C295 C-Säule Ausbau
Servus liebe Gemeinde!
Heute startete mein Sternenhimmel Projekt, das leider ein frühzeitiges Ende fand. Auf Youtube (generell im Internet) gibt es exakt eine Einbauanleitung für den w205. Da ich das Coupe besitze, dachte ich mir, viel wird sich nicht ändern.
Mittlerweile ist alles abgebaut und 2 der Spangen von der Sonnenblende rutschten mir dabei nach oben in das Dach. Die sind jetzt weg und ungreifbar für mich (mein Fehler, akzeptiere ich). Als wäre das nicht genug, war die linke A-Säule irgendwie an der Scheibe/Rand festgeklebt, sodass diese riss und im Endeffekt sogar brach. Das kann ich mir nur durch einen Scheibenwechsel vom Vorbesitzer erklären, die andere Seite ging ohne Probleme.
Jetzt das eigentliche Problem: ich bekomme den Dachhimmel nicht gelöst, ohne die C-Säule zu entfernen. Über die B-Säule flutscht er schön drüber aber hinten keine Chance. Weiß jemand wie ich diese C-Säule nun entferne? Blöderweise verläuft durch das Ding auch genau der Anschnallgurt für hinten. Habe es schon auf verschiedene Arten versucht, im Internet finde ich leider auch nicht wirklich was für das Coupe. Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und kann mir da weiterhelfen. Ich saß heute bis in die Nacht daran… anbei noch ein Bild
Beste Grüße aus Österreich
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27 Antworten
Oha… ich meine dass für den ordnungsgemäßen Ausbau der C Säule die Seitenverkleidung runter muss. Schreib mir mal eine PM mit Deiner Emailadresse und FIN, dann suche ich Dir die Anleitung raus und schicke sie Dir dann zu.
Moin ! Ich hoffe , das ich dein Projekt vom korrekten/kompletten Ausbau des Dachhimmels richtig interpretiert habe ………. Korrekterweise ist der Dachhimmel hinten mittig mit zwei Haken eingehängt/ eingehakt . Ebenfalls mittig damals mit einem „Igel“ am Dach fixiert, damit es keine Geräusche gibt und der Himmel nicht während der Fahrt anfängt zu schwingen - im Anschluss wurde auf Magnete umgestellt , die am Himmel geklebt sind und dann von alleine an das Blechdach magnetisierten . Vorgehensweise: Dachhimmel wird hinten mittels zwei Hacken im Blechdach eingehängt , vorne über die Sonnenblenden verklipst ( das waren die Klammern , die jetzt bei Dir im Dach liegen geblieben sind) ……. Danach die Haltegriffe links und rechts verrasten (zu Beginn wurden diese mit Spreitzkeilen im Blechdach Fixiert - mittlerweile in der BR auch mit Klammern verrasstet und verschraubt) . Im Anschluss die Verkleidung der entsprechenden Säulen montieren und wenn alles fertig montiert ( vielfach geclipst und EC verschraubt z.B Sicherheitsgurte etc. ) wurde , Windschutzscheibe & Heckscheibe einsetzen. Wenn man es wirklich korrekt machen möchte , dann muss eigentlich die Heckscheibe zum Aushängen des Himmels raus und die Windschutzscheibe , damit man diesen nach vorne über die Motorhaube beschädigungsfrei heraus bekommt (und ja , es gibt bestimmt Leute die das hier anders sehen und machen können) - all diese Dinge in umgekehrter Reihenfolge demontieren und der Himmel ist draußen …… ich gehe davon aus , dass Du die DBE ( Dachbedieneinheit )bereits demontiert hast . @fotom : der nette Kollege kann Dir bestimmt detaillierte Auskunft erteilen. Bei mir handelt es sich um „Grobe“ Hinweise für den weiteren Ablauf…….. Gruß,viel Erfolg und einen beschädigungsfreien Ausbau wünsche ich Dir (ist nicht ironisch gemeint)
Leider kann ich zu der Frage des Themenstarters nichts beitragen, aber mal ein DICKES Lob an fotom und Sternenkreuzer0220. Genau diese Beiträge sind es, warum ich dieses Forum so sehr schätze.
Macht bitte weiter so!
