C300d 4Matic 8,5 x 19 Eintragungsfähig?
Servus,
ich hab ein kleines Problem bzw. weiß ich gerade nicht weiter…
Ich habe mir Felgen gekauft, Raffa Wheels RF-04, für meinen C300d 4Matic Mit AMG Paket.
Ich (Idiot) habe aber das Teilegutachten nicht richtig gelesen und dabei übersehen, dass diese Felgen nicht für die Große Bremse vom AMG Paket passen.
Habe sie am Freitag Probegesteckt und ja…passt nicht??
Die Felgen liegen am Bremssattel an, da fehlen nur ein paar mm.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand Erfahrung, ob das eintragbar ist mit z.B. einer Spurplatte?
Die Felgen sind 8,5x19 ET45.
Ich habe gesehen, dass andere Hersteller (z.B. Motec) Felgen in 8,5x19 ET38 mit ABE haben, was ja beudeuten müsste, dass das mit ner 7mm Spurplatte passen sollte.
Ich habe nur Angst, dass wenn ich jetzt Spurplatten, Reifen etc. kaufe, dass ich das dann nicht eingetragen bekomme und dann ziemlich dumm da steh ??
Hat jemand Erfahrungen gemacht bzw. evtl sogar diese Felgen auf seinem Montiert?
Ich habe auch noch Eibach Prokit Federn zuhause, die ich auch noch einbauen würde…
Also falls jemand mir helfen kann, bin ich wirklich jeder Info sehr dankbar??
War auch beim Tüv, er meinte er denkt das geht schon aber er müsste es auch erst mal sehen und klar das Risiko liegt bei mir…
Anbei ein Bild
Ähnliche Themen
3 Antworten
ich hatte wegen Einzelabnahme o.ä. auch schon beim Tüv angefragt. Klar legen die sich nicht 100% fest, aber anhand der Unterlagen können die schon mal Aussagen machen wie "wenn im eingebauten Zustand nix schleift, dann spricht nix dagegen". Das hilft ja im allgemeinen. Die "Schleiffreiheit" kann man ja selber prüfen, bzw. dürfte bei Deiner Konstellation kein Problem sein. Eibachs kommen ja auch nicht sooo tief.
Zitat:
@phux2000 schrieb am 16. Dezember 2024 um 11:09:54 Uhr:
Die "Schleiffreiheit" kann man ja selber prüfen, bzw. dürfte bei Deiner Konstellation kein Problem sein. Eibachs kommen ja auch nicht sooo tief.
Bei solchen Abnahmen wird üblicherweise diagonal verschränkt. Das heißt, 2 Räder gehen bis auf Anschlag. Was im Sinne der Betriebssicherheit nachvollziehbar ist.
Ich fahre vorn 8,5 x 19 ET 33, bei breiterer Achse (c43), aber schmalem Kotflügel. Das vom TE angestrebte hört sich so an, als wenn es einen Versuch wert ist.
Beim Vergleich zu meinem Vorderrad spielt sicher der Sturz (rund 2 Grad bei mir) auch eine große Rolle, wenn es um Freigängigkeit geht. Die Nicht-AMGs haben Serie vorn nahezu Null Sturz.
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich stehe mit dem Felgenhersteller in Kontakt, er meldet sich morgen bei mir mit Feedback, nach dem er sich bei ihm bekannten Tuner erkundigt hat.
@Marc in meinem Fall wäre es ja dann sogar ,,nur“ ET35…immerhin 2mm??
Ich werde das Feedback dann natürlich auch hier posten.