ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300d Verbrauch gestiegen

C300d Verbrauch gestiegen

Mercedes
Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 13:31

Hallo zusammen,

Mein C300d hat jetzt knapp.äber 30.000 km gelaufen. Ende September habe ich bei 25.000 km den Service A durchgeführt. Direkt danach hatte ich bereits den Eindruck dass ich auch mit viel Mühe den Verbrauch kaum unter 6,5l auf meiner Pendelstrecke bekomme. Vorher war mit etwas gutem Wille ein Verbrauch von 5,5l drin. Die Strecke sind ca. 50 km One-Way. Größtenteils AB mit viel Verkehr.

In der Tankkartenstatistik ist der Mehrverbrauch ebenfalls sichtbar. April - September waren es 6,8. Seit Oktober sind es 7,8.

Ist es möglich dass beim Service A ein Software Update durchgeführt wurde? Hat sonst jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht?

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@meyster schrieb am 14. Dezember 2019 um 14:31:46 Uhr:

Hallo zusammen,

Mein C300d hat jetzt knapp.äber 30.000 km gelaufen. Ende September habe ich bei 25.000 km den Service A durchgeführt. Direkt danach hatte ich bereits den Eindruck dass ich auch mit viel Mühe den Verbrauch kaum unter 6,5l auf meiner Pendelstrecke bekomme. Vorher war mit etwas gutem Wille ein Verbrauch von 5,5l drin. Die Strecke sind ca. 50 km One-Way. Größtenteils AB mit viel Verkehr.

In der Tankkartenstatistik ist der Mehrverbrauch ebenfalls sichtbar. April - September waren es 6,8. Seit Oktober sind es 7,8.

Ist es möglich dass beim Service A ein Software Update durchgeführt wurde? Hat sonst jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht?

Grüße

Es wurde kälter, dadurch steigt der Verbrauch u.U. an.

An den Tankstellen wird jetzt Winterdiesel getankt, der durch seine anderen Additive einen höheren Verbrauch verursacht.

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 15:35

Zitat:

@Actros592 schrieb am 14. Dezember 2019 um 15:09:03 Uhr:

An den Tankstellen wird jetzt Winterdiesel getankt, der durch seine anderen Additive einen höheren Verbrauch verursacht.

Ich fahre seit 15 Jahren Diesel. Weder habe ich einen nennenswerten Verbrauchsunterschied aufgrund der Außentemperatur noch aufgrund des Diesels feststellen können. Ich fahre 50 km einfache Strecke. Da ist der Warmfahranteil eher zu vernachlässigen. Und im BC war der Unterschied direkt sichtbar.

Ich fahre jetzt seit gut 7 Jahren beruflich immer E-Klasse Diesel 250d und 220d und hier war bei Regenwetter und im Winter der Verbrauch immer ca. 1 Liter/100 km mehr.

Ich habe mal gehört, das bei Nassem Wetter auch die Bremsen immer ein wenig betätigt werden um die Bremsscheiben trocken zu halten um im Notfall die volle Bremswirkung zu haben. Keine Ahnung ob das stimmt, beim Fahren merke ich da nichts.

Aber aus Erfahrung weiß ich das meine bisherigen immer aktuellen E-Klassen im Winter und bei Regen ca. 1 Liter/100 km mehr braucht.

Immer Sommer und bei trockener Fahrbahn ist das wieder ok.

am 14. Dezember 2019 um 16:19

@meyster

Ist dein Adblue Verbrauch ebenfalls angestiegen?

Hast du die Reifen gewechselt?

Welche Winterreifen fährst du?

Im Winter brauche ich mehr weil die Reifen einen mäßigen Rollwiderstand haben.

Ich merke das direkt nach dem Wechsel, sind so 0,5 l/100km

 

Im Sommer brauche ich nur bei hohen Temperaturen mehr, wenn die Klimaanlage richtig arbeiten muss.

Sonst eher weniger als im Winter.

Seit meinem Reifenwechsel (c220)komme ich auch nicht mehr unter6,5 l vorher mit gutem Willen4,7 l hoffentlich sind es die Reifen.

@Achswellenmanschette schrieb am 14. Dezember 2019 um 17:52:23 Uhr:

Im Winter brauche ich mehr weil die Reifen einen mäßigen Rollwiderstand haben.

Ich merke das direkt nach dem Wechsel, sind so 0,5 l/100km

Im Sommer brauche ich nur bei hohen Temperaturen mehr, wenn die Klimaanlage richtig arbeiten muss.

Sonst eher weniger als im Winter.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 7:14

Zitat:

@Green-Hell schrieb am 14. Dezember 2019 um 17:19:08 Uhr:

@meyster

Ist dein Adblue Verbrauch ebenfalls angestiegen?

Hast du die Reifen gewechselt?

Welche Winterreifen fährst du?

Der Adblue Verbrauch ist anscheinend zurück gegangen. Die Adblue Reichweite war vor dem Service bei ca 9000 km lt BC. Jetzt habe ich 6000 km gefahren, der Tank ist noch fast 3/4 voll und die Restreichweite wird mit 6000 km angezeigt. Die Reichweite ist also von 9000 auf min. 12000 km gestiegen.

Winterreifen habe ich Dunlop Winter Sport 5. Habe gewechselt. allerdings zeitversetzt.

E220d mit dem OM654 - also dem kleinen Bruder Deines Motors. Kein Werkstattbesuch. Bei mir ist der Verbrauch seit Oktober um ca. 0,2-0,4 l/100km angestiegen. Ende November habe ich auf Winterreifen gewechselt (gleiche Dimension), was zu einem weiteren Anstieg führte. Im Ergebnis liege ich bei +0,8 l/100km gegenüber dem September (5,4 l/100km statt 4,6 l/100km).

am 16. Dezember 2019 um 8:09

@meyster

 

Der Mehrverbrauch von 1l/100 km ist grenzwertig.

Reifen und Wetter haben Einfluss auf den Verbrauch aber 1 Liter ist viel.

 

Ein SW-Update schließe ich aus.

Der Harnstoffverbrauch ist nicht angestiegen.

Man hätte dich auch über ein Update informiert.

 

Ich würde es weiter beobachten.

Rechnest du selber aus oder vertraust du der Anzeige im Reiserechner?

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 8:17

Den Spritverbrauch rechne ich selbst aus bzw kommt über die Tankkartenstatistik. Bei Adblue vertraue ich dem BC. Vielleicht ist es ja wirklich die Kombi aus Winter und Winterreifen.

Mir kam es nur so vor, als sei der Verbrauch mit dem Service gestiegen.

C300D Kombi 4matic Mopf. Auch bei mir jetzt im Winter, in Verbindung mit den Michelin Allwetterreifen 18 Zoll, angestiegener Diesel Verbrauch von ca 0,5 Liter

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 10:31

Gerade verglichen: die Conti EcoContact 6 haben Energielabel A, die Dunlop haben C. Evtl spielen die Reifen da doch eine größere Rolle?

Möglich. Meine Michelin A5 (Winter) haben "E", die Dunlop (Sommer) "B". Die Außentemperatur hatte bei mir jedoch fast den gleichen Einfluss auf den Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen