C280 als lahme Ente?
Hallo Freunde und C280 Fahrer(innen)
Wie kann es gut möglich sein?
Mein ex C280 automatik zog eigentlich ganz gut und kontinuierlich hoch bis ..... km/h.
(habs nie ausprobiert wie hoch)
Nun hab ich meinen alten Clip gefunden, max Beschleunigung im höchsten Gang
von 90 bis 130 und muss feststellten dass mein kleiner tdi Polo in dieser
Disziplin nicht langsamer ist, nämlich 13 Sekunden.
http://www.youtube.com/watch?v=nSNOvL_FSVg
Liegt es wirklich nur an der Automatik, dem hohen Drehmoment bei 2.200 U/min
des Polo Diesels und der 500 kG Mehrgewicht des C280 oder war mein C280
ne lahme Ente?
Was meint`n Ihr dazu?
Grüße Esprit
(Der Abtrünnige)
Beste Antwort im Thema
Ich will mal den Versuch machen das aufzuklären:
Beim Elastizitätsvergleich drehen beide Wagen nicht allzu hoch. Die Momentanleistung (die im Volksmund so gerne über das Drehmoment "beschrieben" wird) ist also relativ niedrig, hätte man Drehmomentkurven könnte man sie schnell exakt errechnen. Die Momentanleistung ist die Leistung die bei einer bestimmten Drehzahl anliegt. Sie lässt sich einfach errechnen wenn man eine Drehmomentkurve hat, denn Drehmoment*Drehzahl ist= Leistung(Drehzahl in Winkelgeschwindigkeit).
Ich schätze hier mal ab, dass im C280 bei 2700rpm (die bei 100km/h laut Video anliegen) etwa 200Nm Drehmoment wirken. Über den einfachen Zusammenhang der Leistung (2*pi*Drehzahl*Drehmoment[Nm]) errechnet man pflugs, dass:
OH SCHOCK!!!
Bloss ~75PS Momentanleistung bei 2700rpm vorhanden sind!
Für den Polo TDI gelten etwas andere Werte: Bei 2200rpm (im Video bei ~100km/h anliegend) hat er schon sein maximales Drehmoment von 195Nm anliegen. Dies ergibt dann eine Momentanleistung von: P=2*Pi*(2200/60)*195*1,36/1000
60PS
Bedenkt man nun noch die unterschiedlichen Massen, erhalten wir für den Betriebspunkt 100km/h im höchsten Gang:
C280: 19kg/Ps (1450kg)
Polo: 18kg/Ps (1070kg)
Tja, natürlich ist das alles gemittelt und vereinfacht (und nur für den Betriebspunkt 100km/h im höchsten Gang geltend) aber es verdeutlicht wo der Hund begraben liegt. Man muss die Momentanleistung anschauen.
Der Polo hat in diesem Drehzahlband also sein höchstes Drehmoment und damit eine recht hohe Momentanleistung, der C280 dümpelt aber irgendwo in einem ähnlichem Drehmoment herum bei etwas höherer Drehzahl und hat daher eine gar nicht sooo viel höhere Momentanleistung, dieses geringe Plus wird durch die höhere Masse wieder aufgefressen.
Schaltet beide nun einen Gang zurück und gehe ich von folgenden Werten aus:
C280: 4500rpm, 250Nm
Polo: 3800rpm, 140Nm
...bekommen wir für die Leistungsgewichte schon andere Werte:
C280: 160PS -> 9kg/PS
Polo 73PS -> 15kg/PS
Da spielt der Benziner seinen Vorteil voll aus, hohe Drehzahl bei immer noch sehr hohem Drehmoment. Der Diesel verändert sich dagegen nur wenig, sein Drehmoment fällt bei steigender Drehzahl überproportional ab.
Fazit: Auf die Momentanleistung kommt es an und die ist im höchsten Gang bei beiden Wagen ähnlich erst schon recht wenn man bedenkt welche Massen sie zu bewegen haben. -> Der C280 Fahrer schaltet also besser zurück.
Ähnliche Themen
39 Antworten
... da hast schon Recht. Die summe machts... Drehmoment, Gewicht, Leistung pro Kg, usw. usw. Wenn ich mit unserem 600er unterwegs bin gibt es hin und wieder "kleinere Fahrzeuge" die in einem gewissen Bereich durchaus mithalten. Wenn es dann aber zu viert richtig den Berg raufgeht und man den Eilzug-Zuschlag wählt trennt sich die Spreu vom Weizen.
Ich glaube dennoch nicht das der 280er eine lahme Ente ist oder war.
