1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 S40 V50 High Performance Sound Verstärker wechseln - Erfahrungen?

C30 S40 V50 High Performance Sound Verstärker wechseln - Erfahrungen?

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 11:25

Hi,

Ich weiss, es gibt schon einige Threads zu dem Thema. Aber hat jemand schon mal den high Performance Verstärker durch eine stärkere Endstufe gewechselt, ohne die Original-Lautsprecher zu wechseln?

Wenn ja, wie war das Resultat?

LG

Phil

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi Phil,

warum sollte man das tun? Die Verstärkerleistung passt doch hervorragend zu den Lautsprechern. Mehr Leistung würde evtl. gar nichts bringen oder schlimmstenfalls die Lautsprecher überlasten...

Hinweis: falls du nicht über den Sinn diskutieren wolltest, sondern es einfach nur wissen willst, sorry und mein Posting einfach ignorieren ...

gruß, Dennis

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 13:29

Wir können gerne auch über den Sinn diskutieren :)

Ich hab schon an diversen Stellen gelesen, dass ein besserer Verstärker mit mehr Leistung auch mit den gleichen Lautsprechern was positives bewirken kann.

Angeblich soll ein zu schwacher Verstärker sogar eher das Problem sein, also wenn die LS mehr Leistung "verlangen" als der Amp liefern kann.

naja, so genau kenn ich mich da leider nicht aus.

Aber du hast schon recht, zusätzlich zu einem AMP würde es auch Sinn machen, bessere LS zu verbauen.

Falls ich sowas mal machen möchte, möchte ich aber die HU des High Performance Systems behalten und am liebsten einfach Verstärker und LS austauschen, Kabelbäume und HU belassen, wenn das überhaupt so geht.

LG

Phil

Hi, das stimmt schon das auch einfach ein kräftigerer Verstärker, durch mehr Leistungsreserven/souveränere Kontrolle, was bringt. Aber ob das jetzt nun "hörbar" ist kann ich dir nicht sagen. Denke aber nicht das hier ein "aha"-Effekt eintritt.

Um die ganze Anlage lauter zu bekommen müsste man in erster Linie die Lautsprecher durch Wirkungsgradstärkere Lautsprecher ersetzen.

Wobei ich das HP-System echt gut fand. Mich hat eher gestört das der Sub fehlt. Ich keine Laufzeitkorrektur habe. Und es einfach irgendwann nicht mehr lauter geht :-) klingen tuts aber gut....

Aber dann fängst halt an. Du musst dicke Stromkabel nach hinten ziehen, Verstärker verbauen, das ganze per High-Level-Adapter oder Prozessor der sowas hat ansteuern.

Ich hatte auch die Idee die vorhandene Steuereinheit weiter zu nutzen. Aber je weiter ich gekommen bin desto mehr war klar .... so nicht!

Also am Anhang 35mm2-Kabel in den Kofferraum gelegt, Alpine-Headunit ins Handschuhfach und Endstufen in Reserverradmulde. Sub in Kofferraum. Dann vorne die Lautsprecher mehrfach getauscht, Kabel neu in die Türen gezogen und das Hecksystem stillgelegt. Zwischendrin ist das Display vom Alpine in den Flaschenhalter am Handbremshebel gewandert.

Stand jetzt ist das 2 Endstufen im Handschuhfach arbeiten, das vorhandene CD-Laufwerk in der Mittelkonsole rausgeflogen ist und dort das Laufwerk des Alpine sitzt. Das Display ist nach wie vor im Flaschenhalter, mittlerweile der aber vom C70 mit Rollo :-)

Der Sub ist im Beifahrerfussraum und die RRM frei :-)

Langsam aber sicher komme ich dahin wo ich klanglich hin will... denn endlich hab ich wieder Laufzeitkorrektur.

Zurück zum Thema:

ich würde heute einfach versuchen einen Prozessor+Endstufe hinter die Endstufe des Volvo zu klemmen. Also die Lautsprecherkabel hinten am Verstärker (sitzt im V50 auf der linken Seite hinter einer Abdeckung) abmachen und von da in einen Prozessor + Endstufe zu gehen und wieder zu den Lautsprechern. Mittlerweile gibt es auch gute Endstufen mit Prozessoren/High-Level-Eingängen direkt integriert. Von Blaupunkt und Rockford Fosgate zb.

