1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 1,1l 60PS geht aus.

C3 1,1l 60PS geht aus.

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 15. Juni 2005 um 15:30

Hy

Wie oben schon beschrieben, geht der wagen an Ampeln aus. Er läuft im Standgas unruhig und der DZM wackelt, also die Drehzahl änderungen sind zu sehen, das macht der ein paar mal und geht dann aus.

Bei Citroen meinten die es liegt am Blaupunkt Radio, welches die Motorelektronik stört. Es war aber mit dem Original adapter von Citroen angeschlossen. Habe es nun wie empfohlen, direkt an die Strippen am Zündschloss gemacht(mit Sicherungen). Solange das Radio nicht an ist. läuft der nur unruhig, wird das aber angemacht, kann es sein das der Motor ausgeht. Muss aber nicht. Das radio wird aber auch erst seit gestern nicht mehr angemacht. Also noch in der Probephase. Termin beim Händler ist montag, wollte aber noch soviel es geht überprüfen. Achja, die Lampe blinkt/leuchtet ab und zu von der Motorelektronik und geht dann wieder aus. Im Fehlerspeicher ist aber nichts drin.

Luftfilter ist noch ok, Zündkerzen prüfe ich nachher wenn der Motor wieder Kalt ist.

Was kosten die und welchen wirklichen Wechselintervall haben die?? Im Buch steht was von 60tkm, aber das Auto wird fast nur im Stadtverkehr eingesetzt.

MFG Sebastian

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Juni 2005 um 16:34

das mit dem Radio kann schon sein.

Mir wurde beim Kauf des C3 dringend empfohlen

das Radio von der Werkstatt anschliessen zu lassen.

Unruhiger Motorlauf: Mein C3, 60 PS läuft kalt und

warm schön ruhig. Jedoch wackelt der Drehzahlmesser

etwas im Stand (ist aber normal).Also nicht auf den

Drehzahlmesser schauen sondern auf den Motor

hören. Wenn der Motor sich unruhig anhört stimmt

was nicht.

Gruss Alfone

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 18:03

Ne der Motor lüft im Stand auch unruhig, der wackelt so um die 3-8mm im Stand von vorne nach hinten.

Wie ist das mit dem Radio gemeint?? Ich habe es selber neu angeschlossen. Das mit dem Can-Bus ist klar, aber das radio ist schon so 40tkm drin und es fängt gerade erst mit den Porbs an. Also vielleicht 4-5Monate. Radio ist aber schon seit dem das Auto vor 4jahren gekauft wurde drin.

MFG Sebastian

am 15. Juni 2005 um 21:51

Wenn man das Radio falsch einbaut gibt es Probleme -

jedoch von Anfang an.

Jedoch kann bei Dir evtl. ein Massefehler im Radio sein was die spätere Störung erklären könnte.

Falls das Radio wirklich das Motorsteuergerät gestört

hat muss man die Drosselklappe neu einlernen damit

der Motor wieder ruhig läuft.

Aber das wissen die bei Citroen -

Gruss Alfone

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 14:32

Wieso die Drosselklappe neu einlernen?? Das sitzt doch nen Seilzug dran. Und wird direkt vom Gaspedal gesteuert.

MFG Sebastian

am 16. Juni 2005 um 16:01

Drosselklappe wurde (lt.Werkstatt) bei

mir neu eingelernt als defekte Sekundärpumpe

getauscht wurde.

Gruss Alfone

am 16. Juni 2005 um 20:17

Motor geht aus!!!!!!!

Hallo erst mal. Die Lösung könnte ganz einfach sein .Und zwar sind eine oder mehrere Einspritzventile defeckt.Das wird hervorgerufen durch den Fehlenden Kondensator an der Zündspule.Ich glaube Die düsen müsten einen Wiederstand von 12.5 ohm haben.Sag deinem Händler das es über dieses Problem eine Sogenannte INFO Rapid gibt .Er müste Wissen was gemeint ist.

Gruss SaxoVTS2

am 17. Juni 2005 um 12:50

Zum Zündkerzenwechsel, bei extremer Belastung des Motors (nur Stadtverkehr) sollte man die Kerzen schon bei der Hälfte der Laufzeit wechseln oder nach 40` km.

Die Geschichte mit den Einspritzdüsen ist bekannt und hängt meist mit dem Kurzstreckenfahren zusammen.

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 13:55

Hat da einer Infos zu den Einspritzdüsenporblem?? wenn die das sind, leuchtet/blinkt dann auch die Einspritzlampe und es wird kein Fehler hinterlegt?? Bei Bosch habe ich den gerade auslesen lassen und die Gemischkorrektur ist aktiv. Darf sie das??

Zündkerzen und Luftfilter sind neu. Problem ist heute nicht mehr aufgetreten. Gestern nach der Probefahrt direkt zwei mal.

Ich habe an dem Teil hinten an der leiste wo die Einspritzdüsen dran sind, gestern einmal entlüftet, erst kam etwas luft und dann benzin. das war nach der testfahrt.

Wenn es auftritt, blinkt die Kontrolle und es piept. Der Wagen läßt sich dann nicht mehr fahren. er läuft unrund. Einmal Motor aus und wieder an und es ist erstmal gut.

MFG Sebastian

am 17. Juni 2005 um 15:24

Motor geht aus!!!!!!!