Gruß
ich hatte selber einen c280 und habe ihn gerade deswegen verkauft, bis 80kmh ging der einigermaßen gut, doch dann wars echt zäh... das hat sich nicht gelohnt der verbrauch im vergleich zu der leistung war recht abschreckend.... das einzig positive war der super V6 klang. da sind die neueren fahrzeuge mit weniger ps entweder gleichschnell oder schneller unterwegs und verbauchen auch etwas weniger.
gruß
... das wäre ja auch schlecht wenn unsere Neuentwicklungen langsamer und durstiger wären als die "älteren". Mein 116er sieht gegen meinen 220cdi auch blass aus...
wieso vergleichst du einen CDI mit einem 1,8liter benziner?? das ein diesel mehr drehmoment hat ist dir ja klar oder?? zum thema: da kommt ein bmw 320i aus dem baujahr 2003 mit 2,2L Hubraum 170PS und 6Zylindern besser weg als ein 280er.....deswegen auch lahme ente... mich haben 320er, 323,325 usw alle stehen lassen und ich natürlich mit einem zwoachziger....ausser klang ist nix schönes dran
Zitat:
Original geschrieben von emre26x
wieso vergleichst du einen CDI mit einem 1,8liter benziner?? ...
....1.8ltr.?? versteh ich nicht ...116er ist eine "alte S-Klasse" M110 6Zyl. Reihe 185PS...
Gruß
... jetzt werd mal nicht komisch... will mich mit Dir nicht rumstreiten. Ein C280 ist kein Rennwagen sondern eine Reiselimousine. Gebaut für ein entspanntes Fahren mit Leistungsreserven. Wenn Du Dich mit anderen Wagen auf der Strecke messen willst solltest Du zuerst auf ein abgesperrtes Gelände und Dir dafür vielleicht nen Porsche oder ne Viper oder ne Corvette zulegen. Aber das ist meine Pers. Meinung und völlig wertfrei, will hier niemand zu nahe treten oder rumstreiten.
Gruß
Ich hatte mal kurz einen E280,ich glaube das war der selbe motor
der war alles andere als Lahm,der ging bis 230km/h,der war nicht lahm sondern ein grooser Säufer,weshalb wir uns trennten.Das BJ,war 1996mit 197PS.
Zitat:
Original geschrieben von Tor16
Zitat:
wieso vergleichst du einen CDI mit einem 1,8liter benziner?? ...
....1.8ltr.?? versteh ich nicht ...116er ist eine "alte S-Klasse" M110 6Zyl. Reihe 185PS...
Gruß
eeeehm sorry ich dachte an den BMW116 verstosch?
... o.K. ... alles Klar...
Beim C 280 ist das so, daß er bis etwa zu der Drehzahl 3.500 relativ lahm ist...
Wie etwa ein Vier-Zylinder.
...DANN ABER, mit zunehmender Drehzahl geht es richtig gut ab.
Er will und will in seiner Beschleunigung kein Ende nehmen.
Der Motor ist halt in seiner Charakteristik zweigeteilt.
Ich selber kam damit sehr gut zurecht.
Aber.:
Es war ein Schalter. Es kann sein, daß es bei einer Automatik anders aussieht.
Ja klar aber wozu holt man denn einen 2,8L V6?? Um auch untenrum mehr BUMS zu haben sonst bringt das nichts wenn ich jedesmal die Karre mit 16-18L im Verbrauch fahren muss um Spass zu haben (damit sind die höheren Drehzahlen gemeint auch über 3500 1/m). Wie gesagt ich hatte schon den 280er und von begeisterung war kaum die rede also eigentlich kaum empfehlenswert wenn man damit dappen will. Was bringt ein 280er wenn selbst ein billiger BMW 320i dich stehen lässt??
Gruß
Oz
Tjaaaa...an die Kritiker des C 280 ( den ich in seiner Leistungs-Charakteristik gut finde.)
DANN...müßt ihr Euch einen C 36 oder C 43 besorgen. Anders geht es nicht.
WEISS EINER die Art u Weise eines C 36 zu vergleichen mit einem C 280.?
Den C36 will eigentlich niemand haben wahrscheinlich wegen der EURO1 Einstufung oder hast du einenmit Euro2 oder 3 gefunden? Also ich finde die moderneren Motoren einfach besser zB der C320 W203 mit 218PS das ist ein guter Motor und man kann den auch mit 10L fahren (auch zügig!), während der zwoachziger sich locker 12-13L nimmt in der Stadt bei gleicher Fahrweise und weniger Hubraum/Leistung hat. Ich fand meinen 280er gar nicht soooo übel, nur was mich gestört hat war der hohe Verbrauch (15L kombiniert) und die schlechte Leistungsausbeute. Nach 7Monaten hatte ich die Schnauze voll und hab mir einen C220 CDI W202 zugelegt und seeeeeehr zufrieden
Zitat:
Was bringt ein 280er wenn selbst ein billiger BMW 320i dich stehen lässt??
Gruß
Oz
Komisch warum lässt der 320i nen 280er stehen aber hat Probleme an meinem C200 vorbeizukommen?(Ich habe beides schon gefahren e36 und e46, e46 ist sogar lahmer als e36 )
Solche Diskussionen sind echt lächerlich.