ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30/S40/V50 RTI-Navi Monitor klappt nicht aus - hier die Lösung!!!

C30/S40/V50 RTI-Navi Monitor klappt nicht aus - hier die Lösung!!!

Volvo
Themenstarteram 9. April 2010 um 12:19

Hallo!

Ich habe das defekte Zahnrad ausgebaut und werde dieses nun bei einem Zahnradspezialisten anfragen und dann ggf. 1:1 aus Alu nachfertigen lassen. Wie ja bekannt, tauscht VOLVO unnötigerweise den kpl. Monitor, was mit ca. 450,-€ zu Buche schlägt!

Ich wüsste gerne, wer von Euch Bedarf an diesem Ersatzteil hat. Umso größer die Stückzahl, desto günstiger natürlich der Preis. Würde mich freuen, wenn ihr mir kurz Bescheid geben würdet.

Sobald ich das Angebot vorliegen habe, werde ich es hier posten.

Gruß

Günther

 

Bild0079
Bild0077
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2010 um 12:19

Hallo!

Ich habe das defekte Zahnrad ausgebaut und werde dieses nun bei einem Zahnradspezialisten anfragen und dann ggf. 1:1 aus Alu nachfertigen lassen. Wie ja bekannt, tauscht VOLVO unnötigerweise den kpl. Monitor, was mit ca. 450,-€ zu Buche schlägt!

Ich wüsste gerne, wer von Euch Bedarf an diesem Ersatzteil hat. Umso größer die Stückzahl, desto günstiger natürlich der Preis. Würde mich freuen, wenn ihr mir kurz Bescheid geben würdet.

Sobald ich das Angebot vorliegen habe, werde ich es hier posten.

Gruß

Günther

 

284 weitere Antworten
Ähnliche Themen
284 Antworten
am 9. April 2010 um 13:06

Hi Günther,

wenn's denn auch für MJ10 passt, und eine kurze Ausbau-/Tauschbeschreibung gibt, wäre Interesse vorhanden ;-)

Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings, dass solche Zahnradnummern fast unbezahlbar sind. Habe mal für ein Nakamichi-Tape-Deck eine Anfrage gestartet (auch Kunststoff, ähnliche Baugröße) - lag im dreistelligen Eurobereich :-(

Dann kann ich mich noch an den Hinweis des netten Spezialisten erinnern, der da sagte:

"Die beiden korrespondierenden Zahnräder, sollten eine ähnliche Härte haben, sonst würde sich das weichere Material schnell "zerlegen"

Deshalb schlug er mir damals Makrolon oder Teflon vor...

Bin gespannt auf Dein Ergebnis!

Gruß

bibodo

ein Standardzahnrad, was man evtl. nur im Innenbereich anpassen muss, gibt es nicht?

 

Grüße,

Eric

Themenstarteram 9. April 2010 um 15:23

@ eric:

Es handelt sich hier nicht um ein einfaches Zahnrad, das ganze ist ein wenig komplizierter. Das Teil hat auf der Rückseite eine rechteckige Aussparung, damit es fest auf der Monitorachse sitzt. Wenn ich das Teil wieder hier habe, stelle ich ein Foto ein.

Themenstarteram 9. April 2010 um 15:42

@ bibodo:

Das Thema ist hier schon mehrfach diskutiert worden, Ausbauanleitung findest Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...d-spieler-hat-schluckauf-t2100437.html

Grundsätzlich hat Dein Zahnradspezialist Recht indem er das gleiche Material vorschlägt. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass er das Zahnrad aus Makrolon fertigt. In der Regel bestehen diese aus PA (Polyamid 6.6).

Das Problem ist hier der viel zu schwache Steg, auf dem sich die Zahnräder befinden. Wenn man sich jedoch diese Zahnrad betrachtet, wundert es nicht, dass dieses immer und immer wieder bricht. Dem Konstrukteur sollte man die Ohren langziehen! Das ganze sieht aus wie eine Sollbruchstelle!

