C280 4Matic Nach Kickdown bei 160 km/h: ESP+Reifendruckverlustw. deaktiviert, keine Gasannahme mehr
Habe heut bei 160 km/h nen Kickdown mit dem C280 4Matic gemacht, dann ging das Warndreieck an und um Display stand abwechseln ESP deaktiviert, bitte Betriebsanleitung lesen und Reifendruckverlustwarner deaktiviert bitte..., das ging nicht weg, außerdem hat er dann das Gas nicht mehr angenommen, habe Vollgas gegeben, und es hat sich nichts getan, nur das ich langsamer wurde, als ich dann nur noch auf 70 km/h war hatt er beschleunigt wie ein 3er Golf. Bin dann auf die nächste Raststätte, Motor aus und Ein, dann ging wieder alles, dann nochmal Kickdown, wieder dasselbe, nach Neustart gings dann wieder ganz normal. Auto hat 500km runter.
Was könnte das sein?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Klingt eindeutig nach Notlaufprogramm.
Ab zum und Fehlerspeicher auslesen lassen. Der sollte dir eigentlich weiterhelfen können.
Gruß,
Marc
Hallo,
wir haben ja auch einen C280 4MATIC W204.
Jedoch mit jetzt schon 2422 KM auf der Uhr!
Läuft wie ein schweizer Uhrwerk!
Fahr auf jeden Fall zum Vertragshändler und lasse den
Wagen durchchecken! Fehlerspeicher etc...
Aber nur mal so am Rande erwähnt:
Mit einem Neuwagen der Gerade mal 500KM
drauf hat, macht man keinen Kickdown!
Die Volllast forderte ich erstmals mit 1500KM an!
Stichwort: Einfahrphase!!!
lg
Simon
War Leihfarhzeug^^
Jaja, die guten Vorführer und Mietwagen. Wer die kauft ist selbst schuld.
Hallo zusammen,
mir passierte heute auf der Autobahn kurz nach Salzburg das gleiche!
Ich fuhr mit dem Tempomat genau 100 KM/h. Die Geschweindigkeitsbegrenzung
wurde aufgehoben und ich machte einen Kick-Down. Es rührte sich nichts!
Der Wagen wurde langsamer und im KI erschienen folgende Meldungen:
-ESP ohne Funktion
-Tempomat und Speedtronic ohne Funktion
-Reifendruckverlustwarner ohne Funktion
Ich fuhr gleich rechts raus auf den Standstreifen und stellte den Motor ab.
Startete ihn neu und fuhr mit einem Kick-Down wieder auf die Autobahn auf.
War das erste Mal, dass mir sowas passiert ist!
Hört sich doch nach Notlaufprogramm an!!!
Zum Wagen:
W204 C280 4MATIC mit 7G - Tronic.
Knappe 3900KM auf der Uhr.
Hat einer von euch eine Ahnung was das sein könnte?
lg
Simon
Wegen ein paar Fehlermeldungen fährst du gleich rechts ran, auf die Stadspur?! Ich würd einfach die nächste Abfahrt nehmen, aber nicht die Standspur (bei sowas!)
Was es genau ist, kann ich dir nicht sagen, aber die Fehlermeldungen sprechen doch eine deutlich Sprache. Entweder gibt ein Sensor für die Radumdrehungszahl falsche Werte, oder es liegt bei der Verarbeitung ein Problem vor.
Was die Fehlermeldungen mit Notlauf zutun haben soll, ist mir irgendwie nicht klar...
Zitat:
Original geschrieben von EXmotor-talk(er)
Wegen ein paar Fehlermeldungen fährst du gleich rechts ran, auf die Stadspur?! Ich würd einfach die nächste Abfahrt nehmen, aber nicht die Standspur (bei sowas!)
Was es genau ist, kann ich dir nicht sagen, aber die Fehlermeldungen sprechen doch eine deutlich Sprache. Entweder gibt ein Sensor für die Radumdrehungszahl falsche Werte, oder es liegt bei der Verarbeitung ein Problem vor.
Was die Fehlermeldungen mit Notlauf zutun haben soll, ist mir irgendwie nicht klar...
Sorry, ich konnte nicht mehr weiterfahren. Ich stand auf dem Kick-Down und der Wagen wurde immer langsamer!
Eine Abfahrt wahr auch nicht in sicht. Außerdem War sehr wenig los. Da blieb nur noch der Standstreifen.
lg
Simon
Zitat:
Original geschrieben von C200 Kompressor
Zitat:
Original geschrieben von EXmotor-talk(er)
Sorry, ich konnte nicht mehr weiterfahren. Ich stand auf dem Kick-Down und der Wagen wurde immer langsamer!