Die "bessere" Variante wäre aber ein Prozessor wie der Audison Bit One oder ein einzelner Wandler wie ein Helix AFC und dann schöne kleine digitale Endstufen dran und nen Sub verbauen. Aber dann fangen auch die Stromprobleme an. Lautsprecher würde ich dann vorne auch noch gegen was angenehmes tauschen ...

Aber "einfach" wird das nicht ... und günstig schon gar nicht :-)

Wenn du irgendwie fragen hast, meld dich einfach...

Viel Erfolg,

Dennis

 

 

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 22:57

Hi Dennis,

Da hast ja ganz schön was gebastelt :)

Was ist denn Lauzeitkorrektur? Muss wohl mal Googeln.

Finde das HP auch sehr gut, aber das Premium Sound hat sich schon nochmals besser angehört, irgendwie klarer... Vielleicht liesse sich sowas mit dem Austausch der Lautsprecher (plus evtl Subwoofer) auch schon verbessern.

Leider hat mein neuer Gebrauchtwagen "nur" das HP. Aber bevor ich da tausende von Euros in die Bastelei stecke, koennt ich auch grad den Wagen gegen einen anderen tauschen ;)

Ist dein Subwoofer unter dem Beifahrersitz? Ist es ein Aktivsub? Hab schon mal gelesen, dass jemand einen unter den Beifahrersitz verfrachtet hat. Anstelle den Volvo sub in der Reserveradmulde unterzubringen hoert sich das auch interessant an. Uebrigens find ich den Volvo sub auf den Volvo Zubehörseiten gar nicht. Ausserdem find ichs blöd, dass sich dadurch der Laderaumboden erhöht...

LG

Phil

am 14. Januar 2011 um 23:02

Hallo,

ich bin mit dem HP auch zufrieden, laut genug ist es und Bass ist doch auch genug da ?

Der Wagen soll ja mit Benzin fahren und nicht vom Bass geschoben werden ;-)

Naja Geschmacksache - mir wäre der Tausch auch zu teuer.

Weil die Frage hier schon aufkam und beantwortet wurde:

Seid Ihr sicher dass das HP von Alpine ist ? Habe irgendwo gelesen, dass die Audio Geschichten im Volvo von Panasonic kommen.

Gruß

Elchtest

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 23:09

Ach so bissel Basszusatz afterburner hat doch was :)

Alles was ich weiss, ist dass beim Premium ein Alpine drin ist. Volvo scheint ja aber mittlerweile alles noch mehr unter Verschluss zu nehmen, z.B. Weiss man auch nicht mehr die Modellnummern der HU.

am 14. Januar 2011 um 23:16

Hallo,

Zum Thema Laufzeitkorrektur:

Meinst Du damit, die Kompensierung des Schallweges, die der Schall aus den hinteren Boxen länger zum Ohr benötigt als der Weg der vorderen Boxen ?

Wenn ja ist das zu vernachlässigen. Die Schallgeschwindigkeit beträgt bei 20 Grad C genau 343 m/s - Jetzt kannst Du ja rechnen, wie lang der Wagen ist, und wie schnell der Schall von hinten nach vorne kommt.

Bei großen Festivals gibt es sogenannte Delaytürme, damit der Sound nicht später bei den hinteren Zuschauern ankommt als das Auge es erwarten würde - weil Licht ja noch schneller ist.

Ausserdem ist das Thema sowieso überbewertet, das Auto ist nun mal alles andere als optimal für einen ausgewogenen Sound.

Tiefe Frequenzen haben eine ziemlich große Wellenlänge - teilweise braucht ein Amplituden Durchlauf die doppelte Wagenlänge.

Die akustischen und baulichen Begebenheiten sind eben nicht perfekt.

Zudem werden nóch ganz oft MP3s gehört - auch keine perfekte Klanggrundlage.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Prinzip mit "klingt gut" gemeint ist:

EInigermassen luftig und transparent, aber vielmehr noch laut, druckvoll und viel Bass.

In einem guten STudio wird das 5 fache des Wagenwertes nur in akustische Massnahmen gesteckt ... da kann man sich ausmalen

wie ein Wageninneres für den Sound optimiert sein kann ;-)

Gruß

Elchtest

Zitat:

Original geschrieben von phil_mcl

ich auch grad den Wagen gegen einen anderen tauschen ;)

Ist dein Subwoofer unter dem Beifahrersitz? Ist es ein Aktivsub? Hab schon mal gelesen, dass jemand einen unter den Beifahrersitz verfrachtet hat. Anstelle den Volvo sub in der Reserveradmulde unterzubringen hoert sich das auch interessant an. Uebrigens find ich den Volvo sub auf den Volvo Zubehörseiten gar nicht. Ausserdem find ichs blöd, dass sich dadurch der Laderaumboden erhöht...

