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C300 d 200.000 km abstoßen oder weiterfahren ? Ratschläge

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 7. März 2024 um 6:33

Hallo ,

fahre seit 4 Jahren einen c 300 d 4 matic mit airmatic etc .

Die Frage die sich mir stellt : noch 4 Jahre weiterfahren bis ca 400.000 km oder jetzt abstoßen und neues Fahrzeug leasen ??

Bis jetzt kaum Probleme , nur neue Antriebswellen und selbst wenn man auf die nächsten Jahre pro Jahr gedanklich 2-3 Tausend Euro an Reperaturen mit rein rechnet , ist es günstiger weiter zu fahren als neu zu leasen ..

also reine Geschmackssache??

Was würdet ihr machen ?

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14 Antworten

Zitat:

@Gulfi7 schrieb am 7. März 2024 um 07:33:05 Uhr:

Hallo ,

fahre seit 4 Jahren einen c 300 d 4 matic mit airmatic etc .

Die Frage die sich mir stellt : noch 4 Jahre weiterfahren bis ca 400.000 km oder jetzt abstoßen und neues Fahrzeug leasen ??

Bis jetzt kaum Probleme , nur neue Antriebswellen und selbst wenn man auf die nächsten Jahre pro Jahr gedanklich 2-3 Tausend Euro an Reperaturen mit rein rechnet , ist es günstiger weiter zu fahren als neu zu leasen ..

also reine Geschmackssache??

Was würdet ihr machen ?

Weiterfahren

abstoßen und was "neues" holen. Wäre mir zu risikant. Tendenziell werden die Reparaturen/Probleme mit zunehmenden Fahrzeugalter und Kilometer häufiger und teurer.

Bei 50tkm im Jahr würde ich das Auto weiterfahren und gut in Schuss halten.

Was da an Reparatur fällig wird ist geringer als der Wertverlust/Leasingrate eines Neuen und ohnehin sind Treibstoff und Reifen etc der größte Batzen.

Hallo,

ich hab nur einen 220 D und auch noch keine 70000 km runter. Meiner ist aus 04/19. ich stand im Sommer auch vor der Entscheidung, weiterfahren oder neu Leasen. Ich hab mich fürs weiterfahren entschieden.

Kann man jetzt nicht so vergleichen weil ich nicht annähernd die Laufleistung runter habe.

Ich wollte nur ein weiteres Argument anführen was mich bewogen hat meinen zu behalten.

Der 206 gefällt mir einfach nicht. Außen geht es mittlerweile aber innen auf keinen Fall. Da finde ich den 205er viel schöner. Der nächste Punkt ist das neue Lenkrad. Das ist ja eine Zumutung beim bedienen.

Das spiegelt aber nur meine Meinung.

Gruß

Wolfgang

Zitat:

@legan710 schrieb am 7. März 2024 um 08:38:09 Uhr:

Bei 50tkm im Jahr würde ich das Auto weiterfahren und gut in Schuss halten.

Was da an Reparatur fällig wird ist geringer als der Wertverlust/Leasingrate eines Neuen und ohnehin sind Treibstoff und Reifen etc der größte Batzen.

....auch meine Meinung.

Der Wertverlust in den ersten 3 Jahren ist am höchsten. Dafür kann man(n) vieles reparieren lassen.

"billiger" kannst du so ein tolles Auto kaum fahren als jetzt.

Wobei es für mich immer einen Unterschied macht, ob ich 200 000km selbst drauf fahre oder einen kaufe mit bereits der Laufleistung.

Ausnahme: wenn es juckt und etwas anderes her muss. :)

Das kommt darauf an wie du in der Vergangenheit mit dem Auto umgegangen bist. Wenn er regelmäßig Ölwechsel bekommen und immer warm/kalt gefahren wurde, würde ich ihn behalten.

Wenn es einfach ein Verbrauchsgegenstand war, der keine Pflege bekommen hat, würde ich ihn abstoßen

Bei den verhältnismäßig wenig Kurzstrecken samt Kaltstarts (bei rund 140 km / Tag einfach mal angenommen) dürfte der aktuelle Verschleiß des Antriebsstranges nicht allzu hoch ausfallen. Wahrscheinlich nicht mehr also bei einem 10 Jahre altem Auto mit nur 80 tkm auf dem Buckel. Wo wohl auch niemand zum dringenden Verkauf raten würde.

Und absolut gesehen ist alles am Auto, was sich nicht dreht, erst 4 Jahre alt, also noch fast neu.

Wenn Du ihn noch leiden magst, gibt es wohl kaum etwas günstigeres, als ihn zu behalten.

Ein gleichwertiger Neuwagen dürfte bei der Jahresfahrleistung kein Schapper in Sachen Leasingrate sein.

Das einzige, was ich aus dem Eingangspost nicht eindeutig herauslesen kann ist: Hast Du ihn als Neuwagen gekauft, oder war es ein Gebrauchter? Der Text suggeriert eine seit Jahren gleichmäßige Fahrleistung. Aber es könnte theoretisch ja auch sein, daß Du ihn mit 100 tkm gekauft hast und erst in letzter Zeit so viel fährst. Und er insgesamt schon mehr als 4 Jahre alt ist. Klär uns doch mal auf.

Mir persönlich wäre die Investition für einen ähnlichen 206er es finanziell wahrscheinlich nicht wert. Dafür ist er technisch und optisch einfach zu ähnlich. Wofür also einen Riesen Batzen Geld auf den Tisch legen, ob nun finanziert oder nicht? Bei den 6- oder 8-Zylinder-Fahrern unter uns ist die Ausschau nach einem adäquaten Nachfolger auch nicht gerade einfach. Wer will schon einen Vierzylinder, wenn er seit Jahren sechs oder acht Pötte gewohnt ist?

Themenstarteram 7. März 2024 um 17:09

Hab ihn damals neu gekauft , jeden Tag zwischen 150 und 200 km , immer warm kalt gefahren , sieht praktisch aus wie ein Neuwagen , muss man echt sagen ..

ich denke auch das es das beste ist , ihn weiter zu fahren ..

danke schon mal für die Einschätzungen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Airmatic?

Das wird wohl ziemlich teuer irgendwann mal , dann ist es aber eben so .

Wie gesagt , bis jetzt nur die Antriebswellen fällig gewesen ..

sonst top zufrieden .

Ich hab jetzt grad nicht die Parameter für Junge Sterne Garantie auf Lager (max. 200tkm oder 250tkm), aber wäre vielleicht zur Risikominimierung ne Möglichkeit?

Zitat:

@Gulfi7 schrieb am 7. März 2024 um 18:09:06 Uhr:

Hab ihn damals neu gekauft , jeden Tag zwischen 150 und 200 km , immer warm kalt gefahren , sieht praktisch aus wie ein Neuwagen , muss man echt sagen ..

ich denke auch das es das beste ist , ihn weiter zu fahren .. ..

sonst top zufrieden .

Du bist Erstbesitzer, hast ihn sehr gut behandelt und gepflegt —> auf jeden Fall behalten.

Unter diesen Bedingungen hat er gutes Potential, nicht nur ein Kilometerkönig zu werden, der kann sogar ein Kilometerkaiser werden ;-).

Nachtrag:

Habe meinen Polo (siehe Signatur) von 0 bis 310 TKM gefahren, danach hat die Schwiegertochter ihn noch weitergefahren.

Der Kaiser ist gestorben. Gruß

Gestern hat einer bei Facebook gepostet .

500 Tkm hat sein E220 OM654 geschafft . Bei über 400 Tkm wurden Schleppheber getauscht und einmal AdBlue Tank.

Bei guter Pflege können die lange laufen, ich würde denn weiterfahren.

Es war nicht das einzige Exemplar, andere hatte über 500 Tkm und der hatte nichts am Auto!

Wenn du nicht heiß auf die neuen Features bist ganz klar weiterfahren. Must ja keine weiteren 200tkm abreißen

Man muss informiert sein. Aber man darf sich nicht verrückt machen lassen.

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