Bei mir ist das jetzt zum 2. Mal der Fall. Beim ersten Mal wurde das noch im Rahmen der Garantie abgewickelt, jetzt lässt sich VOLVO auf nichts mehr ein und das wg. einem Cent-Bauteil. Das ist schon eine bodenlose Frechheit!

Gruß

am 9. April 2010 um 15:46

Wenn sich einer zutraut da eine genaue skizze zu machen, und alles genauestens abzumessen, dann fräs ich euch so ein Teil mit einer CNC Fräse.

Themenstarteram 9. April 2010 um 16:27

Genau da liegt die Schwierigkeit, was die Sache vermutlich teuer macht. Das Teil muss erst genau vermessen und anschließend ein CNC-Programm dazu geschrieben werden. Die weitere Fertigung dürfte dann nicht mehr das Problem sein.

Themenstarteram 9. April 2010 um 20:41

Würde mich insbesondere über Händleranfragen freuen, die damit ihren Kunden eine "schlanke" Lösung dieses "Cent-Teile-Problems" anbieten können!

Gruß

Themenstarteram 22. April 2010 um 11:46

So, habe die netto Preise (zzgl. Versandkosten) für die Anfertigung des Zahnrads vorliegen, die ich hier 1:1 weitergebe:

5 Stück = 84,-€/St.

10 Stück = 44,-€/St.

20 Stück = 26,-€/St.

Anmerkung:

Das Angebot stammt von einer Spezialisten, der sich nur mit der Nachfertigung von Zahnrädern in allen Formen und Ausführungen befasst. Es handelt sich hier nicht um einen Abguß oder ähnliches!

Falls Interesse besteht bitte melden.

Händleranfragen erwünscht!

Gruß

@gs299 - sauberer Service, DANKE! Von solchen Beiträgen/Initiative lebt das Forum

Ich selbst brauche keines, bei mir geht nächstens der Bildschirm hops, das Zahnrad wäre noch i.o. Es gibt sicher günstigere ähnliche Zahnräder aus dem Modellbaubereich, die man mit Basteln auf die Achse bekommt, aber Deine Lösung ist perfekt und der Preis bei 20 Stk. super. Mache etwas Werbung und hoffe Du erreichst die 20.

Übrigens denke ich nicht der Steg ist das Hauptproblem sondern "kalte-Schrumpfung" beim Fertigungsprozess. Ein typischer Fall von Fernost-Billigware. Wirkende Kräfte, Geschwindigkeit und Anzahl Bewegungen sind derart gering da würde ich mir wegen verschiedener Materialien keine Sorgen machen.

Kein Witz, frage doch Volvo ob sie Interesse haben. Die Reparaturkosten werden sich selbst bei Ausführung durch den Händler halbieren (mindestens). Gut möglich sie schenken Dir eine Bildschirmeinheit wenn Du dafür brav still bist :D

Das Ganze ist ein schönes Beispiel, wie uns Volvo (andere Marken logo auch) sprichwörtlich ver....

Themenstarteram 23. April 2010 um 7:28

Danke für die Lorbeeren! ;-)

Mich hat dieser Fall einfach maßlos geärgert, wo aus einem fehlerhaften Cent-Artikel eine unnötige Reparatur von 435,-€ wird!

Habe leider bis jetzt erst eine Händleranfrage erhalten, der seinen Kunden diese Kosten einfach nicht mehr zumuten möchte!

Respekt dafür!

Gruß & danke

Danke für die Mühe, ich würde natürlich auch eines gebrauchen.

am 23. April 2010 um 8:16

Also ich bin mit von der Partie!

Ab wann tritt das denn auf? Habe bei mir noch keine Probleme damit.

Themenstarteram 23. April 2010 um 11:55

Das ist nicht vorauszusagen. Bei mir ist das Problem bereits 2 x aufgetreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30/S40/V50 RTI-Navi Monitor klappt nicht aus - hier die Lösung!!!