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C300 / Mopf aus 2020 als Mild Hybrid empfehlenswert?

Mercedes C-Klasse S205

Servus,

nachdem mein C250 (S204) nach übergesprungener Steuerkette leider einen Motorschaden hatte, bin ich auf der Suche nach einem passenden Nachfolger.

Habe nun einen C300 Benziner aus 2020 im Visier, die allerdings alle Mild Hybrid-Fahrzeuge sind.

Meine Frage nun: Kann man einen vier Jahre alten Mild Hybrid noch guten Gewissens nehmen, oder ist das Risiko eines Ausfalls des Generators schon zu hoch? Wird ja wahrscheinlich durch eine mögliche Garantie nicht abgedeckt sein, oder?!

Haben die Mopf-Modelle S205 auch Steuerkettenprobleme?

Auf welche Schwachstellen wäre sonst noch zu achten?

Es ist eine Haltedauer von mind. 2 bis ca. 4 Jahre geplant, Fahrleistung pro Jahr ca. bis 10.000 km,

Für hilfreiche Beiträge vorab besten Dank.

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10 Antworten
am 30. Oktober 2024 um 7:20

Hi,

also ich habe bisher noch nie von Problemen mit dem 48V-System/ISG gehört.

Eigentlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass der ISG kaputt geht auch geringer als bei einem normalen 12V-Anlasser, da es sich beim ISG einfach um einen kleinen Elektromotor handelt, der auch mit mehreren Motorstarts hintereinander keine Probleme hat.

Genau so unterstützen sich 12V und 48V Batterie gegenseitig, um Entladung zu vermeiden.

Und außerdem ist das Fahren und besonders Motorstarten mit ISG äußerst angenehm ;-)

Viele Grüße!

P.S. Ausstattungen, die ich nicht mehr missen möchte, sind übrigens bspw. Fahrassistenz-Paket, 360°-Kamera, adaptive LED Scheinwerfer ;-)

Zitat:

@Mercedes-Liebhaber schrieb am 30. Oktober 2024 um 08:20:12 Uhr:

Hi,

also ich habe bisher noch nie von Problemen mit dem 48V-System/ISG gehört.

Eigentlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass der ISG kaputt geht auch geringer als bei einem normalen 12V-Anlasser, da es sich beim ISG einfach um einen kleinen Elektromotor handelt, der auch mit mehreren Motorstarts hintereinander keine Probleme hat.

Genau so unterstützen sich 12V und 48V Batterie gegenseitig, um Entladung zu vermeiden.

Und außerdem ist das Fahren und besonders Motorstarten mit ISG äußerst angenehm ;-)

Viele Grüße!

P.S. Ausstattungen, die ich nicht mehr missen möchte, sind übrigens bspw. Fahrassistenz-Paket, 360°-Kamera, adaptive LED Scheinwerfer ;-)

Ich glaube nicht ISG sondern RSG

Der Motor ist empfehlenswert.

Ich fahre den 4 Jahre ohne Probleme.

Zitat:

@Mercedes-Liebhaber schrieb am 30. Oktober 2024 um 08:20:12 Uhr:

Hi,

also ich habe bisher noch nie von Problemen mit dem 48V-System/ISG gehört.

Eigentlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass der ISG kaputt geht auch geringer als bei einem normalen 12V-Anlasser, da es sich beim ISG einfach um einen kleinen Elektromotor handelt, der auch mit mehreren Motorstarts hintereinander keine Probleme hat.

Genau so unterstützen sich 12V und 48V Batterie gegenseitig, um Entladung zu vermeiden.

Und außerdem ist das Fahren und besonders Motorstarten mit ISG äußerst angenehm ;-)

Viele Grüße!

P.S. Ausstattungen, die ich nicht mehr missen möchte, sind übrigens bspw. Fahrassistenz-Paket, 360°-Kamera, adaptive LED Scheinwerfer ;-)

Der M264 als Mild-Hybrid hat in der BR205 keinen ISG, sondern einen RiemenStartGenerator. Ob das iwann mal anfällig wird, muss die Zukunft zeigen.

 

Das ist aber ein ganz anderer Motor (Diesel) und zudem ein Plug-in-Hybrid, der auch vollelektrisch fahren kann.

ups SORRY dachte das sei der selbe Motor...

Guten Morgen,

ich finde den Wagen super. Keine Probleme damit und fährt auch wirklich schön.

Ich habe bzgl der RSG noch nichts negatives gehört. Würde mir da keine Gedanken machen.

Viele Grüße

Guten Morgen

Meiner fährt sich immer noch einwandfrei und hatte bis jetzt keine Probleme. (Bj 2019/ Km 40500)

Zitat:

@MadX schrieb am 30. Oktober 2024 um 14:10:38 Uhr:

Der M264 als Mild-Hybrid hat in der BR205 keinen ISG, sondern einen RiemenStartGenerator. Ob das iwann mal anfällig wird, muss die Zukunft zeigen.

Hallo zusammen,

der 48 Volt RSG (Riemen-Starter-Generator) ist z. B. an der begrenzten Leistung (bis zu +10 kW / +14 PS) erkennbar (M264, M139)

Der RSG hat gegenüber dem Kurbelwellen/Integrierten-Starter-Generator (ISG) den großen Vorteil, dass keine Änderungen am Motorabtrieb erforderlich sind, jedoch sind bei der Auslegung des Riementriebsystems einige Punkte zu beachten.

So führt die Richtungsumkehr des Drehmoments am Generator bei Start- (und ggf. Boostbetrieb) zu wechselndem Leer- und Zugtrum, was insbesondere bei der Spannsystemauslegung zu berücksichtigen ist, damit eine angepaßte Riemenspannkraft sowohl im Startbetrieb als auch im generatorischen Betrieb gewährleistet werden kann.

Die stark erhöhte Generatorleistung und das erhöhte Massenträgheitsmoment der E-Maschine führen zudem zu höheren stationären und dynamischen Belastungen im Riementrieb, zumal der Einsatz eines Generatorfreilaufs aufgrund des Anfahr- und ggf. Boostbetriebes nicht möglich ist.

Daraus resultieren höhere Zugkraft-, Biegewechsel- und Verschleißbeanspruchungen für den Riemen, höhere mechanische Beanspruchungen und erhöhte Dämpfungsanforderungen an das Spannsystem sowie höhere Lagerkräfte an Spann- und Umlenkrollen und weiteren in den Antrieb integrierten Nebenaggregaten.

Hallo zusammen und

einen guten Rutsch ins neue Jahr,

ich überlege mir auch ein gebrauchtes C300de ( 2019-2021) zu leisten. Die sind im vergleich sehr günstig erhältlich ab ca. 18.000€ mit etwa 200.000Km auf dem Tacho.

Frage ich mich aber ob die akku noch genug sanft leistet ? Oder man muss es bald tauschen ?

Ich fahre täglich 15 km zur Arbeit und wieder zurück , bei der Arbeit habe ich die Möglichkeit das Auto an Ladesäule anzuschließen.

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