ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 LED Tagfahrlicht für die älteren Modelle

C30 LED Tagfahrlicht für die älteren Modelle

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 15. März 2012 um 15:02

Hallo

Ich würde gerne meine Nebelscheinwerfer mit dem LED Tagfahlicht Kit ersetzten (Part. No. 31330688,31330689) was ja eigentlich kein Problem sein dürfte, nur dass das Kit für die neuen Modelle ist.

Ich fahre zur Zeit einen C30 T5 R-Design von 2009 und würde mich freuen ob jemand genau weiss ob das Nebelscheinwerfer LED Kit:

Instruction No Version Part. No.

31330683 1.0 31330688,31330689

auch auf die ersten Modelle passen ???

Wenn nicht, was gibt es von Alternativen ?

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. März 2012 um 17:16

hi...

also das led kit passt auf alle fälle!!!

ich war erst vor kurzem bei VOLVO u hab die neblersoftware aufs steuergerät installieren lassen u da haben wir geschaut ob auch das led kit nachrüstbar wäre, und er meinte es wäre auf alle fälle eine option.

brauchst halt dann eben auch ne neue software fürs steuergerät!!!

 

ich hab übrigens auch nen 2009er R-Design jedoch nen V50 :)

vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen!!!

GRÜßE

Zitat:

Original geschrieben von V50 R-Design

hi...

also das led kit passt auf alle fälle!!!

ich war erst vor kurzem bei VOLVO u hab die neblersoftware aufs steuergerät installieren lassen u da haben wir geschaut ob auch das led kit nachrüstbar wäre, und er meinte es wäre auf alle fälle eine option.

brauchst halt dann eben auch ne neue software fürs steuergerät!!!

 

ich hab übrigens auch nen 2009er R-Design jedoch nen V50 :)

vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen!!!

GRÜßE

Hallo! Nein es passt NICHT, denn es gab 2010 ein Facelift beim C30. Davor ist TFL = nur Scheinwerfer auf "Dauer AN" (sprich, Abblendlicht ist immer an). Zum Facelift sind die Nebler umgeformt/-gestaltet worden und somit passen sie nicht in die Fassungen/Aufnahmen beim Vorfacelift. Somit passt es NICHT. Zudem ist das TFL Paket Fahrgestellnummer bezogen - und 1. Wagen mit TFL tauglichem VIN ist ein Facelifter. MfG Tom

Nachtrag:

Volvo führt den 2010er VORfacelift NICHT mit TFL auf! Siehe:

2010 (Vorfacelift): http://accessories.volvocars.com/.../preventive-safety

2011 (Facelift): http://accessories.volvocars.com/.../preventive-safety

am 15. März 2012 um 18:19

ja gut an das facelift habe ich natürlich nicht gedacht!!!

aber er kann doch sicherlich die tfl´s vom v50 2011 an seinen c30 2009 installieren oder nicht??

die plattform ist doch die selbe!!!!

Zitat:

Original geschrieben von V50 R-Design

ja gut an das facelift habe ich natürlich nicht gedacht!!!

aber er kann doch sicherlich die tfl´s vom v50 2011 an seinen c30 2009 installieren oder nicht??

die plattform ist doch die selbe!!!!

Hallo! Die Plattform ist die Gleiche aber nein. Es geht nicht. Das ganze ist, wie gesagt, Fahrgestellnummerabhängig und diese ist im C30 hinterlegt. Versucht man eine Software aufzuspielen, wird es nur ein Fehler geben... Wenn man versucht die vom V50 oder S40 aufzuspielen, wird dies auch nur eine Fehlermeldung von sich geben. MfG Tom

Moment, es geht:

Ob man die LED Einsätze nutzt, oder die Nebler nur mit LED Leuchtmitteln ausstattet ist dabei sogar egal. (Leuchtmittel mit passendem Sockel und E-cert gibt es bei BMW).

Man benötigt aber dafür den Lichtschalter des FL-Modells, den einsetzen, SW draufspielen, fertig...

Zitat:

Original geschrieben von Ale555

Moment, es geht:

Ob man die LED Einsätze nutzt, oder die Nebler nur mit LED Leuchtmitteln ausstattet ist dabei sogar egal. (Leuchtmittel mit passendem Sockel und E-cert gibt es bei BMW).

Man benötigt aber dafür den Lichtschalter des FL-Modells, den einsetzen, SW draufspielen, fertig...

Hallo! Nein, es geht nicht. Siehe nochmal mein Link: da steht drin: "Tagesfahrlicht, LED (Ch 235668-)" CH.... ist die Chassis Nummer. Die 235668 ist die erste von Volvo angefertigte Faceliftvariante. Es ist tatsächlich Fahrgestellnummer abhängig. Vorfaceliftmodelle können die Software nicht erhalten. MfG Tom

Themenstarteram 16. März 2012 um 9:57

Vielen Dank für alle Antworten.

Muss mal schauen was ich jetzt mache (neues Auto kaufen - lol) da ich die Fahrlichter nicht an haben will - verbraucht viel mehr Energie - hatte ich eine Software aufladen lassen um die Fahrlichter nicht ständig an zu haben.

Also,

mein C30 MJ 2011 (EZ 06.2010) hat seit Auslieferung die blöde "Tagfahrlicht-Schaltung", d.h. Licht ist immer an, auch wenn Schalter aus. Im Feb. 2011 gabs dann ab Werk die LED-Tagfahrlichter. Die wollte ich dann bei der Jahresinspektion Mitte 2011 einbauen lassen; erst war die Ware wochenlang nicht lieferbar, dann waren die Teile endlich da, neuen Termin gemacht, Auto einen ganzen Tag abgegeben, abends beim Abholen: Die LED's wären mal kurz eingebaut gewesen, haben aber die Software nicht hinbekommen (mein FZ wäre zu alt, neue Software kommt vielleicht, irgendwann). Jetzt warte ich mittlerweile 9 Monate auf neue Nachrichten, der KD-Berater wollte sich dies auf den Schirm legen...

Grüße an alle.

Naja, mit einem zusätzlichen Steuergerät, wie bei den Zubehör TFL sollte es aber mit etwas Löten klappen, es geht ja wohl in erster Linie darum, dass sich die Lichter harmonisch in die Front des Wagens einfügen. Dann muss halt nur noch die evtl. vorhandene Dauerlichtschaltung deaktiviert werden.

VGR

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Ale555

Ob man die LED Einsätze nutzt, oder die Nebler nur mit LED Leuchtmitteln ausstattet ist dabei sogar egal. (Leuchtmittel mit passendem Sockel und E-cert gibt es bei BMW)...

Naja, so geht es eben nicht. Der Scheinwerfer ist nur mit dem bei der Zulassung verwendeten Leuchtmittel zulässig betreibbar. Da wurden bestimmt nicht die BMW-Teile verwendet. Weiterhin haben Nebler eine ganz andere Ausleuchtung, als TFLs.

Daher geht es nach meiner Ansicht so eben nicht.

Gruss Neo

Zitat:

Original geschrieben von Ale555

Moment, es geht:

Ob man die LED Einsätze nutzt, oder die Nebler nur mit LED Leuchtmitteln ausstattet ist dabei sogar egal. (Leuchtmittel mit passendem Sockel und E-cert gibt es bei BMW).

Man benötigt aber dafür den Lichtschalter des FL-Modells, den einsetzen, SW draufspielen, fertig...

Um die Technik ging es ja auch nicht. Das alte Steuergerät nimmt die Software nicht an bzw. VIDA verhindert das Bespielen des alten Steuergerätes. ;)

(Nein, neues Steuergerät bringt auch nichts, da die Fahrgestellnummer darauf gespeichert ist und das Verändern einer Fahrgestellnummer rechtlich nicht zu empfehlen ist)

Themenstarteram 19. März 2012 um 16:21

Vielen Dank für die Antworten.

Habe jetzt endlich eine Offizielle Antwort von Volvo bekommen und es ist definitiv nicht möglich, nur auf den neuen Modellen 2012, und Volvo bietet auch keine Alternative an für die älteren Modelle ... wie immer bei Volvo !!! Die glauben auch dass wer einmal Volvo kauft, immer Volvo kauft ... dieses mal falsch gedacht.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 LED Tagfahrlicht für die älteren Modelle