C280 qualmt extrem
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre einen Mercedes C280 w202 Sport von 95 mit dem guten alten R6.
Zum Problem bzw. Unklarheit und zwar qualmt der Wagen extrem weiß aus dem auspuff selbst nach einer 100 km Autobahn fahrt mit ca. 150 Km/h durchschnittsgeschwindigkeit und egal ob 25° oder -5° Grad Außentemperatur. Der Wagen verliert kein Kühlwasser oder sonstige Flüssigkeiten. Vor 2 Wochen bin ich von Bremen nach Osnabrück gefahren ( die oben beschriebenen 100km Fahrt ) als ich in OS an eine Ampel zum stehen kam fing er sofort wieder an zu qualmen und zwar nicht wie ganz normales Kondenswasser sondern eher wie ein Zkd schaden der aber durch nicht vorhandenen Flüssigkeitsverlust auzuschließen ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin mit meinem Latein am Ende bei Bedarf kann ich gerne ein Bild hoch laden.
Vielen Dank schon mal
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi , fahr mal ein eine Werkstatt , kann auch eine "freie" sein , die füllen ein spezielles Mittel ins Kühlwasser und können dann genau bestimmen ob die ZKD defekt ist !
Servus,
also mein C280 R6 dampft auch an der Ampel. Bei diesen Temperaturen ist das schon immer so gewesen bei mir. Mein E320T (auch nen M104) ist da auch nicht anders.
Wenn ich in Stuttgart von der B27 am Degerlocher Tor ankomme, dann hab ich das Gefühl der Einzige zu sein dessen Auspuff dampft.
Wenn der Wagen absolut keinen Verlust hat, dann wird es Kondenswasser sein.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Grüßle
... aber nach 100Km AB ?
Das ist bei meinem M112 im W210 E280 auch so. Besonders an der Ampel auch nach 100 Km Autobahn. Schon fast peinlich, aber normal, denke ich, nach 80.000 Km Laufleistung. Auch kein Kühlwasserverbrauch.
Michael
Ist der Wagen auf Gas umgerüstet worden?
Dann wäre es völlig normal , daß er mehr qualmt.
Hallo Tolly-M,
ja genau, unser Wagen ist auf LPG umgerüstet worden.
Michael
Alles normal
Zitat:
@Tolly-M schrieb am 5. Dezember 2016 um 15:52:08 Uhr:
Ist der Wagen auf Gas umgerüstet worden?
Dann wäre es völlig normal , daß er mehr qualmt.
Erkläre doch mal genauer warum ein auf Gas betriebenes Auto mehr qualmen sollte.
Hier gibt es eine mögliche Erklärung zum Nebel der Gasautos: http://www.motor-talk.de/.../lpg-qualmt-mehr-als-benzin-t3748914.html
Also meiner mit einer BRC-Anlage Qualmt nicht , bei Minus-Temperaturen und Kaltstart schon , aber max. 1Km.
Da läuft er zwar noch mit Benzin , aber auch danach wenn er auf Gas umschaltet ist kein Weißer Rauch zu sehen !
Und nach , wie geschrieben , 100km Ab , dürfte da auch nichts Qualmen , ansonsten stimmt da was nicht .
Zitat:
@Goify schrieb am 6. Dezember 2016 um 09:52:16 Uhr:
Hier gibt es eine mögliche Erklärung zum Nebel der Gasautos: http://www.motor-talk.de/.../lpg-qualmt-mehr-als-benzin-t3748914.html
Aha, wieder was dazu gelernt.
Mir ist es eigentlich egal wieviel Qualm bei meinem Gasauto hinten raus kommt.
Ich konzentriere mich lieber auf das was vor mir im Verkehr passiert.
Zitat:
@hanspool schrieb am 6. Dezember 2016 um 10:08:44 Uhr:
Also meiner mit einer BRC-Anlage Qualmt nicht , bei Minus-Temperaturen und Kaltstart schon , aber max. 1Km.
Da läuft er zwar noch mit Benzin , aber auch danach wenn er auf Gas umschaltet ist kein Weißer Rauch zu sehen !
Und nach , wie geschrieben , 100km Ab , dürfte da auch nichts Qualmen , ansonsten stimmt da was nicht .
Und deiner ist ein M104?
Ich sage ja, die dampfen mehr. Und auf Gas erst recht. Und da is nix kaputt.
Denn dann wäre ja bei meinen auch irgendwann nix mehr drin.
Ich muss weder Wasser, noch Öl oder sonst was nachfüllen.
Ergo, ist es Kondenswasser.
Les den Link von Goify. Da ist es gut beschrieben.
Zitat:
@mbn schrieb am 6. Dezember 2016 um 06:33:41 Uhr:
Hallo Tolly-M,
ja genau, unser Wagen ist auf LPG umgerüstet worden.
Michael
Dann hat sich das Problem ja in Qualm,äh Luft aufgelöst .
Grüße
Habe das heute mal bei meinem W210 E240 LPG genau beobachtet und muss sagen das er bei Gasbetrieb auch nicht mehr qualmt als wie bei Benzinbetrieb.