C280 - Vmax auf gerader Strecke 190 km/h ????? Hilfe!!!
Hallo zusammen.
Vor rund vier Wochen habe ich meinen C280 erworben. Heute wollte ich ihn erstmals ausfahren. Dreispurige Autobahn, 23:00 Uhr, kein Verkehr, Tempobegrenzung 120 ist beendet und ich gebe Gas. Der Wagen beschleunigt zügig bis auf 190! Gerade und ebene Strecke aber kein weiterer Vorschub! Es geht kurz bergab und er bringt es auf 210; wieder leicht bergauf fällt er auf 185 zurück!??? Trete ich das Gaspedal in den Kickdown Bereich, schaltet er runter, wird aber nicht schneller!
Der Limiter ist nicht eingeschaltet; zumindest leuchtet die Anzeige nicht auf (Birne geht!). – Das ist doch hoffentlich nicht normal, oder?
Ich kenne den Vorbesitzer nicht und habe auch keine Ahnung wie der Wagen benutzt wurde. Der Motor hört sich grundsätzlich gut an und gibt nicht die geringsten Signale dass irgendetwas nicht stimmen könnte. Das einzig auffällige ist, dass das Motoröl ungewöhnlich sauber (fast noch klar) ist obwohl vor 2000 km gewechselt wurde.
Kann es heutzutage denn noch sein, dass ein Auto erstmal „frei“ gefahren werden muss wenn er über Jahre nur sehr moderat bewegt wurde?
Ich stehe vor einem Rätsel! – Hat jemand ähnliche Erfahrung oder ne Idee?
Gruß!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AlvA91
...c180 mit Automatikgetriebe...bin ich nun mit 235 km/h über die Autobahn gebrettert...Der Tacho ging also bis knapp unter die 240...
Die Erde ist eine Scheibe. Den so groß ist die Tachoabweichung nun wirklich nicht.
Ähnliche Themen
81 Antworten
Ich habe meine c180 mit Automatikgetriebe vor ca. 5 Monaten gekauft. Er stand ca. 1 Jahr bei nem alten Mann in der Garage. Als ich es erworben habe war das Fahren noch sehr schwerfällig. Die Beschleunigung war nicht gut und so weiter. Habe ihn kurz darauf in die Werkstatt bringen lassen und alle Flüssigkeiten austauschen lassen. Vor ca. 2 Wochen bin ich nun mit 235 km/h über die Autobahn gebrettert. Das Auto hat ein Automatikgetriebe und ist gerade einmal ein 180er! Der Tacho ging also bis knapp unter die 240, was das Maximum auf dem Tacho ist^^. Bin davor aber auch schon 2 Stunden auf der Autobahn mit ca. 130 im durchschnitt gefahren. Vlt. solltest du das Auto erst mal ordentlich frei fahren und dann nochmal probieren wie viel geht.
Ansonsten, viel Spaß mit deinem Auto und immer eine gute Fahrt
Zitat:
...c180 mit Automatikgetriebe...bin ich nun mit 235 km/h über die Autobahn gebrettert...Der Tacho ging also bis knapp unter die 240...
Die Erde ist eine Scheibe. Den so groß ist die Tachoabweichung nun wirklich nicht.
Zitat:
Ich habe meine c180 mit Automatikgetriebe
...
bin ich nun mit 235 km/h über die Autobahn gebrettert.
Ja, neee, issss' klar...
Real faehrt das Ding 190 km/h.
Siehe z. B. mein Posting http://www.motor-talk.de/.../...ten-nach-neuer-norm-nefz-t2297360.html
Und mein stets nicht gern gelesener entsprechender Hinweis fuer die Lang-Langnasen-Pinocchios wie Dich: Fuer echte 235 km/h braeuchte eine W202 Limousine mit Automatik etwa 160 kw / ca. 220 PS. Das waeren dann nur schlicht 70 kw / ca. 100 PS mehr, als Dein Auto mit 90 kw / 122 PS hat...
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Zitat:
Der Luegen... aeh: "Motor-Talk"-Faktor ist prinzipiell desto groesser, desto juenger der Poster. Ich tippe mal auf 18 oder 19 Jahre alt...
P. S.: Das mit der Erde und der Scheibe verstehe ich nicht - man weiss doch aus dem Film "Die Truman Show", dass am Ende des Wassers dieses an den Himmel stoesst... ;-))
Hallo, der Limiter kann eingeschaltet sein, ohne dass du es weist...
Es gibt die Möglichkeit die VMax zu beschränken und das wird dir nicht angezeigt.
Das ist z.B. für den Betrieb mit Winterreifen gedacht, da Brauchst du dir dann nicht so´n hässlichen Aufkleber ins Auto kleben...
Na egal, jedenfalls schaltest du die Zündung ein, dann den Limiter, Zündung aus, Hebel vom Tempomat ziehen und gezogen halten, dabei Zündung an. jetzt sollte er dir im Tages-KM-Zähler die eingestellte Geschwindigkeit anzeigen. Standart wären 250 km/h. Das kann man in 10er Schritten bis auf 190 km/h Einstellen. Ich habe es noch nicht benutzt, weil meineW-Reifen bis 210 zugelassen sind und mein C180 das bei weiten nicht schafft.