Eine Abfahrt wahr auch nicht in sicht. Außerdem War sehr wenig los. Da blieb nur noch der Standstreifen.
lg
Simon
nein, das hast du schon richtig gemacht. Würde ich bei Möglichkeit genau so machen. Aus der Kombination der Komponenten sollte man ermitteln können welches Steuergerät sich da "aufgehängt" hat, daraus folgt dann entweder Verkabelung (da spart Daimler genre einmal) oder das Steuergerät (bzw. die Software davon).
Bei der vor MOPF S-Klasse gab es am Bodensee eine Bundesstrasse wo die Autos immer liegen geblieben sind weil ein starker Handymast die Elektronik zum abschmieren gebracht hat weil die nicht abgeschrimte Stecker verwendet haben. Und bei einem Kollegen von mir (vor MOPF S203) stört das Handy in der Mittelkonsole die Elektronik.
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Zitat:
lg
Simon
nein, das hast du schon richtig gemacht. Würde ich bei Möglichkeit genau so machen. Aus der Kombination der Komponenten sollte man ermitteln können welches Steuergerät sich da "aufgehängt" hat, daraus folgt dann entweder Verkabelung (da spart Daimler genre einmal) oder das Steuergerät (bzw. die Software davon).
Bei der vor MOPF S-Klasse gab es am Bodensee eine Bundesstrasse wo die Autos immer liegen geblieben sind weil ein starker Handymast die Elektronik zum abschmieren gebracht hat weil die nicht abgeschrimte Stecker verwendet haben. Und bei einem Kollegen von mir (vor MOPF S203) stört das Handy in der Mittelkonsole die Elektronik.
lg
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort!
Werde jetzt in den nächsten Wochen beobachten ob das Problem wieder auftritt.
Bin heute wieder gut 300 KM unterwegs gewesen. Diesmal ohne einen Elektronikausfall.
Wenn er noch einmal "abstürzt" dann werde ich zur Mercedes NL fahren und den Fehlerspeicher
auslesen lassen.
Wenn es Neuigkeiten gibt informiere ich euch.
lg
Simon
Wenns ein Bug ist, wovon man ja ausgehen kann, wenns bei 2 Fzg vorkommt, wirds reproduzierbar sein.
Also versuchs mal... Und dann kann sich der Karnevallsverein ja mal drum kümmern
Hallo,
heute passierte es mir schon zum zweiten Mal!
Ich fuhr mit ca. 50 KM/H aum einem Zubringer zu einer Autobahn.
Beim Auffahren auf die Autobahn machte ich einen Kick-Down.
Gleich danach nahm der Wagen nur sehr wenig Gas an und die gelbe
ESP Warnleuchte brannte! Außerdem standem im KI wieder die Fehler-
meldung von ESP - ohne Funktion und Reifendrücküberwachung - ohne
Funktion.
Also bin ich wiedereinmal rechts rangefahren, machte den Motor aus,
zog den Schlüssel aus dem Zündschloss, steckte ihn wieder in das
Zündschloss und startete den Motor neu!
Dann bin ich aus dem Stand mit einem Kick-Down wieder in den fließenden
Verkehr hineingefahren. Danch konnte ich 5 Kick-Downs machen. Ohne
Probleme!
Das muss doch irgendwein Senor oder ein Steuergerät für den ESP
Sensor sein. Die Reifendrücküberwachung arbeitet ja mit Hilfe der
ESP Sensoren!!!
Kann mir jemand helfen?
lg
Simon
Zitat:
Das muss doch irgendwein Senor oder ein Steuergerät für den ESP
Sensor sein. Die Reifendrücküberwachung arbeitet ja mit Hilfe der
ESP Sensoren!!!
Kann mir jemand helfen?
lg
Simon
Ich dachte immer Mercedes hat nicht die selbe Billiglösung wie Vw. Sondern richtige Sensoren in den Reifen.
Ich würd aber zum Händler fahren und mich beschweren. Klingt nach der Fehlfunktion des ABS/ESP Steuergerätes.
Hallo!
Alle die davon betroffen sind kann ich nur raten sofort die NL auf suchen und wenn es danach noch einmal auftritt vom Vertrag zurückzutreten, sonst ist der Ärger für immer vorprogrammiert. MB hat bis heute aus solchen Fehlern nichts dazu
gelernt, die ruhen sich auf den Lorbeeren der Vergangenheit aus und das ist auf die Dauer tödlich für jede Marke, der Ruf von MB ist so wie so nicht mehr der Beste, der Vorgänger hatte Rostprobleme ohne Ende, so etwas nett sich heute "Premium" , das ist Schrott der für viel Geld verkauft wird. Grosse Reden in der Werbung und nichts dahinter.
MfG. Knullerich