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C270 - Motor ging aus bei 1/4 Tank - Luft in Diesel-Leitung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 7:59

Hi,

jetzt bin ich tatsächlich liegen geblieben.

nach 360 Tkm und 21 Jahren ;-)

mit Glück im unglück

Gerade fertig mit Einparken, auf einmal Motor aus.

Kam dann auch nicht mehr

Versucht zu starten und es hörte sich schon an als ob er keinen Diesel bekommt.

Die Pumpe hörte sich auch schon irgendwie anders an...

Dann ist er nochmal ganz kurz gelaufen, wahrscheinlich den allerletzten Sprit aus dem Filter gezogen und dann aus.

Also Adac kam, mit Start-Spray lief er direkt.

Dann hat der Mann vom ADAC 5 Liter Diesel aufgefüllt, entlüftet, ich hab die Blasen auch gesehen während dem Start-Versuchen und dann lief er wieder.

Ich hab laut Tankanzeige knapp unter 1/4 im Tank gehabt, dann 5 Liter vom ADAC bekommen.

An der Tankstelle gingen dann noch 46 Liter rein, heißt der Tank war nicht leer.

Meines Wissens hab ich den 62 Liter Tank, d.h. es müssen noch 62 - 46 - 5 = 11 Liter im Tank gewesen sein (passt zur anzeige knapp unter 1/4 Tank ).

Und er hat dennoch keinen Sprit bekommen bzw. Luft gezogen.

Heute morgen mit vollem Tank einwandfrei angesprungen.

Habt Ihr das schon mal gehabt ?

Jemand ne schlaue Idee, warum er mit 11 Liter Rest-Diesel nicht startet und Luft zieht ?

Und jetzt mit vollem Tank auch über Nacht keine Luft zieht und direkt beim ersten Starter Drehen da ist ???

Mfg

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6 Antworten

Der Tank besteht im unteren Bereich aus zwei Hälften, in der Mitte geht die Kardanwelle durch. Um den Sprit von einer Seite auf die Andere zu befördern gibt es eine Saugstrahlpumpe. Danach solltest du hier im Forum suchen. Ist eine häufige Fehlerquelle.

Die Saugstrahlpumpe wird "angetrieben" durch den Kraftstoffstrom in der Rücklaufleitung und nimmt den Sprit von einer Seite des Tanks mit auf die Andere, von wo er wieder angesaugt werden kann.

Vor Kurzem hat das jemand hier im Forum sehr anschaulich erklärt. Einfach mal suchen und vorerst immer rechtzeitig tanken.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 13:32

hab jetzt überall rein gelesen, aber ehrlich so richtig noch nicht verstanden.

Statteltank isr mir klar, linke Seite (Fahrer) + rechte Seite (Beifarher).

Beim Tanken läuft alles erstmal in die rechte Seite, weil dort der Tankstutzen ist, richtig ?

Nach vorne zum Motor läuft es dann aus der linken Tankhälfte, richtig ???

da sehe ich auch hinterm Tank unterm auto die festen Kraftstoffleitungen unterm auto laufen, 1 x Vorlauf + 1 x Rücklauf wahrscheinlich ?

So jetzt ist der Motor gestern ausgegangen, d.h. in der linken Tankhälfte war dann kein Sprit mehr ???

Dann hat der ADAC 5 liter reingekippt am Tankstutzen, d.h. die 5 Liter waren erst mal in der rechten Tankhäkte ?

und dann war irgendwann links wieder genügend Diesel und von dort ging es nach vorne zum Motor

Und jeweils in der linken und rechten Tankhälfte sitzen 2 Pumpen oder Tankmodule, die über die Engstelle mit Schläuchen im Tank miteinander verbunden sind ?

es ist einfach nur wahnsinn, da denkt man, ach ja es ist nur ein tank ;-)))

Hat vielleicht jemand ein Bild aus dem WIS oder nen link mit nem guten Fred?

Oder kann's erklären bzw. bestätigen bzw korrigieren ?

Danke.

Mfg

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 13:34

brauch ich eigentlich ein Werkzeug für diese Kunststoffübermutter oder geht das auch ohne ?

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 13:34

neue Dichtungen schon mal parat haben oder tun die alten in der regel noch ?

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 13:37

hier ist ein link mit einem foto von einem c220 cdi tank.

Mit so einem bild kann man es sich doch besser vorstellen...

 

https://bilder.gebrauchtteile24.de/T-6773-459062.jpg?text=Produkbild+1

Einsolches Problem hatte ich bei der E-Klasse, die hat aber keine zwei Tankhälften. hier war es wohl nur eine Dichtung in der Spritleitung. Beim ersten mal reichte bei mir auch ein 5L Kanister und es leif wieder. Dann das ganze nocheinmal und es ging garnix mehr. Dichtungen gewechselt. Da ich offensichtlich nicht gut entlüftet habe nach dem Tausch, hat es ewig gedauert bis die Karre wieder lief, mehrere Teile erneuert (völlig sinnlos), schließlich ging sie aber wieder.

Es werden gerne die grünen Dichtungen empfohlen, bei mir sind die aber sofort kaputtgegangen, ich bin bei den schwarzen geblieben.

Viel Erfolg !!!!!

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