Hi, mein Sub ist da wo der Beifahrer seine Füsse hat. Da passt ein 17l Gehäuse rein...

Je nach Nutzungsgrad des Kofferraums macht es aber auch einfach Sinn einen kleinen Gehäusesub/Aktivsub im Kofferraum zu stellen und wenn Platz gebraucht wird einfach rausnehmen.

gruß, Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Hallo,

Zum Thema Laufzeitkorrektur:

Meinst Du damit, die Kompensierung des Schallweges, die der Schall aus den hinteren Boxen länger zum Ohr benötigt als der Weg der vorderen Boxen ?

Wenn ja ist das zu vernachlässigen. Die Schallgeschwindigkeit beträgt bei 20 Grad C genau 343 m/s - Jetzt kannst Du ja rechnen, wie lang der Wagen ist, und wie schnell der Schall von hinten nach vorne kommt.

 

Gruß

Elchtest

Nuja, die Laufzeitkorrektur wird für den laufzeitunterschied zwischen den einzelnen Chassis vorne (mein hecksystem ist stillgelegt) genutzt. Einfach gesagt wird die Entfernung zwischen Hochtöner links/Hochtöner rechts/Tieftöner links/Tieftöner rechts/Subwoofer zueinander angepasst. Das System wird aktiv getrennt (also jedes Chassis hat seinen eigenen Verstärker) und kann daher auch individuell gefiltert/verzögert werden.

Und das die Laufzeit zu vernachlässigen ist stimmt NICHT. Wenn du einmal ein laufzeitkorrigiertes System im Auto gehört hast dann weisst du was ich meine. Man hört den Unterschied von 3cm oder 1ms sehr deutlich, da sich der Fokus der Bühne bzw. Stimme im Auto ausrichten lässt. In Kombination mit Pegel-änderungen kannst du die Bühnenmitte im Auto zum Beispiel in die Fahrzeugmitte "schieben". Und durch den Fokus kannst du bestimmen ob ein Sänger dich ansingt oder sich nach rechts von dir wegdreht :-)

Ich war nach Kauf des Volvos mit HP-System etwas enttäuscht da der Vorgänger-Wagen (Ford Focus MKII) eine rudimentäre LZK bot, vielleicht bietet das Premium Sound sowas auch? Im Volvo hab ich anfangs dann immer den Kopf leicht nach Links zum Sänger (ohne LZK) ausgerichtet. Kein Witz ich bin wochenlang mit Kopf leicht nach links gefahren, weil ich es einfach seit 1998 und meinem ersten guten Autoradio gewöhnt bin, das die Bühnenmitte korrekt per LZK ausgerichtet irgendwo in Richtung Motorhaube/fahrzeugmitte spielt. Ist wirklich eine Gewöhnungssache ... aber wenn man mal ein paar 1000KM mit LZK gefahren ist, dann ist man versaut :-(

Und auch beim Thema Sub/Tiefton ist es einfach physikalisch so das ein 16er irgendwann membranflächen-/Hub-technisch am ende ist :-) 40Hz lassen sich zwar aus einem 16er rausholen, aber dann nur bei (starken) abstrichen im Pegel. Derzeit laufen die 16er vorne bis 80Hz bei 12db gefiltert und ab da machts der Sub ... auch hier muss man den unterschied im auto erleben (dazu muss die Musik nicht laut sein) um zu entscheiden ob Bass nur "reicht" oder gut spielt. Ich hab auch keine 38er Monsterbässe die krass-fett bis 15HZ runterspielen und geil Gangsta-Musik machen. Aber ohne Sub ist halt "nur" gut ... und "krachen lassen" kannst es gar nicht ohne Sub. Hör dir mal Rage Against The Machine, Rammstein oder Stone Sour mit und ohne Sub an. Da hört man recht schnell was für Dynamik ein Schlagzeug haben kann (hier hast du recht, als 128kbit MP3 dann auch nicht mehr ;-) ...)

