C270 Austausch der Ölabscheider....
Hallo alle zusammen...
Am Wochenende habe ich an meinem C270 Cdi den Ölabscheider getauscht..
da auf der rechten Motorseite alles voll Öl war ..
Ich stell hier mal Fotos ein die den austausche beschreiben... ist nichts schlimmes und ist schnell gemacht
dafür bekommt man aber einen sauberen Motortraum... (Fotos sind mit dem Handy gemacht)
1. Als erstes muss man die obere Verkleidung am Motor demontieren das hat sicher jeder schon dreimal gemacht...
2. Danach wird der Luftfilter demontiert weil ich den Formschlauch vom Ölabscheider bis zum Ansaugrohr auch tausche.
Die 3 Schrauben am Filtergehäuse lösen und den Deckel abnehmen. Den Luftfiltereinsatz entfernen.
Nun die zwei schrauben im Luftfilterkasten lösen , und dann kann man den Kasten entfernen. ( Rohr vorn abziehen)
3. Nun sollte das ganze so aussehen.. Foto 1 und man kommt gut an den Ölabscheider ran.
Alles schön sauber machen..
4. Jetzt wird der Schlauch vorn am Ölabscheider abgezogen und die 4 Torx schrauben gelöst.
Danach kann man den Ölabscheider entfernen und sauber machen. Sieht dann so aus. Foto 2
5. Der neue Ölabscheider mit neuen O-Ringen. Foto 3
6. Jetzt den Ölabscheider wieder mit den 4 Torx schrauben befestigen.Darauf achten das die O -Ringe gut sitzen damit alles schön dicht ist . Foto 4
7. Jetzt den neuen Formschlauch wieder aufstecken. Foto 5
8. Jetzt alles wieder zusammenbauen. Fertig
9. Ich habe dann noch einen Ölwechsel gemacht weil Service ja auch fällig war. Foto 6
so das war es ... der Austausch ist nicht schwer und kann jeder selbst machen...
wer den Formschlauch ( A 612 016 11 81 für 15,91 €)
nicht tauschen will brauch auch den Luftfilterkasten nicht ausbauen..
Gruß Jack...
Wenn noch fragen sind.. wie immer ich weiß von nichts...
Beste Antwort im Thema
Hallo alle zusammen...
Am Wochenende habe ich an meinem C270 Cdi den Ölabscheider getauscht..
da auf der rechten Motorseite alles voll Öl war ..
Ich stell hier mal Fotos ein die den austausche beschreiben... ist nichts schlimmes und ist schnell gemacht
dafür bekommt man aber einen sauberen Motortraum... (Fotos sind mit dem Handy gemacht)
1. Als erstes muss man die obere Verkleidung am Motor demontieren das hat sicher jeder schon dreimal gemacht...
2. Danach wird der Luftfilter demontiert weil ich den Formschlauch vom Ölabscheider bis zum Ansaugrohr auch tausche.
Die 3 Schrauben am Filtergehäuse lösen und den Deckel abnehmen. Den Luftfiltereinsatz entfernen.
Nun die zwei schrauben im Luftfilterkasten lösen , und dann kann man den Kasten entfernen. ( Rohr vorn abziehen)
3. Nun sollte das ganze so aussehen.. Foto 1 und man kommt gut an den Ölabscheider ran.
Alles schön sauber machen..
4. Jetzt wird der Schlauch vorn am Ölabscheider abgezogen und die 4 Torx schrauben gelöst.
Danach kann man den Ölabscheider entfernen und sauber machen. Sieht dann so aus. Foto 2
5. Der neue Ölabscheider mit neuen O-Ringen. Foto 3
6. Jetzt den Ölabscheider wieder mit den 4 Torx schrauben befestigen.Darauf achten das die O -Ringe gut sitzen damit alles schön dicht ist . Foto 4
7. Jetzt den neuen Formschlauch wieder aufstecken. Foto 5
8. Jetzt alles wieder zusammenbauen. Fertig
9. Ich habe dann noch einen Ölwechsel gemacht weil Service ja auch fällig war. Foto 6
so das war es ... der Austausch ist nicht schwer und kann jeder selbst machen...
wer den Formschlauch ( A 612 016 11 81 für 15,91 €)
nicht tauschen will brauch auch den Luftfilterkasten nicht ausbauen..
