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C30 1.6D 180.000km Inspektion
Hallo, wollte euch mal fragen wie viel ihr für eure 180.000km Inspektion bezahlt habt.
Habe von Bosch einen Kostenvoranschlag über rund 550 Euro inklusive Mehrwertsteuer bekommen (Wird wohl ehe 600 Euro da sie den genauen Preis für den Additivtank nicht hatten und pauschal 67 Euro hierfür angesetzt haben).
Zu teuer oder ist das normal bei 180.000km?
(Im Anhang ist der Kostenvoranschlag)
Edit: Ich werde wohl zumindest das Motoröl selbst besorgen um wenigstens ein wenig Geld zu sparen.
Welche Spezifikationen muss das Motoröl für den C30 haben? Kann ich z.B. das Mannol ENERGY COMBI LL 5W-30 Öl verwenden? Kostet unter 5 Euro pro Liter inklusive Mehrwertsteuer statt 13.18 Euro ohne Mehrwertsteuer.. Und ist laut Auto Motor Sport Test sehr gut
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13 Antworten
Zahle für den 2.0D für ne normale wartung auch rund 300-400€ bei dir kommt jetzt noch additiv hinzu (hat das der 1.6er überhaupt?), dann ist das je nach standort schon normal.
Würd mich wundern, wenn noch jemand hier mit einem 1.6D und soviel km hier unterwegs ist Also ich finde weder die Teile, noch den Arbeitsaufwand günstig aber gut die müssen auch von irgendwas leben. Wenn du Geld sparen möchtest such dir eine freie Werkstatt, die dich Teile mitbringen lässt, kannst locker 80€ sparen, vor allem die Filter gibts viel billiger. Bzw. Luft- & Dieselfilter(falls sich automatisch entlüftet, weiß ich nicht) selbst wechseln, Pollenfilter reicht alle 3-4 Jahre. Dpf-Additiv ist auch keine Kunst, 1L Set kostet 90€. Öl, Bremsflüssigkeit und Dpf-Additivtank-Reset dann in der Werkstatt. Das Mannol Longlife würde ich nicht nehmen, die haben noch ein anderes Dieselöl in der Preisklasse.
Hallo,
hier ist noch "jemand". :-)
2006er, V50 1,6D, 351.000km mit inzw. viertem DPF.
Jeder Werkstattaufenthalt wäre hier ein "wirtschaftlicher Totalschaden".
Deshalb: Alles DIY.
Öl: "Ford" Formula F, 5W30 (Hersteller BP, also eigentl. Castrol)
Es kommen 3,6 Liter in den Motor.
Das 1,6D Kraftstoffsystem entlüftet sich nicht selbst!
Als Bezugsquelle für Filter und andere Teile empfiehlt sich SKANDIX.
Gruss
Axel
An sich ist der Preis für die große Inspektion inkl. Bremsflüssigkeit und Additivauffüllung ja noch im Rahmen.
Einfachste Möglichkeit zu sparen ist in der Tat das Motoröl. Es gibt von Mannol auch Gebinde mit nur 4 Litern (anstatt der sonst üblichen 5 Liter). Man könnte überlegen, ob man auf ein Öl nach PSA B71 2290 Norm wechselt.
Ich halte es schon fast für grob fahrlässig, wenn man den Innenraumfilter nur alle 4 Jahre wechselt. Spätestens alle 2 Jahre.
Wie man ihn beim C30 wechselt, sieht man hier:
https://catalog.mann-filter.com/media/einbauanleitung/HBJX1pKS.pdf
Damit lassen sich wohl noch mal 10-12€ sparen.
Zitat:
Ich halte es schon fast für grob fahrlässig, wenn man den Innenraumfilter nur alle 4 Jahre wechselt. Spätestens alle 2 Jahre.
Ich hab 2 mal nach 2 Jahren den Filter gewechselt, der war jedes mal komplett sauber. Ich finde es nicht grob fahrlässig sondern gut für meine Gesundheit, keine massakrierten Hände, je nach dem wie lange es dauert, keine Rippen- und Knieschmerzen nachher. Hängt ganz vom Auto ab, habe desletzt einen VAG-Filter gewechselt, da kam mir nach 2 Jahren der halbe Wald entgegen.
Was die Teile angeht, bestelle ich Filter und andere 0815 Teile die auf x-Modelle passen mittlerweile bei den großen Onlineshops (pkwteile etc.). Skandix hat man meist entweder Originalteile(gute Quali, aber 3x so teuer) oder Noname Hausmarke, idem bei Polarparts. Dann bestell ich lieber Markenfilter von Bosch & co. für den gleichen Preis.
600€ sind ok, wenn der Wagen noch ein paar € wert ist. Zumindest in meinem 100-200km Umkreis, sind C30 1.6D ab 180.000km für den Export prädestiniert. Mit etwas Glück sind noch 4000€ drin. Leute die mit Privatverkauf ihr Glück versuchen haben nicht selten Monatelang die Anzeige online...
