C300 de Kaufempfehlung ?
Hallo, da meine C-Klasse aus 2015 mit 200.000km einen Motorschaden hat, suche ich etwas neues und habe einen C300de gefunden.
Bei dem alten Auto habe ich erst nachher erfahren, dass dort ein Renault Motor verbaut wurde, diesmal möchte ich mich hier im Forum im Vorfeld erkundigen, ob der C 300de zu empfehlen ist.
Was ist zu beachten?
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22 Antworten
Mit der Stufe im Kofferraum muss man klar kommen, man sollte eine Lademöglichkeit haben, sonst schleppt man teuren Ballast mit sich rum, HV Batterie beim Freundlichen auf Kapazität überprüfen, (sehr) hohen Hinterreifenverbrauch (700NM Drehmoment) einkalkulieren, es gibt Baujahre (AMG line ohne Luftfederung) dann sind keine Schneeketten möglich , alles andere ist wie jede Diesel c Klasse. Meiner ist jetzt bei 100 TKm ohne Probleme, macht viel Spaß (Achja, nix zum Heizen auf kurvigen „Rennstrecken“ , die schwere Batterie im Heck drückt…)
Kommt auf Deine Fahrleistung p.a. an.
Evtl. wäre ein c300e also der Benziner PHEV anstatt dem Diesel (de) die bessere Wahl für Dich?
Zitat:
@Wilson24de schrieb am 24. Oktober 2023 um 17:29:09 Uhr:
Kommt auf Deine Fahrleistung p.a. an.
Evtl. wäre ein c300e also der Benziner PHEV anstatt dem Diesel (de) die bessere Wahl für Dich?
Sein aktueller 200d ist von 2015 und hat jetzt 200.000 km runter. Das sind >25.000 km im Jahr. Denke nicht, dass sich da der Benziner lohnt.
Würde Dir zu einem 300d raten. Die Dinger sind allerdings dünn gesät auf dem Markt. Wer einen hat will ihn nicht mehr hergeben. Verfolge das seit Monaten bei Mobile und Auto-Scout. Drehmoment wie ein GT 43, und sehr sparsam. Gruß Bw
Was ist an dem Renault Motörchen kaputt bzw. schlecht. Immerhin hat der Kleine bei 25000 km/Jahr gut durchgehalten und das in dem schweren 205er. Übrigens, hat Mercedes den Motor frei gegeben und Renault ist einer der größten Hersteller von Diesel Motoren. Offensichtlich warst du zufrieden bis er kaputt ging? Bei 25000 lm / Jahr geht es auf der Bahn auch mal ruppig zu. Von daher hat er schon gut durchgehalten.
Kauf dir einen kleinen 2.0 300d der ebenfalls ordentlich aufgeblasen ist und wir unterhalten uns nach 200000 km wieder.
Nicht böse gemeint und ja, Mercedes Motoren sind schon toll. Aber jetzt auf Renault schimpfen finde ich nicht ganz fair.
Gruß Frank
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 24. Oktober 2023 um 20:01:08 Uhr:
Was ist an dem Renault Motörchen kaputt bzw. schlecht. Immerhin hat der Kleine bei 25000 km/Jahr gut durchgehalten und das in dem schweren 205er. Übrigens, hat Mercedes den Motor frei gegeben und Renault ist einer der größten Hersteller von Diesel Motoren. Offensichtlich warst du zufrieden bis er kaputt ging? Bei 25000 lm / Jahr geht es auf der Bahn auch mal ruppig zu. Von daher hat er schon gut durchgehalten.
Kauf dir einen kleinen 2.0 300d der ebenfalls ordentlich aufgeblasen ist und wir unterhalten uns nach 200000 km wieder.
Nicht böse gemeint und ja, Mercedes Motoren sind schon toll. Aber jetzt auf Renault schimpfen finde ich nicht ganz fair.
Gruß Frank
Hallo, ich habe nicht auf Renault geschimpft, ich erwarte lediglich von einem Mercedes eine höhere Laufleistung als 200tkm.
Ich habe den Wagen mit 56.000km und 1 1/2 Jahren gekauft und bin danach im Schnitt ca. 20.000km/Jahr gefahren. In den letzten 2 Jahren wurden alle Querlenker an der Vorderachse und die Scheiben vorn und hinten gewechselt, weiter sind alle NOX Sensoren neu.
Ich hätte den Wagen gerne noch viele Jahre gefahren und wenn ich sicher wäre, dass nur die ZKD defekt ist, würde ich den Motor auch noch reparieren lassen. Aber das Riskiko, dass der Kopf oder der Block einen Riss hat, ist mir zu groß. Deshalb geht er nun günstig und natürlich mit Nennung des Schadens weg.
Kurzstrecken zur Arbeit mit dem 300de rein elektrisch fahren zu können, reizt mich sehr. Ich möchte meine Fahrzeuge aber langfristig nutzen und habe daher Bedenken, dass durch die zusätzliche Technik (Sensoren, Steuergeräte, Batterie usw.) natürlich auch wieder mehr kaputt gehen kann.
Mein uralter W123 300TD hatte beim Verkauf weit über 400tkm ohne größere Probleme auf der Uhr und konnte auch danach noch Jahre gefahren werden. Was bringt es uns, wenn durch aufwändige Technik die Motoren heute fast keine Abgase mehr erzeugen aber dafür nach 8 Jahren wirtschaftliche Totalschäden sind. Nachhaltig ist das bestimmt nicht. Und das bezieht sich natürlich nicht nur auf meinen Mercedes mit Renaultmotor.
Da gebe ich dir natürlich uneingeschränkt Recht. Aber diese Motoren wird es wohl nicht mehr geben. Dafür ist die Technik zu komplex, da hilft auch kein Mercedes Stern. Selbst bei absolut ruhiger schonender Fahrweise kann dir irgend etwas bei 20000 km oder bei 200000 km um die Ohren fliegen. Spielt auch keine Rolle mehr ob Benziner oder Diesel.
Viel Glück und Erfolg bei der Suche
Gruß Frank
Schon einmal Gedanken über einen Austausch-/ oder Gebrauchtmotor gemacht?
Der OM 626 ist verbreitet und scheint bezahlbar.
Das hier wäre auch eine seit Jahrzehnten bewährte Adresse für Instandsetzung. Fragen kostet nichts!
Bei Aschaffenburg
Zitat:
@edi7007 schrieb am 25. Oktober 2023 um 11:29:06 Uhr:
Schon einmal Gedanken über einen Austausch-/ oder Gebrauchtmotor gemacht?
Der OM 626 ist verbreitet und scheint bezahlbar.
Zu spät. Habe heutemorgen den C300de gekauft.
Ich habe Angebote über revidierte Austauschmotoren für 7.300€, dazu kommt dann der Ein- und Ausbau des defekten Motors. Den Pfand für den Altmotor runtergerechnet müsste ich ca. 8.000€ investieren, hätte dann zwar einen auf 0 km überholten Motor, an dem aber alle Anbauteile wie Turbo, Wasserpumpe usw. die alten geblieben sind.
Wirtschaftlich zu reparieren ist das Auto für jemanden, der das Risiko besser einschätzen kann und den Wagen in einer freien Werkstatt für 2 bis 3.000€ repariert bekommt oder es selber macht. Das aber auch nur wenn es bei der ZKD bleibt. Dann traue ich dem Wagen noch viele Kilometer zu.
Ich bin den Neuen heute Probegefahren. Mit 306 PS ist das natürlich eine ganz andere Nummer, ich kann aber nicht sagen, dass der Alte eine schlechtere Strassenlage hatte. Da war alles noch top.
Viel Spaß mit dem Teilzeitstromer ich hab ihn noch ein Jahr und bestelle gerade den Nachfolger ( der ist leider schlechter zu bedienen und deutlich lahmer…) Ach so, überlegenswert ist noch die MB 100 Anschlussgarantie, ich habe sie und sie lässt mich ruhiger schlafen brauchen werde ich sie hoffentlich nie
Zitat:
@jetflyer schrieb am 25. Oktober 2023 um 18:24:43 Uhr:
ich hab ihn noch ein Jahr und bestelle gerade den Nachfolger ( der ist leider schlechter zu bedienen und deutlich lahmer…)
Und deutlich teurer, oder haben sich die Konditionen wieder verbessert? Wollte ja auch den S206 als 300de, aber bei +370€ Netto Leasingrate hab ich den S205 nochmal um nen Jahr verlängert und hoffe, nächstes Jahr gibts ne C Klasse Hybrid mal wieder für unter 800 EUR netto..
Hier im Forum steht, dass der Wagen bei eingeschalteter Navigation die Rekuperation vorrausschauend nach dem Streckenprofil intelligent plant. Macht er das nur über das Mercedes Navi oder auch über Android Auto?
Zitat:
@Sauerlaender schrieb am 27. Oktober 2023 um 09:05:19 Uhr:
Hier im Forum steht, dass der Wagen bei eingeschalteter Navigation die Rekuperation vorrausschauend nach dem Streckenprofil intelligent plant. Macht er das nur über das Mercedes Navi oder auch über Android Auto?
Nur übers Mercedes Navi...oder wie sollen die MB -Leute wissen welche SW du als Navigation über Android nutzt???