ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 7,5/8J x 18-Zoll Welche ET passt noch ohne Nacharbeiten?

C30 7,5/8J x 18-Zoll Welche ET passt noch ohne Nacharbeiten?

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 22. März 2012 um 22:27

Hallo Allerseits,

ich fahre eine C30 D5 mit AEZ Xylo 7,5x18 ET43 mit 225/40-18 Reifen. Das ging ohne Nacharbeiten und es schleift nix, obwohl ich zusätzlich eine 30mm Tieferlegung habe.

Jetzt werden wir uns einen weiteren C30 (D3) zulegen und suche hierfür 18-Zoll-Felgen, die ich mit 30mm Tieferlegung passen. Leider wird die Xylo nicht mehr als 18Zoll produziert und die Ronal R41 gefällt mich nicht so richtig. Bei 8x18 ET45 find ich nur Felgen mit Auflagen.

 

Mich würde hier interessieren, ob jemand eine 8x18 ET45 Felge oder eine 7,5x18 ET40 Felge mit 225/40 fährt und diese ohne Nacharbeiten abgenommen bekommen hat, obwohl es in den meisten Gutachten sowas drin steht.

Und wenn, welche Felgen haben bei Euch mit welchen Reifen gepasst?

Hier so eine typische Auflage

K42 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

 

Grüße

Mutalisk

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. März 2012 um 10:42

8x18 ET 45 mit 225er Reifen und Tieferlegung passt ohne Probleme. Hab auf meinem S40 8x19 Et 45 mit 225er und 30er Tieferlegung. Der C30 hat die Kotflügel ja noch etwas mehr ausgestellt. Auflagen stehen immer bei den Gutachten von Zubehörfelgen weil diese gleich für mehrer Fahrzeugtypen zugelassen sind, bei einem muss was gemacht werden, beim anderen nicht...

Hallo! ET40 geht locker mit 8" Breite ohne Nacharbeiten. Egal ob tiefer oder nicht. Ebenso mit 225/40 R18 Reifen. Das passt beim C30 wirklich ohne viel Arbeit. Auch wenn bereits eine Tieferlegung drin ist. MfG Tom

am 11. Dezember 2012 um 10:02

Liebes Forum, ich habe eine ganz ähnliche Frage.

Wahrscheinlich ist die Frage mit den obigen schon beantwortet, trotzdem bitte ich euch, mir folgende Reifen-Felgen-Kombi für unseren C30 zu bestätigen, da ich von der Materie absolut keine Ahnung habe. Ich habe zwar einen Haufen gelesen, aber keine 100%-ige Bestätigung gefunden.

Die gewünsche Felge ist folgende: Aluett Typ 10 7,5x17 LK5/108 ET47

Link zur ABE: http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/63_4/atu389.pdf

Reifen: 205/50R17

Wichtig ist, dass die Felgen absolut ohne Nacharbeit abgenommen und eingetragen werden, vorher möchte ich sie nicht kaufen und Originalfelgen sind zu teuer.

Falls jemand Erfahrungen mit Besonderheiten in der Schweiz hat, bin ich dankbar für Infos, grundsätzlich sollten die Bedingungen aber die selben sein wie in DE.

Vielen Dank für Eure schnelle Antwort - es sind die Winterreifen, die da noch drauf müssen :-S

am 6. Januar 2013 um 10:58

Hallo!

Ich habe von meinem S60 aus 2001 Heico-Volution-Felgen 8 x 18 ET 38. Die will ich mit 225/40/18 auf den C30 D2 montieren, den wir im Februar bekommen. Das müsste ohne Probleme gehen.

Auf www.felgenoutlet.de kannst Du die Auflagen für OZ Opera 18 Zoll für C30 als PDF ansehen. Dort stehen keine Bedingungen, die Nacharbeit erforderlich machen.

Gruß St. Beck

am 7. Januar 2013 um 18:30

Hallo nochmal!

Leider habe ich mich gestern geirrt und war zu optimistisch.

Bei der Opera 8 x 18 ET 38 und 225/40 steht, man müsse an Achse 2 die Radausschnittkanten nacharbeiten und an beiden Achsen eine vorschriftmäßige Radabdeckung herstellen.

Ich habe die Räder da liegen und werde sie mal montieren lassen, wenn ich im Februar meinen "Kleinen"

habe.

Gruß Zobbodrump

Hallo,

Was mich etwas stutzig macht Ihr redet von Nacharbeiten.

Bei meinem C30 kann man normalerweise nichts nacharbeiten.

Der hat den Kunststoffradlauf der zum Kunststoff-Innenkotflügel passt.

Wo kann man da etwas nchareiten oder verändern.

Seelze 01 

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Was mich etwas stutzig macht Ihr redet von Nacharbeiten.

Bei meinem C30 kann man normalerweise nichts nacharbeiten.

Der hat den Kunststoffradlauf der zum Kunststoff-Innenkotflügel passt.

Wo kann man da etwas nchareiten oder verändern.

Seelze 01 

Hallo! In der Regel spricht man dabei vom Innenkotflügel. Mit Wärme bzw. auch mit dem Messer ist dieses soweit anpassbar. Manchmal muss man an verschiedenen Ecken etwas wegnehmen. Auch am Radlauf kann man oben das Ganze etwas abflachen bzw. anpassen. MfG Tom

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Was mich etwas stutzig macht Ihr redet von Nacharbeiten.

Bei meinem C30 kann man normalerweise nichts nacharbeiten.

Der hat den Kunststoffradlauf der zum Kunststoff-Innenkotflügel passt.

Wo kann man da etwas nchareiten oder verändern.

Seelze 01 

Hallo! In der Regel spricht man dabei vom Innenkotflügel. Mit Wärme bzw. auch mit dem Messer ist dieses soweit anpassbar. Manchmal muss man an verschiedenen Ecken etwas wegnehmen. Auch am Radlauf kann man oben das Ganze etwas abflachen bzw. anpassen. MfG Tom

Hallo,

Das möchte ich gerne mal sehen wie so etwas geht und aussieht ohne den Schutz

des Kunststoffinnenkotflügels zu riskieren.

das hört sich ja fast so an wie:Jetzt schnitze ich mir meinen Innenkotflügel.

Hoffentlich übertreibe ich nicht.

Seelze 01

am 7. Januar 2013 um 19:44

8" ET38 stehen eh leicht über was doch gar nicht mehr erlaubt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

 

Hallo! In der Regel spricht man dabei vom Innenkotflügel. Mit Wärme bzw. auch mit dem Messer ist dieses soweit anpassbar. Manchmal muss man an verschiedenen Ecken etwas wegnehmen. Auch am Radlauf kann man oben das Ganze etwas abflachen bzw. anpassen. MfG Tom

Hallo,

Das möchte ich gerne mal sehen wie so etwas geht und aussieht ohne den Schutz

des Kunststoffinnenkotflügels zu riskieren.

In meinem Beruf habe ich viel mit Kunststoff zu tun.

Seelze 01

Hallo Seelze. Die Radhausinnenverkleidungen können verformt werden. Das wird oftgenug gemacht... MfG Tom

Fotos Leute, Fotos :p

 

Bitte Bilder hier posten ;)

 

 

 

LG

Vidaman

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Zitat:

Hallo Seelze. Die Radhausinnenverkleidungen können verformt werden. Das wird oftgenug gemacht... MfG Tom

Hallo,

Von wem und kann man auch mal Fotos sehen oder ist das nur so eine Behauptung.

Ich habe hier schon oft Fotos von irgendwelchen "Bastelarbeiten" gesehen

und musste dann feststellen es war stümperhaft ausgeführt.

Meine Frage ist deshalb wie kann man den Kunststoffinnenkotflügel verändern

ohne die Schutzwirkung zu zerstören.

Hilfreich wären wirklich mal ein paar Fotos.

Seelze01

 

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

 

Hallo,

Von wem und kann man auch mal Fotos sehen oder ist das nur so eine Behauptung.

Ich habe hier schon oft Fotos von irgendwelchen "Bastelarbeiten" gesehen

und musste dann feststellen es war stümperhaft ausgeführt.

Meine Frage ist deshalb wie kann man den Kunststoffinnenkotflügel verändern

ohne die Schutzwirkung zu zerstören.

Hilfreich wären wirklich mal ein paar Fotos.

Seelze01

 

Hallo Seelze. Bilder habe ich keine, aber ich habe es bereits schon einmal hinter mich gebracht. Die Innenverkleidungen bestehen m.E. aus einem sehr weichen Plastik bzw. Kunststoff und dieser ist unter Wärmeeinwirkung verformbar. Allerdings muss man die gewünschte Form halten bis das Plastik abgekühlt ist, damit dieser "Memory Effekt" dabei eintritt. Da ich kein Kunststofftechniker bin, habe ich keine Ahnung von der genauen Bezeichnung des Stoffes noch wie man die genauen Bearbeitungsschritte macht. Dennoch ist es möglich. MfG Tom

am 16. Januar 2013 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

Fotos Leute, Fotos :p

Bitte Bilder hier posten ;)

 

LG

Vidaman

Fotos von was? Der Radhausschale?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 7,5/8J x 18-Zoll Welche ET passt noch ohne Nacharbeiten?