1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 2.0D ruckelt (Jg.2010, 1500km)

C30 2.0D ruckelt (Jg.2010, 1500km)

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 19. März 2010 um 21:38

Mein C30, praktisch brandneu (1500km) ruckelt manchmal seltsam.

Das Problem tritt in 2 Situationen auf: Besonders deutlich, wenn der Tempomat z.B. auf der Autobahn nach einer Beschleunigungsphase Gas wegnimmt. Dann ruckelt das ganze Auto, als ob der Motor nicht genug Luft bekommt oder sonst wie Asthma hätte. Eine Leuchte oder eine Fehleranzeige gibt es keine.

Ähnliches ist spürbar, wenn ich konstant zwischen 1500 und 2000 U/min fahre. Manchmal ruckelt das Auto ebenfalls (an der Strasse liegt es leider nicht immer ...)

Das Problem tritt seit dem ersten Kilometer auf und hat sich seither nicht verändert.

Hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen mit sowas?

Beste Antwort im Thema

Genau, außerdem hat sein neues Fahrzeug schon die neuste Version des Abgasrückführventils schon verbaut. Sollte das Problem innerhalb der nächsten 2 Monate von alleine wieder verschwinden, dann kannst du wirklich 3 Kreuze schlagen. Wenn nicht, dann sieht es wirklich übel aus.

Ich sage es nochmal, lass dir JEDEN Reperaturversuch schriftlich geben. Du solltest anschließend, sollte das Problem weiterhin bestehen, über eine Wandlung nachdenken(ich weiss, das klingt jetzt schon sehr krass).

Ich habe der Werkstatt damals vertraut und habe nichts unternommen. Ich habe den Wagen nicht wandeln lassen und nichts.

Du kennst meinen Fall sicherlich nicht. Ich kann dir nur sagen, dass ich mit dem gleichen Motor 5 Jahre lang nur Probleme hatte, der Wagen alleine wegen dem Motor und dem Rucken gut 20x in der Werkstatt war und angeblich immer alles in Ordnung gewesen sei. =)

Am Anfang kannst du mit dem Ruckeln und diesem "Verschlucken/Bocken" noch leben. Aber warte mal 1 Jahr ab und fahr mal jeden Tag Langstrecke mit sowas, da bekommst du hinterher Knoten in deinem Gehirn vor Wut. Umso schöner ist es, wenn dann dein Wagen 3 Tage beim Händler steht und du nach 3 Tagen endlich einen Anruf bekommst:"Ja, Herr XYZ, wir haben mit dem Wagen eine Probefahrt gemacht und nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, konnten aber leider nichts feststellen. Wir müssen diese Sache nochmal beobachten."

Du nimmst das Fahrzeug wieder an, fährst los....ruckel,bock,ruckel,bock,verschluck,zuckel....hälst sofort wieder an und sagst dem Händler, ob er sich das nochmal kurz angucken könne(das Auto gerade frisch abgeholte nach 3 Tagen!), er sich mit rein setzt und auf einmal sagt:"Oh ja, da stimmt aber etwas nicht, bei uns hat er das nicht gemacht. Lassen sie den Wagen doch nochmal bitte hier." Es vergehen wieder 2 Tage und du holst den Wagen ab, bekommst mitgeteilt:"So Herr XYZ, wir haben sämtliche Kontakte im Motorraum mit einem Spezialfett eingefettet und die Software aktuallisiert, der Wagen läuft jetzt wieder perfekt!".

Du fährst vom Hof und guess what? Richtig, ruckel,zuckel...=)....Da denkt man sich einfach nur noch :"Ach, wisst ihr was...LMAA!". Sorry, aber so ist es halt. Diese kurze Story war quasi 1 von insgesamt 30 Werkstattbesuchen mit dem Wagen.

Tu dir sowas nicht an ^^.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von holderzipfel

Das Problem tritt in 2 Situationen auf: Besonders deutlich, wenn der Tempomat z.B. auf der Autobahn nach einer Beschleunigungsphase Gas wegnimmt. Dann ruckelt das ganze Auto, als ob der Motor nicht genug Luft bekommt oder sonst wie Asthma hätte. Eine Leuchte oder eine Fehleranzeige gibt es keine.

Ähnliches ist spürbar, wenn ich konstant zwischen 1500 und 2000 U/min fahre. Manchmal ruckelt das Auto ebenfalls (an der Strasse liegt es leider nicht immer ...)

Das Problem tritt seit dem ersten Kilometer auf und hat sich seither nicht verändert.

was sagt dein :):confused:

Themenstarteram 19. März 2010 um 23:28

In der Garage meinten sie, ich soll zuerst 3000km fahren. Sie könnten im Moment eh keinen Fehler im Computer finden. Angeschaut hat das Auto niemand. Nicht wirklich hilfreich ...

Ich sag nichts, ich sag nichts, nein...ich sag nichts!

Tipp, lass dir alle Reparaturversuche schriftlich geben ;).

Noch eine Bitte, sollte das Problem gelöst werden, bitte sofort hier ins Forum schreiben!

Zitat:

Hallo

zu allererst wenn mir ein Meister sagt ich soll bei/nach 3000km wiederkommen dann is das fuer mich kein gutes Zeichen fuer eine vertrauensvolle Werkstatt!!

Meiner Meinung nach hoert sich das stark nach:

1. Egr

2. Agr

3. Dpf

in dieser Reihenfolge wurde 2008 alles bei mir getauscht und seither ist Ruhe. Sei Dir gesagt zu 100% wird das ruckeln nie wegsein beim 2.0d!!

Lies mal andere Threads. Aber er ruckelt nicht so intensiv.

Gruss attila

Sorry

Ich muss mich korrigieren...

Dpf wurde nicht getauscht sondern freigebrannt und neue Sensoren wurden verbaut !!!!

Zitat:

Original geschrieben von attila505400

Zitat:

Hallo

zu allererst wenn mir ein Meister sagt ich soll bei/nach 3000km wiederkommen dann is das fuer mich kein gutes Zeichen fuer eine vertrauensvolle Werkstatt!!

1. Egr

2. Agr

3. Dpf

in dieser Reihenfolge wurde 2008 alles bei mir getauscht und seither ist Ruhe. Sei Dir gesagt zu 100% wird das ruckeln nie wegsein beim 2.0d!!

Lies mal andere Threads. Aber er ruckelt nicht so intensiv.

Gruss attila

am 20. März 2010 um 9:02

Zitat:

1. Egr

2. Agr

3. Dpf

Bist du sicher, dass diese "drei" Sachen getauscht worden sind? AGR ist nämlich nur die deutsche Bezeichnung für EGR. (Abgas anstatt Exhaust).

Genau, außerdem hat sein neues Fahrzeug schon die neuste Version des Abgasrückführventils schon verbaut. Sollte das Problem innerhalb der nächsten 2 Monate von alleine wieder verschwinden, dann kannst du wirklich 3 Kreuze schlagen. Wenn nicht, dann sieht es wirklich übel aus.

Ich sage es nochmal, lass dir JEDEN Reperaturversuch schriftlich geben. Du solltest anschließend, sollte das Problem weiterhin bestehen, über eine Wandlung nachdenken(ich weiss, das klingt jetzt schon sehr krass).

Ich habe der Werkstatt damals vertraut und habe nichts unternommen. Ich habe den Wagen nicht wandeln lassen und nichts.

Du kennst meinen Fall sicherlich nicht. Ich kann dir nur sagen, dass ich mit dem gleichen Motor 5 Jahre lang nur Probleme hatte, der Wagen alleine wegen dem Motor und dem Rucken gut 20x in der Werkstatt war und angeblich immer alles in Ordnung gewesen sei. =)

Am Anfang kannst du mit dem Ruckeln und diesem "Verschlucken/Bocken" noch leben. Aber warte mal 1 Jahr ab und fahr mal jeden Tag Langstrecke mit sowas, da bekommst du hinterher Knoten in deinem Gehirn vor Wut. Umso schöner ist es, wenn dann dein Wagen 3 Tage beim Händler steht und du nach 3 Tagen endlich einen Anruf bekommst:"Ja, Herr XYZ, wir haben mit dem Wagen eine Probefahrt gemacht und nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, konnten aber leider nichts feststellen. Wir müssen diese Sache nochmal beobachten."

Du nimmst das Fahrzeug wieder an, fährst los....ruckel,bock,ruckel,bock,verschluck,zuckel....hälst sofort wieder an und sagst dem Händler, ob er sich das nochmal kurz angucken könne(das Auto gerade frisch abgeholte nach 3 Tagen!), er sich mit rein setzt und auf einmal sagt:"Oh ja, da stimmt aber etwas nicht, bei uns hat er das nicht gemacht. Lassen sie den Wagen doch nochmal bitte hier." Es vergehen wieder 2 Tage und du holst den Wagen ab, bekommst mitgeteilt:"So Herr XYZ, wir haben sämtliche Kontakte im Motorraum mit einem Spezialfett eingefettet und die Software aktuallisiert, der Wagen läuft jetzt wieder perfekt!".

Du fährst vom Hof und guess what? Richtig, ruckel,zuckel...=)....Da denkt man sich einfach nur noch :"Ach, wisst ihr was...LMAA!". Sorry, aber so ist es halt. Diese kurze Story war quasi 1 von insgesamt 30 Werkstattbesuchen mit dem Wagen.

Tu dir sowas nicht an ^^.

Zitat:

Original geschrieben von raudi85

Zitat:

1. Egr

2. Agr

3. Dpf

Bist du sicher, dass diese "drei" Sachen getauscht worden sind? AGR ist nämlich nur die deutsche Bezeichnung für EGR. (Abgas anstatt Exhaust).

Nabend....

puhhhhhh also ich bin bzw ich war mir sicher das die getauscht wurden.....also das EGR is definitiv getauscht worden weil ich da auch anteilig 25% löhnen musste weils nach der Garantie war.

Die haben in der ganzen zeit ( inkl garantie viel getauscht....die ganzen v50 krankheiten eigentlich )

Falls ich da was falsches gesagt hab....tuts mir natürlich Leid. Ich bin jedoch davon ausgegangen. ( wie t3chn0 schon sagt schriftlich.....hab ich leider nüscht bis aufs egr :-( )

gruss attila

Zitat:

Wir konnten heute einen neuen C30 2.0D als erste (hatte 9 km auf der Uhr) probefahren - Und was erleben ich da? Genau das von dir beschriebene Verhalten.

Hast du schon etwas genaueres erfahren? Der :) ist ratlos und will allfällige Fehlercodes auslesen... aber unser Interesse, diesen Wagen in ein paar Monaten als "Demo-Fahrzeug" zu erwerben, ist nun leider nicht mehr sonderlich gross :-/

Hi Holderzipfel,

Zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen.

Aber vielleicht kannst du mal nen paar Bilder von deinem neuen Elch posten weil von dem neuen C30 hab ich noch keine Freiwild Fotos gesehen.

LG Sven

Themenstarteram 28. März 2010 um 20:37

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Nehm's mir zu Herzen mit Werkstattprotokollen ... und hoffe, dass die das dort geregelt bekommen, vor dem 30.Mal ...

Eintrag folgt, wenn sich was getan hat.

Themenstarteram 28. März 2010 um 20:38

PS: Ich hatte auch vorher einen C30 2.0D, Modell 2007. Der hat nie geruckelt. :confused:

Themenstarteram 28. März 2010 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Was meinst du mit "Wandlung"? Anderes Auto kaufen? (Das wär nämlich hart, find den C30 irgendwie cool und Kohle hab ich nach dem Kauf keine mehr :):p

Zitat:

PS: Ich hatte auch vorher einen C30 2.0D, Modell 2007. Der hat nie geruckelt. :confused:

:eek::(

... aber richtig bist du hier :D

LG

Vidaman

fragt sich manchmal, ob noch alles sauber läuft :p (wo stand das denn im ersten Post:confused:)

Deine Antwort