ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 Start/Stop ohne Funktion

C30 Start/Stop ohne Funktion

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 18:29

Hallo Elchfreunde.

Ich habe jetzt seit gut 7 Wochen meinen C30 DRIVe Kinetic D2 und bin eigentlich total begeistert, besonders vom Lärmpegel her, hatte vorher einen Golf 5 1,9 TDI und der war im Vergleich unerträglich laut.

Jetzt aber zum Problem, mein Start/Stop will nicht funktionieren!

Bin bisher gut 3000km gefahren und er hat in der Zeit genau 1 mal abgeschaltet, nachdem ich 600km Autobahn am Stück gefahren bin. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Das Auto ist Ez. 8/11, 6 Gang und hat jetzt gesamt 37tkm gelaufen, ich fahre täglich 23km pro Weg über Land zur Arbeit, die Temperaturen sind aktuell auch noch recht mild, also eigentlich müsste sich da doch was tun, oder?

Hab ihn beim Mitsubishi Händler gekauft und muss wegen Garantiegeschichten leider auch da hin. Denke die werden sich mit dem Auto ja nicht so wirklich gut auskennen, darum wollte ich mir hier mal n Tips holen bevor ich die da ganz verrückt mache.

Hat wer ne Idee wo das Problem liegen könnte? Gibts bekannte schwächen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Lieber Elchfreund,

diese Erfahrungen mit dem DRIVe-System sind in der Tat merkwürdig. Ich habe einen S40 DRIVe mit dem gleichen Motor und Getriebe; das Start-Stopp-System funktioniert einwandfrei. Voraussetzung für das automatische Abschalten des Motors ist meiner Erinnerung nach allerdings

- Außentemperatur im Bereich von 0 bis +30 °C

- Motor hat (zumindest näherungsweise) Betriebstemperatur

- Sicherheitsgurt des Fahrers ist angelegt

- Motorhaube ist korrekt geschlossen

- Ladezustand der Batterie ist nicht zu schwach

- augenblicklicher Stromverbrauch nicht zu hoch

- Solltemperatur im Innenraum erreicht

- es wurde nicht gerade rückwärts gefahren

- das System muss eingeschaltet sein, d. h. die grüne Leuchtdiode auf der Mittelkonsole muss leuchten (nach dem Motorstart mit Schlüssel ist das System normalerweise eingeschaltet)

- Wagen muss wirklich stehen, Schalthebel im Leerlauf, Kupplung nicht getreten

Diese Bedingungen müssen alle zusammen erfüllt sein. Wenn der Motor trotzdem nie automatisch abschaltet, würde ich das beim Händler reklamieren, wenn die Garantiefrist noch nicht abgelaufen ist!

Viel Erfolg

Jimmy I.

Falsch... laut neuenm BGH Urteil musst du im Garantiefall nicht mehr zum Händler fahren, wo du den Wagen gekauft hast.

Kannst also genau so gut zu Volvo fahren und dort machen lassen.

Der "Zwang" gilt nurnoch bei der Werksgarantie.

Noch einen Prüfhinweis für den Themenstarter "DSG DriveR": Wenn man während der Fahrt die "DRIVe-Taste" neben dem Handbremshebel betätigt, müsste im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser für ein paar Sekungen eine Bestätigungsmeldung kommen, dass das Start-Stopp-System ausgeschaltet bzw. eingeschaltet wurde. Kommt diese Meldung denn?

Jimmy I.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 23:10

Hallo

Erstmal vielen Dank für die Resonanz.

Also wenn ich die Taste drücke kommt im Display die Meldung das es deaktivirt wurde, drücke ich dann erneut ist es wieder aktiviert. Beim starten des Autos kommt auch die Meldung das es aktiviert ist.

An sonsten sind auch allle Punkte erfüllt, meiner Meinung nach zumindest. Temperaturen waren ja mild, genau passend, innen Temp auch erreicht, Motor warm, ohne Gurt fahre ich eh nie und auch sonst alles passend.

@sensless93: Ist das sicher, wegen der Garantie? Hab vor ein paar Tagen meine Garantie unterlagen von der Mitsubishi Diamant Garantie bekommen und da steht drin das ich zu Mitsubishi muss.

Und das die Garantie nur gillt wenn ich die Inspektion bei Mitsubishi mache, ist das so rechtens?

Muss nämlich im November und würde viel lieber zu Volvo gehen, zumal der Händler hier Volvo und Peugeot unter Vertrag hat was natürlich gut passt!

Zitat:

Original geschrieben von DSG Driver

@sensless93: Ist das sicher, wegen der Garantie? Hab vor ein paar Tagen meine Garantie unterlagen von der Mitsubishi Diamant Garantie bekommen und da steht drin das ich zu Mitsubishi muss.

Und das die Garantie nur gillt wenn ich die Inspektion bei Mitsubishi mache, ist das so rechtens?

Muss nämlich im November und würde viel lieber zu Volvo gehen, zumal der Händler hier Volvo und Peugeot unter Vertrag hat was natürlich gut passt!

Ja, da bin ich mir sicher... Ansonsten mal googlen... Kann von hier aus leider nicht so gut suchen, da ich unterwegs bin mit scheiß Empfang.

Also ich würde sagen er meint hier seine Gebrauchtwagen-Garantie. Sicherlich kann er zu Volvo direkt gehen aber dann muss er die Reparatur zahlen (seine Garantie von Mitsubishi erlischt dabei nicht). Wenn er jetzt aber zu seinem Mitsubishi Händler geht wo er es gekauft hat dann wird der defekt, falls es einer ist, kostenfrei auf Mitsubishi Garantie repariert.

Jedoch sollte man auch bedenken, der Mitsubishihändler ist nicht in der Lage den defekt an der s/s Automatik zu reparieren, auch wenn er im dreieck springt ist er verpflichtet die Kosten für die Reparatur zu übernehmen, da er das Auto mit einjähriger Garantie und funktionierender s/s automatik verkauft hat.

Außerdem ist hier ausschlaggebend, welche Garantie abgeschlossen wurde. Die sogenannte CarGarantie wird von den meisten Werkstätten akzeptiert, sofern sie Partner sind. Dabei zahlt die CarGarantie auf Grundlage des abgeschlossenen Vertrages.

Anonsten beim ADAC zu dem Thema beraten lassen. Die haben einige erfahrene Juristen an Bord.

Themenstarteram 11. November 2013 um 8:28

Ich werd mich da diese Woche mal hinterklemmen, bisher hatte ich etwas viel um die Ohren.

Hab nochmal getestet und sogar bei Radio aus, AC aus, kein Handy am USB und 130km Autobahn am Stück geht er danach nicht aus, also muss er ja irgend n Problem haben.

Ich würde jetz mal erfahrungsgemäß sagen das es entweder am Ladezustandssensor liegt oder an der zweiten Batterie in der Kalten zone liegt die während das auto von der s/s automatik abgestellt ist den nötigen strom für die verbraucher im innenraum gibt damit nachher ein startvorgang mit der hauptbatterie erfolgen kann :)

Natürlich muss auch der ladezustand der erhaltungsbatterie passen und darf eine toleranzgrenze nicht unterschreiten.

Oder es wurde Möglicherweise eine neue Batterie eingebaut und der sensor nicht zurückgesetzt;)

mfg

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 11:21

Also letzte Woche war er zum check, fazit:

Man sagte mir das sich das Start/Stop System aufgehängt hätte, die haben nen Systemreset gemacht und danach ging es, genau zwei mal, direkt auf dem Weg von der Werkstatt zur Arbeit (23km). Seit dem wieder nix. War heute wieder da, jetzt hab ich n Termin Anfang 2014 da wird dann 40tkm Service gemacht und der Fehler hoffentlich gefunden und behoben!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen