C300 rau mit Super statt Super Plus?
Hallo!
Bin dran an einem schönen C300. Was mich gewundert hat: der raue Klang im Vergleich zum C200 in der Familie.
Kann es sein, dass das Händlerfahrzeug mit Super/E10 getankt
war?
Bin für jeden Tipp dankbar, mit dem man das raue Geräusch Richtung 2800/min im Eco/Comfort-Modus abstellen kann.
Gruss
WMB
Ähnliche Themen
33 Antworten
Du sprichst vom MoPf?
Genau das irritiert mich auch. Vorher der 250 lief dagegen schon deutlich ruhiger und geschmeidiger.
Der 300 fühlt sich eher nach Diesel als Benziner an. Der Motor läuft mMn sehr rau und klingt wie ein Sack Nüsse.
Glaube nicht das es mit dem Sprit zu tun hat. Der ist ja auf Super ausgelegt, SuperPlus bringt da keine Veränderung.
Der Vormopf war auf Super+ ausgelegt. Ich glaube beim Mopf hast du recht, da ist es Super.
Wenn mich nicht alles täuscht gab es beim C300 die ominöse Sportabgasanlage U21 sogar serienmäßig.
Vielleicht ist die an dem Krach schuld..
War auch meine erste Idee, bis mir in den Sinn kam: die hört man nichtmal bei Last.
Es ist kein Krach, das Ding läuft einfach rauh und gefühlt unrund.
Neues Baumuster.
C200 und C300 bis 04/2018: M 274 DE 20 AL
C300 Mopf: M 264 DE 20 AL
Zitat:
@x3black schrieb am 21. März 2019 um 17:55:00 Uhr:
Du sprichst vom MoPf?
Genau das irritiert mich auch. Vorher der 250 lief dagegen schon deutlich ruhiger und geschmeidiger.
Der 300 fühlt sich eher nach Diesel als Benziner an. Der Motor läuft mMn sehr rau und klingt wie ein Sack Nüsse.
Glaube nicht das es mit dem Sprit zu tun hat. Der ist ja auf Super ausgelegt, SuperPlus bringt da keine Veränderung.
Nein ich spreche vom Pre-Mopf.
Sack Nüsse ist bei dem ne gute Beschreibung.
Ein guter Motor hebt meiner Meinung nach bei der Schwelle "wenig Last -> mittlere Last" nur ganz bedingt die Stimme. Gemäß dem Motto: "Ein Mercedes darf nicht nerven".
Wenn dann ausgedreht wird, ok, dann darf ein 245-PS-Motor auch schonmal von seinem Vortrieb erzählen.
Aber genau bei der o.g. Schwelle liegt der Pre-Mopf 300 nach bisherigem Stand unter meinen Erwartungen.
Das anvisierte Auto wurde jetzt Woche für Woche um 1000 Euro runtergesetzt und konkurriert jetzt mit 200ern...
Zitat:
@CC5555 schrieb am 23. März 2019 um 04:26:09 Uhr:
Neues Baumuster.
Kannst du die Charakteristik der beiden beschreiben?
Zitat:
@ueg11 schrieb am 21. März 2019 um 18:24:03 Uhr:
Der Vormopf war auf Super+ ausgelegt. Ich glaube beim Mopf hast du recht, da ist es Super.
Wenn mich nicht alles täuscht gab es beim C300 die ominöse Sportabgasanlage U21 sogar serienmäßig.
Vielleicht ist die an dem Krach schuld..
Nein, die Sportabgasanlage ist offenkundig nicht serienmäßig. Die fand ich mal in einem 400er absolute Geschmackssache.
Aber der "sportliche Motorsound" ist beim 300 Serie. Und da kommen wir zum nächsten Vorbehalt: Dieser recht lustige, blubbrige Sound aus der Musikanlage überlagert das kernige Geräusch nur in Sport und Sport+. Ist ja schön.
Was aber wenn ich in Eco und Comfort fahren möchte, um Nerven und Material zu schonen? Dann kommt dieser Sound nicht, und überdeckt entsprechend nicht das, was da so knapp vor 3000/min offensichtlichst vierzylindrig rattert.
Ich fühle mich von dem Begriff dieser SA entsprechend ein Stück verhohnepipelt - der gedämpfte Sound eines VW TSI mit 180 oder 220PS ist da viiieel besser. Meiner Meinung nach führend in der Klasse.
Wenn mir jetzt noch einer sagt, dass ich das 300er Geräusch mit der richtigen Spritwahl auch in E und C abgemildert bekomme?!
Du U21 ist beim MoPf 300 Serie.
Trotzdem kann ich dich verstehen, geht mir mit verhohnedingsda genau so. Finde auch
Ob das Ding drunter ist oder nicht, ändert nichts am Klang.
Motor klingt wie er klingt.
Wenn es überlagert werden soll dann eben kein E oder C.
Und wenn das immer noch nicht zufriedenstellend ist... kaufst Du besser VW TSI mit 180 oder 220PS .
Die Frage nach dem Sprit kann Dir sicher der Freundliche bzw. ein ortsansässiger Petro-Chemiker beantworten.
Zitat:
@Wolfmblank schrieb am 25. März 2019 um 10:27:46 Uhr:
Zitat:
@CC5555 schrieb am 23. März 2019 um 04:26:09 Uhr:
Neues Baumuster.
Kann ich nicht. Quelle war Wikipedia.
Zitat:
@CC5555 schrieb am 25. März 2019 um 15:19:59 Uhr:
Zitat:
@Wolfmblank schrieb am 25. März 2019 um 10:27:46 Uhr:
Kann ich nicht. Quelle war Wikipedia.
Trotzdem danke!
Hallo,
ich habe einen VorMopf C 300 (07/2016) auch mit U 21. Da ich geizig bin (Spritverbrauch!), fahre ich fast ausschließlich ECO. Habe aber die U 21 ständig zugeschaltet. Der Motor läuft rund und seidenweich. Nix Nüsse usw.! Und wenn es mich dann doch mal überkommt (Sport+) macht die U 21 und der Motor was sie sollen: Sie melden sich satt zu Wort!
VG!
Michael
Zitat:
@Mercedes V6 schrieb am 26. März 2019 um 14:07:42 Uhr:
Hallo,
ich habe einen VorMopf C 300 (07/2016) auch mit U 21. Da ich geizig bin (Spritverbrauch!), fahre ich fast ausschließlich ECO. Habe aber die U 21 ständig zugeschaltet. Der Motor läuft rund und seidenweich. Nix Nüsse usw.! Und wenn es mich dann doch mal überkommt (Sport+) macht die U 21 und der Motor was sie sollen: Sie melden sich satt zu Wort!
VG!
Michael
Danke für den Eindruck! Ich gehe davon aus, du fährst Super Plus?
Der vor-MoPf ist auch auf super+ ausgelegt.
Der 300 MoPf dagegen auf Super.
Es bringt Dir keinen Vorteil höherwertigen Sprit reinzukippen, die Motoren kannst du nicht vergleichen.