ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C280 Kaufen? Kosten?

C280 Kaufen? Kosten?

Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche einige Tips...

Ein Nachbar will mir seinen C280 Bj 1997 verkaufen. Das Auto hat nur 15.000km und Vollausstattung..

Leider weiss ich nicht was das Auto wert ist??

Und mein zweite Gedanke ist der Verbrauch. Der ist nicht gerade sparsam, oder?

Ansonsten gefällt mir das Auto schon ziemlich gut, habe aber Angst dass die Nebenkosten (Versicherung, Steuer, Verbrauch, Reparatur usw) ziemlich hoch sind..

Kann mir jemand Tips geben was ich bei diesem Modell beachten muss und welche Kosten auf mich so im durchschnitt kommen.

Würde mich über jeden Tip sehr freuen..

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi,

1997? Wann genau? Ist es ein Fahrzeug vor der Modellpflege (Reihen 6 Zyliner) oder ein Fahrzeug nach der Modellpflege (V6)? Das macht schon mal etwas am Preis aus. Beides sind gute robuste Autos. Ich würde die empfehlen den Wagen bei Dekra.. etc.. prüfen zu lassen. 15tkm auf 9 Jahre... Wurde der nur Sonntags zum Brötchen holen verwendet? Auf Standschäden prüfen (lassen) und gleich neue Reifen mitbestellen.

Hoffe dein Nachbar ist vertrauenswürdig. Den Tachostand würde ich nem fremden nicht abkaufen.

_wenn_ das Auto okay ist -> glückspilz! Preisvorschläge kann ich dir keine geben, sorry.

Schau mal bei mobile.de nach vergleichwerten mit gleichem KM Stand. Dann etwas anziehen wegen dem Alter. Reifen ruhig auch als Verhandlungsbasis nutzen.

Gruß,

SilenceX

Eine Vollausstattung kann es bei nem Mercedes per Definition nicht geben... weil sich diverse Dinge einfach ausschließen. Sportsitze und Wurzelholz zum Beispiel. Oder Feuerlöscher und Ablagefach unter Fahrersitz.

Dann gehört z.B. noch eine Standheuzung dazu, Garagentoröffner, beleuchtete Schminkspiegel...

Schreib uns mal den Baumonat, die Ausstattungslinie und die Ausstattungen en Detail :)

Es gibt einen Garagenöffner für den w202?

*such*

Zur Absicherung auch Fotos oder wenigstens die PS/KW-Zahl.

Die Verbrauchshöhe ist relativ. Ich bewege meinen V6 nicht unzügig und verbrauche im Schnitt zwischen 10 und 11 Litern auf 100 km.

Sicher fällt bei dem Alter mal das eine oder andere an Reparaturkosten an. Meiner ist im Betriebsvermögen und kosten pro gefahrenen Kilometer rund 0,6 bis 0,7 Euro.

Da ist der Wertverlust drin, Steuer (EUR 189,-), Versicherung (rund EUR 800,-) die Abschreibung für Sommer- und Winterreifen, Benzin, Öl, Inspektionen und Reparaturen. Hiervon gab es dieses Jahr einiges (ein neuer Fensterheber, neuer LMM, neue Tragegelenke), deshalb sind die vorgenannten Kosten so relativ hoch.

Um einen halbwegs realistischen Preis zu machen, würde ich gern noch die genaue Ausstattung hören.

Das ging ja schnell...

Also, ich werde mir morgen das Auto genau anschauen und nach dem Details fragen. Ich kenn den diesen C280 nur so als das Auto von dem Nachbarn. Er wurde tatsächlich kaum gefahren und der jetzige Halter ist fast 70 Jahre alt.. Er will ca 9000-10000€ dafür haben.

Ich glaube dass das ein gutes Angebot ist. Oder?

Am Wochenende werd ich euch mal die genauen Daten sagen und was alles an Ausstattung vorhanden ist.. Leder + Klima sind 100% drin...

MfG

Ich denke... für den Preis... würd ich ihn nehmen :D

Günstigeres Öl rein, ordentlich einfahren, gutes Öl rein. Voi la.... :)

(also, so würde ich es machen...)

Aber handeln kann man ja trozdem. Wenns nichts wird is auch okay.

Gruß,

SilenceX

Also, wenn es ein handgeschalteter R6 in weiß mit blauer Innenausstattung ist, finde ich 9-10K zu viel.

In schwarz/schwarz als V6-Elegance mit Automatik, ESP, Leder (+Sitzheizung!), Schiebedach, Parktronic, Xenon und Durchlademöglichkeit würde ich gerne mitbieten und ggf. auch übe die 10K gehen.

Bei einem Mercedes diesen Alters ist eine absolut gründliche Rostkonrolle Pflicht. Ich habe mir neulich bei einem großen Gebrauchtwagenhändler 4 bis 8 Jahre alte Mercedes angesehen. Mehr als die Hälfte hatte an den typischen Stellen Rost. Teilweise waren die Lackunterwanderungen erheblich. Wie die Fahrzeuge wohl erst von unten aussehen.

Der allgemeine Korrosionsschutz von W202 und W210 ist leider sehr schlecht. Das heißt nicht, daß es keine rostfreien Exemplare gibt

Ich habe mir das Auto gerade angeschaut und bin hin und weg. Baujahr ist zwar Dez.1996 aber der Neupreis laut vorhandener Rechnung lag bei 89.000 DM!

18.000km, kein rost an irgendeiner Stelle (Spiegel-gegend, Türen, Kofferraum, Unterboden). Das Auto wurde nie im Winter gefahren, und bei regen nur ganz selten. Es ist wie neu...

Ich zähl mal die Ausstattung auf.

C280 elegance, brillantsilber-metallic und Leder in grau...

Wegfahrsperre annerkant..

Aussentemp.anzeige, 3.Bremsleuchte, zusätzliche Blingleuchten,

Multikontursitz vorne links und rechts,

Schiebe-hebedach elek. in Glasausführung,

5gang Automatik, ASR,

Radio MB Spezial, Soundsystem, 6-fach CD-wechsler im Kofferraum, Einbuch und Diebstahlwarnanlage

Antenne Automatisch, Klimaautomatik, WD. Glas rundum...

Ausstiegsleuchten, Batterie m. großer Kapazität, Feuerlöscher, Lastenverankerung, Sitzheizung + elektrische Vordersitze, Abschleppschutz mit Inneraumabsicherung (was ist das?), Standheizung, einklappbare Spiegel, Wurzelholz lenkrad und Konsole, Tempomat, ..

Es fehlen Xenon Scheinwerfer (gab es die damals?) und Einparkhilfe mit Sensoren...

Das ganze für 9000€.

Ich hab da zugeschlagen hoffe dass ich es nicht bereuen werde...

Xenon und Parktronic gab es damals noch nicht. Bau dir einfach 4 Cool Blue H1 rein. Und die Parksensoren kannst dir günstig bei atu machen lassen. Was wichtig ist sind Reifen und Bremsen, das Auto fährt bis zu 250 km/h.

WOW!

Und Glückwunsch!

Eine sehr schöne Ausstattung. Da fehlt wirklich kaum etwas. Vielleicht elektrisch verstellbare Sitze und beleuchtete Make-Up-Spiegel......

Wie schon gesagt, gab es PDC und Xenen noch nicht.

Der Abschleppschutz ist die größere der beiden ab Werk lieferbaren Alarmsysteme. Bei Bewegungen im Innenraum gibt es Alarm, oder auch wenn der Wagen mittels Abschlepper geklaut werden soll.

Bei dem Angebot hätte ich auch nicht NEIN sagen können.

Ach ja, elektrisch verstellbare Sitze (mit Lendenwirbelunterstützung) hat er auch. Nur noch Winterreifen muss ich noch kaufen..

250kmh?? Im Fahrzeugschein steht 227kmh..

Das einzige was ich nicht so toll finde ist die IR Fernbedienung. Ich hätte gerne eine Funkfernbedienung..

Wieso Cool Blue H1? Sind die besser?

Motoren streuen, einige R6 C280 kommen nah an 250 km/h herann. Cool Blue haben 4000 Kelvin Farbtemperatur, also genauso wie die ersten Xenons. Die Fernbedienung ist mit der Wegfahrsperre kombiniert. Wenn du auf Funk umrüstest ist die Sicherheit weg. Man gewöhnt sichn auch an IR und IR ist störungsfreier als Funk.

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Der Abschleppschutz ist die größere der beiden ab Werk lieferbaren Alarmsysteme. Bei Bewegungen im Innenraum gibt es Alarm,...

Jein - zumindest in der 2000er Preisliste baut die EDW mit Innenraumabsicherung auf der EDW mit Abschleppschutz auf. Ist aber nicht automatisch zusammen, wie man der Formulierung entnehmen könnte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen