ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 2.0D Vmax ???

C30 2.0D Vmax ???

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 7:33

guten morgen,

in wie weit erfüllt der C30 2.0D die werksangaben was beschleunigung und höchstgeschwindigkeit angeht?? wäre schön, wenn ihr eure erfahrungen posten könntet !!

gruß roy

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. Oktober 2007 um 8:17

Ich wüde keinen Werksangaben von Volvo glauben.

Ein trauriger C30 D5 Besitzer.

In englischen Foren wird nur über Tuning als "MUST HAVE" berichtet!

Zitat:

Ich wüde keinen Werksangaben von Volvo glauben.

Stimmt ;) Mein C70 T5 soll laut Werksangabe 240km/h schaffen - laut Navi erreicht er aber 245...

Es kann mal so oder so rum laufen, das kann man nicht verallgemeinern. Beim S40/V40 2.0D wurde anfangs oft berichtet, dass die Vmax von 210 nicht erreicht wird. Seit einem Jahr oder so wird die Vmax deshalb mit 205 angegen. Wegen des geringeren Gewichts dürfte der C30 die 210 aber wohl erreichen. Evtl. nicht von Anfang an, sondern erst nach 5000km Einfahren etc.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 9:21

das mit dem einfahren und das das von fahrzeug zu fahrzeug unterschiedlich sein kann

(schon wegen der bereifung !) ist mir klar.

Hoffe halt, das ein paar C30 Fahrer ihre Erfahrung kundtun.

servus

Oh, oh! Die Diskussion gab es schonmal bzgl. dieses Motors im S40/V50. In diesem Thread ist es aber schon lange ruhig geworden. Lies dort einfach mal, was da schon geschrieben worden ist. Das Problem scheint häufiger aufzutauchen. Einige stört es gewaltig, andere nicht, aber lies selbst. ;)

am 8. Oktober 2007 um 16:09

Hallo,

also meiner erreicht bei weitem nicht die angegebene Vmax. Habe einmal laut Navi 203 geschafft. Manchmal kam ich aber auch nicht über die 195 raus. Bisschen enttäuschend ist das schon. Bedingungen waren eigentlich ganz ok, glaube nicht, dass ich Gegenwind hatte. Habe 17 Zoll mit 205er Reifen, also nichts Extremes.

Dramatisch ist es aber nicht, da ich in Belgien wohne und dies nur ab und zu auf eurer schönen Bahn testen kann...;)

Eher stört mich der Verbrauch. Bin wirklich ein sanfter Fahrer, also selten über 2000 U/min, sehr vorausschauend, AB nicht über 140 usw, aber kriege in im Mix nicht unter 6,5l, eher Richting 7l, laut BC, nachgerechnet kommen nochmal ca. 0,3l drauf.

Habe jetzt gut 11OOOkm drauf und habe den Wagen sehr penibel eingefahren.

Aber sonst ein super Wagen...

Aber mich würden weitere Meldungen zum Verbrauch und Vmax sehr interessieren.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von V70belgium

Hallo,

also meiner erreicht bei weitem nicht die angegebene Vmax. Habe einmal laut Navi 203 geschafft...

Oh nein fährt er 2km/h langsamer! Wie schlimm ich würde ihn wandeln!

Zitat:

Eher stört mich der Verbrauch. Bin wirklich ein sanfter Fahrer, also selten über 2000 U/min, sehr vorausschauend, AB nicht über 140 usw...

denke er fährt nur 203 wie kannst du da nur 140 fahren?? Da klappt irgendwas nicht :D

am 8. Oktober 2007 um 20:54

Hallo Chris und eine lange Zahl.

Es geht einfach nur ums PRINZIP und wenn du mit dir und deinem Auto glücklich bist ist ja alles OKEY. :-(

Ich habe einen grossen Hass auf VOLVO und deren Daten. Sollen die doch sagen, dass sie seit Ford keine guten Wagen mehr bauen. Wie am sieht ist es nicht nur VMAX. Verbrauch und Qualität ist immer ein Thema in allen Foren die ich kenne.

Und wir sollten nicht so tun als ob die Volvos für lau zu haben sind, gute Preis/Leistung -- hahahahaha!!!! Ich finde die dinger sind nur hübsch und bin auf so einen hereingefallen.

MFG

PS: Dein Humor oder die Ironie ist ......, sorry

@2cool4it:

du darfst aber auch nicht verallgemeinern. In einem Forum schreiben naturgemäss diejenigen, die Probleme mit ihrem Wagen haben. Ich hab noch keinen gesehen, der geschrieben hat: "Hilfe - mein Wagen fährt 5km/h schneller als die Werksangabe" - egal bei welcher Marke. Deshalb sind das nicht Probleme, die es "immer" gibt, sondern ab und zu.

Jetzt hat es leider dich getroffen, da würde ich mich bestimmt auch ärgern - je nach dem wie wichtig mir der einzelne Punkt wäre. Lies mal im Audi Forum, da findest du ähnliche Beiträge.

Ich kann mich nicht beklagen und bin mehr als zufrieden, die Qualität stimmt und die technischen Daten werden auch eingehalten. So dürfte es bei der grossen Mehrheit auch sein - die sich hier meistens natürlich nicht meldet.

Zitat:

Original geschrieben von 2cool4it

Hallo Chris und eine lange Zahl.

Es geht einfach nur ums PRINZIP und wenn du mit dir und deinem Auto glücklich bist ist ja alles OKEY. :-(

Ich habe einen grossen Hass auf VOLVO und deren Daten. Sollen die doch sagen, dass sie seit Ford keine guten Wagen mehr bauen. Wie am sieht ist es nicht nur VMAX. Verbrauch und Qualität ist immer ein Thema in allen Foren die ich kenne.

Und wir sollten nicht so tun als ob die Volvos für lau zu haben sind, gute Preis/Leistung -- hahahahaha!!!! Ich finde die dinger sind nur hübsch und bin auf so einen hereingefallen.

MFG

PS: Dein Humor oder die Ironie ist ......, sorry

wie du meine ironie findest ist mir ziemlich egal...

haben 5 volvos in der familie ( V50 2.4, v40 2.0T, v70 2.4i, S60 2.4i und XC90 D5) und haben bisher noch nie Probleme gehabt. Ich habe nicht gesagt dass die Volvos ein Schnäppchen sind doch schau dir doch mal die Konkurrenz aus Süddeutschland an.

Und sorry ob das Auto nun 5km/h langsamer ist als angegeben ist ein Witz oder?

Jedenfalls haben unsere Autos die V/max locker erreicht und vom Verbrauch her sind sie ok.

Das ein Auto mit 2,5l Hubraum im Stop & Go nun mal seine 10-11l braucht ist logisch. Wenn dir dass zu viel ist fahr Fahrrad, nimm den ÖPNV oder laufe am besten da sparst du am meisten.

am 8. Oktober 2007 um 21:52

... und abgesehen davon, dass der Motor leistungsmäßig naturgemäß einen Spielraum hat, sind Werksangaben immer unter optimierten Bedingungen zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von WRatte

... und abgesehen davon, dass der Motor leistungsmäßig naturgemäß einen Spielraum hat, sind Werksangaben immer unter optimierten Bedingungen zu sehen.

das ist ja meine rede deswegen ist es ja nicht weltbewegend wenn ein 2.0D "nur" 203 fährt obwohl er mit 205 bzw 210 angegeben ist. die paar kmh spielen doch dann auch keine rolle mehr.

 

mfg

chris

am 9. Oktober 2007 um 6:29

Hallo Chris,

es war mir schon klar das dir meine Meinung zur Ironie egal ist, aber gesagt ist gesagt.

Für mich spielt es auch keine große Rolle, dass mein D5 C30 nur ca. 200 bis 210 schaft und Säuft (min. 8l - egal wo und wie und es heist die Motoren sind effizient und sportlich). Und es ist auch OKEY wenn mich ein normaler KLeinwagen aus Italien oder Frankreich oder D-LAnd auf der BAB nötigen kann.

Glaube mir, dass ich jedem - auch dir - wünsche keine Probleme zu haben. Bisher hatten auch alle meine Fahrzeuge ihr soll erfüllt und übertroffen (AUdi, VW, Volvo, Chevy, Ford, Fiat)

Man freut sich auf ein gutes Auto und wir enttäuscht.

Ich werde keinen Volvo mehr kaufen, auch wenn mein V70I TDI mir mal das Leben gerettet hat ( ich war passiv und stand an einer Ampel)

In diesem Sinne,

MFG

Wenn ich solche Beiträge lese, finde ich die Einführung von 120km/h max (!) auf deutschen Autobahnen immer besser....

am 9. Oktober 2007 um 7:07

Ich bin auch für Tempolimit in Gefahrenzonen und halte mich strickt daran - 18 Jahr den Lappen und keinen einzigen Punkt. Jedoch gibt es die IMMER 140 und links Fahrer die einen in Baustellen ärgern.

NRW hat schon "immer" 120 KM/H auf der BAB.

Wenn es möglich ist, sollte man es jedoch dürfen und ein Wagen der es laut Werksangaben kann auch machen können.

TD=Raser!!!

Mein nächster wird hoffentlich ein Wagen von LOREMO oder TESLA Motors.

http://evolution.loremo.com/en/product/facts.html

Der C30 D5 war halt ein großer Fehler und emotional.

Deine Antwort
Ähnliche Themen