ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 MY 2007 und Performance Sound upgrade

C30 MY 2007 und Performance Sound upgrade

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 13:37

Hallo,

habe paar Frage wegen Sound System da ich irgendwie nen iPod anschließen will:

1. Ist es möglich Performance Sound in c30 MY07 auf High Performance oder Premium upgraden? z.B aus einem Unfallwagen

2. Wenn 1. nicht möglich oder zu teuer - kann man in Performance Sound ein AUX irgend wie einbauen?

3. Wie isses mit Lautsprecher Upgrade?

Ich muss mich morgen einscheiden ob ich nen C30 2.0D Momentum Cosmic Weiss 03/2007 mit 25TKM kaufe und Sound ist mir wichtig.

Danke für Hilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Punkte 1 und 2 sind meines Wissens nicht möglich, da in beiden Fällen ein Software-Update nötig wäre. Da die Software mit dem Fahrzeug "verheiratet" ist, bekommt man keine, wenn ein Feature nicht vorhanden war.

Punkt 3 ist sicher eher machbar und dürfte klanglich auch schon einiges bringen.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 16:11

hab mir schon fast gedacht, dann muss ich irgenwie den verstärken/CD anzapfen und Signal Eingang finden und ein AUX basteln. Mal schuen

am 18. Mai 2008 um 16:24

Vergesse es.... das geht leider NICHT !! Ein FM modulator ist die einzige Lösung. Wirklich schlimm von Volvo aber die "erlauben" kein neues/anderes Radio, unglaublich aber leider, leider wahr. Suche auch nach "kein MP3 in < MY06" thread.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von ceesthoen

Vergesse es.... das geht leider NICHT !! Ein FM modulator ist die einzige Lösung. Wirklich schlimm von Volvo aber die "erlauben" kein neues/anderes Radio, unglaublich aber leider, leider wahr. Suche auch nach "kein MP3 in < MY06" thread.

Mit AUX kann ich auch in MY07, wie ?

ich habs schon in meinem alten Audi TT gemacht, der CD Player hat ein Signal Ausgang zu Verstärker den anzapfen, ein 3,5mm Ausgang dran löten und fertig ist es, wenn kein Signal an Verstärker ohne CD kein Problem "Empty Audio CD" basteln (ne WAV file mit 0 lautstaerke so hab ich in TT gemacht).

Und als iPod Steuerung TomTom GO 930T (ein super Gerät) und sogar Bluetooth FSE für mein iPhone :D .

So wenn ich mich anders entscheiden dann kauf ich morgen den C30.

am 18. Mai 2008 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von xequtor

mein iPhone :D .

Dafür bekommst du von mir gleich mal einen Daumen (nach oben ;) ).

Aber zurück zum Thema. Ich würde das Performance System unbedingt vorher einmal probehören. Es gibt viel zu viele Leute die sich bei der Abholung des Wagens ärgern, weil sie nicht das High-Performance System genommen haben (zumindest posten viele Forumsmitglieder diese Erfahrung). Da du schreibst Sound ist dir wichtig würde ich es mir wirklich reiflichst überlegen ob ich diesen Wagen kaufe.

Ich finde das High-Performance System hat das Beste Preis-/Leistungsverhältnis. Nach ca. einer Stunde ist es dann fertig eingestellt (zumindest ich hab solange gebraucht, weil ich vorn und hinten den besten Klang rausholen wollt/konnte ;) ). Nach dem Einstellen der zwei Equalizer, Bass, Höhen, Fader und Balance bin ich nun immer wieder aufs neue über die Klangqualität überrascht. Einfach unglaublich wie genial sich dieses Soundsystem anhört.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 18:54

hi Manfred,

ich habe keine Wahl nur Performance Sound da ich einen Jahreswagen kaufe aber mit paar Speakers und eventuell kleinen Verstärker kann ich vielleicht Sound verbessern.

Gefahren mit dem Wagen bin ich schon und Sound war OK.

Auch ein Apple Fan :)

Es gibt immer eine Möglichkeit, einen Verstärker zwischen Lautsprecher und Headunit dazwischenzuschalten. Und mit einem guten Paar Lautsprecher, das nicht einmal die Welt kosten muss, kannst du einen Sound rausholen, der dem des Performance Sound-Systems in nichts nachsteht.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von splash58

... Und mit einem guten Paar Lautsprecher, das nicht einmal die Welt kosten muss, kannst du einen Sound rausholen, der dem des Performance Sound-Systems in nichts nachsteht.

Meine Worte :D

Und heute hab ich High Performance Sound-Systems in C30 angehört und begeistert war ich nicht.

So den C30 hab ich heute, gekauft jetzt muss ich noch raus finden was für Lautsprecher brauch ich und wo kann ich Audio Signal anzapfen.

Zitat:

Original geschrieben von xequtor

 

Meine Worte :D

Und heute hab ich High Performance Sound-Systems in C30 angehört und begeistert war ich nicht.

So C30 gekauft jetzt muss ich noch raus finden was für Lautsprecher brauch ich und wo kann ich Audio Signal anzapfen.

Bist Du sicher dass Du das "High" gehört hast. Wenn das der Fall sein sollte, dann ist was kaputt oder verstellt.

Gruß Andreas

am 19. Mai 2008 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von FASchmidt

Zitat:

Original geschrieben von xequtor

 

Meine Worte :D

Und heute hab ich High Performance Sound-Systems in C30 angehört und begeistert war ich nicht.

So C30 gekauft jetzt muss ich noch raus finden was für Lautsprecher brauch ich und wo kann ich Audio Signal anzapfen.

Bist Du sicher dass Du das "High" gehört hast. Wenn das der Fall sein sollte, dann ist was kaputt oder verstellt.

Gruß Andreas

Würd ich auf Anhieb jetzt auch so sagen. Aber wenn es grob verstellt oder blöd eingstellt ist kann es sich schnell mal s***ß* anhören. Mein Verkäufer wollte mir eine "Freude" machen und hat die Equalizer bereits eingstellt bei der Übergabe. Ich hab glaubt ich hör schlecht. Der hat eingstellt ghabt Tiefste Töne +4 Mitteltiefe +2 Mitteltöne +1 Mittelhohe Töne-4 Hohe Töne +5 und das vorne sowie hinten. Ich muss sagen das hat sich sehr "kriminell" anghört.

Aba wenn man es ordentlich einstellt sollte es schon ein ganz anderes Klangerlebnis sein als beim Performance Sound!

Zitat:

Original geschrieben von xequtor

 

So den C30 hab ich heute, gekauft jetzt muss ich noch raus finden was für Lautsprecher brauch ich und wo kann ich Audio Signal anzapfen.

Im schlechtesten Fall kannst du das Signal vom Lautsprecherkabel anzapfen. Dann musst du noch so ein Zwischending haben, dass den Pegel auf ein für Verstärker erträgliches Mass runterschraubt. So was ist auch erschwinglich. Vom Verstärker gehst du dann zu den neuen Speaker. Es gibt meines Wissens auch Amps, die von sich aus mit verstärkten Signalen auskommen. Ich glaube, Micropower baut solche Amps, würde aber nicht meine dafür ins Feuer legen. Musst halt etwas recherchieren, bin ich Anschlussfragen kein Profi. Es gibt aber bestimmt auch einfachere Möglichkeiten, das Signal anzuzapfen. Die Garagen, speziell Volvo-Händler, werden dir aber dabei kaum behilflich sein können. Da musst du halt zu einem Autoelektriker oder zu einem "Bastler" gehen.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von splash58

Zitat:

Original geschrieben von xequtor

 

... Da musst du halt zu einem Autoelektriker oder zu einem "Bastler" gehen.

bin zwar kein Autoelektriker aber "Bastler" und wenn ich das Auto in die Hände kriege (nächste Woche) dann mach ich selbst,

was ich noch gebrauchen kann sind die Schaltpläne, mal schauen was ich in englisch sprachigen C30 Foren finden kann.

am 19. Mai 2008 um 20:06

Was ich zuvor noch vergessen hab. VIEL SPASS und allzeit knitterfreie Fahrt! ;)

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von mybookpro

Was ich zuvor noch vergessen hab. VIEL SPASS und allzeit knitterfreie Fahrt! ;)

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 MY 2007 und Performance Sound upgrade