Schau noch einmal in deine Bedienungsanleitung, da ist das Einstellen und Löschen genau beschrieben.
Viel Erfolg, trollo
Zitat:
Ich habe meine c180 mit Automatikgetriebe vor ca. 5 Monaten gekauft. Er stand ca. 1 Jahr bei nem alten Mann in der Garage. Als ich es erworben habe war das Fahren noch sehr schwerfällig. Die Beschleunigung war nicht gut und so weiter. Habe ihn kurz darauf in die Werkstatt bringen lassen und alle Flüssigkeiten austauschen lassen. Vor ca. 2 Wochen bin ich nun mit 235 km/h über die Autobahn gebrettert. Das Auto hat ein Automatikgetriebe und ist gerade einmal ein 180er! Der Tacho ging also bis knapp unter die 240, was das Maximum auf dem Tacho ist^^. Bin davor aber auch schon 2 Stunden auf der Autobahn mit ca. 130 im durchschnitt gefahren. Vlt. solltest du das Auto erst mal ordentlich frei fahren und dann nochmal probieren wie viel geht.
du hast noch vergessen, das der wagen voll besezt war und der verbrauch dabei deutlich unter 6L lag..................
Zitat:
Original geschrieben von trollo1969
Hallo, der Limiter kann eingeschaltet sein, ohne dass du es weist...
Es gibt die Möglichkeit die VMax zu beschränken und das wird dir nicht angezeigt.
Das ist z.B. für den Betrieb mit Winterreifen gedacht, da Brauchst du dir dann nicht so´n hässlichen Aufkleber ins Auto kleben...
Na egal, jedenfalls schaltest du die Zündung ein, dann den Limiter, Zündung aus, Hebel vom Tempomat ziehen und gezogen halten, dabei Zündung an. jetzt sollte er dir im Tages-KM-Zähler die eingestellte Geschwindigkeit anzeigen. Standart wären 250 km/h. Das kann man in 10er Schritten bis auf 190 km/h Einstellen. Ich habe es noch nicht benutzt, weil meineW-Reifen bis 210 zugelassen sind und mein C180 das bei weiten nicht schafft.
Schau noch einmal in deine Bedienungsanleitung, da ist das Einstellen und Löschen genau beschrieben.
Viel Erfolg, trollo
Info !
wenn der Limiter eingeschaltet wird, ist das nicht zu übersehen, weil dann eine Kontrollampe mit LIM in KI leuchtet !!!
OFF
Mein C180 ist auch mit etwas Schwung/Glück/usw. auf Tacho 220 zu bringen. Allerdings habe ich diesen Limiter auf 190 eingestellt, damit ich es nicht zertrete...
ON
Zitat:
Original geschrieben von black 200
du hast noch vergessen, das der wagen voll besezt war und der verbrauch dabei deutlich unter 6L lag..................
Und du hast den Wohnwagen vergessen...
Also das mit dem Limiter würde ich nicht in Betracht ziehen denn mit eingeschaltetemLimiter würde der Wagen bergab nicht auf 210 beschleunigen. Ich tippe dann eher auf einen stark verdreckten Luftfilter, oder nen beschädigten Kat etc
Zitat:
Ich glaub ich verkauf mein C-280 und kauf mir einen 180er
man man man .......
War ja wieder klar. Ich hätte soooo wetten können, dass ihr mit so was anfangt. Blöd das halt jemand mit nem kleineren Motor schneller ist als ihr mit euren. Ich weiß was ich gesehen habe. Fakt war: wir waren zu 4. Jeder andere im Auto konnte es auch sehen. Ich weiß ebenfalls das eigentlich bei 190 schluss sein sollte. Warum ich so schnell war, ka. Vlt. lags daran das es Berg ab ging (Autobahn kurz vor Kempten)
ka was es auch immer war, weil normalerweiße fahr ich auch nur 185 auf gerader Strecke
Aber als Lügner abgestempelt zu werden lass ich nicht auf mir sitzen.
Zitat:
War ja wieder klar. Ich hätte soooo wetten können, dass ihr mit so was anfangt. Blöd das halt jemand mit nem kleineren Motor schneller ist als ihr mit euren. Ich weiß was ich gesehen habe. Fakt war: wir waren zu 4. Jeder andere im Auto konnte es auch sehen. Ich weiß ebenfalls das eigentlich bei 190 schluss sein sollte. Warum ich so schnell war, ka. Vlt. lags daran das es Berg ab ging (Autobahn kurz vor Kempten)
ka was es auch immer war, weil normalerweiße fahr ich auch nur 185 auf gerader Strecke
Aber als Lügner abgestempelt zu werden lass ich nicht auf mir sitzen.
Die strecke muss ich dann auch mal fahren mit navi dann komm ich bestimmt locker auf 250 :-D wenn ich schon auf gerade 234 fahre.
Probiers halt mal aus. Die bayerischen Hügel sind sehr steil