1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 als Erstwagen?

C30 als Erstwagen?

Volvo
Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 12:54

Moin,

halte aktuell schon Ausschau nach einem Erstwagen, ist der C30 als solcher geeignet? Bezüglich Kaufpreis, Unterhalt und Reperaturkosten und auch genereller Zuverlässigkeit?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für baldige Antworten…

LG

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ja.

Jein.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 19:06

@Roman1971 warum genau ist das so?

@Santmann

Weil der C30 ein Auto ist, welches, obwohl es mir unverständlich ist, nicht bei den Käufern angekommen ist und deshalb die Produktion spätestens 2013 eingestellt worden ist. Die eingefleischten Volvo-Kunden haben den kleinen nie richtig akzeptiert und die anderen waren zu sehr auf die Golfklasse fixiert.

Man kann es jetzt aus Käufer Sicht positiv sehen, weil ein als Neuwagen ungeliebtes Fahrzeug meistens als Gebrauchtwagen günstig ist. Der Gebrauchtwagenmarkt ist, was den C30 anbetrifft, ziemlich überschaubar, aber die aufgerufenen Preise können als konkurrenzfähig bezeichnet werden.

Ich würde kein Geld in den Diesel stecken, weil ich aus persönlicher Erfahrung schreiben kann, dass zumindest der D2 das Sparpotenzial, welches sich durch den geringen Verbrauch ergibt, schnell durch kostspielige Reparaturen zum Nachteil relativiert.

Die Benziner sollen standfester sein und ich denke, dass es hier andere gibt, die diesbezüglich mehr zu berichten haben.

Reparaturen sind nicht als günstig zu bezeichnen und nicht jede Werkstatt will an das Auto dran, weil mechanisch das Fahrzeug zwar keine Herausforderung darstellt, aber je nach Reparatur, danach ein Softwareabgleich notwendig ist.

Kfz-Steuer liegen (D2) bei ca. 180€/Jahr und die Versicherung bei ca. 300€/Jahr (incl. VK und SF26).

Der Volvo C30 gehört zur Fahrzeuggattung, bei der man das Auto entweder liebt oder hasst.

Ob ich den C30 wieder kaufen würde? Jein ;)

Die Grenze zwischen empfehlenswerten Motoren verläuft für mich nicht zwischen Dieseln und Benzinern, sondern zwischen Nicht-Volvomotoren und Volvomotoren, also zwischen Vier- und Fünfzylindern. Letztere sind als Diesel und Benziner allesamt zuverlässig und gegenüber gleichaltrigen Gölfen wie Sciroccos ein klangvolles Alleinstellungsmerkmal. Dass ein Coupé nicht auf enorme Stückzahlen kommt, ist logisch. Die enge Verwandtschaft zum S40, V50 sowie dem Ford Focus untenrum beschert dem C30 keine größeren Ersatzteilsorgen. Wem der begrenzte Platz reicht und wer den C30 formal mag, der macht nichts falsch, wenn er ihn als Alltagsauto nutzt. Der C30 hat keine technische Besonderheit, die dagegen spricht.

 

Ich selbst hatte die Baureihe in allen Varianten 2020 auch mit ins Auge gefasst, mich dann aber für den modernen V40 entschieden. Der gefällt mir wesentlich besser und ist als hübsches viertüriges „Combicoupé“ mehr Auto, aber immer noch kompakt - und natürlich fünfzylindrig ;-)

….über die Diesel Varianten kann ich nichts sagen, der 1.8er Benziner ist zumindest bei uns weitgehend unauffällig.

Meine bessere Hälfte fährt den jetzt ungefähr 7 oder 8 Jahre und bisher ohne nennenswerte Reparaturarbeiten.

Die größte Reparatur war jetzt vor kurzem die defekte Lichtmaschine, was jedoch nicht am Auto an sich liegt. Das kann bei jedem Auto passieren.

Vom Fahrwerk und den Bremsen kann man nichts schlechtes berichten. Zumindest für den allgemeinen täglichen Gebrauch. Es gibt bestimmt irgendwelche Spezialisten die überall etwas zu meckern finden werden.

Eins muss man wissen, Werkstattbesuche können zum Geduldsspiel werden. Volvo ist ziemlich heftig bei den Preisen und andere Werkstätten haben manchmal eine Volvo-Allergie, warum auch immer. Zumal der C30, V50, S40 aus dieser Reihe technisch mit dem Ford Focus zu großen Teilen baugleich oder zumindest stark verwandt ist und zumindest beim 1.8er auch Mazda die Finger mit im Spiel hat was die Motoren angeht.

Dieser hat eine Steuerkette, somit auch nicht mit verpflichtenden Wartungsintervallen behaftet.

Zumindest bis zur Instrumententafel sind die drei genannten Modelle C,V, S gleich danach dann halt unterschiedlich nach Limousine, Kombi, Coupe….

Innenraum ist auch für größere Personen geeignet. Ich bin 2,02m groß und selbst ich kann längere Strecken einigermaßen problemlos fahren oder mitfahren….

Aus meiner Sicht spricht, aus eigener Erfahrung, eigentlich nichts gegen den C30 als Alltagsfahrzeug. Ist halt ein Exot, aber deswegen vielleicht gerade interessant….

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2