ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C300d vs C300de

C300d vs C300de

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 22:08

Hallo,

eventuell kann mir jemand einen Tipp geben da ich vor der Entscheidung stehe nächstes Jahr das kommende C300de Modell zu bestellen.

Mein Fahrer-Profil deckt alles ab: Viel Stadtverkehr, viele kurvenreiche Bergstrecken und auch immer wieder Autobahnabschnitte.

Es geht um ein zukünftiges Fahrschulauto!

Ich schwanke zwischen dem C300de und C300d (eventuell auch 220d da mir die Leistung nicht wichtig ist). Da ich bisher hier noch keine Erfahrung habe und das Fahrzeug noch nicht aktuell bestellbar ist (laut Händler ab Anfang nächsten Jahres) wollte ich mal anfragen was eurer Meinung nach der sinnvollere Antrieb wäre. Ich habe immer wieder zwischendurch die Möglichkeit das Fahrzeug an Ladestationen zu hängen.

Die Frage wäre jetzt, was wirtschaftlich sinnvoller ist. Nutzt mir der Steuerersparnis mehr oder komme ich am Ende an einen Punkt dass ich durch meine hohen Km Laufleistungen von rund 60-80 Tausend Km im Jahr an einen erhöhten Verbrauch beim Hybrid komme als beim normalen Diesel und das Fahrzeug dadurch teurer wird als der normale Diesel trotz des 0,5% Vorteils.

Wie ist der Unterschied der verschiedenen Antriebskonzepte bei der Kurvendynamik? Wäre hier der Hybrid besser weil tieferer Schwerpunkt oder eher der reine Diesel weil leichter?

Hoffentlich kann mir jemand die Entscheidung abnehmen oder zumindest erleichtern, aktuell ist bei unseren Händlern im näheren Umkreis kein Dieselhybrid (anderes Modell oder Vorgänger) für eine Probefahrt verfügbar.

Das hier bisher natürlich auch sonst noch keiner den neuen C300de fahren konnte ist mir natürlich bewusst, aber mit Sicherheit gibt es hier Leute mit Referenzen durch den Vorgänger.

Die Kaufentscheidung wird in erster Linie rein aus wirtschaftlicher Sicht entschieden.

Danke schonmal im Voraus für eure Infos :)

Ähnliche Themen
42 Antworten

Würde zum 220d greifen.

Die Hybriden werden bei kalten Temperaturen vielleicht 30km elektrisch schaffen. Da hast du in der Fahrschule nichts von. Vor allem wenn’s Richtung Überland geht.

Der 300de wird sowieso nicht vor Ende 2022 bei dir stehen dank der tollen Lieferzeiten.

Fahre meinen 220d im Mix mit 4,3 Litern. Glaube das auch ein Hybrid da keine Chance hat.

Das ist wohl eher für Privatfahrten gedacht und weniger als Fahrschulauto :D

Zitat:

@Avahusky schrieb am 6. Oktober 2021 um 00:08:34 Uhr:

Hallo,

eventuell kann mir jemand einen Tipp geben da ich vor der Entscheidung stehe nächstes Jahr das kommende C300de Modell zu bestellen.

Mein Fahrer-Profil deckt alles ab: Viel Stadtverkehr, viele kurvenreiche Bergstrecken und auch immer wieder Autobahnabschnitte.

Es geht um ein zukünftiges Fahrschulauto!

Ich schwanke zwischen dem C300de und C300d (eventuell auch 220d da mir die Leistung nicht wichtig ist). Da ich bisher hier noch keine Erfahrung habe und das Fahrzeug noch nicht aktuell bestellbar ist (laut Händler ab Anfang nächsten Jahres) wollte ich mal anfragen was eurer Meinung nach der sinnvollere Antrieb wäre. Ich habe immer wieder zwischendurch die Möglichkeit das Fahrzeug an Ladestationen zu hängen.

Die Frage wäre jetzt, was wirtschaftlich sinnvoller ist. Nutzt mir der Steuerersparnis mehr oder komme ich am Ende an einen Punkt dass ich durch meine hohen Km Laufleistungen von rund 60-80 Tausend Km im Jahr an einen erhöhten Verbrauch beim Hybrid komme als beim normalen Diesel und das Fahrzeug dadurch teurer wird als der normale Diesel trotz des 0,5% Vorteils.

Wie ist der Unterschied der verschiedenen Antriebskonzepte bei der Kurvendynamik? Wäre hier der Hybrid besser weil tieferer Schwerpunkt oder eher der reine Diesel weil leichter?

Hoffentlich kann mir jemand die Entscheidung abnehmen oder zumindest erleichtern, aktuell ist bei unseren Händlern im näheren Umkreis kein Dieselhybrid (anderes Modell oder Vorgänger) für eine Probefahrt verfügbar.

Das hier bisher natürlich auch sonst noch keiner den neuen C300de fahren konnte ist mir natürlich bewusst, aber mit Sicherheit gibt es hier Leute mit Referenzen durch den Vorgänger.

Die Kaufentscheidung wird in erster Linie rein aus wirtschaftlicher Sicht entschieden.

Danke schonmal im Voraus für eure Infos :)

Für Kurvendynamik benötigst Du ein leichtes Auto, keinen schweren Hybrid. Also mit gutem Fahrwerk u. z.B. Hinterachslenkung.

Ich würde dir zum 300de raten. Wenn du viel Gebirge fährst, profitierst du vom Rekuperieren ungemein. Beim normalen 300d ist die Energie so gut wie verloren.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 20:58

Zitat:

@rufu$ schrieb am 6. Oktober 2021 um 10:39:08 Uhr:

Das ist wohl eher für Privatfahrten gedacht und weniger als Fahrschulauto :D

Nein, tatsächlich als normales reguläres Fahrschulauto gedacht. Aktuell fahre ich einen A45s als reguläres Fahrschulauto. Ich suche mir einen guten Arbeitsplatz aus, ich sitze immerhin mehr in dem Auto als in meiner Wohnung ;)

Zitat:

@TommesOB schrieb am 6. Oktober 2021 um 01:02:48 Uhr:

Würde zum 220d greifen.

Die Hybriden werden bei kalten Temperaturen vielleicht 30km elektrisch schaffen. Da hast du in der Fahrschule nichts von. Vor allem wenn’s Richtung Überland geht.

Der 300de wird sowieso nicht vor Ende 2022 bei dir stehen dank der tollen Lieferzeiten.

Fahre meinen 220d im Mix mit 4,3 Litern. Glaube das auch ein Hybrid da keine Chance hat.

ähem, der w206 soll 100 km Akkubetrieb schaffen, also 70km elektrisch auch im Winter sind sicher real. Interessant ist außerdem die Schnelllademöglichkeit, wenn so ein Lader genutzt werden kann, ist nach 1/2 Stunde der Akku wieder voll.

Problematisch ist der Preisunterschied (das Ding ist vermutlich 8k über dem 220er)

mit 4,3 l im Fahrschulbetrieb wird der reine Diesel sicher nicht auskommen, mit Fahranfängern sind das wohlmeistens keine wirklich günstigen Fahrten

 

Zitat:

@jetflyer schrieb am 7. Oktober 2021 um 17:27:03 Uhr:

Zitat:

@TommesOB schrieb am 6. Oktober 2021 um 01:02:48 Uhr:

Würde zum 220d greifen.

Die Hybriden werden bei kalten Temperaturen vielleicht 30km elektrisch schaffen. Da hast du in der Fahrschule nichts von. Vor allem wenn’s Richtung Überland geht.

Der 300de wird sowieso nicht vor Ende 2022 bei dir stehen dank der tollen Lieferzeiten.

Fahre meinen 220d im Mix mit 4,3 Litern. Glaube das auch ein Hybrid da keine Chance hat.

ähem, der w206 soll 100 km Akkubetrieb schaffen, also 70km elektrisch auch im Winter sind sicher real. Interessant ist außerdem die Schnelllademöglichkeit, wenn so ein Lader genutzt werden kann, ist nach 1/2 Stunde der Akku wieder voll.

Problematisch ist der Preisunterschied (das Ding ist vermutlich 8k über dem 220er)

mit 4,3 l im Fahrschulbetrieb wird der reine Diesel sicher nicht auskommen, mit Fahranfängern sind das wohl meistens keine wirklich verbrauchsgünstigen Fahrten

[doppelt

Der Hybrid wird auch bei leerer Batterie nicht mehr als ein 220d verbrauchen, da er immer wieder rekuperiert. Diese Energie wird dann zum elektrischen Wiederanfahren genutzt.

Gerade im Stadtverkehr sinnvoll.

Wie im vorigen Beitrag schon erwähnt ist die elektrische Reichweite mit ca. 100Km angegeben. Das ist schon sehr ordentlich.

Das heisst die Fahrschüler lernen in deinem jetzigen und auch neuen Auto nur mit Automatik zu fahren? Hast du auch noch Handschalter?

Und wie ist die Entscheidung gefallen? Den W206 als C300de gibt es ja leider immernoch nicht.

Ich habe den W205 als C300de seit einem halben Jahr. Da muss man sagen, dass der Wagen das wirklich intelligent macht wann er den Elektro und wann er den Diesel nutzt. Besonders bei leerem Akku ist es faszinierend zu beobachten wie er das managed. Selbst da kann man Dank Rekupelation erstaunlich viel elektrisch fahren und den Verbrauch drosseln.

Das zusätzliche Gewicht ist gar nicht soo auffällig. Da der Akku hinten ist, hat man eine sehr gute Gewichtsverteilung auf den Achsen und das hilft bei dynamischen Kurven schon sehr.

Außerdem ist das Drehmoment wirklich schön ausgeglichen und durch den Elektro immer da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen