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C280 Querlenker vorne: Neue Lager oder komplett neu ?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. September 2014 um 13:49

Hi,

ich habe mir vor einigen Wochen einen C280 (kleiner Mopf 1996) zugelegt mit einer Laufleistung von 170.000 Km.

Nach und nach erneuer ich diverse Teile und nun ist die Vorderachse dran. Also Querlenker, Traggelenke, Lenkenung,..

Was ich nun überlege - natürlich auch aus Kostengründen - bei den unteren Querlenkern nur die Lager (z.B. Meyle HD) zu erneuern, da mir ein kompletter Satz einfach zu teuer ist.

Und was ich von solchen Sets halten soll weiss ich auch nicht?

2x Querlenker unten, 2x Querlenker oben, 2x Spurstange: für 150 Euro

Keine Ahnung was solche Dinge taugen, wenn man bedenkt, dass ein einzelner Querlenker von FEBI schon sein 150 Euro kostet.

Daher meine Frage:

Ist das erneuern der Lager die bessere Wahl ? Wenn nicht wie sieht es aus mit so einem günstigen Angebot wie oben beschrieben?

Danke schonmal....

Gruß

Christian

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10 Antworten

Ich würde das ganze Teil tauschen, da das Ein- und Auspressen recht viel Arbeit ist und ggf. teurer sein kann als komplette Querlenker.

Von FEBI-Querlenkern kann ich nur dringend abraten, denn nach nur einem Jahr kann man mit ersten Ausfallschäden rechnen. Meyle oder Lemförder wäre ok.

Denk auch an den Lenkungsstoßdämpfer, der nach 100.000 km meist längst wirkungslos ist und nicht viel kostet, aber viel bringt.

Also als erstes würde ich nur Teile tauschen die nachgewiesen auch defekt sind. Sind an deinem Fahrzeug denn obere, untere QL, Traggelenke und Spurstangen defekt?

Dann vergess nicht HA Aufnahmen, Radlager, innere Spurstange, Lenkungsdämpfer, das zusätzliche Lager der Lenkung rechts (Name ist mir gerade entfallen)...

Ich würde auch zu kompletten QL tendieren... ausser du hast jemand der die Lager einzeln korrekt aus und wieder reinbekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Also als erstes würde ich nur Teile tauschen die nachgewiesen auch defekt sind. Sind an deinem Fahrzeug denn obere, untere QL, Traggelenke und Spurstangen defekt?

Dann vergess nicht HA Aufnahmen, Radlager, innere Spurstange, Lenkungsdämpfer, das zusätzliche Lager der Lenkung rechts (Name ist mir gerade entfallen)...

Ich würde auch zu kompletten QL tendieren... ausser du hast jemand der die Lager einzeln korrekt aus und wieder reinbekommt.

hallo, ich mische mich mal mit ein :P ich denke ich müsste bei mir auch mal Lenkungsstoßdämpfer wechseln und da du einen c280 auch hast denke ich mir das hast du schon mal gemacht?

kann da egal welchen kaufen? von der w202 reihe? habe einen vormopf c280r6 bj 1994 oder hat der c280er andre drinne als z.b der c180er?

Zitat:

Original geschrieben von theberzerker666

hallo, ich mische mich mal mit ein :P ich denke ich müsste bei mir auch mal Lenkungsstoßdämpfer wechseln und da du einen c280 auch hast denke ich mir das hast du schon mal gemacht?

kann da egal welchen kaufen? von der w202 reihe? habe einen vormopf c280r6 bj 1994 oder hat der c280er andre drinne als z.b der c180er?

Bau ihn aus, sind 2 Schrauben. Dann schiebe ihn von Hand zusammen, und zieh ihn von hand auseindander. Das geht recht einfach, und ist normal.

Auf was du achten musst ist: Wenn er beim Ziehen, oder drücken ruckartige Bewegungen macht. Denn dann ist Luft im Dämpfer und er muss neu.

Wenn neu, dann einen guten. Den zum Beispiel:

http://www.te-taxiteile.com/Mercedes-Teile/W201-190er/Fahrwerk/Lenkungsdaempfer-W124/W201/W202-Identqualitaet

Themenstarteram 22. September 2014 um 23:53

Dank erst einmal für die schenellen Antworten!

Klar würde ich am liebsten die kompletten Querlenker tauschen, aber dann muss die Qualität auch stimmen und die ist bei diesen Teilen recht teuer! Und da ich ziemlich viele Teile tauschen will kommt da schon einiges zusammen.

Ich habe Zugang zu einer Mercedes Werkstatt und die haben da auch die Werkzeuge zum Ein- und Auspressen der Lager.

Ich sehe dass so:

Wenn ich könnte würde ich mir sofort Querlenker von Lemförder oder anderen gleichwertigen Marken bestellen. Aber das verschlingt zuviel Geld. Und selbst für beider Querlenker von Febi zahle ich mal eben 300 Euro.

Die Meyle HD Lager kosten mich im Satz ca. 60 Euro. Ein und Auspressen kostet mich nichts.

Ich wollte halt wissen, ob bei 170.000 Km der Querlenker gererell "Schrott" ist oder ob es nur die Gummilager sind ?!

Zitat:

Original geschrieben von Delta5579

 

Ich wollte halt wissen, ob bei 170.000 Km der Querlenker gererell "Schrott" ist oder ob es nur die Gummilager sind ?!

Meine kamen bei mehr als 220.000 Km erst...

deshalb sag ich ja, tausche doch nur was auch kaputt ist als wie wild da neue Teile rein zu schmeißen...

An dem QL ist ja nicht viel dran, also begutachte ihn doch mal. Ist er durchgerostet? Glaube kaum wenn es der originale ist. Dann wären es nur die Lager und ein TG... sofern die defekt sind.

Meine unteren QL waren nach 120.000 km ausgeschlagen und gut rostig. Daher 2 neue von Lemförder und hoffentlich 15 Jahre Ruhe mit den Teilen.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 22. September 2014 um 19:21:08 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von theberzerker666

hallo, ich mische mich mal mit ein :P ich denke ich müsste bei mir auch mal Lenkungsstoßdämpfer wechseln und da du einen c280 auch hast denke ich mir das hast du schon mal gemacht?

kann da egal welchen kaufen? von der w202 reihe? habe einen vormopf c280r6 bj 1994 oder hat der c280er andre drinne als z.b der c180er?

Bau ihn aus, sind 2 Schrauben. Dann schiebe ihn von Hand zusammen, und zieh ihn von hand auseindander. Das geht recht einfach, und ist normal.

Auf was du achten musst ist: Wenn er beim Ziehen, oder drücken ruckartige Bewegungen macht. Denn dann ist Luft im Dämpfer und er muss neu.

Wenn neu, dann einen guten. Den zum Beispiel:

http://www.te-taxiteile.com/Mercedes-Teile/W201-190er/Fahrwerk/Lenkungsdaempfer-W124/W201/W202-Identqualitaet

hallo ich habe mir einen Lenkungsdämpfer bestellt bei TE-taxiteile aber von bilstein, sind da die notwendigen schrauben dabei?

wenn nciht kann mir einer sagen was das für welche sind? teille nr. wäre ganz nett :)

Zitat:

@theberzerker666 schrieb am 27. Oktober 2014 um 17:59:19 Uhr:

 

hallo ich habe mir einen Lenkungsdämpfer bestellt bei TE-taxiteile aber von bilstein, sind da die notwendigen schrauben dabei?

wenn nciht kann mir einer sagen was das für welche sind? teille nr. wäre ganz nett :)

Wozu? Da machst die alten wieder rein. Das is nur der Lenkungsdämpfer... da is keine Last drauf.

Hast den alten getestet?

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 27. Oktober 2014 um 19:09:17 Uhr:

Zitat:

@theberzerker666 schrieb am 27. Oktober 2014 um 17:59:19 Uhr:

 

hallo ich habe mir einen Lenkungsdämpfer bestellt bei TE-taxiteile aber von bilstein, sind da die notwendigen schrauben dabei?

wenn nciht kann mir einer sagen was das für welche sind? teille nr. wäre ganz nett :)

Wozu? Da machst die alten wieder rein. Das is nur der Lenkungsdämpfer... da is keine Last drauf.

Hast den alten getestet?

ok, da waren die schrauben mit loctite deswegen dachte ich mir das ich gleich neue schrauben mit reinmache.

ja den dämpfer hatte ich draußen. da war kaum widerstand und hat nur gegluckert. man konnte den schnell zusammen und ausseinander ziehen und der dämpfer war wirkungslos .

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