Ja sehe ich auch so fotom immer ein sehr hilfsbereiter user bei den Gottliebs ;-)
Zitat:
@Sternenkreuzer022019 schrieb am 30. November 2023 um 03:02:42 Uhr:
Moin ! Ich hoffe , das ich dein Projekt vom korrekten/kompletten Ausbau des Dachhimmels richtig interpretiert habe ………. Korrekterweise ist der Dachhimmel hinten mittig mit zwei Haken eingehängt/ eingehakt . Ebenfalls mittig damals mit einem „Igel“ am Dach fixiert, damit es keine Geräusche gibt und der Himmel nicht während der Fahrt anfängt zu schwingen - im Anschluss wurde auf Magnete umgestellt , die am Himmel geklebt sind und dann von alleine an das Blechdach magnetisierten . Vorgehensweise: Dachhimmel wird hinten mittels zwei Hacken im Blechdach eingehängt , vorne über die Sonnenblenden verklipst ( das waren die Klammern , die jetzt bei Dir im Dach liegen geblieben sind) ……. Danach die Haltegriffe links und rechts verrasten (zu Beginn wurden diese mit Spreitzkeilen im Blechdach Fixiert - mittlerweile in der BR auch mit Klammern verrasstet und verschraubt) . Im Anschluss die Verkleidung der entsprechenden Säulen montieren und wenn alles fertig montiert ( vielfach geclipst und EC verschraubt z.B Sicherheitsgurte etc. ) wurde , Windschutzscheibe & Heckscheibe einsetzen. Wenn man es wirklich korrekt machen möchte , dann muss eigentlich die Heckscheibe zum Aushängen des Himmels raus und die Windschutzscheibe , damit man diesen nach vorne über die Motorhaube beschädigungsfrei heraus bekommt (und ja , es gibt bestimmt Leute die das hier anders sehen und machen können) - all diese Dinge in umgekehrter Reihenfolge demontieren und der Himmel ist draußen …… ich gehe davon aus , dass Du die DBE ( Dachbedieneinheit )bereits demontiert hast . @fotom : der nette Kollege kann Dir bestimmt detaillierte Auskunft erteilen. Bei mir handelt es sich um „Grobe“ Hinweise für den weiteren Ablauf…….. Gruß,viel Erfolg und einen beschädigungsfreien Ausbau wünsche ich Dir (ist nicht ironisch gemeint)
Dass der Himmel hinten irgendwo noch zusätzlich befestigt ist, ist mir auch schon aufgefallen. War jedoch absolut verwirrt wo oder wie das da hängt, genau auf Höhe des Parksensors hinten. Es ist innen wirklich alles abgebaut und er hängt auch schon leicht runter. Hinten bekomme ich ihn aber nicht gelöst.
Weißt du eventuell ob ich die B-Säule wirklich abbauen muss? Der Dachhimmel hat sich da schon von alleine gelöst, nachdem die A-Säule unten war
Zitat:
@wikemu schrieb am 30. November 2023 um 10:41:18 Uhr:
Leider kann ich zu der Frage des Themenstarters nichts beitragen, aber mal ein DICKES Lob an fotom und Sternenkreuzer0220. Genau diese Beiträge sind es, warum ich dieses Forum so sehr schätze.
Macht bitte weiter so!
Danke für das Kompliment!
Auch von mir vielen Dank für das Lob. Wenn ich die Möglichkeit habe dann unterstütze ich gerne.
Zitat:
@300undnochmehr schrieb am 30. November 2023 um 11:45:41 Uhr:
Zitat:
@Sternenkreuzer022019 schrieb am 30. November 2023 um 03:02:42 Uhr:
Moin ! Ich hoffe , das ich dein Projekt vom korrekten/kompletten Ausbau des Dachhimmels richtig interpretiert habe ………. Korrekterweise ist der Dachhimmel hinten mittig mit zwei Haken eingehängt/ eingehakt . Ebenfalls mittig damals mit einem „Igel“ am Dach fixiert, damit es keine Geräusche gibt und der Himmel nicht während der Fahrt anfängt zu schwingen - im Anschluss wurde auf Magnete umgestellt , die am Himmel geklebt sind und dann von alleine an das Blechdach magnetisierten . Vorgehensweise: Dachhimmel wird hinten mittels zwei Hacken im Blechdach eingehängt , vorne über die Sonnenblenden verklipst ( das waren die Klammern , die jetzt bei Dir im Dach liegen geblieben sind) ……. Danach die Haltegriffe links und rechts verrasten (zu Beginn wurden diese mit Spreitzkeilen im Blechdach Fixiert - mittlerweile in der BR auch mit Klammern verrasstet und verschraubt) . Im Anschluss die Verkleidung der entsprechenden Säulen montieren und wenn alles fertig montiert ( vielfach geclipst und EC verschraubt z.B Sicherheitsgurte etc. ) wurde , Windschutzscheibe & Heckscheibe einsetzen. Wenn man es wirklich korrekt machen möchte , dann muss eigentlich die Heckscheibe zum Aushängen des Himmels raus und die Windschutzscheibe , damit man diesen nach vorne über die Motorhaube beschädigungsfrei heraus bekommt (und ja , es gibt bestimmt Leute die das hier anders sehen und machen können) - all diese Dinge in umgekehrter Reihenfolge demontieren und der Himmel ist draußen …… ich gehe davon aus , dass Du die DBE ( Dachbedieneinheit )bereits demontiert hast . @fotom : der nette Kollege kann Dir bestimmt detaillierte Auskunft erteilen. Bei mir handelt es sich um „Grobe“ Hinweise für den weiteren Ablauf…….. Gruß,viel Erfolg und einen beschädigungsfreien Ausbau wünsche ich Dir (ist nicht ironisch gemeint)
Dass der Himmel hinten irgendwo noch zusätzlich befestigt ist, ist mir auch schon aufgefallen. War jedoch absolut verwirrt wo oder wie das da hängt, genau auf Höhe des Parksensors hinten. Es ist innen wirklich alles abgebaut und er hängt auch schon leicht runter. Hinten bekomme ich ihn aber nicht gelöst.
Weißt du eventuell ob ich die B-Säule wirklich abbauen muss? Der Dachhimmel hat sich da schon von alleine gelöst, nachdem die A-Säule unten war
Grundsätzlich muss der Himmel min. 25-35 mm nach hinten in Höhe der PDC heraus GESCHOBEN oder GEZOGEN werden (eben , als wenn die Heckscheibe draußen wäre) . Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, die Verkleidungen der Säulen zu entfernen, da Du den Himmel „automatisch“ beim nach hinten heraus schieben immer weiter die in die Säulen Verkleidung hinten hineinpressen wirst ……….. diesen Freiraum gewinnst Du nur , in dem Du die Verkleidungen demontierst . Wo da jetzt genau die Schrauben und Clipse sitzen kann ich Dir nicht mehr beantworten! Beim Coupe macht es die nach hinten abfallende Dachform auch nicht gerade einfacherer . Kleiner Tip…….Der Himmel ist sehr empfindlich! Versuche ihn nicht zu Knicken , wenn Du ihn versuchst durch die Fahrer -/ Beifahrertür zu „quetschen“………….. wenn das überhaupt passt !?
Zitat:
@Sternenkreuzer022019 schrieb am 30. November 2023 um 13:29:44 Uhr:
Zitat:
@300undnochmehr schrieb am 30. November 2023 um 11:45:41 Uhr:
Dass der Himmel hinten irgendwo noch zusätzlich befestigt ist, ist mir auch schon aufgefallen. War jedoch absolut verwirrt wo oder wie das da hängt, genau auf Höhe des Parksensors hinten. Es ist innen wirklich alles abgebaut und er hängt auch schon leicht runter. Hinten bekomme ich ihn aber nicht gelöst.
Weißt du eventuell ob ich die B-Säule wirklich abbauen muss? Der Dachhimmel hat sich da schon von alleine gelöst, nachdem die A-Säule unten war
Grundsätzlich muss der Himmel min. 25-35 mm nach hinten in Höhe der PDC heraus GESCHOBEN oder GEZOGEN werden (eben , als wenn die Heckscheibe draußen wäre) . Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, die Verkleidungen der Säulen zu entfernen, da Du den Himmel „automatisch“ beim nach hinten heraus schieben immer weiter die in die Säulen Verkleidung hinten hineinpressen wirst ……….. diesen Freiraum gewinnst Du nur , in dem Du die Verkleidungen demontierst . Wo da jetzt genau die Schrauben und Clipse sitzen kann ich Dir nicht mehr beantworten! Beim Coupe macht es die nach hinten abfallende Dachform auch nicht gerade einfacherer . Kleiner Tip…….Der Himmel ist sehr empfindlich! Versuche ihn nicht zu Knicken , wenn Du ihn versuchst durch die Fahrer -/ Beifahrertür zu „quetschen“………….. wenn das überhaupt passt !?
Danke, alleine die Info mit dem nach hinten schieben ist schon Gold wert. Ich bereue es eh das angefangen zu haben, gibt jetzt aber kein zurück mehr. Bei BMW ist das wirklich 10 mal einfacher, selbst beim e92 Coupe, was ziemlich ähnliche Maße hat.
Die Anleitungen (es sind tatsächlich einige) habe ich gesichtet. Ich dachte schon beim Kombi das wäre ein Heidenakt, die Dachverkleidung abzunehmen, aber beim Coupé wird sprichwörtlich ja das ganze Auto „zerlegt“… Die erste Anweisung in der Anleitung lautet: Frontscheibe ausbauen.