Dafür Respekt an Alok für die 351.000km. Ich "musste" beim 1.6D schon vor 6-stelligem km-Stand die Reißleine ziehen. Partikelfilter, Bremsen, Stoßdämpfer, ABS Modul und demnächst Zahnriemen fällig. Bis auf Stoßdämpfer könnte bzw. möchte ich davon nichts selbst tauschen. Ich hab den Fehler sowas durch zu reparieren 1 mal gemacht
Zitat:
@Octy schrieb am 23. November 2017 um 09:03:18 Uhr:
Ich hab 2 mal nach 2 Jahren den Filter gewechselt, der war jedes mal komplett sauber. Ich finde es nicht grob fahrlässig sondern gut für meine Gesundheit, keine massakrierten Hände, je nach dem wie lange es dauert, keine Rippen- und Knieschmerzen nachher. Hängt ganz vom Auto ab, habe desletzt einen VAG-Filter gewechselt, da kam mir nach 2 Jahren der halbe Wald entgegen.
Kommt natürlich auch darauf an, wo man unterwegs ist und wie viel man Jahr fährt.
Bei der Einbauposition hast du recht. Die ist leider nicht ganz so optimal.
Warum legst du als Kosten mehr als den doppelten Kostenvoranschlag (KV) zugrunde?
Einzelpositionen des KV kommen mir eher günstig vor. z.B. Regenierflüssigkeit auffüllen, Kraftstoffilter etc.
Zitat:
@carli80 schrieb am 23. November 2017 um 09:42:58 Uhr:
Warum legst du als Kosten mehr als den doppelten Kostenvoranschlag (KV) zugrunde?
Einzelpositionen des KV kommen mir eher günstig vor. z.B. Regenierflüssigkeit auffüllen, Kraftstoffilter etc.
?
Rund 250€ Teile und 250€ Arbeitszeit. Die 2x65€ Wartung sind wahrscheinlich Ölwechsel+Inspektion/Durchsicht. Kraftstoff-Filter kostet im Zubehör tatsächlich so wenig. Additiv Mehrkosten hat er bei 600€ ja berücksichtigt.
Für mich sieht es so aus als wäre Pos 9, 2x65 Euro die Arbeitszeit
Nochmal 250 Euro Arbeitszeit sehe ich auf dem Kostenvoranschlag nicht. Wäre aber auch extrem heftig !!
Nachtrag
Oh, Sorry, hatte versehentlich nicht nach unten gescrollt.
250 AZ ist schon heftig.
Für was die 2 x 65 Euro sind ist mir völlig unverständlich.
Danke für die Antworten.
Wollte eigentlich bei dieser Werkstatt bleiben da ich bei Reparaturen bis jetzt sehr gute Erfahrungen dort gemacht habe.
Klar sind freie Werkstätten noch billiger aber hier weiß ich zumindest dass ordentlich gearbeitet wird. (Und es ist immer noch billiger als die Volvo Werkstatt bei mir in der Nähe.. Dort kostet eine kleine Inspektion schon 4-500 Euro)
Welches Öl würdet ihr mir denn empfehlen?
MANNOL 5W-30 O.E.M. 7703 für Peugeot Citroen
Das dürfte wohl das günstigste Motoröl mit PSA Freigabe sein.
Noch ein 1.6er Diesel mit >180tkm, meiner! War diese Woche zur Inspektion bei 240tkm. Die wäre eigentlich extrem teuer wegen DPF und Zahnriemen. Nur wurde in meinem Fall der Zahnriemen schon bei 220tkm gemacht weil er spröde/rissig aussah, und den DPF haben wir jetzt mal vorerst drin gelassen, vielleicht hält er auch bis 260tkm, ist ja eh schon der zweite, der bei 120tkm rein kam. Das heißt, die Leistungen in meinem Fall waren vergleichbar der 180tkm-Inspektion. Ich hab jetzt bei der Volvo-Werkstatt 670 EUR dafür bezahlt, inkl. Additiv auffüllen, 0W-30 Castrol-Öl mit Volvo-Freigabe, alle Filter (Öl, Luft, Innenraum, Kraftstoff) und noch ein paar defekte Kleinteile wechseln, z.B. eine Gasfeder im Kofferraumdeckel etc.
Würde ich die zusätzlichen Kleinteile wieder abziehen, komme ich mehr oder weniger auf das gleiche wie der Bosch-Dienst vom Threadersteller. Ich hatte auch bei früheren Terminen schon mal Kostenvoranschläge von freien Werkstätten geholt, aber auch da lag meine Volvo-Werkstatt nie wirklich drüber, so dass jetzt in meinem Serviceheft nach 240tkm tatsächlich 12 Original-Volvo-Stempel drin sind.
Fährt übrigens wie am ersten Tag