Nur zur Info: ich verbringe mehrere Stunden am Tag im Auto, mehr Zeit als vor meiner heimischen Hifi-Anlage, daher der Aufwand im Auto :-) daher überhaupt der Volvo :-)

gruß, Dennis

PS: bitte bedenken das ich hier über die Verbesserung von etwas rede, das ohnehin schon gut ist. Also für alle: das High Performance-System klingt gut und ist auch schon ab Werk laut genug.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 16:35

Da geb ich dir recht... Bei den Heimkinosystemen laesst sich ja auch die Verzögerung der Lautsprecher einstellen, auch wenn es sich nur um ms handelt, das menschliche Gehirn setzt es dann entsprechend und unbewusst zusammen!

In den Rückseiten der hinteren Sitze ist ein Hohlraum, dort kommt wohl der beim HP optionale aktive 140w Sub rein, vielleicht laesst sich da was nachrüsten, allerdings so wie ich Volvo kenne dürfte es erst mal nein heissen.

Phil

Zitat:

Original geschrieben von phil_mcl

In den Rückseiten der hinteren Sitze ist ein Hohlraum, dort kommt wohl der beim HP optionale aktive 140w Sub rein, vielleicht laesst sich da was nachrüsten, allerdings so wie ich Volvo kenne dürfte es erst mal nein heissen.

Phil

Es gab hier mal ne Diskussion im Forum wo es um den Original-Sub als Nachrüstung ging. Da hieß es das man 1. die Ladebodenerhöhung braucht und dann dieses ding hier... V50 Subwoofer da reinbaut. Scheint wohl ein 13er Tieftöner liegend drin zu sein!?

gruß, Dennis

Hallo,

Nachrüsten soll laut meines :) leider nicht gehen. Wird dann wohl per Lichtleiterkabel angeklemmt und dazu muss der sub wohl extra freigeschalten werden, was nicht geht.

Wenn wer was anderes erfährt, bitte unbedingt bescheid sagen!

Ich bin zwar so weit sehr zufrieden mit dem Soundsystem, halt nur ein wenig was im tieferen Frequenzbereich wäre manchmal noch geil. Deshalb möchte ich mir gerne einen Sub einbauen, nachrüsten soll ja leider nicht gehen. Deshalb habe ich mir überlegt einfach das Signal hinter dem Originalverstärker ab zu greifen (wie zB es für Freisprechanlagen gemacht wird), da einen High/Low Adapter dran und dass Signal per Verstärker an den Sub. Soll nix großes und teures werden, einfach nur etwas mehr Bass.

Da du Darkane scheinbar sehr viel Erfahrung damit hast, die frage an dich. Würde es funktionieren?

Und da du auch beim V50 bereits AMP's verbaut hast, wie bekomme ich am optimalsten das Stromkabel von der Batterie bis in den kofferraum?

 

gruß

am 16. Oktober 2012 um 19:06

hallo

war zwar lange nicht hier , aber man hört es immer wieder - das geht nicht... . wer erzählt denn nur sowas .

ich hab nen C70 bj.2009 mit high performanc .

ich hab hier gelesen das panasonic die finger in den sound bei volvo haben soll - lächerlich . es wäre kein volvo wenn er das hätte , die bleiben bei den japanern - panasonic .

also was das hudinit angeht , das kommt von alpine , die steuerung , verkabelung (lichtleiter) und verstärker kommen von bang-olofsen .

darum lichtleiter/das beste ist nur gut genug.

nun zum SUB- natürlich kann man den nach rüsten . im C30 ist sogar die zwei aufnahmen schon da/in der rückenlehne der rücksitze . und frei melden tut man selbst , seht mal im soundmenü unter audioeinstellungen nach-da steht subwoofer . geht aber nur wenn man high performanc und KEINEN orig. wechsler hat . da wird nähmlich der SUB angeschlossen . es ist übrigens ein 20iger und kostete vor zwei jahren 150,- euro . heute soll es den nicht mehr geben sagen alle , stimmt . aber dafür giebts den nachfolger vom C70/III . den giebts nähmlich und ist auch in den rückenlehnen der rücksitze . so in der aktuellen PDF volvoC70 technical 2007 . da sind sie eingezeichnet .

dann der irrtum das stärkere verstärker nichts bringen , aberglaube . natürlich bringen die was an den orig. LS , mehr als man denkt.

sie werden klarer ,lauter und vorallem voller klingen als mit den 40 watt pro kanal . lichtleiterkabel/verstärker giebts auch schon , so das man ohne probleme nachrüsten kann .

so,das solls für mich gewesen sein - ach ja,ich bin kein profi für sound , ich interesiere mich nur für meine autos und deren sound

wolffi65

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2