Aber bevor Du jetzt die Flinte ins Korn wirfst, Du hast ja bereits angefangen mit der Demontage:
Baue die Sitze noch aus. Dann hast Du genug Platz, um den Dachhimmel abzulegen. Der Himmel wird nach vorne ausgezogen. Wenn Du den leicht und sachte nach unten drückst dann sollte er über dem Armaturenbrett auslaufen und Du kannst ihn im Fahrzeug ablegen. Die B-Säulenverkleidung kannst Du drauf lassen, da liegt der Himmel nur sacht auf (wie im S205).
Wenn er erst einmal liegt dann kannst Du ihn vorsichtig bearbeiten und dann retour wieder einbauen. Die Anleitungen sind schon auf dem Weg. Soll ich Dir zu den Sitzen noch alles raussuchen?
Zitat:
@300undnochmehr schrieb am 30. November 2023 um 14:01:00 Uhr:
Zitat:
@Sternenkreuzer022019 schrieb am 30. November 2023 um 13:29:44 Uhr:
Grundsätzlich muss der Himmel min. 25-35 mm nach hinten in Höhe der PDC heraus GESCHOBEN oder GEZOGEN werden (eben , als wenn die Heckscheibe draußen wäre) . Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, die Verkleidungen der Säulen zu entfernen, da Du den Himmel „automatisch“ beim nach hinten heraus schieben immer weiter die in die Säulen Verkleidung hinten hineinpressen wirst ……….. diesen Freiraum gewinnst Du nur , in dem Du die Verkleidungen demontierst . Wo da jetzt genau die Schrauben und Clipse sitzen kann ich Dir nicht mehr beantworten! Beim Coupe macht es die nach hinten abfallende Dachform auch nicht gerade einfacherer . Kleiner Tip…….Der Himmel ist sehr empfindlich! Versuche ihn nicht zu Knicken , wenn Du ihn versuchst durch die Fahrer -/ Beifahrertür zu „quetschen“………….. wenn das überhaupt passt !?
Danke, alleine die Info mit dem nach hinten schieben ist schon Gold wert. Ich bereue es eh das angefangen zu haben, gibt jetzt aber kein zurück mehr. Bei BMW ist das wirklich 10 mal einfacher, selbst beim e92 Coupe, was ziemlich ähnliche Maße hat.
Gerne! Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten………. Oder bei Fragen eben melden! Gruß , Lars
Moin,
kleines Update:
Habe mir Hilfe von einem Kollegen geholt und es nochmal versucht. Ohne C-Säule und ohne Sitze ausbauen hat es nach gut 1 Stunden fummeln dann doch noch geklappt. Sprich B und C Säule sind noch drinnen. Der Himmel war lose und ich dachte mir die Arbeit ist erledigt, das rausnehmen war dann aber nochmal 2 Stunden fummelei. Über die Beifahrerseite ging er dann aber eigentlich unbeschadet raus, man musste ihn nur echt ziemlich stark biegen und im Auto quasi um 90 Grad drehen.
Im Endeffekt ist er jetzt draußen und ich kann beginnen die Lichtleiter zu verlegen. Wie das ganze Ding dann wieder reinpassen soll, noch dazu wenn da 600 Faser weghängen ist mir aktuell noch ein Rätsel und wird wahrscheinlich dann der schwierigste und aufwendigste Part sein.
Gerade fiel mir jedoch ein, dass ich das Modul vom Kofferraum nach vorne verbinden muss - über die C-Säule wenn ich mich nicht irre? Wenn die jetzt doch noch entfernt werden muss ist das sehr sehr bitter
Moin, kleines Update: Das Ausbauen der C-Säule ist NICHT notwendig!
Man kann die Hutablage/Kofferraumabdeckungen von links innen zerlegen und dann dort nach oben hin die Leiter durchführen. Strom einfach von der Sicherung unter dem Werkzeugset im Kofferraum nehmen. Zumindest in der Theorie. Aktuell sind 200 der 600 Sterne verlegt, in wenigen Tagen geht es wieder an den Einbau
So sieht der aktuelle Stand aus. Kabelmanagement ist so naja, fehlt nur noch die einzelnen Leiter anzukleben und die diese näher an den Himmel zu bringen.
Anschließend wird das ganze dann noch mit einem Filz überzogen um Geräusche am Dach von den Lichtleitern zu verhindern.
Dadurch, dass es 200 Funkelsterne und 370 „normale“ Lichter in 3 Stärken gibt und diese gleichmäßig verteilt gehören, hat es leider nicht so ganz geklappt wie in vielen Youtube Videos zu sehen.
Diese Woche wird das Projekt Fertiggestellt