Gruß Jack...
Wenn noch fragen sind.. wie immer ich weiß von nichts...
Ähnliche Themen
13 Antworten
was kostet denn der ölabscheider selbst?
kann man den nicht wieder verwenden?
hi...
hab mal kurz nachgeschaut...
A611 016 03 34 Abscheider 20,50 € + mwst....
Gruß Jack
kann der ölabscheider überhaupt verschleissen?
oder sind das nur die dichtungen, die ersetzt werden müssen?
Hi...
hmm.. ich denke nicht...
wenn ich es nochmal machen würde... denke ich das der Tausch der O-Ringe reichen würde..
obwohl es kann immer irgendwo ein riss im Kunststoff sein... wer weiß..
an meinem alten Ölabscheider war kein schaden zuerkennen und verstopft durch Ablagerungen war er auch nicht...
ist trotzdem im Müll gelandet hatte ja das neu teil schon
Gruß Jack
Zitat:
Original geschrieben von JackTheRipper!
Hi...
hmm.. ich denke nicht...
wenn ich es nochmal machen würde... denke ich das der Tausch der O-Ringe reichen würde..
obwohl es kann immer irgendwo ein riss im Kunststoff sein... wer weiß..
an meinem alten Ölabscheider war kein schaden zuerkennen und verstopft durch Ablagerungen war er auch nicht...
ist trotzdem im Müll gelandet hatte ja das neu teil schon
Gruß Jack
.
>eba...y
Schöner Bericht
hi... Conny-R
nee evtl. ist der doch defekt... da ist >eba...y nicht das richtige....
aber du kannst mir gerne meine ausgebauten alt teile gegen gebot abkaufen.
Gruß Jack
Zitat:
Original geschrieben von JackTheRipper!
hi... Conny-R
nee evtl. ist der doch defekt... da ist >eba...y nicht das richtige....
aber du kannst mir gerne meine ausgebauten alt teile gegen gebot abkaufen.
Gruß Jack
He Jack,
Danke für Dein großzügiges Angebot aber bei meinen Fahrzeugen ist alles im grünen Bereich.
Ich wollte mal ein kleines Update bezüglich der Preise geben, da ich jetzt mit meinem an der Reihe war (EZ 11/2003, 130.000 km):
Dichtring A 6119970645 1,49 €
Dichtring A 6119970545 1,83 €
Dichtbeilage A 6110160621 1,27 €
Ölabscheider A 6110160334 22,27 €
Formschlauch A 6120161181 17,28 €
und falls Euch eine Befestigungschraube, so wie mir leider, verschütt geht:
Sechsrundschraube N 0000000011117 0,46 €
Die Preise sind alle netto - also + 19% MwSt.
Montage einfach wie nichts!
Habe meinen gerade mal abgemacht, alles sauber, alles ok.
Einfach wieder festgeschraubt, ich hoffe es wird wieder dicht.
Ist alles schnell gemacht ca. 10-15 Min.
Zitat:
Original geschrieben von JackTheRipper!
Hallo alle zusammen...
Am Wochenende habe ich an meinem C270 Cdi den Ölabscheider getauscht..
da auf der rechten Motorseite alles voll Öl war ..
Ich stell hier mal Fotos ein die den austausche beschreiben... ist nichts schlimmes und ist schnell gemacht
dafür bekommt man aber einen sauberen Motortraum... (Fotos sind mit dem Handy gemacht)
1. Als erstes muss man die obere Verkleidung am Motor demontieren das hat sicher jeder schon dreimal gemacht...
2. Danach wird der Luftfilter demontiert weil ich den Formschlauch vom Ölabscheider bis zum Ansaugrohr auch tausche.
Die 3 Schrauben am Filtergehäuse lösen und den Deckel abnehmen. Den Luftfiltereinsatz entfernen.
Nun die zwei schrauben im Luftfilterkasten lösen , und dann kann man den Kasten entfernen. ( Rohr vorn abziehen)
3. Nun sollte das ganze so aussehen.. Foto 1 und man kommt gut an den Ölabscheider ran.
Alles schön sauber machen..
4. Jetzt wird der Schlauch vorn am Ölabscheider abgezogen und die 4 Torx schrauben gelöst.
Danach kann man den Ölabscheider entfernen und sauber machen. Sieht dann so aus. Foto 2
5. Der neue Ölabscheider mit neuen O-Ringen. Foto 3
6. Jetzt den Ölabscheider wieder mit den 4 Torx schrauben befestigen.Darauf achten das die O -Ringe gut sitzen damit alles schön dicht ist . Foto 4
7. Jetzt den neuen Formschlauch wieder aufstecken. Foto 5
8. Jetzt alles wieder zusammenbauen. Fertig
9. Ich habe dann noch einen Ölwechsel gemacht weil Service ja auch fällig war. Foto 6
so das war es ... der Austausch ist nicht schwer und kann jeder selbst machen...
wer den Formschlauch ( A 612 016 11 81 für 15,91 €)
nicht tauschen will brauch auch den Luftfilterkasten nicht ausbauen..
Gruß Jack...
Wenn noch fragen sind.. wie immer ich weiß von nichts...
.
Hy Jack,
Gute Dokumentation > Daumen
Bei meiner 220 CDI C Klasse ist um den Ölabscheider alles trocken.Nur um den Formschlauch unten ist es verölt.Denn LMM habe ich letztes Jahr gewechselt dieser war total verölt.Ist es möglich,dass der Ölabscheiger daran Schuld war?Der Wagen ist 197 T gelaufen und der Ölabscheider ist noch nie gewechselt worden.
Gruss Parabol
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Zitat:
Original geschrieben von JackTheRipper!
Hallo alle zusammen...
Am Wochenende habe ich an meinem C270 Cdi den Ölabscheider getauscht..
da auf der rechten Motorseite alles voll Öl war ..
Ich stell hier mal Fotos ein die den austausche beschreiben... ist nichts schlimmes und ist schnell gemacht
dafür bekommt man aber einen sauberen Motortraum... (Fotos sind mit dem Handy gemacht)
1. Als erstes muss man die obere Verkleidung am Motor demontieren das hat sicher jeder schon dreimal gemacht...
2. Danach wird der Luftfilter demontiert weil ich den Formschlauch vom Ölabscheider bis zum Ansaugrohr auch tausche.
Die 3 Schrauben am Filtergehäuse lösen und den Deckel abnehmen. Den Luftfiltereinsatz entfernen.
Nun die zwei schrauben im Luftfilterkasten lösen , und dann kann man den Kasten entfernen. ( Rohr vorn abziehen)
3. Nun sollte das ganze so aussehen.. Foto 1 und man kommt gut an den Ölabscheider ran.
Alles schön sauber machen..
4. Jetzt wird der Schlauch vorn am Ölabscheider abgezogen und die 4 Torx schrauben gelöst.
Danach kann man den Ölabscheider entfernen und sauber machen. Sieht dann so aus. Foto 2
5. Der neue Ölabscheider mit neuen O-Ringen. Foto 3
6. Jetzt den Ölabscheider wieder mit den 4 Torx schrauben befestigen.Darauf achten das die O -Ringe gut sitzen damit alles schön dicht ist . Foto 4
7. Jetzt den neuen Formschlauch wieder aufstecken. Foto 5
8. Jetzt alles wieder zusammenbauen. Fertig
9. Ich habe dann noch einen Ölwechsel gemacht weil Service ja auch fällig war. Foto 6
so das war es ... der Austausch ist nicht schwer und kann jeder selbst machen...
wer den Formschlauch ( A 612 016 11 81 für 15,91 €)
nicht tauschen will brauch auch den Luftfilterkasten nicht ausbauen..
Gruß Jack...
Wenn noch fragen sind.. wie immer ich weiß von nichts...
.
Hy Jack,
Gute Dokumentation > Daumen
[/quot
Hallo
Wie kann ich den Formschlauch ausbauen.Oben abziehen ok.Aber unten ?
Gruss Parabol
Das nächsten mal bitte hinter letzter quote, schreiben und richtig lesen > Luftfilterkasten ausbauen !