- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- C30 D3 R-Design Auspuff gesucht (Diesel)
C30 D3 R-Design Auspuff gesucht (Diesel)
Hallo Volvo-Fans,
wir besitzen einen feinen Volvo C30 D3 R-Design (2l, 5cyl, Diesel) BJ 2012. Seit der letzten Überprüfung ist ein Austausch der Auspuffanlage erforderlich. Das Problem ist, dass der mittlere Teil nicht als Ersatzteil erhältlich ist, ein Produktionsdatum wird von Volvo nicht angegeben. Die Teilenummer ist 306768109 Mittelrohr. Unser Mechaniker und die lokale Volvo Niederlassung haben leider erfolglos versucht, den Teil irgendwo in Europa neu oder gebraucht aufzutreiben. Seit mehr als 6 Monaten steht das Fahrzeug nun bereits und wird anscheinend verschrottet werden müssen. Der Grund ist das Fehlen eines simplen Ersatzteiles für ein 12 Jahre altes Auto!
Vielleicht gibt es in der Community ja zufällig jemanden, der mit einer Bezugsquelle für diese Teile helfen kann – ein Händler der etwas lagern hat oder sonst jemand.
Bitte keine simplen Antworten wie:
• Lass doch die Auspuffanlage schweißen
• Nimm Rohr/Dämpfer von einem anderen Modell
• …
Dieses Volvo Modell ist anscheinend ziemlich selten und hat andere als die Nicht-R-Design Modelle. Wir haben bereits alle derartigen Lösungen untersucht. Sie sind entweder nicht legal oder es ist zu erwarten, dass es mit der Motorsteuerung und den Sensoren nicht funktioniert.
Ich freue mich über jede Hilfe, danke im Voraus.
Roland Kortschak
Ähnliche Themen
18 Antworten
Guten Tag,
nur ein Gedankengang meinerseits, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein feines Fahrzeug wegen einer Lappalie, die scheinbar so groß in der Wirkung ist, verschrottet werden muss.
Ohne sich mit der Thematik beschäftigt tu haben, würde ich nach einer Fachfirma Ausschau halten, die sich auf Auspuffanlagen (Kleinserien) spezialisiert hat, des weiteren wäre ein Kontakt mit diversen Prüforganisationen (TÜV usw.) vielleicht hilfreich, weil die über das nötige Fachwissen verfügen und eventuell ein Ansatz kennen, der bis dato als Lösung nicht zum Vorschein kam.
Ich drücke Ihnen gemeinsam mit meinem C30 D2 die Daumen, dass Ihr C30 D3 wieder nach der Straße greift.
Beste Grüße
Roman
Schon mal bei Friedrich Motorsport oder anderen Herstellern von Auspuffanlagen nachgefragt?
Der d5 5 zylinder wird ja in vielen modellen verbaut. Ich würde da mal ansetzen.
Mach mal ein Foto von dem Teil.
Der Fragesteller ist entweder ein viel beschäftigter Mensch oder das Thema ist doch nicht so wichtig, weil es bis dato keine Rückmeldung diesbezüglich gibt.
Der Wagen steht ja eh schon seit 6Monaten. Sind nicht alle so schnell mit Antworten. Aber evtl ist der auch mit suchen beschäftigt.
Zitat:
@m.s.m.s. schrieb am 7. Dezember 2024 um 11:10:39 Uhr:
Der Wagen steht ja eh schon seit 6Monaten.
Dann kann er noch weitere Monate rumstehen?
Zitat:
Sind nicht alle so schnell mit Antworten.
Gerade wenn eine Frage gestellt wird, dann ist es zielführend, sich als Fragesteller an der selbst initiierten Diskussion zu beteiligen auch um das Eigeninteresse zu bekunden.
Zitat:
Aber evtl ist der auch mit suchen beschäftigt.
Und bestenfalls ist die Suche bereits erfolgreich verlaufen, dennoch wäre eine Rückmeldung angebracht.
Beitrag war nicht ganz ernst gemeint.
Sehe es auch so das von ihm mal was kommen sollte.
…..und für den Fall das es wirklich keine passenden neuen Ersatzteile für dieses ganz spezielle Automobil mehr gibt, es gäbe immer noch die Möglichkeit bei Verwertern oder Gebrauchtteilehändlern zu suchen. Diese wissen in aller Regel auch was bei extrem seltenen Fahrzeugen an Teilen nachgefragt werden kann….
Gruß der sachsenelch
Also ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen das es im Zubehör kein passendes mittelrohr gibt , vom D5 könnte passen , oder vom Focus
Zitat:
@tommy t5r schrieb am 8. Dezember 2024 um 09:34:28 Uhr:
Also ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen das es im Zubehör kein passendes mittelrohr gibt , vom D5 könnte passen , oder vom Focus
Ich auch nicht, aber wir haben es eben nicht ausprobieren müssen, obwohl es Wege geben wird und muss auch ein nicht verfügbares Teil auf anderen unkonventionellen Wegen zu beschaffen.
Scheinbar hat sich die Problematik erledigt und der Fragesteller hat vergessen, darüber Auskunft zu geben.
Danke für eure Anteilnahme, aber in den Beiträgen war für mich nichts neues zu lesen, alle diese Ideen und ein paar mehr haben wir schon gehabt und überprüft (...simple Antworten). Der Kontakt eines Gebrauchtteilehändlers, der genau so ein Teil liegen hat, wäre zum Beispiel hilfreich.
Das Mittelrohr enthält einen Vorschalldämpfer, auch ein 2012er C30 hat eine Motorelektronik, die Abgastemperatur, Auspuffgegendruck bzw. Durchfluss misst und bei ungültigen Werten in den Notbetrieb verfällt - soviel zu Teilen aus anderen Modellen.
Anfertigen heißt, damit den Wert des Fahrzeuges mindestens verdoppelt zu haben, das ist wirtschaftlich sinnlos.
Also erledigt hat sich leider nichts, danke nochmal.
Na da scheint dein C30 ja der einzige zu sein, bei dem Abgastemperatur und Gegendrücke im Mittelrohr gemessen werden.
Normalerweise geschieht das ja vor dem Kat bzw. am DPF.
Da helfen die einfältigen Antworten hier natürlich nicht weiter :-)
Grüße Markus
Zitat:
@rokost schrieb am 9. Dezember 2024 um 23:04:08 Uhr:
Anfertigen heißt, damit den Wert des Fahrzeuges mindestens verdoppelt zu haben, das ist wirtschaftlich sinnlos.
Also erledigt hat sich leider nichts, danke nochmal.
Ich hatte scheinbar fälschlicher Weise den Eindruck, dass der Wagen nicht nur als Wert betrachtet wird. Wenn der feine Volvo den finanziellen Aufwand, der mit einer Einzelanfertigung verbunden ist, für Sie nicht mehr wert ist und das Ersatzteil nicht zu beschaffen ist, dann bleibt wohl nur der Verkauf übrig. Es fällt Ihnen aber schwer, sonst hätten Sie schon längst aufgegeben.
Es lässt mir keine Ruhe, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es tatsächlich nicht möglich sein soll, eine Lösung zu finden, die kostenseitig tragbar ist. Vielleicht verlassen Sie sich zu sehr auf Meinung derer, die es eigentlich wissen sollten, aber die Teileanfrage nur über die Tastatur machen und weil nicht lieferbar, dann wird es als gegeben gesehen. Oft dreht man sich nur noch im Kreis und wird dadurch bestätigt, dass es so ist.
Eine direkte Anfrage an Volvo Deutschland könnte auch ein Weg sein und auch wenn es viele nicht glauben und ich es früher auch nicht glauben wollte, so kann man einige Angelegenheiten, die offiziell nicht gingen und Herstellerseits abgelehnt wurden, über den Firmenkontakt per Facebook erreichen.
Nun, wenn der Wagen den wert von zwei Schrippen und einem Pott Kaffee aufweist, dann ist tatsächlich jede Mühe umsonst…
Gruß Didi