C280 R6: Motordrehzahl schwankt, Motor geht aus
Hallo
Ich fahre seit einiger Zeit einen C280 Handschaltung von einem Kumpel. Mir und ihm ist offensichtlicher weise aufgefallen das seit einiger Zeit die Motordrehzahl stark schwankt wenn man z.B vor einer roten Ampel auskuppelt. Teilweise geht der Motor auch aus. Leistungsverlust ist nicht zu verzeichenen. Also alles ganz normal. Im stand wackelt das Auto richtig. Es nervt einfach richtig. Das Auto hat 170000km gelaufen Bj.93 und ist immer gepflegt worden und es wird auch nich "geheizt". Ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber da finde ich nur Beiträge zu Drehzahlschwankungen von C180. Vielleicht hat schon jemand das Problem gehabt und kann weiterhelfen. Es ist vielleicht nur eine kleinigkeit. Habe schon viele Autos repariert und habe auch ahnung aber habe noch nie was an einem Benz gemacht vor allem nicht an einem 6 Zylinder.
Ich bin für jede Antwort dankbar.
MFG Matthias
Beste Antwort im Thema
Wer beim M104-Motor (C280 R6, vor großer Mopf verbaut) Probleme mit dem Leerlauf oder der Zündung hat, besitzt eventuell einen porösen Motorkabelbaum. Es ist anzuraten, dies (da Schwachstelle) bereits vor einem eventuellen Kauf zu überprüfen::
http://c280.pmneo.de/?content=gallery&gid=522
Nette Hilfe zum Überblick, was da alles zu tun ist: http://mkb104.npage.de/
Die Isolierung der einzelnen Kabeladern ist aus PVC, und sie ist der Hitze nicht gewachsen. Alle R6 M104 haben dieses Problem, ob nun W124 R129 oder W202...
Ist der MKB tatsächlich defekt, kostet das leider ein stolzes Sümmchen... meiner kostet 1249,- OHNE Einbau!!!
Wenn du den MKB aber nicht austauschst, kannst du dir durch die blanken kabelenden Kurzschlüsse im MKB verursachen, die dir deine Zündspulen durchhauen (Stückpreis kanpp 90Eus), oder noch schlimmer... du schrottest dir dein Motorsteuergerät (Zündsteuergerät beim M104 im Motorsteuergerät). Und das kostet nochmal richtig Asche.
PS: Mein Motor läuft mit dem Kabelbaum noch einwandfrei, daher belasse ich ihn auch so bis er anfängt zu mucken. Bislang mußte ich nur die Drosselklappe austauschen, da ich unplausible Werte im Steuergerät hatte, seither läuft der Motor wie ein Kätzchen... (daher meine Empfehlung: Immer erst auslesen lassen!)
MfG Nico
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11 Antworten
Wer beim M104-Motor (C280 R6, vor großer Mopf verbaut) Probleme mit dem Leerlauf oder der Zündung hat, besitzt eventuell einen porösen Motorkabelbaum. Es ist anzuraten, dies (da Schwachstelle) bereits vor einem eventuellen Kauf zu überprüfen::
http://c280.pmneo.de/?content=gallery&gid=522
Nette Hilfe zum Überblick, was da alles zu tun ist: http://mkb104.npage.de/
Die Isolierung der einzelnen Kabeladern ist aus PVC, und sie ist der Hitze nicht gewachsen. Alle R6 M104 haben dieses Problem, ob nun W124 R129 oder W202...
Ist der MKB tatsächlich defekt, kostet das leider ein stolzes Sümmchen... meiner kostet 1249,- OHNE Einbau!!!
Wenn du den MKB aber nicht austauschst, kannst du dir durch die blanken kabelenden Kurzschlüsse im MKB verursachen, die dir deine Zündspulen durchhauen (Stückpreis kanpp 90Eus), oder noch schlimmer... du schrottest dir dein Motorsteuergerät (Zündsteuergerät beim M104 im Motorsteuergerät). Und das kostet nochmal richtig Asche.
PS: Mein Motor läuft mit dem Kabelbaum noch einwandfrei, daher belasse ich ihn auch so bis er anfängt zu mucken. Bislang mußte ich nur die Drosselklappe austauschen, da ich unplausible Werte im Steuergerät hatte, seither läuft der Motor wie ein Kätzchen... (daher meine Empfehlung: Immer erst auslesen lassen!)
MfG Nico
Schau dir mal den Motorkabelbaum an, besonders richtung Zündung.
Der Kabelbaum wird oft porös was dann den schlechten Motorlauf zur folge hat.
Da könnten, mal von Falschluft, dem LMM und der Zündanlage abgesehen, z.B. der Motorkabelbaum oder das Motorsteuergerät ein Problem haben... und das wär dann richtig teuer.
Hört sich an als wenn eine Zündspule nicht richtig zündet
Ursache dazu ist wie von RG_Tech und 2-pac-boy schon angesprochen ein poröser Motorkabelbaum
schau dir meine Bilder an und kontrollier mal deinen MKB:
http://c280.pmneo.de/?content=gallery&gid=522
Die Isolierung der einzelnen Kabeladern ist aus PVC, und sie ist der Hitze nicht gewachsen
alle R6 M104 haben dieses Problem, ob nun W124 R129 oder W202...
Solch ein MKB kostet leider ein stolzes Sümmchen... meiner kostet 1249,- OHNE Einbau!!!
Wenn du den MKB aber nicht austauschst, kannst du dir durch die blanken kabelenden Kurzschlüsse im MKB verursachen
die dir deine Zündspulen durchhauen (Stückpreis kanpp 90Eus), oder noch schlimmer...
du schrottest dir dein Motorsteuergerät (Zündsteuergerät beim M104 im Motorsteuergerät)
PS: Mein Motor läuft mit dem Kabelbaum noch einwandfrei, daher belasse ich ihn auch so bis er anfängt zu mucken
bislang mußte ich nur die Drosselklappe austauschen, da ich unplausible Werte im Steuergerät hatte
seither läuft der Motor wie ein Kätzchen... (daher meine Empfehlung: Immer erst auslesen lassen)
MfG Nico
meiner hat auch das problem das er im stand oft ausgeht und starke drehzahlschwankungen hat. wenn ich den stecker vom LMM abziehe keine veränderung. kann also diese schwankung am LMM liegen? wenn ich etwas gas gebe läuft er normal. ist ein c280 Reihe
baujahr ende 95
Wenn der Wagen sich nicht anders verhält wenn du den Stecker des LMM bei laufendem Motor abziehst, so ist der definitiv defekt (normalerweise fängt der Motor an zu stottern)...
Dennoch würde ich jedem anraten den Motorkabelbaum genau unter die Lupe zu nehmen, meiner hat mich schon ein Steuergerät gekostet, von eben auf jetzt Zündendstufe zerschossen
Die Reparatur meines Motorkabelbaumes hab ich etwas dokumentiert
http://c280.pmneo.de/?content=gallery&gid=645
MfG Nico
danke für den tipp.
also kabelbaum sieht sehr gut aus an den stellen nicht spröde unter abdeckung und so. beim fehlerspeicher auslesen kam auch meldung LLM . denke werde den mal weckseln . kann man am stecker messen ob bis dahin alles ok ist? und wenn ja wie ist die belegung? iss bischennervig wenn beim rollen der wagen aus geht und dann ohne servo da bekommt man schon mal nen schreck :-(
Kontrolliere mal deine Kurbelwellengehäuse Entlüftung, ob
da alles gangbar ist, manchmal friern die ein bei Feuchtigkeit
und Frost oder verdrecken.
Ev. auch Drosselklappe reinigen.
Mach mal den Oeldeckel bei laufendem Motor kurz auf,
ob es dann weg ist der schwankende Leerlauf.
Halte mal die Hand drauf, ob die angesaugt wird.
mfg. RollyHH
So lag wirklich am LMM. habe ihn für 49€ bei Ebay bekommen. Ist natürlich immer so ne Sache. Einige Steuergeräte nehmen nur den Originalen. Das war bei unserer V-Klasse.
Für 49€ hast du entweder ein Schnäppchen gemacht oder billigen Mist gekauft; aber wenns momentan tut, immerhin
Möge man mir den kleinen Offtopic verzeihen.
Was sagt Ihr zu diesem interessanten Einblick?
M 104 durch einen Zylinder hindurch nach unten auf die Kurbelwelle betrachtet