Ja wenn die Düse defeckt ist, dann kann es vor kommen das auch die Motordiagnoselampe Blinkt/Leuchtet.

Gemischkorrektur ???wird er als Fehler angezeigt?

Oder ist es aus den Parametern ausgelsen worden??

Das mit dem Entlüften an dem Kraftstoffverteilerrohr bringt nichts, das dort etwas Luft drinne sein kann ist normal (bin selbst Diagnosemechaniker bei Citroen) deshalb weis ich es.

Es kann aber auch sein das die Steckverbindungen an den Düsen Oxidiert (Wassereintritt in den Stecker)sind.

Oder wie so oft einfach nur ein Update des Motorsteuergerätes.

Gruss

SaxoVTS

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 15:43

Ne Fehler keine, aber das auslesen der Gemischkorrektur wurde so in den Istwerten abgefragt, und der Boschmeister meinte das wäre nicht normal.

Wasser?? Es tritt eigentlich auch zurzeit auf, wenn es warm ist. Muss ich den um an die Stecker der einspritzdüsen zu kommen, irgendwas besonderes abbauen??

Nun gestern leuchtete die Lampe während der ganzen Fahrt. bis er wieder so unrund lief und ab da an blinkte die Lampe und der pieper piepte. Aber einmal zündung aus/an und der fehler ist erstmal behoben. Der Motor läuft auch noch etwas unrund. Aber nicht mehr so schlimm wie vor dem Zündkerzen wechsel.

Speichert er den defekte Einspritzdüsen nicht ab??

Bringt das Apdate etwas und was kostet das??

MFG Sebastian

am 17. Juni 2005 um 17:30

Motor geht aus!!!!!!!

Eigentlich sollte eine Defeckte Düse in den Fehlerspeicher aufgenommen werden. Wenn noch eine Garantie auf das F.z.g besteht kostet das update nichts es dauert etwa 30 bis 60 min .

Die Zündspule muss evtl ausgebaut werden um an die vier Stecker der Düsen zu gelangen.

Ich glaube mit gemischkorrektur das hat nichts zu sagen weil er es bei unregelmäßigkeiten logischerweise korrigiert werden muss.

Und das Fzg bei einem Bosch Händler Reparieren zu lassen ist meiner meinung nach nicht so gut weil die Cit.werstätten viel mehr möglichkeiten haben.

am 17. Juni 2005 um 19:20

Re: C3 1,1l 60PS geht aus.

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Hy

Wie oben schon beschrieben, geht der wagen an Ampeln aus. Er läuft im Standgas unruhig und der DZM wackelt, also die Drehzahl änderungen sind zu sehen, das macht der ein paar mal und geht dann aus.

Bei Citroen meinten die es liegt am Blaupunkt Radio, welches die Motorelektronik stört. Es war aber mit dem Original adapter von Citroen angeschlossen. Habe es nun wie empfohlen, direkt an die Strippen am Zündschloss gemacht(mit Sicherungen). Solange das Radio nicht an ist. läuft der nur unruhig, wird das aber angemacht, kann es sein das der Motor ausgeht. Muss aber nicht. Das radio wird aber auch erst seit gestern nicht mehr angemacht. Also noch in der Probephase. Termin beim Händler ist montag, wollte aber noch soviel es geht überprüfen. Achja, die Lampe blinkt/leuchtet ab und zu von der Motorelektronik und geht dann wieder aus. Im Fehlerspeicher ist aber nichts drin.

Luftfilter ist noch ok, Zündkerzen prüfe ich nachher wenn der Motor wieder Kalt ist.

Was kosten die und welchen wirklichen Wechselintervall haben die?? Im Buch steht was von 60tkm, aber das Auto wird fast nur im Stadtverkehr eingesetzt.

MFG Sebastian

Das Radio hab ich auch von Cit einbauen lassen.

Pioneer,

bei nur Stadtverkehr empfehle ich Ölwechsel alle

15000 km

der luftfilter kostet so 12 euronen,

ich hab mir einen K&N eingebaut :-] zieht wie teufel der karren....

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 19:40

Re: Motor geht aus!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Saxovts2

Und das Fzg bei einem Bosch Händler Reparieren zu lassen ist meiner meinung nach nicht so gut weil die Cit.werstätten viel mehr möglichkeiten haben.

Nun wir wollte nur mal eine unabhängige Meinung haben und sind so beim Boschdienst gewesen.

Nun aber wo wirklich anfangen zu suchen???

er läuft ja einiger massen im Stand, während der Fahrt ist alles ok. Wir warten jetzt erstmal ab, ob das Prob wieder auftaucht. Heute war wie beschrieben wieder nichts.

MFG Sebastian

Motor geht aus ??

Hallo, bei meiner Freundin am C3 waren die gleichen Probleme, allerdings ohne Radio. Erst ruckelte der Wagen und ging aus. Fehler : Zündspule defekt. Danach ging auch im Abstand von 200km nach Löschen des Fehlerspeichers(ohne Meldungen darin), die Motorkontrollleuchte an...Ursache ein nach 35000km kaputter Katalysator.!!!! Keine 3 JAhre alt, durch die defekte Zündspule, unsaubere Verbrennung, Ablagerungen im Kat setzen diesen zu und haben diesen zerstört... TIP...gleich prüfen lassen..KAT kostet ca500€...

Deine Antwort