ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300d / Verbundbremsanlage / Reifenwechsel / zischen im Bremspedal

C300d / Verbundbremsanlage / Reifenwechsel / zischen im Bremspedal

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 16. August 2022 um 17:59

Liebe Motor-Talk Gemeinde,

ich bin Besitzer eines C300d T-Modell (S205), Erstzulassung 05.2020 mit gut 30.000KM Laufleistung.

Seit geraumer Zeit habe ich folgende Probleme:

Wenn ich auf der Autobahn ab ca. 110Km/h fahre und ganz leicht die Bremse betätige vibriert die Lenkung sowie die gesamte Karosserie deutlich warnehmbar.

So bald man stärker bremst ist dieses Verhalten weg.

Seit ein paar Tagen ist meine C-Klasse beim Freundlichen. Heute wurde mir nun mitgeteilt, dass ein leichter Schlag in den vorderen Bremsscheiben gefunden wurde mit der Aussage: "Dieser Schlag würde beim Reifenwechsel entstehen, wenn die Reifen mit der Druckluftpistole angezogen werden, da der C300d eine sogenannte Verbundbremsanlage besitzt" Weder damalig bei der Fahrzeug-Abholung noch beim Service wurde ich über diesen angeblichen Zustand aufmerksam gemacht. Ich muss sagen, dass ich ein wenig schockiert darüber bin, dass man an einem so hochpreisigen Auto angeblich die Räder nicht mit der Druckluftpistole anziehen darf und den exakten Drehmoment via Drehmomentschlüssel anziehen darf. Im Forum und auch sonst habe ich zu diesem Thema leider nichts gefunden. Laut Aussage der Werkstatt kann das Problem nur gelöst werden, wenn die Scheiben sowie Beläge getauscht werden. Bei einem Fahrzeug was gut 30.000KM gelaufen hat und noch keine 2 Jahre alt ist bin ich wirklich vom Glauben abgefallen. Getreu dem Motto: "Das Beste oder Nichts".

Des Weiteren habe ich folgendes Problem:

Mir ist es jetzt insgesamt ca. fünf mal vorgekommen, dass ich bei heißem Wetter in Kombination einer längeren Strecke von 60 bis 100km gefahren bin, danach das Auto abgestellt habe und ein leises Zischen innerhalb des Bremspedals wahrgenommen habe. Dieser Umstand ist auch wieder aufgetreten, als ich das Fahrzeug zum Freundlichen gebracht habe. Glücklicherweise habe ich dies auf Video aufgenommen. Leider findet Mercedes den Fehler nicht.

Somit die Frage an Euch: Hat jemand die Probleme mit der Bremsanlage / Radwechsel ebenfalls schon gehabt oder will man mir hier die Kosten unterjublen?

Und hat jemand eine Idee woher dieses Zischen des Bremspedals kommen kann?

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Daniel

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das mit der verzogenen Bremsscheibe durch falsches Montieren der Räder ist bekannt und wird hier auch hinlänglich im Forum besprochen. Die Schrauben müssen in mehreren Stufen angezogen werden sonst kann es zum verziehen kommen und das Rad muss vorsichtig auf die Narbe gesetzt werden. Schlagschrauber ist Tabu.

Zitat:

@DeKayy schrieb am 16. August 2022 um 19:59:43 Uhr:

Ich muss sagen, dass ich ein wenig schockiert darüber bin, dass man an einem so hochpreisigen Auto angeblich die Räder nicht mit der Druckluftpistole anziehen darf und den exakten Drehmoment via Drehmomentschlüssel anziehen darf.

Was ist denn das für eine seltsame Erwartungshaltung? Gerade an einem hochpreisigen Auto sollte es selbstverständlich sein, professionell und achtsam mit einem Drehmomentschlüssel nach Herstellervorgabe zu arbeiten! In welcher Hinterhofklitsche knallt man im Jahr 2022 die Räder überhaupt noch mit dem Schlagschrauber an? Da würde ich nichtmal meinen Rasenmäher zur Reparatur geben.

Wer Räder mit einer Druckluftpistole anschrauben kann muss übrigens ein wahrer Schraubergott sein - das wäre die schonenste Montageart überhaupt. :D

By the Way: Es heisst (Rad)NABE, nicht Narbe. Das sollte so langsam auch mal der letzte Motor-Talk-Experte begriffen haben. ;)

Themenstarteram 17. August 2022 um 8:25

Herzlichen Dank für die beiden schnellen Rückantworten,

mir war es bis dato nicht bewusst, dass kein Schlagschrauber zum lösen / anziehen der Räder mehr verwendet werden darf. Ganz nebenbei wurde ich weder bei Abholung, noch beim Service darauf hingewiesen und in der tollen Bedienungsanleitung steht zu diesem Thema auch nichts. Sorry aber wenn das doch alles so falsch und verboten ist, dann sollte man den Kunden schon darauf hinweisen! Wieder etwas neues gefunden, womit man Kasse machen kann. Früher kein Problem, heute macht man sich seine Bremsscheiben kaputt. Und man sollte schon jedem selbst überlassen, was er für eine Erwartungshaltung hat! Immer dieses persönlich werden. Schlimm! Für mich passt so etwas einfach nicht zu einem Premium Hersteller. Ende MEINER Meinung.

Wer noch eine Idee zum zischenden Bremspedal hat, darf es gerne mitteilen.

Danke für Eure Hilfe!

Es gibt Dinge die man heutzutage nur von Spez. machen lassen sollte. Z.B. alles was Räder u. Reifen betrifft. Die paar "Mark" und ein Tip dazu lohnt sich immer. Meine Meinung! Gruß Bw

Es war schon immer falsch die Räder mit dem Schlagschrauber anzuziehen, das ist nicht erst seit heute so. Das wurde mir schon in den 80er und 90er so von guten Reifenläden und Autoschlossern gesagt.

Das ist nicht erst seit neuestem so und auch nicht nur bei Mercedes.

Hey Dekayy,

hatte bei meinem C300 nach dem Kauf das gleiche Problem. (BJ 06/19)

Beim runterbremsen auf der Autobahn hatte das Lenkrad vibriert daraufhin den Verkäufer angeschrieben und gesagt er soll diesen Fehler doch bitte beheben lassen in der Niederlassung, weil ich das Fahrzeug noch keine 6 Monate habe.

Termin in der Niederlassung gehabt und da hat das Fahrzeug neue Bremsscheiben + Beläge auf der VA bekommen und ich musste keinen Cent bezahlen.

 

Gruß Chris

Themenstarteram 17. August 2022 um 10:13

Zitat:

@elronaldo90 schrieb am 17. August 2022 um 12:04:54 Uhr:

Hey Dekayy,

hatte bei meinem C300 nach dem Kauf das gleiche Problem. (BJ 06/19)

Beim runterbremsen auf der Autobahn hatte das Lenkrad vibriert daraufhin den Verkäufer angeschrieben und gesagt er soll diesen Fehler doch bitte beheben lassen in der Niederlassung, weil ich das Fahrzeug noch keine 6 Monate habe.

Termin in der Niederlassung gehabt und da hat das Fahrzeug neue Bremsscheiben + Beläge auf der VA bekommen und ich musste keinen Cent bezahlen.

 

Gruß Chris

Hallo Chris,

danke für deinen Beitrag. Musste der Verkäufer die Kosten tragen oder hat die Niederlassung die Kosten für den Tausch der Bremsscheiben + Beläge übernommen?

Herzlichen Dank für deine Rückantwort!

Zitat:

@big wackel schrieb am 17. August 2022 um 10:45:14 Uhr:

Es gibt Dinge die man heutzutage nur von Spez. machen lassen sollte. Z.B. alles was Räder u. Reifen betrifft. Die paar "Mark" und ein Tip dazu lohnt sich immer. Meine Meinung! Gruß Bw

Spezialisten zum Reifen wechseln find ich auch übertrieben. Was macht man denn dann wenn man unterwegs einen Platten hat ?

Zitat:

@DeKayy schrieb am 17. August 2022 um 12:13:05 Uhr:

Zitat:

@elronaldo90 schrieb am 17. August 2022 um 12:04:54 Uhr:

Hey Dekayy,

hatte bei meinem C300 nach dem Kauf das gleiche Problem. (BJ 06/19)

Beim runterbremsen auf der Autobahn hatte das Lenkrad vibriert daraufhin den Verkäufer angeschrieben und gesagt er soll diesen Fehler doch bitte beheben lassen in der Niederlassung, weil ich das Fahrzeug noch keine 6 Monate habe.

Termin in der Niederlassung gehabt und da hat das Fahrzeug neue Bremsscheiben + Beläge auf der VA bekommen und ich musste keinen Cent bezahlen.

 

Gruß Chris

Hallo Chris,

danke für deinen Beitrag. Musste der Verkäufer die Kosten tragen oder hat die Niederlassung die Kosten für den Tausch der Bremsscheiben + Beläge übernommen?

Herzlichen Dank für deine Rückantwort!

Musste die E-Mail vom Verkäufer wo bestätigt wird, dass die Kosten übernommen werden an den Serviceberater in der Niederlassung weiterleiten.

Gruß Chris

Themenstarteram 17. August 2022 um 10:30

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 17. August 2022 um 12:18:30 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 17. August 2022 um 10:45:14 Uhr:

Es gibt Dinge die man heutzutage nur von Spez. machen lassen sollte. Z.B. alles was Räder u. Reifen betrifft. Die paar "Mark" und ein Tip dazu lohnt sich immer. Meine Meinung! Gruß Bw

Spezialisten zum Reifen wechseln find ich auch übertrieben. Was macht man denn dann wenn man unterwegs einen Platten hat ?

Ich sehe das genau so wie Du. Was war das doch früher alles entspannt. Heute ist einfach nur noch alles billig verarbeitet das ist das Problem. Und nur weil ein Mercedes Logo auf dem Produkt gedruckt ist, heißt es schon lange nicht mehr, dass dort auch noch die Qualität wie früher vorhanden ist. Wenn eine Bremsscheibe das nicht aushält, dann frage ich mich, was bei einer Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit passiert? Fliegen mir dann die Scheiben um die Ohren?

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 17. August 2022 um 12:18:30 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 17. August 2022 um 10:45:14 Uhr:

Es gibt Dinge die man heutzutage nur von Spez. machen lassen sollte. Z.B. alles was Räder u. Reifen betrifft. Die paar "Mark" und ein Tip dazu lohnt sich immer. Meine Meinung! Gruß Bw

Spezialisten zum Reifen wechseln find ich auch übertrieben. Was macht man denn dann wenn man unterwegs einen Platten hat ?

Gar nichts ohne Reservereifen.

Themenstarteram 17. August 2022 um 10:42

Zitat:

@elronaldo90 schrieb am 17. August 2022 um 12:19:30 Uhr:

Zitat:

@DeKayy schrieb am 17. August 2022 um 12:13:05 Uhr:

 

Hallo Chris,

danke für deinen Beitrag. Musste der Verkäufer die Kosten tragen oder hat die Niederlassung die Kosten für den Tausch der Bremsscheiben + Beläge übernommen?

Herzlichen Dank für deine Rückantwort!

Musste die E-Mail vom Verkäufer wo bestätigt wird, dass die Kosten übernommen werden an den Serviceberater in der Niederlassung weiterleiten.

Gruß Chris

Danke für deine schnelle Rückantwort Chris,

weißt Du noch was der Spaß gekostet hat inklusive Montage?

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 17. August 2022 um 12:18:30 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 17. August 2022 um 10:45:14 Uhr:

Es gibt Dinge die man heutzutage nur von Spez. machen lassen sollte. Z.B. alles was Räder u. Reifen betrifft. Die paar "Mark" und ein Tip dazu lohnt sich immer. Meine Meinung! Gruß Bw

Spezialisten zum Reifen wechseln find ich auch übertrieben. Was macht man denn dann wenn man unterwegs einen Platten hat ?

Ist doch einfach. Man hilft sich selbst und fährt dann nicht mehr weiter als man unbedingt muss. Also zum nächsten Reifenfuzzi. Man kann auch stehen bleiben und Hilfe rufen!? Jeder wie er will. Gruß Bw

Zitat:

@Stifler1 schrieb am 17. August 2022 um 12:31:14 Uhr:

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 17. August 2022 um 12:18:30 Uhr:

 

Spezialisten zum Reifen wechseln find ich auch übertrieben. Was macht man denn dann wenn man unterwegs einen Platten hat ?

Gar nichts ohne Reservereifen.

Witzbold. Reservereifen wurde bei der Frage von mir vorausgesetzt vorausgesetzt. Wagenheber natürlich auch. Nur eben keine Anleitung und ein Drehmomentschlüssel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300d / Verbundbremsanlage / Reifenwechsel / zischen im Bremspedal