ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. c30 - Motorsystem. Wartung erforderlich!

c30 - Motorsystem. Wartung erforderlich!

Volvo
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 21:40

Hallo zusammen!

folgende Geschichte:

vor 3 Monaten ca kam bei meinem c30 die Fehlermeldung "Motorsystem. Wartung erforderlich!".

Den Wagen zu einer Werkstatt, dort wurde irgend ein Sensor und ein Turbo-Schlauch gewechselt.

Die Fehlermeldung verschwand daraufhin gedoch nicht.

Wagen zu einer anderen Werkstatt gebracht,

dort wurde dann "ganz schnell" mal eben irgend ein Filter "freigebrannt". Hat auch irgendwie "nur" 120 Euro gekostet.

Alles gut.

Heute jedoch (ca 3 Monate und 3.000 km später) kam die Fehlermeldung wieder.

Einfach so - Motorsystem. Wartung erforderlich!

Genau die gleiche Symptomatik wie vor 3 Monaten auch, die Fehlermeldung kommt beim Beschleunigen auf der Autobahn ab ca 120kmh (ohne Leistungsverlust oder Notfallmodus) und verschwindet nach ca 5 km wieder.

Den Wagen jetzt wieder zum "filter Freibrennen" in die Werkstatt zu bringen, bringt wohl nicht viel.

Was kann da noch im argen sein und was kommt da noch auf mich zu?

Mein wagen hat 68tkm weg, die 60tkm Inspektion habe ich orndungsgemäß machen lassen.

Ich habe gelesen, dass das Problem ggf aus einem nicht aufgefüllten additiv herrührt?

Kann das sein?

Freue mich auf eure Einschätzungen.

lG

PS: c30 - 2.0d, 136ps

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das /Dein Problem liegt relativ einfach begründet... du hast einen 2.0D mit Partikelfilter.. dieser muss sich selbst regenerieren .. dazu braucht er Temperatur. Diese kannst du in der Stadt kaum erreichen.

Weiterhin deuten die 1000KM/Monat darauf hin, dass du relativ wenig mit dem Auto auf der Landstraße oder Autobahn unterwegs bist. - Wenn du das machen würdest, würde die Meldung voraussichtlich nicht mehr kommen.

Das Freibrennen kannst du selbst erledigen. Fahr mal 10KM Vollgas (!) auf der Autobahn, dann sollte es deinem Filter schon besser gehen.

Wir gesagt, wenn der Wagen regelmäßig auf Temperatur /Strecke kommt regeneriert sich der Filter selbst, was auch so gewollt ist.

 

Am Additiv kann es nicht liegen,.. dann würdest du eine andere Meldung erhalten.

am 13. Juni 2012 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von breytex

vor 3 Monaten ca kam bei meinem c30 die Fehlermeldung "Motorsystem. Wartung erforderlich!".

Den Wagen zu einer Werkstatt, dort wurde irgend ein Sensor und ein Turbo-Schlauch gewechselt.

Die Fehlermeldung verschwand daraufhin gedoch nicht.

Die Schlauchen haben oft Schlitze ...

Zitat:

dort wurde dann "ganz schnell" mal eben irgend ein Filter "freigebrannt".

Der Diesel Partikel Filter oder DPF (RPF)

Zitat:

Heute jedoch (ca 3 Monate und 3.000 km später) kam die Fehlermeldung wieder.

Fahren sie viel Autobahn, oder meist Stadt ?

Zitat:

Ich habe gelesen, dass das Problem ggf aus einem nicht aufgefüllten additiv herrührt?

Was passiert, ist dass beim freibrennen kein Additiv ins Diesel geht, wodurch das freibrennen nicht richting wirkt - d.h. die Additive Dosing Module könnte ein Fehler haben.

Bei 60.000 km hat der Werkstatt auch der Additivtank füllen mussen, und im Software angeben das der Tank wieder abgefüllt ist.

Das Niveau der Additivtank kann der Werkstatt auslesen - und ihnen mitteilen.

am 13. Juni 2012 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Das Freibrennen kannst du selbst erledigen. Fahr mal 10KM Vollgas (!) auf der Autobahn, dann sollte es deinem Filter schon besser gehen.

Nur wenn der DPF auch gleich zur Regeneration anfängt - dass ist nicht immer so.

Dazu braucht er Teillast-Betrieb; 80 °C Kühlwasser Temperatur (T° Anzeige vertikal) oder nur 60 °C nach unterbrochen Regeneration; und das Signal vom Differenzdruck-Sensor dass der DPF regeneriert werden soll.

 

 

Die Regeneration läuft aber wenn er diese Vollgasfahrt macht,.... da das Diesel ist setze ich vorraus, dass der Wager zuerst warm gefahren wird wodurch er die passenden Werte erhält. -- In der Regel reichen 100-120 zum Regenerieren auch aus.

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 13:12

Hi!

Bin jetzt gerade 20km mit ~200km/h gefahren,

und die Fehlermeldung ist NICHT wieder gekommen....

Ich hoffe, das war die Lösung!

danke ersteinmal für den Tipp!

Trotzdem kann ich das ganze noch nicht so recht nachvollziehen.

Gut, ich bin in den letzten Monaten aufgrund von schönem Motorradwetter nicht viel gefahren,

für längere Strecken habe ich auch mal hin und wieder mein Semesterticket in Anspruch genommen,

und den Wagen nur an Regentagen und zum Einkaufen bewegt.

Aber kann das so schlimm für das Auto sein?

Verstehe den Zusammenhang nicht so recht.

Damit mich die Fehlermeldung nicht wieder erschreckt, soll ich einfach ein mal im Monat nen bisschen vollgas fahren?!

am 13. Juni 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von breytex

Bin jetzt gerade 20km mit ~200km/h gefahren,

:)

Zitat:

und die Fehlermeldung ist NICHT wieder gekommen....

Ich hoffe, das war die Lösung!

Wenn der DPF sich tatsachlich regeneriert hat soll es OK sein für die nächste 500-800 km

Zitat:

Aber kann das so schlimm für das Auto sein?

Verstehe den Zusammenhang nicht so recht.

Kurzstrecke waren nie gut für Diesel Fahrzeuge, aber mit DPF wird es richtig schlimm.

Ein kalter Motor macht mehr Ruß.

Kurzstrecken = mehr Verbrauch = auch mehr Ruß.

Der DPF brauch Zeit und Distanz für und vor die Regeneration.

Der Motor muss auf Betriebstemperatur kommen - d.h. 80°C Kühlflussigkeit.

Im winter dauert dass bereits bis über 10km.

Die Regeneration braucht +/- ein weitere 10km

Problem unter diese Fahrbedingungen : viel Ruß, aber wenig Zeit für die Regeneration.

Zitat:

Damit mich die Fehlermeldung nicht wieder erschreckt, soll ich einfach ein mal im Monat nen bisschen vollgas fahren?!

Mehr Langstrecken fahren, muss aber nicht unbedingt mit vollgas sein ;)

100-140 reicht sicher auch.

 

Lass der Stand deiner Additiv Tank mal auslesen.

8.000 km später muss weniger drin sein wie voll.

Wenn der Stand nicht richting senkt , gibt es vll. ein Fehler am ADM.

am 14. Juni 2012 um 17:57

Hi!

Ich nehme an, dass der Differenzdrucksensor einen weg hat. Wenn´s so ist, und du weiter fährst, wird in ein paar hundert, vielleicht auch über 1.000 km, das Auto in den Notlauf schalten, zuerst kurz, dann immer häufiger und länger.

Mein Fahrprofil: viel Kurzstrecke, etwa 7.000 km / Jahr.

Seit Tausch des Sensors ist Ruhe, die Regenerationen funktionieren einwandfrei. Ein-, vielleicht zwei mal im Monat wird ein größerer Ausflug gemacht (40-50 km AB, ein wenig Landstrasse,nicht im Winter, da gibt´s XC), das reicht allemal.

Null Problemo mit DPF-Regeneration.

LG charles164

am 13. Juli 2012 um 12:58

Hallo zusammen,

 

würde hier gerne nochmal einhaken, da ich das von Regeneration gelesen habe und mir nicht sicher bin, was gerade mit meinem Auto so los ist. Habe seit 2 Wochen meinen neuen C30 und seit ca 50km (egal ob Stadt oder Autobahn, ob kalt oder warm) extrem hohen Verbrauch. Das geht beim Beschleunigen schnell mal auf 25 L wo vorher nur 10 da standen und auch bei konstanter langsamer Geschwindigkeit auf ca. 10 Liter hoch... Kann mir jemand sagen ob das nach 1050 km normal ist? Hat das etwas mit der Regeneration zu tun?

Wäre über jede Antwort wirklich dankbar! Ein Ruckeln bei eingeschaltetem Tempomat, welches immer wieder auftritt, habe ich auch... Dabei wurde bereits nach 500km das erste Softwareupdate aufgespielt!

 

Beste Grüße und Danke.

am 13. Juli 2012 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von blubb230

Habe seit 2 Wochen meinen neuen C30 und seit ca 50km (egal ob Stadt oder Autobahn, ob kalt oder warm) extrem hohen Verbrauch. Das geht beim Beschleunigen schnell mal auf 25

Bei kalt anfahren geht mein 1.6D bis 99,9 L/100km - jedoch nur ganz kürz, i.e. die erste 10-20m .

25 L/100 km wenn man anfängt richtig zu beschleunigen sind auch nicht ganz abnormal.

Zitat:

bei konstanter langsamer Geschwindigkeit auf ca. 10 Liter hoch... Kann mir jemand sagen ob das nach 1050 km normal ist?

Dass ist sicher nicht normal !

Ich habe noch nie 10L/100 km bei konstanter Geschwindigkeit gesehen auf ebene Straße

OK bei Vmax auf der AB vll. ...

Wie viel verbraucht er im Durchschnitt ?

Zitat:

Hat das etwas mit der Regeneration zu tun?

Möglich, aber nicht wahrscheinlich .

Die Regeneration fangt an bei 80°C Kühlflüssigkeit im Teillastbereich - und bereits bei 60°C wenn die Regeneration vorher unterbrochen wird.

Also nicht immer, und nicht beim Kaltstart.

Bei MJ 2007 und später die ich gefahren bin, seht man die Regeneration gar nicht mehr am Verbrauch.

Aber das hohe Verbrauch macht auch mehr Ruß.

Zitat:

Ein Ruckeln bei eingeschaltetem Tempomat, welches immer wieder auftritt, habe ich auch... Dabei wurde bereits nach 500km das erste Softwareupdate aufgespielt!

Mein Beileid. :(

Die Fan-Boys hier werden nicht fröhlich wenn ich Leute von Volvo mit PSA Diesel abrate, aber ihre Erfahrungen schauen mal wieder warum.

 

Wenn es nur auftritt bei eingeschaltetem Tempomat, lass der Kupplungssensor mal checken, wie bei rdakkar :

http://www.motor-talk.de/.../...istung-beim-anfahren-t3887959.html?...

 

Zum Volvo Händler damit !

am 13. Juli 2012 um 13:37

die ersten 1000km hatte ich jetzt durchschnitt von 5,8.

aber er verbraucht so viel dass er jetzt in 50km gleich auf gesamtschnitt von 6,0 gesteigen ist!

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 18:25

Hallo zusammen.

bin meinen c30 heute mal wieder ausgefahren und hatte das gefühl, dass zwischen 120 und 200 km/h irgendwie alles sehr schleppend von statten geht.

Also ich hab die 200ter-Marke erreicht, aber war irgedwie von der Power nicht überzeugt.

Kann das mit meinem, im ersten Post beschriebenen, Problem zutun haben?

Oder ist sowas wie ein Notfallmodus, oder Leistungsabfall (Fehlermeldung gabs keine!) ausgeschlossen,

wenn der Motor die 200 packt?

lG

am 13. Juli 2012 um 18:35

Schwer auf einen subjektiven EIndruck eine Diagnose zu geben.

Wenn du die 200 erreichst ist prinzipiell die Kraft da, und dass die kleinen Diesel bis 200 nicht wirklich hochschiessen sondern viel Anlauf brauchen solltest du schon mitbekommen haben ;)

Im Notfallmodus würdest du die 120 nicht erreichen. Abgesehen davon, dass dann eine Meldung "reduzierte Motorleistung" im Display erscheint (sofern du einen BC hast, wovon ich ausgehe nachdem du die Meldung gepostet hast)

am 14. Juli 2012 um 6:43

Zu Ausgangsfrage. Bei mir kam die gleiche Fehlermeldung. Darauf hin wurde der Lenkwinkelsensor getauscht - Problem mit dieser Fehlermeldung behoben!

am 9. April 2013 um 20:48

Moin Moin,

mein Volvo S40 2.0D 12/07 zeigt mir auch seit einigen Kilometern "Motorsystem Wartung erforderlich" an aber Leistung ist da. Der Verbrauch liegt eigentlich auch im Rahmen 5,5-6 Liter...vor ein paar Tagen tat er sich zwar knapp 8,5 Liter bei 120km/h rein aber da wurde wohl gerade mein Filter gebrannt, nehme ich an ;)

Das seltsame ist eigentlich nicht, wenn ich den Fehler/Anzeige lösche per knopf/schlüssel drehen, ist er erst weg und dann beim Starten wieder da.....komisch. Beim freundlichen war ich noch nicht aber sollte es wohl mal tun ;). ein leichtes ruckeln bei 60km/h im 5.Gang habe ich auch beobachten können aber sonst keine Probleme.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. c30 - Motorsystem. Wartung erforderlich!