ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30: D3 oder D2 Heico Sportiv?

C30: D3 oder D2 Heico Sportiv?

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 1. März 2012 um 16:47

Moin Kollegen,

bin am grübeln, ob ich nicht doch endlich einen C30 kaufen soll, bevor er aus der Preisliste verschwindet. Eigentlich ist nicht die Frage "ob" sondern vielmehr "wann". Das hängt ein bischen von der OHL ab, davon, wie lange ich noch mein 2001 SAAB 9-3 Cabrio fahren kann und will .....

So, ledigilich bei der Motorfrage steht noch ein großes Fragezeichen und da wollte ich mal eure Meinung hören. OK, dies soll kein typischer "Welcher Motor passt am besten, ich bin der und der und fahre so und so" - thread werden, davon gibts ja reichlich.

Nein, ich will von euch wissen, was ihr für Erfahrungen mit Heico Sportiv gemacht habe, was sowas pimaldaumen kostet und welche der beiden Lösungen zu favorisieren ist und warum.

Zur Wahl stehen, s.o. der D3 oder der D2 mit Heico Sportiv !

So, whats your point of view??

Danke vorab, bitte aber keine "Das hängt davon ab wie du fährst"-Ratschläge/Antworten.

Geht da mal ganz pragmatisch ran...

Robo

Beste Antwort im Thema

Naja D3 losgrummeln? Hört sich eher wie ein Trecker an. Außerdem kann man bei einem Diesel ja nicht wirklich sagen, dass die sich toll anhören.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Immer den 5 Zylinder.

Da fängt die Freude am Fahren schon an, wenn der Motor direkt nach dem Anlassen losgrummelt.

Mit dem 5 Zylinder wirkt das Auto akkustisch eine Nummer "wertiger".

Verbrauch wird mehr oder weniger gleich sein (kenne ich aus dem Vergleich 2,0d zu D5).

Außerdem fährt ein sanft aufgeladener Motor mit mehr Hubraum meistens angenehmer als ein hoch aufgeladener kleiner Motor.

Wobei ich ob der größeren Reserven auf D4 gehen würde (falls noch verfügbar).

Frank

D3 natürlich. Der hätte im Zweifel auch noch Reserven. An Leistung gewöhnt man sich leider viel zu schnell :D

Naja D3 losgrummeln? Hört sich eher wie ein Trecker an. Außerdem kann man bei einem Diesel ja nicht wirklich sagen, dass die sich toll anhören.

Naja, ich habe das halt vom D5 und vom V60 D3 impliziert.

Ich spreche im übrigen vom Innengeräusch, und das ist beim 5 Zylinder schon deutlich angenehmer als beim 4 Zylinder. Warmgefahren hört man innen kaum noch ein Nageln.

Es mag aber Reimporte geben, bei denen am Dämmaterial gespart wurde...

... oder an der Automatik, die passt m.E. nicht zum Motor.

Frank

Hallo! Ich würde den D2 nehmen + Heico. Der D3 hat irgendwie keine Leistung keine Leistung alles keine Leistung (wenn man das so sagen möchte). Also nicht besonders viel Drehzahl, wo die Leistung da ist. MfG Tom

Wieso passt die Automatik nicht zu dem Motor? Die verrichtet unauffällig ihren Dienst und trägt somit zum Komfort bei.

Aber jetzt mal ganz ehrlich. Wer braucht mehr Leistung als der D3? Ich bin jeden Tag auf der Autobahn unterwegs und es kommt echt selten vor, dass jemand mit über 200 km/h über die Autobahn brettert. Auf der Landstraße hat der auch genug Dampf um nicht Schweissausbrüche beim überholen zu bekommen. Ich habe vor dem V50 den aktuellen Passat mit dem kleinen Dieselmotor, meine 1,7 L mit 105 PS , kurz gefahren (bis mir ein 90 Jahre alter Herr die Vorfahrt nahm. Und selbst damit war ich nicht untermotorisiert und es kam selten vor, dass jemand auf der Autobahn zügiger unterwegs war. Oder fahrt Ihr alle 230 und an Ampeln mit quietschenden Reifen los? Ich glaube auch nicht, dass mir mit dem V50 (und der C30 wird ja wohl nicht besser auf der Strasse liegen) ne Geschwindigkeit weit über 200 Spass machen würde. Dafür ist der ein bisschen zu unruhig.

Nimm den D3... Und wenn du den chips hat der eine Super leistungsentfaltung!...und 195PS

D3 ! Absolut. Ich bin einen C30 D2 mit Heico gefahren und fahre selber einen V60 D3.

Ein wirklich guter Rat, kaufe den D3. Der D2 ist auch mit Heico nicht annähernd so agil wie der D3 ! Und der D3 lässt sich auch sehr spritsparend fahren.

Ja so ist das mit den persönlichen Empfindungen und Bedürfnissen.

Ich finde der 5 Zylinder klingt klasse und grummelt schön dumpf, wohl etwas zu laut.

Allerdings hat der D5 halt auch 20 % mehr Resonanzraum.

Andere Leute sprechen von Klang erst ab 8 Zylinder und > 5 Liter Hubraum, wieder andere lachen darüber und akzeptieren nur 12 Zylinder.

Die Automatik ist mir bei zügiger Fahrweise zu hektisch, damit unkomfortabel, auch das ist Geschmaksache.

Die Leistungsdiskussion kann man wie die Klangdiskussion führen.

Ich empfinde den D3 mit Automatik obenrum als nicht spritzig genug.

Es gibt halt Leute denen reichen 50 PS, andere sprechen erst ab > 300 PS von Leistung usw.

Meistens sind halt alle Autos, die etwas weniger Leistung als das Eigene haben, lahme Enten.

Ich empfinde den V50 mit dynamischer Fahrwerksabstimmung (hatten wir das nicht schon einmal) absolut nicht als unruhig, auch nicht im oberen Geschwindigkeitsbereich.

@ robo 480

Hilft alles nichts, Probefahrt machen.

Frank

Würde auch den D3 empfehlen mit Handschaltung, der ist, wie schon beschrieben, einfach laufruhiger und ich kann Ie1234 nur zustimmen, er klingt einfach wesentlich besser ;) Genug Power haben D2 Heico und D3 beide, deshalb überwiegen die Vorteile des D3...Verbrauch dürfte halbwegs identisch sein....

Mit der Motorleistung hält ich mich mal zurück. Halt alles subjektiv. Mit wird es jedoch immer verschlossen bleiben, warum einige einen fetten Wagen fahren und nur langtuckern. Gibt ja genug ältere Herren, mit nem Benz (natürlich auf alle Automarken auszuweiten und Personen) die dann z.B einen 3,2 l fahren und dann mit 120 auf der Bahn die Linke Spur blockieren. Da denke ich mir auch, ob nicht ein 200-er gereicht hätte, wird ja eh nie ausgefahren.

Mit dem Fahrwerk, habe ich halt nur vergleichsmöglichkeiten mit Passat und da liegt schon ein Passat bedeutend besser gerade bei höheren Geschwindigkeiten auf der Strasse (von der Lenkung mal ganz abgesehen). Zum einem mein Privatwagen mit DCC aber auch die Passats mit normalem Fahrwerk (hatte ja schließlich bis Dezember einen Passat als Dienstwagen).

Aber zur Automatik vom Volvo kann ich gar nichts negatives sagen, auch nicht bei zügiger Fahrweise. Mir gefällt die besser als das DSG (abgesehen vom Mehrverbrauch)

Achja was ist denn ein dynamisches Fahrwerk beim Volvo? Haben die beim V50 etwa auch ein adaptives Fahrwerk im Angebot?

Themenstarteram 3. März 2012 um 11:03

Moin und vielen Dank für eure Meinungen!

Klar, ein Fünfender klingt besser, keine Frage..

Mir stellt sich die Frage v. a. wg. der Kosten in der Anschaffung. Vom Fahrprofil würde der Kleine allemal ausreichen. Aber ... "Ein bisschen Spass muss sein...."

Ich werde mich dann mal auf die Suche machen nach Vorführern, denn der örtliche :) hat nur den "alten" 2,0d angemeldet. Und einen D2 als Neuwagen. Und beide wird er nicht zulassen oder mit roten Kennzeichen zu versehen, wenn ich ihm nicht schriftlich versichere einen von beiden zu nehmen...

Mal den Titel erweitert und weitergesponnen (auch wg. des Einwurfs von v1p):

D3 chippen oder D5? :D

Schönes WE,

Robo

Wenn es ein Neuwagen sein soll, stellt sich die Frage nicht.

D5 wird seit einiger Zeit (1 1/2 Jahre ?) nicht mehr gebaut, dafür gibt gibt es jetzt einen D4.

Der hat fast die gleiche Leistung wie der D5, allerdings nur 2,0 Liter Hubraum.

Ist der gleiche Motor wie der D3, nur eine andere Ausbaustufe mit mehr Leistung, quasi "gechipped" ab Werk.

Ich persönlich würde kein Auto nachträglich "chippen".

Du musst Dich aber beeilen, m.W. läuft der V50 aus und ist bzw. wird in Kürze nicht mehr bestellbar sein.

Dann muss man nehmen was der Händler auf dem Hof hat. Aber in den Zeiten vom Internet ist zumindest die Suche nach passenden Autos relativ einfach.

Frank

PS. @ osnabub: Ein dynamisches Fahrwerk im V50 bedeutet einfach straffere Dämpfer, keine Tieferlegung, nichts verstellbar. Ist Standard bei den T5 Versionen und bei den Anderen als Option bestellbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen