos mit einem Finger bedienbar war. Jetzt muss ich bei meinem neuen Gefährt mit zwei Händen ran und muss sogar feststellen, dass die Räder bei vollem Einschlag in dieser Position bleiben, solange man nicht selbst gegenlenkt. Dies führte beinahe dazu, dass ich in unserer engen Einfahrt fast in die Mauer fuhr. Hat jemand dieselbe Erfahrun bereits gemacht oder sollte ich doch mal zum ?
Licht:
Desweiteren habe ich festgestellt, dass das Fahrlicht nicht mehr ausgeschaltet werden kann. D.h. Parklicht, Standlicht/ Tagfahrlicht, Automatik, Fahrlicht ein. Als Motorradfahrer bin ich es bereits gewohnt, das man das Licht zur Erhöhung der Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer nicht ausschalten kann. Im Auto nervt mich das dagegen sehr, wenn am helligten Tag (heute war dies ja seit langem mal wieder der Fall) die Automatik das Licht einschaltet. Kann hier der weiterhelfen, weil z.B. der Sensor zu scharf eingestellt ist? Bei meinem Vorgänger hat das Lichtein- und Ausschalten wunderbar und vor allem angemessen funktioniert.
Windschutzscheibe:
Ein leidiges Thema finde ich, dass ich bei meinen letzten Fahrzeugen bei der Abholung jedes mal eine von innen verschmierte Windschutzscheibe hatte. Das aktuelle hat einen NP von 45.000€. Da kann man doch erwarten, das zumindest diee gereinigt ist.
Grüße,
heizer1983
Ähnliche Themen
12 Antworten
Glückwunsch zum 250cgi, nächstes Frühjahr bekommen wir auch so einen mit AMG-Paket und 18".
Was die Lenkung angeht, das ist nicht normal, sofort in die Werkstatt damit! Hast du mal überprüft, ob genügend Öl in der Servolenkung vorhanden ist? Bei uns kam es schon vor, dass die Servopumpe defekt war, dann konnt man aber wieder lenken indem man Gas gegeben hat. Ist nur beim Automatik etwas schwierig zu bewerkstelligen.
Unser aktueller 350cdi mit AMG-Paket und 18" lenkt sich ohne Probleme sehr leicht.
Gruß Viper
vermutlich hatte der Vorgänger Parameterlenkung und deiner nicht.
Ich wollte darauf nie mehr verzichten, den Unterschied merkt man deutlich.
Die Sport-Parameterlenkung ist Serie mit AMG-Paket. War heutemorgen in der Werkstatt. Servoöl ist ausreichend vorhanden. Der Service-MA fand die Lenkung normal und konnte mir nur anbieten einen separaten Werkstatttermin auszumachen, damit die Lenkung genauer überprüft werden kann. Ich werde den Vorgang weiter beobachten und dann entscheiden. Aktuell bin ich weiter skeptisch, da der direkte Vergleich zu meinem Vorfahrzeug frappierend ist.
Gruß und schönes Wochenende,
heizer1983
Bei meinem CLC kann man das Dauerfahrlicht im Bordcomputer ausschalten.
Hallo WonderWoman,
sorry, ich verstehe den Zusammenhang jetzt nicht. Was hat das mit der Sport-Parameterlenkung zu tun?
Gruß Simone9009
Zitat:
Original geschrieben von heizer1983
Licht:
Desweiteren habe ich festgestellt, dass das Fahrlicht nicht mehr ausgeschaltet werden kann. D.h. Parklicht, Standlicht/ Tagfahrlicht, Automatik, Fahrlicht ein. Als Motorradfahrer bin ich es bereits gewohnt, das man das Licht zur Erhöhung der Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer nicht ausschalten kann. Im Auto nervt mich das dagegen sehr, wenn am helligten Tag (heute war dies ja seit langem mal wieder der Fall) die Automatik das Licht einschaltet. Kann hier der weiterhelfen, weil z.B. der Sensor zu scharf eingestellt ist? Bei meinem Vorgänger hat das Lichtein- und Ausschalten wunderbar und vor allem angemessen funktioniert.
Grüße,
heizer1983
Hallo WonderWoman,
sorry, den Beitrag hatte ich gestern erst zwar vollständig gelesen, aber bis heute wohl schon wieder vergessen. Das stimmt mich jetzt wirklich nachdenklich, ich werde wohl langsam alt und vergesslich.
Gruß Simone9009
Zitat:
Original geschrieben von Simone9009
Hallo WonderWoman,
sorry, den Beitrag hatte ich gestern erst zwar vollständig gelesen, aber bis heute wohl schon wieder vergessen. Das stimmt mich jetzt wirklich nachdenklich, ich werde wohl langsam alt und vergesslich.
Gruß Simone9009
Macht ja nix, dass passiert mir mit mein 23 Jahren auch schon oft genug .
also ich hatte letztes jahr 19zöller drauf und dieses jahr 18ner..und ich merke da überhaupt keinen unterschied,zwischen den grössen..also man kann immernoch mit dem kleinen finger wuderbar lenken
da muss was nicht gut sein bei deinem wagen,oder du bist zu schwach..ne spass bei seite schau das mal bei deinem freundlichen nach oder vielleicht hat er ja noch ne c klasse auch mit 18zöllern und paramterlenkung auf dem hof..könnt ihr ja vergleichen
Hallo heizer1983,
ich bin auch der Meinung, dass da irgendetwas nicht stimmt, denn ich habe auch die Sport-Parameterlenkung und 18“-Felgen und derartige Probleme nicht. Die Lenkung ist sehr leichtgängig, was gerade beim Einparken von Vorteil ist.
Gruß Simone9009
Hallo community,
hab meine C-Klasse vergangenen Montag zum :-) gebracht, um nach der Lenkung zu schauen. Heute wurde mir mitgeteilt, dass nach Rücksprache mit dem Kundendienst in Berlin die Lenkhilfpumpe getauscht werden muss und ich voraussichtlich morgen meinen spartanisch eingerichteten Smartersatzwagen (Ausstattung "pure"; keine Servo, kein Radio, keine elektrischen Fensterheber, keine Sitzheizung, Hartplastik wo man hinschaut, keinen Drehzahlmesser, Stahlfelgen, 61 hilflose PS) gegen meine C-Klasse wieder eintauschen kann.
Grüße,
heizer